Man sollte den Anfängen wehren:
Diskussion im DARC-Forum:
http://forum.darc.de/viewtopic.php?t=1983
Petition:
https://www.openpetition.de/petition/onlin…ungen-durch-plc
MfG
DirkB
Man sollte den Anfängen wehren:
Diskussion im DARC-Forum:
http://forum.darc.de/viewtopic.php?t=1983
Petition:
https://www.openpetition.de/petition/onlin…ungen-durch-plc
MfG
DirkB
Zitat von "Tom Wantler"
Also prinzipiell geht es um eine selbst organisierte Veranstaltung "im Freundeskreis".
Mir persönlich ist es etwas unklar, wie man auf 100-200 Freunde kommen kann. Möglicherweise definiere ich eine Freundschaft auch anders (sie wird geschlossen und nicht auf "Hinzufügen" geklickt).
Wenn man Freunde einlädt, dann bestreitet man die Kosten selbst. Oder es bringt von denen jeder was Anderes mit: Kartoffelsalat, Getränke, Knabberzeugs, ...
Wenn ich Freunde zu mir einlade, brauche ich auch keinen Sicherheitsdienst, die können sich ordentlich benehmen.
Handelt es sich nicht um die von mir beschriebenen Personen, sondern um Facebookhinzugefügsel, dann würde ich es ganz sein lassen. Möglicherweise hat wieder jemand die Partyinformation an Alle geschickt... :lol:
MfG
DirkB
Zitat von "verstärkerberserker"Sowohl die Lösung mit Funk, als auch die mit 150m LS-Leitung sind qualitativ besser als 100V.
Nö. Es gibt sehr hochwertige 100V-Anlagen. Funk ist allein schon aus Gründen der Störempfindlichkeit keine Alternative.
Es ist hier das Mittel der Wahl, auch wenn so mancher Techniker vor 100V-Anlagen eine irrationale Angst hat.
MfG
DirkB
Zitat von "rof"Bei uns steht der Reparatur eines alten mischpults ins Haus. Die Frage ist mit welchen Sprays behandelt ihr Kratzen der Poti und Schieberegler sowie Schalter.
Wenn es dauerhaft werden soll, dann helfen Sprays nur eingeschränkt weiter. Gut bewährt hat sich folgende Vorgehensweise:
- Poti zerlegen
- Schleifer, Mittelkontakt und Widerstandsbahn mit reinem Alkohol (Vergällungsmittel hinterläßt weiße Rückstände) reinigen
- Mittelkontakt zusätzlich mit Glasfaserpinsel von Oxid säubern
- Widerstandsbahn und Kohlepips am Schleifer sowie Mittelkontakt mit ein wenig Pulmotin einschmieren
- zusammenbauen
Bei billigen halboffenen Potis (das sind so ziemlich alle, die heutzutage verbaut werden, weil hochwertige Potis eben ab ca. 15€/Stck. kosten) würde ich evtl. das Pulmotin weglassen, um schnellere Staubanhaftung zu vermeiden.
MfG
DirkB
Also wenn ich mich an Studioplattenspieler wie den T146 erinnere, die hatten Reibradantrieb. Auch der erste Tangentialplattenspieler für Studiobetrieb von Sander & Janzen (1954) hatte Reibrad. Möglicherweise machte die Ankupplung des Plattentellers an den beständig laufenden Antriebsteller weniger Probleme.
MfG
DirkB
Zitat von "Mechwerkandi"
Der tiefere Grund liegt IMHO in einer global-gesellschaftlichen Entwicklung, in der werbebeeinflusste Individuen zu der Meinung gelangen, das mit einem Mehr an Aufwand (hier vorliegend Technik) automatisch ein "besseres" Ergebnis erzielt wird.
Wohl wahr. Aber bekomm das mal in die Köpfe rein. :wink: :grin:
Vielleicht bin ich ja auch schon zu alt dazu. Ich war auch vor weniger langer Zeit auf einem Polterabend. Das DJ-Team (man brauchte also schon zwei Personen) hatte irgendwelches Zeugs aufgebaut, genaueres habe ich erfolgreich verdrängt.
Dann verzogen die sich hinter ihre Gerätschaften, einer war fortan damit beschäftigt cool zu sein, während der andere leider sein Kinn nur auf eine Hand stützen konnte, da er mit der anderen bisweilen einen neuen Titel klicken mußte. Man hätte sich das Geld sparen können, indem man einen MP3-Spieler mit Musik und einer Spielliste füttert. Hier war Initiative der Gäste gefragt, glücklicherweise hatten wenigstens die sich was ausgedacht.
MfG
DirkB
Zitat von "deltamax"
trotzdem gibts natürlich wieder kollegen, die noch nieeeeee einen unzufriedenen kunden hatten.klar. mit dummen spielchen und sinnlos helene fischer hitmixen kann man 25 leute so richtig wegrocken. immer schön mit'm brecheisen!
es will gar niemand tanzen? trotzdem voll aufruppen und fox bis zum abwinken. noch sprüche übers mikro bis sich wirklich keiner mehr unterhalten kann. :roll:
Tja. Wenn es das ist, was Du unter DJ-Arbeit verstehst, kannst Du das ja auch so tun. Das verbietet Dir ja niemand und die so tun, davon gibt es eine ganze Menge. Allein Dein Instinkt sollte Dich daran hindern.
Zitat von "deltamax"etwas einfallen lassen? transenshow? nebel? noch mehr schlager? spielchen? wir fassen uns alle an die hände und schunkeln?
mal im ernst: entweder die gäste wollen spass haben, oder eben nicht.
Das ist völlig richtig und das sollte ein DJ auch kapieren. Er sollte aber mehr draufhaben als ein paar Titel zu klicken und ineinander zu mischen. Möglicherweise (eine schockierende Vorstellung) wollen die Leute wirklich schön unterhalten werden.
Ein kleines Beispiel: es ist schon ein paar (viele) Jahre her, als ich einer Hochzeitsfeier beiwohnte. Dafür war auch ein Schallplattenalleinunterhalter bestellt worden. Der kam mit zwei alten Verstärkern (1x 12W, 1x 40W), einigen ebensoalten Boxen, einem Mikrofon, drei Kassettendecks und einem großen Koffer voller Kassetten. Kein CD-Spieler, keine 2x 8kW, kein Eifon, Eitablett, Klapprechner, Lichttraversen oder ähnliches Zeugs. Selbst für die damalige Zeit sah es zunächst merkwürdig aus.
Aber: das Männlein (eigentlich ein Musiker) hat die ganze Hochzeitsgesellschaft beschäftigt, selbst die Tanzmuffel und Berufsmiesepeter hat der in Schwung gebracht. Und: ALLE haben sich prächtig amüsiert.
Zitat von "deltamax"ich sage, das ich ausdrücklich KEIN alleinunterhalter und andrea berg marathon dj bin. ich werde explizit gebucht von veranstaltern, die es gerne - ich provoziere - mit niveau hätten, ohne party party auf teufel komm raus.
Mit was für Nivea? :wink:
MfG
DirkB
Zitat von "BernhardHoheneder"Ich fand das Auto relativ geil, es kommt ohne B Säule aus, wirklich interessant sowas hab ich vorher noch nie gesehen!
Das gab es in den 50er-70er Jahren viel. Aber irgendwann verließ die Fahrzeugformgestalter dann der Mut zur Unverwechselbarkeit und man beschränkte sich darauf, ei(n)förmige, langweilige, dünnblechige Brotdosen für teuer Geld zu verscherbeln. Die Leute kauf(t)en es ja trotzdem...
http://www.crd-oldtimerreisen.de/pics/fahrzeuge…ekord_coupe.jpg
http://www.barthworks.com/cars/nonmuseum…ixtyspecial.jpg
http://www.motorstown.com/images/mercury-marquis-05.jpg
Es gibt noch viel mehr, was man den Leuten als Innovation am Kfz verkauft, in Wahrheit aber schon steinalt ist...
MfG
DirkB
Zitat von "BernhardHoheneder"
Wenn dann ein Kommentar kommt für ein bischen Titelgeklicke hätte er auch jemanden von der Belegschaft nehmen können bedeutet dass , dass aus mancher Sicht ein DJ wohl zum Labern und Spiele machen da ist?
Ja, warum nicht? Wenn gemischte Alters- und Interessengruppen da sind, muß man sich eben was einfallen lassen.
Besser als nach erfolgtem Aufbau hinter irgendwelchem Zeugs das Kinn auf die Stütze fallen zu lassen und den Rest des Abends Titel durchzuklicken. Um das unter "DJ" zu verstehen, bin ich vermutlich schon zu alt und dafür würde ich auch kein Geld ausgeben.
MfG
DirkB
Zitat von "f8274"Ich stelle fest, dass die Kunden den DJ immer länger spielen lassen wollen. 10 Stunden sind keine Seltenheit mehr. Das geht eigentlich schon über das physisch vernünftige hinaus.
Mancher muß für weniger Geld mehr und anstrengendere Arbeit vollbringen.
MfG
DirkB
Zitat von "rof"Nochmal kurz zu den Empfängern. Die stehen in der Tat recht eng zusammen.
Und was ist mit den Antennen? Besteht Sichtverbindung Mikro - Antenne? Oder sind die Antennen irgendwo hinten im Rack beim übrigen Kabelgestrüpp?
MfG
DirkB
Hm... klärt man die Vorgehensweise nicht vorher mit dem Auftraggeber ab? Für ein wenig Titellistenklicken hätte der sicher auch jemanden aus seiner Belegschaft finden können.
MfG
DirkB
Zitat von "Jürgen Klingel"Ich frage mich, ob man, auch wenn Ciare 1500 W/AES angibt, diese Leistung dauerhaft in einem Hornbass fahren muss oder kann, wo die Rückkammer dem Chassis vergleichsweise wenig Kühlung beschert. Wenn das äußere Blech schon heiß wird, wie heftig mag es dann an der Schwingspule sein? Irgendwann gibt der Kleber nach, auch ohne dass es vorher verzerrt geklungen hat, irgendwann ist dann fertig. Wenn erst die Pappe mangels Klebenaht nicht mehr im Luftspalt wackelt, ist die Spule dann auch gleich durch - Musik aus!
Bigger, better, faster, more? Nicht unbedingt, ach...das waren noch Zeiten, als man mit 200 Watt-Hörnchen noch fett Rock´n Roll machen konnte
Genau das meinte ich. Nur ist die realistische Betrachtung technischer Begrenzungen eben nicht jedermanns Sache. :wink:
MfG
DirkB
Zitat von "Kracky"Kurze Frage, nicht böse gemeint, bis du dir sicher dir liegt das mit der Tontechnik?
Das frag' ich mich auch gerade. Sofort soll aber ein größerer Verstärker her, damit es lauter geht. :roll:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=72060
MfG
DirkB
Zitat von "DaWo"
Rechnung geschrieben mit 14 Tagen Zahlungsziel ausgestellt am 26.05.12.
Habe mehrmals mit dem Kundne telefoniert und Emails geschrieben mit Zahlungserinnerungen.
Nun gibt es keinen Kontakt mehr.
Sie geht nicht an das Handy, wenn sie meine Nummer sieht, ich sollte mal die Nummerübermittlung ausschalten
Habe Ihr jetzt nochmal geschrieben per SMS und Email, dass sie bis Montag das Geld zahlen soll, ansonsten leite ich ein Mahnungsverfahren ein.
Telefon / SMS / Email kann man sich alles sparen, da nicht nachweisbar. Rechnungen und Mahnungen müssen belegbar sein und auch in einem sinnvollen zeitlichen Raster folgen. Wenn Zahlungsziel 26.05. war, wieso passiert nun erst was Entscheidendes im September?
Hättest die Person ja auch einen Wechsel unterschreiben lassen können.
MfG
DirkB
Zitat von "marius sommer"Niemand mehr einen Vorschlag?
Hmmm... wie wäre es mit einem Blatthaller?
Mit der Reichweite bekommt man auch DJs klein und fügsam... :grin:
MfG
DirkB
Hallo,
wozu? Sind doch noch erhältlich.
http://www.netcomponents.com/de/sitemap/LA2500.html
http://octopart.com/la2500-sanyo-15531165
MfG
DirkB
Noch ein kW, noch fünf und noch zehn ... welch ein Leistungsirrsinn.
Ist da überhaupt noch irgendwo ein sinnvoller Einsatz (von der Anodenmodulation eines 2MW- Kurzwellensenders mal abgesehen)?
MfG
DirkB
Zitat von "Nicolai Behrendt"Es ist eine OEM Version und ich denke das die Leistung durch die Kompression und Kühlung zwecks Aluplatte so hoch ist ! Ich weis nicht wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat aber wie kommst du auf solch eine Aussage: "In Hörnern ist das noch problematischer, weil die Membranbewegung recht gering ist"
... weil in einem Horn der Lautsprecher auf einen hohen Strahlungswiderstand arbeitet. Die geringe Membranbewegung ist allerdings segensreich. Klick, Beitrag billbo 22.03.07, 21:19
Zitat von "Nicolai Behrendt"aso ich habe auch nicht nach dem Sinn gefragt.....
Daß dieser möglicherweise fehlt, ergibt der Link evtl. auch...
Zitat von "Nicolai Behrendt"glaub mir der Herr der die Bässe entwickelt hat weiß was er tut
Hm. Wieso hat dann keiner überlebt? :?
MfG
DirkB
Hallo,
Zitat von "Nicolai Behrendt"
Die Bässe sind jeweils mit ein Ciare 15" Treiber bestückt der 1500 Watt AES aushält.Nach einer 3/4 Std ist das erste Chassi flöten gegangen und danach wurde der Pegel leicht reduziert aber die anderen 7 Stk. haben nicht verzerrt.
Danach wurden die Bässe Zeit für Zeit immer leiser und die Alubleche der Klappen wurden ziemlich heiß.
Hast Du Dir mal diesen Life Test auf der Seite von Ciare durchgelesen?
Wenn man über Lautsprecher nachdenkt, sollte man sich, begründet durch den geringen Wirkungsgrad, zuallererst fragen, wie und wo die enorme Abwärme hin soll. In Hörnern ist das noch problematischer, weil die Membranbewegung recht gering ist.
Davon abgesehen haben ich bei http://oem.ciare.com/it/index.php keinen Lautsprecher gefunden, der mit einer AES-Leistung von 1500W angegeben ist (das größte Exemplar hatte 1000W), schlichte Überlastung wäre hier auch nicht von der Hand zu weisen.
Das Nächste wäre die Frage nach der Sinnhaftigkeit, 1500W auf einen 38cm-Lautsprecher draufzuballern.
MfG
DirkB