1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Steile Flanken, oder lieber nicht ?

• tufkadib
    • 13. Juni 2012 um 20:18

Ich will ja nicht entmutigen, aber das größte Hindernis bei irgendwelchen Dingen "nach Gehör" ist die Erwartungshaltung. Man will halt einfach, daß es anders klingt und dann klingt es auch anders. Trotz daß man an den Knöpfen auf dem falschen Kanalzug gedreht hat. Oder der Effekt gar nicht eingeschleift war...

MfG
    DirkB

• Kompressor und Limiter für DJ

• tufkadib
    • 7. Juni 2012 um 12:35

Wie wäre denn ein anderer Ansatz: Anstelle die Musik mit einem Gerät zu bearbeiten und zusammenzudrücken, könnte man doch selbiges auch mit dem DJ tun. Möglicherweise wäre das effektiver... :grin:

MfG
    DirkB

• Tops defekt - Ersatz gesucht

• tufkadib
    • 7. Juni 2012 um 12:27

Hallo,

Zitat von "Patrik"

Angesichts des damaligen Kaufpreises möchte ich vorerst von einer Reparatur absehen, da ich keine Ahnung habe, wo ich noch Ersatzteile bekommen könnte.

wäre es nicht sinnvoll, genau das vor einer Neuanschaffung zu prüfen?

MfG
    DirkB

• GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• tufkadib
    • 6. Juni 2012 um 11:29

Hallo,

Zitat von "Michael Beyer"

Bisher sind wir noch gut 70tausen von der größten Petition in deutscher Geschichte entfernt, wenn wir diese deutlich übertreffen würden, wäre dies ein Signal an die Politik.

das ist aber im Wesentlichen unerheblich, denn wenn die ganzen anderen Sachen durchgewunken werden, für die sich der Hobbykistenschieber und Kinderzimmerbeschaller nicht die Bohne interessiert, werden die Leute gar kein Geld mehr haben um zu irgendwelchen Musikveranstaltungen zu gehen.

Ehrlich: wegen eines Stadtbahnhofes und wegen Künstlervergütung wird der Aufstand geprobt. Daß unser aller Wohlstand den Bach runtergeht, interessiert aber scheinbar niemanden. :roll:

MfG
    DirkB

• Steile Flanken, oder lieber nicht ?

• tufkadib
    • 6. Juni 2012 um 08:36

Bevor das vergessen und auf die ach so böse Theorie geschimpft wird: zu einer Einstellung gehört auch eine aussagekräftige Messung. Verfügt man nicht über entsprechende Möglichkeiten, kann man sich das Herumgespiele mit verschiedenen Filtercharakteristiken und Flankensteilheiten auch sparen.

MfG
    DirkB

• Problem mit Anlage- bitte helfen!

• tufkadib
    • 4. Juni 2012 um 18:00
    Zitat von "skyworker"

Das wäre meine letzte Vermutung - ich tendiere zu CO

CO?
    Oder meinst Du PEBKAC?
    :grin:

MfG
    DirkB

• Problem mit Anlage- bitte helfen!

• tufkadib
    • 4. Juni 2012 um 13:55
    Zitat von "Dennis Diestelmeier"

Jetzt fragt mich bloß nicht wo dran es lag... Kabel getauscht, X-Over und Stereo/Mono Knöpfe mehrfach betätigt, anderes Mischpult zwischengehängt: Alles ohne Erfolg. Anlage dann abgeschaltet und ne Stunde später neu gestartet und siehe da: Fehler ist weg!

Eine systematische Fehlersuche und ein detailliertes Ergebnis wären schöner gewesen...

Künftige Lösungsvorschläge könnten dann ja auch so aussehen: "... weiß auch nicht... drück halt überall mal drauf, dann wird es schon wieder gehen..."

MfG
    DirkB

• Preisliste erstellen

• tufkadib
    • 24. Mai 2012 um 15:54
    Zitat von "Waldschrad99"

Du bist seit 2010 hier im Forum (vermutlich nur gelegentliche DJ-Partys bis 200 Leute) , hast plötzlich mal einen Kunden mit 300 Mann Kleinkonzert im Zelt ... und glaubst das wäre der Durchbruch und plötzlich wollen Dich viele Veranstalter buchen und mehrere Mitbewerber kommen zu Dir um irgendwas zu mieten?

Das ist durchaus möglich, schließlich vermietet der Threadersteller nicht, sondern verleiht.

MfG
    DirkB

• Desmag Artikel "Selbstständige sollen mehr zahlen!"

• tufkadib
    • 23. Mai 2012 um 20:14
    Zitat von "buzz"

Und, was ist aus dem Land geworden..?

Aufgrund anderer, unzulänglicher Dinge wurde es aufgegeben.

Zitat von "buzz"

So eine Solidargemeinschaft funtkioniert natürlich nur dann, wenn mindestens genausoviel einbezahlt wird, als ausgegeben wird.
    Meines Erachtens sollte man dringend mehr an der Ausgabenseite verändern, als an der Einnahmenseite - alleine schon auf Grund des (nicht wegdiskutierbaren) demoraphischen Wandels!

Völlig richtig. Zunächst einmal sollte man aufhören, mit dem der Bevölkerung abgenommenen Geld in fremden Ländern den großen Wohltäter und Retter zu spielen, sondern sich auf die eigenen Leute konzentrieren.

MfG
    DirkB

• Notstromaggregat + PA

• tufkadib
    • 23. Mai 2012 um 20:06
    Zitat von "mastajoNE"

Und jetzt mal nix gegen Elektriker.. Aber die genannten hier gucken mich wie ein Auto an, wenn ich nach nem Spannungs-Stabilisator frage..

Sowas?

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 23. Mai 2012 um 08:41
    Zitat von "buzz"

Mir stößt bei der ganzen Umverteilerei einfach nur auf, dass wir wieder eine, schier endlose, Bürokratie dafür brauchen, die erhebliche Anteile der eingezahlten Beträge wieder auffressen wird.

Nun. Ich erzähle mal von einem kleinen Land. Dort existierte eine Krankenkasse, für alle Einwohner. Dort gab es auch eine Versicherung. Auch für alles.
    Keine 300 Glaspaläste, in denen 300 Vorstände jeweils fürstliche Gehälter wollten.
    Dort gab es aber nicht nur ein Recht, sondern auch die Pflicht zur Arbeit. Wer nicht arbeiten wollte, saß.

Zitat von "buzz"

Ich bin ein klarer Gegner dieser Pflichtgeschichten jedweder Art, denn was kommt denn danach..?

Da es mit Freiwilligkeit offensichtlich nicht funktioniert, muß eben nachgeholfen werden.

Zitat von "buzz"

Pflicht-Berufshaftpflicht (die viele auch nicht haben), am Besten auch bei einem vorgeschriebenen Träger, denn es ist ja so einfach, im Fall eines Schadens einfach die Hand zu heben und weich in's soziale Netz zu fallen..?

Wenn man Auto fahren will, ist eine HP richtigerweise zwingend erforderlich und niemand regt sich auf.

MfG
    DirkB

• Laufzeitverschiebungen

• tufkadib
    • 16. Mai 2012 um 08:57

Ich wüßte in den ganzen Jahren keinen einzigen Zuhörer, der sich über vorhandenen oder fehlenden "Raumeffekt" beschwert hätte.

MfG
    DirkB

• Störungsbeseitigung in der Anlagenkette - Workaround?

• tufkadib
    • 15. Mai 2012 um 18:16

Das ist klar, zunächst muß Ordnung in die bestehende Anlage.

MfG
    DirkB

• Großer Ventilator als Deko...

• tufkadib
    • 15. Mai 2012 um 14:07

Als Antrieb würde ich was Nettes von Pratt & Whitney, Lycoming oder Schwezow nehmen. Mit etwas Glück ist der Ventilator gleich dran... :wink: :grin:

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 15. Mai 2012 um 13:56
    Zitat von "MRspeaker"

Galvanische Trenner beheben nicht die Ursache, funktionieren aber. :grin:

Doch. Ursache von Brummen ist entweder mangelhafte Schirmung oder das Auftreten einer Brummschleife. Genau die verhindert man mit erdfrei symmetrischen Eingängen. Sowas hat jedes Gerät beim (richtigen) Rundfunk und es gehört eigentlich auch an jeden Leistungsverstärker.

MfG
    DirkB

• Notstromaggregat + PA

• tufkadib
    • 14. Mai 2012 um 21:02
    Zitat von "mastajoNE"

Nochmal.. Für Theoretiker..
    Ich hab schon oft Sessions gemacht, hab ein Stückle fernab von Zivilation..
    .. Mit nem 3kW Aggi an dem an einer Phase (also ca. 1kW) eine 6,4kW riesen aktiv PA dran hing,
    an den anderen 2 Phasen 2-3 LED PARs, Mixer + Decks und sonst nix..
    Also » Schräglast des Zorns.. Nix iss passiert.. PA hast aufgedreht bis Aggi AUS ging.. Nix passiert..

Hm. Willst Du jetzt damit imprägnieren? :D
    Wenn Du das schon mehrfach gemacht hast, weshalb machst Du Dir jetzt einen Kopf drüber?
    Warum hast Du die Belastung nicht gleichmäßig aufgeteilt?

Zitat von "mastajoNE"

2. 3kW Aggi an einer Phase ne 2kW Nebelmaschine die Einschaltstöße des Zorns erzeugt
    und an den anderen 2 wieder nur ne LED Lampe und nix iss passiert..
    So.. Was sagt Dein WISSEN denn über die nicht wirkenden Schräglasten??!

Was hättest Du denn erwartet was passiert? Nicht jedes Aggregat verträgt Schieflast gleichermaßen gut. Bis jetzt wissen wir nur, daß Dein Aggregat in der genannten Konstellation keine merklichen Probleme bereitet.

Zitat von "mastajoNE"

Genau deshalb stellte ich die Frage ob es was gibt, dass das kompensiert OHNE übertriebene Grundlasten dran zu ballern..

Tja. Wenn Du, weshalb auch immer, volle Leistung aus einer Phase brauchst, dann ... organisiere Dir doch einfach ein einphasiges Aggregat.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 14. Mai 2012 um 20:48

gert: Das kann man so zu 100% unterschreiben.

MfG
    DirkB

• Pegel und Headroom

• tufkadib
    • 14. Mai 2012 um 16:39

Satz zwei nicht gelesen? :D
    Ich schrub, möglicherweise hat er sich dazu auch geäußert. Konnte allerdings auf die Schnelle nichts finden.

Übertragerkopplung wird nichts nutzen, weil es sicherlich auch wieder Dummköpfe gibt, die deren Sättigung ergründen.

MfG
    DirkB

• Pegel und Headroom

• tufkadib
    • 14. Mai 2012 um 09:28
    Zitat von "hias.h"

Ich hab gerade nicht viele Schaltpläne hier um das zu nachzuprüfen, aber kommen nicht die Rauschprobleme in den Subgruppen mancher Pulte daher, dass erst stark gedämpft und dann wieder verstärkt wird, um sich etwas mehr Aussteuerungsreserve zu verschaffen? Weil man eben doch ordentlich Additionsreserve braucht damit es sicher nicht kratzt.

Hier ein Aufsatz von R. Gutberlet zu Mikrofonverstärkern: http://www.fh-friedberg.de/fachbereiche/m…verstaerker.pdf
    Möglicherweise gibt es auch noch einen zum Summationspunkt.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 12. Mai 2012 um 21:25

Hallo,

Zitat von "Thorsten Erpel"

Hallo - Ich wollte fragen ob es hier irgendwo schonmal einen Thread zu Lösungen in der Signalkette gibt, wenn Brummen, starkes Rauschen etc. auftritt.

das Thema taucht regelmäßig wieder auf.

In dem Rockclub (welchen es seit ü30 Jahren gibt) wurden gerade alle alten (30-40 Jahre) Amps gegen neue getauscht -

Warum?

Da die neuen Amps deutlich leistungsstärker sind, stört (besonders bei Potis voll auf an den Mid/High Amps) das dann auch lautere Rauschen und Brummen/Summen

Die Lösung schlechthin: sinnvolle Pegelstruktur. Verstärker werden nur so weit aufgezogen wie notwendig.

Im Rack haben die Amps untereinander über ihre Gehäuse und die Rackschiene Kontakt - zu den anderen Geräten ist etwas Luft aber Kontakt über die Schiene
    ...
    Die Amps haben auch Ground-Lift - aktiviert man den beim Bass-Amp kommt ein ganz böses lautes Brummen aus den Subs
    Sind alle Amps auf Ground wird das Grundrauschen durch Brummen und Summen überlagert

Tja. Es gibt einen Unterschied zwischen Gerätemasse und Null Volt, diese beiden Potentiale dürfen sich nur an einer einzigen Stelle treffen.
    Will man grundsätzlich Ruhe haben, wird man um erdfrei (übertrager)symmetrische Eingänge nicht herumkommen, zumindest eine galvanische Trennung in der Leitung vom Mischpult zum Verstärkergestell.

Verkabelung hinter den Amps ist etwas wild - 20-30m quer durch den Laden - und im Kanal auch neben Strom und DMX-Steuerleitungen

Ordentlich machen hilft bisweilen auch.

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™