1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erweiterung meiner Anlage um 2 Bässe

• nsa
  • 7. Februar 2007 um 13:42
  • nsa
    • 7. Februar 2007 um 13:42

Zur Zeit habe ich 2 HK-Audio RS 122 Powerworks an einer Crest LA 901.
    Dies sind 12 Zoll Tops und die Endstufe hat 2 x 400 Watt bei 4 Ohm.

Zur Zeit benutze ich den Sub aus der M.A.R.L.I.S. Anlage als Bass dazu dann noch einen Sub aus der Ur HK Lukas, der aber nicht mir gehört und ich ihn nur mit benutzen kann. Dieses sind beides 15 Zoll Bässe.

Mir fehlt es jedoch bei dieser Kombination an Bass. Ich mache oft 18. Geburtstage mit 100 bis 150 Leute, bei den sehr hoher Pegel und ein klarer Bass gefordert ist. Ich mache aber auch z.B. Hochzeiten oder 40. Geburtstage, wo ich nicht ganz so viel Druck brauche, aber einen klaren Bass.

Ich habe mir gedacht, noch ein M.A.R.L.I.S. 15 Zoll Bass Gehäuse günstig zu holen, da ich ein Gehäuse davon ja schon habe und dort vernüftige Subs einzubauen, wie z.B. Emminence Kappa oder sowas. Diese würden dann passiv laufen und nicht mehr Aktiv. Diese gibt es ja auch schon gebraucht günstig bei Ebay.

Dazu dann noch eine gebrauchte passende Endstufe von QSC, Crest oder Crown mit ordentlich Leistung.
    Die Bässe würde ich dann aktiv trennen mit einer Frequenzweiche wie z.B. von Behringer.

Ich hätte dann also 2 Bässe und 2 Tops laufen mit 2 Endstufen die aktiv getrennt sind.
    Würde dieses Stack mir mehr Bass bieten?
    So teuer würde mir der Umbau dann auch nicht kommen und ich bräuchte den HK Lukas Bass nicht mehr.

Und vom Transport her nimmt die Anlage noch nicht so viel Platz ein.
    Oder was würdet ihr mit möglichst wenigen Kosten an der Anlage ändern, damit mehr Bass da ist?

Wollt einfach mal eure Meinung und Vorschläge hören!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Februar 2007 um 14:23

Was willst du für den Bass inkl. Amps/Frequenzweiche den ausgeben?
    Ich würde 2 Oberton 15XB700 in Br Gehäusen empfehlen, dazu eine LD1600, oder gleichwertiges und einen Behringer Digitalcontroller DCX-2496.

• tthorsten
    • 7. Februar 2007 um 14:27

EVTl nen ARLSMOD oder einen PB 24 bauen hier im froum mal die SUFU nutzen oder im http://www.2sound.de

evlt ist das was für den selberbauer in dir.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• nsa
    • 7. Februar 2007 um 14:35
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ich würde 2 Oberton 15XB700 in Br Gehäusen empfehlen

Also ich wollte schon das Gehäuse von de, M.A.R.L.I.S. Bass benutzen, da ich dieses ja schon hab. Dazu dann günstig noch eins kaufen und neue Basslautsprecher rein.
    Oder meint ihr ich kann das Gehäuse vergessen? Wollte eigentlich kein Gehäuse bauen sondern nur die Basslautsprecher gegen stärkere tauschen.
    Was sagt ihr denn zu dem System gesammt?
    Ich hab die aktiven Subs zur Zeit schon ziemlich aufgedreht, aber es kommt einfach nicht genug Bass raus.
    Deswegen wollte ich auf passive Subs umstellen, die eine dicke Amp hinter hängen haben und dann ordentlich drücken, aber noch kompackt sind, deswegen wollte ich das M.A.R.L.I.S. Sub Gehäuse benutzen.

• Ravemaster
    • 7. Februar 2007 um 14:35

du hast momentan 2 verschiedene Bässe gemischt. das ist schonmal nicht optimal!

Du kannst nicht einfach ein Chassi in irgendein Gehäuse bauen.

der Kappa15lf ist ein low Budget Subchassi das z.B. in dem vom TThorsten angesprochenen ARLS MOD verwendet wird.

in dem PB24 sind (wenn ich mich recht entsinne) 2 Delta 12lf, ebenfalls von Eminence, verbaut.

beide Gehäuse sind nur Beispiele für Extra für das Chassi Berechnete Gehäuse.

Ich schlage dir 2 Oberton 18XB700 im Br Gehäuse vor ( Sufu benutzen).
    Diese Subs sind für deine Tops absolter Overkill allerdings kannst du später auch mal Tops dazustellen die was taugen (z.B. die PS12 von Paplans.de.vu)

@Tamaris: gibts den Ohringer digi Controler wieder?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Februar 2007 um 14:48

den ohringer gibts doch immer, ab und an eben leichte lieferschwierigkeiten, im mom weiß ich aber von keinen, habe vom vertrieb erst nen stapel abgenommen.

ihh 18er :grin: allzweckbass 15er :twisted:

• nsa
    • 7. Februar 2007 um 14:49

Mir ist schon klar, das ich nicht jeden Lautsprecher in jedes Gehäuse bauen kann. Aber ich hab jetzt nunmal schon das M.A.R.L.I.S. Sub Gehäuse und wollte da einfach nen neuen Lautsprecher rein bauen, der etwa paßt. Um Kosten zu sparen und doch mehr Druck als jetzt zu haben.

Dazu wollte ich mir noch nen 2. Gehäuse dieser Sorte holen und das gleiche machen, da ich nicht unbedingt selbst bauen wollte. Möchte ja auch nicht so viel ausgeben.

An den Tops muß ich früher oder später auch noch was machen, da die dann für die Bässe zu schwach sind. Die Piezo Treiber möchte ich später mal durch was vernüftiges ersetzen.

Die Crest LA 901 muß ich bestimmt auch mal austauschen, da sie doch etwas schwach auf der Brust ist, da ich sie zur Zeit bei sehr hohem Pegel sehr schnell zum clippen kriege.

• Ravemaster
    • 7. Februar 2007 um 14:52
    Zitat von "nsa"

Mir ist schon klar, das ich nicht jeden Lautsprecher in jedes Gehäuse bauen kann. Aber ich hab jetzt nunmal schon das M.A.R.L.I.S. Sub gehäuse und wollte da einfach nen neuen Lautsprecher rein bauen, der etwa paßt.
    Dazu wollte ich mir noch nen 2. Gehäuse dieser Sorte holen und das gleiche machen, da ich nicht unbedingt selbst bauen wollte. Möchte ja auch nicht so viel ausgeben.

An den Tops muß ich früher oder später auch noch was machen, da die dann für die Bässe zu schwach sind. Die Piezo Treiber möchte ich später mal durch was vernüftiges ersetzen.

Die Crest LA 901 muß ich bestimmt auch mal austauschen, da sie doch etwas schwach auf der Brust ist, da ich sie zur Zeit bei sehr hohem Pegel sehr schnell zum clippen kriege.

kannst du bitte mal das Volumen, die BR Port Fläche und die BR Port länge ausmessen? dann kann man Simulieren.

Tops solltest du dir wenn neue kaufen. da einfach den Hochtöner austauschen ist auch nicht großartig anders. da hast du mit einem fertig entwickelten Model weniger ärger und viel mehr spass (die PS12 finde ich da sehr gut. wobei die Bausätze von Lagarda auch gut sind (hierzu mal nach Noir Audio suchen!))

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2007 um 16:23

Warum so nen teuren Amp und dann so günstige Bässe?
    Dann mach lieber 50:50, kauf nen günstigeren AMp und nen besseren Bass.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 8. Februar 2007 um 00:00

vergiss alles was marlis(extremschrott) heisst und höre auf jobsti.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• nsa
    • 8. Februar 2007 um 10:03

Ich möchte ja auch nur das Bass Gehäuse von der Marlis benutzen und da neue und bessere Bässe einbauen.

Ravemaster
    Ich hab mal das Datenblatt von der Marlis rausgesucht. Auf der 2. Seite findest du die Abmessungen des Sub Gehäuse. Reichen diese Angaben, oder nicht?

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…MARLIS_500W.pdf

• Ravemaster
    • 8. Februar 2007 um 11:33

ääääähja. MDF gehäuse unjd ein mini aktivmodul...

bau wirklich besser neue Gehäuse. alles andere lohnt nicht!

• nsa
    • 8. Februar 2007 um 11:36
    Zitat von "Ravemaster"

MDF gehäuse unjd ein mini aktivmodul...

Was ist so schlecht an einem MDF Gehäuse?

Das Aktivmodul, also wenn du damit die Endstufe in dem Sub meinst kommen ja raus. Das wird dann nen passiver Sub.
    Werde den ja dann mit ner externen Endstufe betreiben.

• Ravemaster
    • 8. Februar 2007 um 11:43

MDF ist nur schwer.
    dann musste auch die Rückwand neu lackieren bzw mit Filz bekleben.

ich würde echt komplett von vorne anfange und dafür keine Kompromisse eingehen. wenn man vernünftig aufstocken will bitte auch richtig.

es gibt hier nen haufen anbieter von fertiggehäusen. die bauen für wenig geld gehäuse aus MPX. dazu kaufste dann einfach den passenden Treiber und hast spass damit.

• nsa
    • 8. Februar 2007 um 11:47

Ja das Gewicht spielt ja keine so große Rolle. Schleppe den bisher ja auch durch die Gegend.

Die Rückseite sollte auch kein Problem sein.

Es muß ja auch nicht der hammer Sound zum Schluß bei rauskommen, ich möchte einfach nur nen bischen mehr Bass als bisher und dieses möglichst günstig.

Welche Treiber würden denn ist dann Gehäuse passen und somit besser funktionieren als zur Zeit? Muß ja nicht super optimal sein.

• Ravemaster
    • 8. Februar 2007 um 11:54

lass den drin der drin ist und kauf dir mehrere davon.

oder du kaufst einen ordentlichen bass und stellst fest das der mal ganz kurz 2-3 von den Marlis bässen ersetzt (und dabei noch gut klingt)

• nsa
    • 8. Februar 2007 um 12:03

Also soll ich das Gehäuse komplett vergessen?

Kann man nicht mit nem anderen Treiber und ner richtigen Endstufe hinter nen bischen mehr aus den Dinger raus holen?

• bernieserver
    • 8. Februar 2007 um 14:35

Nein, lasse es. Es lohnt nicht. Ebay ist Dein Schrottplatz :)

Denn auch wenn Du uns die Maße von Bassreflex und Innenräumen angegeben hast: es könnte zwar ein Speaker passen, aber es wäre immer ein Kompromiss.

Am Besten du baust einen bekannten Plan mit Bassreflex nach, gehst in den Holzmarkt und lässt dir die 15mm. Multiplexplatten nach Plan millimetergenau zusägen. Bei Bassreflex braucht man nur rechtwinklig geschnittene Bretter - also kein Problem. Dann Löcher für TT reinsägen, Griffe usw. , dann zusammenleimen. Am einfachsten geht das mit Schrauben: Löcher vorbohren, dann etwas versesenken, damit die Schraubenköpfe nicht überstehen, Schrauben rein, danach Schraubenlöcher zuspachteln. So braucht man keine Zwingen dafür. Aber Leim nicht vergessen :) Gut wären auch Verstrebungen in der Box, die aber im jedem gutem Plan enthalten sind.

Hol dir noch einen Bekannten der Dir hilft - den brauchst Du für die ersten 3 Bretter. Seitenwand, Deckel und Rückwand. Wenn die zusammen sind, ist der Rest einfach, kann man auch alleine machen.

Und:
    Der Stolz, wenn der Bass fertig ist und schön rummst, wird dir tagelang ein Grinsen ins Gesicht zaubern :)

Gruß

Bernhard

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum