1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• Beschallung einer Reithalle

• tufkadib
    • 24. März 2011 um 07:26

Hallo,

Zitat von "Thomas.Moessner"

Zurück zum Thema: Ich formuliere meine Frage nach dem bissher bekannten nochmal ein bisschen anders: Wenn ich die zwei TK112 an der Wandseite fliege, kommt bei den Reitern(in erster Linie) und bei den Zuschauern die Moderation und die Musik an, ohne das man die Veranstaltung als anstrengend empfindet? Oder sagt ihr: Aufwand lohnt sich nicht! Oder: Nicht merklich besser als 4 Hifi-Boxen! Oder...oder...

wenn Du nicht die Möglichkeit zur dezentralen Beschallung (oder die Anbringung einer Schallampel) hast, dann laß es besser bleiben. Bringt nur unnötigen Streß und Herumgemaule.
    Für manche Probleme gibt es nun mal keine Gratislösung (ein Bekannter von mir beschallt Reitveranstaltungen und hat dafür größere Mengen Druckis auf Stativen, LFK und Verstärker).

MfG
    DirkB

• Monosumme....wie am einfachsten?

• tufkadib
    • 23. März 2011 um 16:23

Hm, wie wäre es denn mit zwei Widerständen á 10kOhm, welche die beiden Kanäle zusammenführen?
    Ist schon erstaunlich, daß man hierfür heutzutage nicht mehr ohne große Technik auszukommen meint.

MfG
    DirkB

• Beschallung einer Reithalle

• tufkadib
    • 23. März 2011 um 11:21

Hallo,

daraus

Zitat von "Thomas.Moessner"

Ich möchte hier noch dazusagen, dass ich zuständig bin für die Technik in unserer Vereinsgemeinschaft und die Anlage eigentlich für die Beschallung einer kleinen Mehrzweckhalle dient. Das Material ist dennoch mein Eigentum. Ich wurde vom Reitvereien gefragt, ob man damit auch eine Dressurveranstaltung beschallen kann. Ich bin mir bewusst, dass eine optimale Lösung anders aussieht, aber dazu ist wie bei allen Vereinsgeschichten meist kein Geld da!

Ich möchte euere Einschätzung hören, ob das machbar ist mit meinen oben formulierten Anforderungen? Wenn nicht, warum? Könnten zwei geliehene K2-Tops die Situation merklich verbessern? Ich bin mir sicher es ist eine Verbesserung zur bisherigen Lösung mit Hifi-Boxen, aber sollte ich doch eher empfehlen mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine Veranstaltungsfirma beauftragen (Ob sie das machen bzw. machen können ist fraglich)?
    ...

Desweiteren würde es an Boxen und Kabel fehlen!

und aus Mechwerkandis Aussage

Zitat

Bei den Abmessungen der Halle (da steckt das Wort "Hall" mit drin...) geht das nur mit einer dezentralen 100V Lösung, dafür fehlt das Mat und das know-how, oder die kleine Lösung mit einer Ampel mittig auf der langen Seite, um nach allen Seiten den kürzestmöglichen Weg zu haben.
    Alles andere schafft nur Inteferenzen ohne Ende, während der Rest der Sprachverständlichkeit im Nachhall untergeht.

ist bei nicht vorhandenem Material doch völlig klar, was zu tun ist: ablehnen.

MfG
    DirkB

• TÜV für Beschallungsanlage

• tufkadib
    • 20. März 2011 um 09:47
    Zitat

Und was will uns der Verfasser damit sagen?

Daß heutzutage Jeder, der es schafft eine Toastscheibe aus dem Brotröster zu nehmen, sich irgendein Zertifikat anhängen kann.

Daß ein Teil selbiger das Papier nicht wert ist, auf dem sie gedruckt sind.

Daß eine Prüfung der elektrischen Sicherheit lediglich eine Momentaufnahme darstellt.

Daß es keine absolute Sicherheit geben wird.

Daß sich offenbar auch Unfälle vermeiden lassen, wenn man auf sich und andere Acht gibt, auch ohne daß es für Jeden eine persönliche, temperierte und mit hochreiner Luft versorgte Gummizelle gibt.

Daß mich die Vorschriften- und Regulierungswut maßlos anstinkt. In der Ex-DDR haben wir schon über Bürokratie gemault, aber: in der BRD werden diese Auswüchse vervollkommnet und bis zum Exzeß betrieben.
    Ich frage mich manchmal, ob da gerade eine neue Kunstform im Entstehen begriffen ist.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 19. März 2011 um 17:31

1987: großer Saal auf einem Dorf. Stromversorgung: 1 Steckdose 6A abgesichert und ohne Schutzleiter, Schutzart: nichtleitender Fußboden (Bühnenboden aus Holz).
    An der Decke angeschraubt eine Reihe Bühnenscheinwerfer (dürften große Böthner mit Stufenlinse gewesen sein), keine Seilschlaufen irgendwo. Die Lautsprecher (4 an der Bühne, 4 im Saal) waren auf eingelassenen 40er Winkeleisen angeschraubt, auch keine Seilschlaufen.
    Offenbar brauchte man die auch nicht. Als der Saal abgerissen wurde, wollte man das Zeug demontieren und brauchte alle Kräfte, um Lautsprecher und Scheinwerfer abzuschrauben (die Eisen gingen gleich gar nicht aus der Wand).

Das funktionierte genau so seit ca. 1930, und zwar ohne daß bei Feiern der Leichenwagen im Pendelverkehr fuhr.
    Ach ja, den ursprünglichen Saalverstärker hatte ich eine Weile bei mir: der hatte auch keinen Schutzleiter.

Ich bescheinige mir jetzt erst einmal einen gewissen Durst auf Apfelsaft. Nachdem ich dieses Zertifikat mit einem Kinderpoststempel und der Unterschrift des Nachbarsjungen versehen habe, hänge ich es auf und hole mir dann den Apfelsaft.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 18. März 2011 um 14:06
    Zitat von "skyworker"

Nebenbei - diese Überbrüfung muss jeder machen, der mit dem Einsatz von Elektrogeräten sein Geld verdient und / oder diese Dritten zur Verfügung stellt.

Da wundert mich dann aber schon, mit welch raudigem Elektrokram bisweilen Musiker unterwegs sind... :grin:

MfG
    DirkB

• Fotoapparat

• tufkadib
    • 17. März 2011 um 15:00

Hallo,

Zitat von "Tobias Garber"

Mich würde interessieren, mit welchen Apparaten ihr unterwegs seid

also ich fotografiere am liebsten mit einer Seagull 4A, Exa 2b oder Reflekta 2.

Sowohl die Seagull als auch die Reflekta haben Mittelformat 6x6cm, die Exa übliches Kleinbildformat 24x36mm.

MfG
    DirkB

• Low cut filter

• tufkadib
    • 17. März 2011 um 14:52

Hallo,

Zitat von "marce"

der Frequenz-Range

damit bist Du Anwärter für den Sprachpanscherorden 2011.

Zitat von "marce"

(Du kämst vermutlich ja auch nicht auf die Idee, dem Ding einen Lowpass von 15Khz zu geben, nur weil das das andere Ende des Frequ-Ranges ist, oder?)

Eine Begrenzung bei spätestens 20kHz sollte eigentlich jede gute Endstufe im Eingang haben.

Tja. Highcut oder Lowpass, das ist hier die denglische Frage. Als ob dafür nicht ausreichend deutsche Begriffe existieren würden. Aber nein, lieber noch ein paar Worte importieren... :roll:

MfG
    DirkB

• heute abend mal kein stereo, oder doch ?

• tufkadib
    • 12. März 2011 um 21:11
    Zitat von "hunterstudios"

Wie weit geht ihr denn beim Panorama im Normalfall?

Kommt drauf an. Ich habe nur ein einziges Stereomischpult und auch dort passiert alles in mono.

MfG
    DirkB

• heute abend mal kein stereo, oder doch ?

• tufkadib
    • 11. März 2011 um 15:11

Also ich hielt bei Beschallungen schon immer Stereo für überbewertet, schon allein weil sich die wenigsten Zuhörer dort befinden, wo ein zufriedenstellender Stereoeindruck möglich wäre.
    Aufwand >> Nutzen (siehe auch Delta-Stereofonie).

MfG
    DirkB

• PA-Amp für Amateurfunk ?

• tufkadib
    • 7. März 2011 um 18:22

Längstwelle allg.
    Sanguine
    Grimeton

Ich würde mir da nicht so eine Rübe machen und es einfach mit einer sinusbelastbaren Endstufe (ach, das können Kapellenendstufen ja gar nicht, ich vergaß :D ) ausprobieren.
    Wenn man eine gewaltige Magnetic Loop als Antenne baut, sollte das schon gehen. Der Kondensator allerdings wird bei den geplanten Sendeleistungen hochspannungsfest sein müssen.

MfG
    DirkB

• Glühlampenverbot - Spiegel TV

• tufkadib
    • 1. März 2011 um 16:41

Mittlerweile ist man ja auch auf die enormen Blindleistungen aufmerksam geworden -und auf die Tatsache, daß die Drehstromverkettung zu I=0 im Neutralleiter mit der 3. Harmonischen (150Hz) nicht mehr funktioniert. Es bleibt also spannend ... :D

MfG
    DirkB

• Brauche Hilfe bei Endstufenreparatur 3rd Generation HP 1000

• tufkadib
    • 28. Februar 2011 um 19:39

Hallo,

die schwarzen Dinger sind in der Tat Thermoschalter. Um die brauchst Du Dich aber jetzt erstmal nicht kümmern. Zunächst alle (!) Halbleiter prüfen, und zwar im ausgelöteten Zustand.

MfG
    DirkB

• Installation in Gastro-Betrieb und Zusammenhänge

• tufkadib
    • 27. Februar 2011 um 13:17

Das verstehe ich auch nicht. Abholen den Kram und den gibt es nur gegen Zahlung des gesamten fälligen Betrages zurück.
    Muß man sich mit derart notleidenden Geschäften abgeben?
    Es heißt doch eigentlich K. K. K. K., oder?

Man könnte ja evtl. den Kneiper auch einen Wechsel unterschreiben lassen.

MfG
    DirkB

• PA Anlage für Sportverein

• tufkadib
    • 24. Februar 2011 um 09:31

Mich wundert, daß noch kein Linearray empfohlen wurde...

Zitat

Anwendungsbereich:
    Die Anlage wird hauptsächlich bei Veranstaltungen in einer Sporthalle verwendet. (Bilder siehe unten)
    Sollte aber auch für Vorführungen beispielsweise auf dem Rathausplatz geeignet sein. (nein wir wollen nicht den ganzen Platz beschallen - max. im Umkreis von 10m -20m)
    Meistens wird nur Sprache übertragen - aufrufen der nächsten Kämpfer, Durchsagen, Siegerehrung. Bisschen Musik sollte auch gehen von CD / mp3 Player. Kein DJ Betrieb

Tischzentrale evtl. mit integriertem CD-Spieler und paar musiktaugliche Druckis. Fertig.

MfG
    DirkB

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• tufkadib
    • 17. Februar 2011 um 21:15
    Zitat von "deltamax"

früher konnte man ja davon ausgehen, das man nen 15ner grob mit 400-500 watt ampt

Früher war man sich darüber im klaren, daß man einen 15-Zöller mit 50-100W belasten kann und der Rest über geschickten Holzbau erreicht werden muß. Siehe dazu hier, den Beitrag von billbo am 22.03.07, 22:19.

Interessant festzustellen, daß man die ganze Zeit nur im Kreis gerannt ist, ne? :lol:

MfG
    DirkB

• Hochtonschutz

• tufkadib
    • 13. Februar 2011 um 15:35

Hallo,

Zitat von "audio-pip"

Aber wir sind doch im Party-PA da gibts nur ein und das heisst LOW-BUDGET. :grin:

wirklich konsequent wäre ein gänzlicher Verzicht auf Hochtöner.

MfG
    DirkB

• Garmisch WM Dorf Kontakt gesucht

• tufkadib
    • 11. Februar 2011 um 11:27

Wie ich so mitbekam, wollten die Bauern ihren Grund und Boden nicht dafür hergeben. Das ist verständlich.
    Nicht nur, weil die dafür gezahlten Preise wohl lächerlich gering waren. Nach paar Wochen ist Olympia vorbei und dann? Steht dann dort ein olympisches Dorf wie schon hier in Berlin (das wartet schon über 70 Jahre auf seinen Rückbau)?
    Sollen lieber 9Mio.€ in die Hand nehmen und den Ryder Cup nach Deutschland holen, das ist sinnvoller und zerstört nicht die Landschaft.

MfG
    DirkB

• Abi-Ball beschallen

• tufkadib
    • 10. Februar 2011 um 15:47
    Zitat von "kai.mueller"

Und dass du an diesem Abend "Gast" bist, kannst du vergessen! Denn bei jedem Rauschen im Lautsprecher oder jeder kleinen Rückkopplung durch ungeschickte Redner etc. wirst du das Bedürfnis haben, dich einzumischen (wenn dunicht sogar mit freundlichen Blicken dazu aufgefordert wirst).

A: "Mach mal lauter!"
    B: "Dreh mal mehr Baß rein!"
    Freundin des Sängers: "Man hört den Gesang nicht!"
    C: "Es ist zu laut, dreh mal leiser!"
    Freundin des Gitarristen: "Man hört die Gitarre gar nicht!"
    C: "Es dröhnt!"
    D: "Die Musik ist schei...!"
    A: "Sag denen mal, die sollen andere Musik spielen!"
    :grin:

MfG
    DirkB

• Garmisch WM Dorf Kontakt gesucht

• tufkadib
    • 9. Februar 2011 um 18:45

Wird denn nun überhaupt Olympia in Garmisch abgehalten? Das war doch vor einiger Zeit noch gar nicht klar.

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™