1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nsa

Beiträge von nsa

• Erweiterung meiner Anlage um 2 Bässe

• nsa
    • 8. Februar 2007 um 12:03

Also soll ich das Gehäuse komplett vergessen?

Kann man nicht mit nem anderen Treiber und ner richtigen Endstufe hinter nen bischen mehr aus den Dinger raus holen?

• nsa
    • 8. Februar 2007 um 11:47

Ja das Gewicht spielt ja keine so große Rolle. Schleppe den bisher ja auch durch die Gegend.

Die Rückseite sollte auch kein Problem sein.

Es muß ja auch nicht der hammer Sound zum Schluß bei rauskommen, ich möchte einfach nur nen bischen mehr Bass als bisher und dieses möglichst günstig.

Welche Treiber würden denn ist dann Gehäuse passen und somit besser funktionieren als zur Zeit? Muß ja nicht super optimal sein.

• nsa
    • 8. Februar 2007 um 11:36
    Zitat von "Ravemaster"

MDF gehäuse unjd ein mini aktivmodul...

Was ist so schlecht an einem MDF Gehäuse?

Das Aktivmodul, also wenn du damit die Endstufe in dem Sub meinst kommen ja raus. Das wird dann nen passiver Sub.
    Werde den ja dann mit ner externen Endstufe betreiben.

• nsa
    • 8. Februar 2007 um 10:03

Ich möchte ja auch nur das Bass Gehäuse von der Marlis benutzen und da neue und bessere Bässe einbauen.

Ravemaster
    Ich hab mal das Datenblatt von der Marlis rausgesucht. Auf der 2. Seite findest du die Abmessungen des Sub Gehäuse. Reichen diese Angaben, oder nicht?

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…MARLIS_500W.pdf

• nsa
    • 7. Februar 2007 um 14:49

Mir ist schon klar, das ich nicht jeden Lautsprecher in jedes Gehäuse bauen kann. Aber ich hab jetzt nunmal schon das M.A.R.L.I.S. Sub Gehäuse und wollte da einfach nen neuen Lautsprecher rein bauen, der etwa paßt. Um Kosten zu sparen und doch mehr Druck als jetzt zu haben.

Dazu wollte ich mir noch nen 2. Gehäuse dieser Sorte holen und das gleiche machen, da ich nicht unbedingt selbst bauen wollte. Möchte ja auch nicht so viel ausgeben.

An den Tops muß ich früher oder später auch noch was machen, da die dann für die Bässe zu schwach sind. Die Piezo Treiber möchte ich später mal durch was vernüftiges ersetzen.

Die Crest LA 901 muß ich bestimmt auch mal austauschen, da sie doch etwas schwach auf der Brust ist, da ich sie zur Zeit bei sehr hohem Pegel sehr schnell zum clippen kriege.

• nsa
    • 7. Februar 2007 um 14:35
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ich würde 2 Oberton 15XB700 in Br Gehäusen empfehlen

Also ich wollte schon das Gehäuse von de, M.A.R.L.I.S. Bass benutzen, da ich dieses ja schon hab. Dazu dann günstig noch eins kaufen und neue Basslautsprecher rein.
    Oder meint ihr ich kann das Gehäuse vergessen? Wollte eigentlich kein Gehäuse bauen sondern nur die Basslautsprecher gegen stärkere tauschen.
    Was sagt ihr denn zu dem System gesammt?
    Ich hab die aktiven Subs zur Zeit schon ziemlich aufgedreht, aber es kommt einfach nicht genug Bass raus.
    Deswegen wollte ich auf passive Subs umstellen, die eine dicke Amp hinter hängen haben und dann ordentlich drücken, aber noch kompackt sind, deswegen wollte ich das M.A.R.L.I.S. Sub Gehäuse benutzen.

• nsa
    • 7. Februar 2007 um 13:42

Zur Zeit habe ich 2 HK-Audio RS 122 Powerworks an einer Crest LA 901.
    Dies sind 12 Zoll Tops und die Endstufe hat 2 x 400 Watt bei 4 Ohm.

Zur Zeit benutze ich den Sub aus der M.A.R.L.I.S. Anlage als Bass dazu dann noch einen Sub aus der Ur HK Lukas, der aber nicht mir gehört und ich ihn nur mit benutzen kann. Dieses sind beides 15 Zoll Bässe.

Mir fehlt es jedoch bei dieser Kombination an Bass. Ich mache oft 18. Geburtstage mit 100 bis 150 Leute, bei den sehr hoher Pegel und ein klarer Bass gefordert ist. Ich mache aber auch z.B. Hochzeiten oder 40. Geburtstage, wo ich nicht ganz so viel Druck brauche, aber einen klaren Bass.

Ich habe mir gedacht, noch ein M.A.R.L.I.S. 15 Zoll Bass Gehäuse günstig zu holen, da ich ein Gehäuse davon ja schon habe und dort vernüftige Subs einzubauen, wie z.B. Emminence Kappa oder sowas. Diese würden dann passiv laufen und nicht mehr Aktiv. Diese gibt es ja auch schon gebraucht günstig bei Ebay.

Dazu dann noch eine gebrauchte passende Endstufe von QSC, Crest oder Crown mit ordentlich Leistung.
    Die Bässe würde ich dann aktiv trennen mit einer Frequenzweiche wie z.B. von Behringer.

Ich hätte dann also 2 Bässe und 2 Tops laufen mit 2 Endstufen die aktiv getrennt sind.
    Würde dieses Stack mir mehr Bass bieten?
    So teuer würde mir der Umbau dann auch nicht kommen und ich bräuchte den HK Lukas Bass nicht mehr.

Und vom Transport her nimmt die Anlage noch nicht so viel Platz ein.
    Oder was würdet ihr mit möglichst wenigen Kosten an der Anlage ändern, damit mehr Bass da ist?

Wollt einfach mal eure Meinung und Vorschläge hören!

• 15" Sub aus der HK Lukas?

• nsa
    • 5. Oktober 2004 um 15:46

Ich weiß auch nicht, wie das passiert ist. Zuletzt spielte er noch wunderbar und nach dem nächten Aufbauen kam nichts mehr raus. Es könnte am Transport gelegen haben. Haben die Lukas auf einem Anhänger transportiert.

• nsa
    • 5. Oktober 2004 um 15:46

Ich weiß auch nicht, wie das passiert ist. Zuletzt spielte er noch wunderbar und nach dem nächten Aufbauen kam nichts mehr raus. Es könnte am Transport gelegen haben. Haben die Lukas auf einem Anhänger transportiert.

• nsa
    • 4. Oktober 2004 um 17:19

Ich habe eine HK Lukas und dort ist leider der Sub durch. Wo kann man diesen erhalten und wieviel wird er kosten?

• nsa
    • 4. Oktober 2004 um 17:19

Ich habe eine HK Lukas und dort ist leider der Sub durch. Wo kann man diesen erhalten und wieviel wird er kosten?

• Conrad PA-Aktiv System M.A.R.L.I.S.

• nsa
    • 7. Dezember 2003 um 20:15

Die Anlage ist ja nicht für mich, sondern für den Ort! Und wir haben jetzt auch 1300 € zur Verfügung! Habe jetzt nochmal nach dem DAP Nachbau der Lukas bei Ebay geguckt, doch finde den jetzt nicht mehr! Wird der nicht mehr angeboten? Wo finde ich denn noch den DAP Nachbau zum kaufen im Internet?

• nsa
    • 2. Dezember 2003 um 13:58

Aber das Ausleihen wird auf Dauer teurer und man ist nicht so flexibel!

• DAP SOUNDMATE 1 MKII

• nsa
    • 30. August 2003 um 17:57

Was kann man zu der Anlage sagen? Ist die zu empfehlen? Ich habe sie bisher nur bei Ebay gefunden! Hier ist der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3344483370&category=12920
    Gibt es die Anlage auch noch bei anderen Händlern im Internet oder irgendwo? Auf der Seite von DAP finde ich diese Anlage gar nicht! Ist das richtig?

• PEAVEY MP 600 Set II?

• nsa
    • 28. August 2003 um 17:24

was sagt ihr zu dem PEAVEY MP 600 Set II? Ich bin jetzt weg von dem Conrad M.A.R.L.I.S. und habe mir jetzt das PEAVEY MP 600 Set II als Altanative ausgesucht! Über diese Anlage würde haupsächlich Sprache laufen und manchmal etwas Musik! Es würde auch nur maximal 10 mal im Jahr benutzt werden. Also würde es doch reichen?

• nsa
    • 28. August 2003 um 16:27

Mir ist schon klar, dass man für 600 € keine richtige PA-Anlage bekommt! Aber die Anlage soll ja hauptsächlich für Sprache genutz werden und nur manchmal für Musik. Die Anlage wird auch nur maximal 10 mal im Jahr im Einsatz sein, also kann es nicht etwas teures sein. Was sagt ihr den zum PEAVEY MP 600 Set II? Kann man den für soetwas benutzen?

• nsa
    • 28. August 2003 um 15:50
    Zitat von "Zwigges"

Von der kleinen Lukas gibts einen DAP Nachbau für ca. 700,- €, den würde diesem Conrad Teil vorziehen, aber der Knaller wirds auch nicht sein.

Wo finde ich denn diesen Nachbau? Hast du einen Link?

Was sagt ihr den zum PEAVEY MP 600 Set II?

• nsa
    • 28. August 2003 um 14:43

Gibt es denn nicht so ein ähnliches wie dieses System von Conrad in der Preisklasse? Denn das gefällt mir ziemlich gut, da es sehr mobils ist usw. Aber wie ich gerade sehe ist bei dem System nur ein Subwoofer dabei! Ich hätte am liebsten ein System mit 2 Subwoofern, so das man auf jeden Subwoofer mit ner Distanzstange einen Höchtöner rauf machen kann! Dieses kann man dann gut in einen Raum stellen, oder auch mal draussen hinstellen! Gibt es so ein System in der Preisklasse? Oder wieviel muß man dafür ausgeben?

• nsa
    • 28. August 2003 um 14:24

Aber hauptsächlich wird die Anlage für Sprache gebraucht und es sollte dann mal die Möglichkeit bestehen, bei kleinen Verantstaltungen ( maximal 100 Leute) in einem Raum Musik über die Anlage laufen zu lassen. Gibt es denn in der Preisklasse keinen anderen Anlagen? Macht doch mal Vorschläge!

• nsa
    • 28. August 2003 um 08:03

Es ist leider nicht mehr Geld da! Es soll ja auch haupsächlich für Sprache gedacht sein! Nur das die Möglichkeit besteht darüber auch mal Musik laufen zu lassen! Gibt es denn da nicht andere Altanativen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™