1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• D&R Dayner Mischpult geschenkt bekommen..

• tufkadib
    • 5. März 2010 um 08:44
    Zitat von "Philipp Dürst"

Kann leider nicht sagen, wieviele Fader/Potis durch sind, da ich das Netzteil nicht gefunden habe :evil:
    Kann mir jemand sagen, wieso dieses komische Ding nicht bei jedem Kanal einen Insert hat? xD

Gerade ein Mischpult geschenkt bekommen und schon das Ningeln anfangen... :roll:
    Das Netzteil (+/-18V, +48V) ist trivial. Sowas baut ein durchschnittlich versierter Elektroniker an einem halben Tag zusammen.
    Lt. Schaltplan hat die Kiste übrigens je Kanal eine Einschleifstelle.
    Das Pult verfügt übrigens auch über einen Tongenerator, mit dem man prima Kanalzüge prüfen und nachfolgende Geräte pegeln kann (möchte ich bei keinem Mischpult missen).
    Aber wenn's Dir nicht gefällt, stellst Du es mir einfach vor die Tür und alles ist gut. :grin:

MfG
    DirkB

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• tufkadib
    • 3. März 2010 um 09:14

Wenn man was macht, dann sollte man nicht das machen, was alle tun. Denn genau dann kommt man auf das einzige noch ziehende Argument "billiger".
    Wer einer Herde nachrennt, frißt nur deren Mist und nicht das Gras.
    Aus diesem Grunde stehe ich auch den hier öfters vorgetragenen Wünschen nach Selbständigkeit im VA-Sektor eher skeptisch gegenüber.

MfG
    DirkB

• Fachwort Frage?

• tufkadib
    • 20. Februar 2010 um 11:34

:grin:

Da gab es verschiedene Ausführungen: die Tischzentrale, das große Gestell (etwa wie Deins, aber eben alt) und kleine Zusatzgestelle. Bilder habe ich davon keine, evtl. hat raupenhaus.de welche.

MfG
    DirkB

• Fachwort Frage?

• tufkadib
    • 20. Februar 2010 um 10:49

Hallo,

der 8321.907 ist den Bauteilen nach von 1960.
    ralle14: das sind auch schöne Teile. Weder klein noch leicht, aber haltbar. :D

MfG
    DirkB

• Fachwort Frage?

• tufkadib
    • 20. Februar 2010 um 09:56

Hallo,

fast getroffen.
    Funkwerk Kölleda. 8321.907
    :)

MfG
    DirkB

• Fachwort Frage?

• tufkadib
    • 20. Februar 2010 um 09:18

Tja. Wenn man nichts zu sagen hat, dann sagt man's halt auf englisch. Und wenn man's dann auch noch falsch sagt... :grin:

MfG
    DirkB

P.S.: auf dem Arbeitstisch steht gerade ein Verstärker mit folgenden Beschriftungen:
    Lautstärkeregler
    Tieftonregler
    Hochtonregler
    Aus/Vorheizen/Betrieb

Ach ja, schön war die Zeit ... :cry:

• Das leidige Thema: Kohle

• tufkadib
    • 20. Februar 2010 um 08:52
    Zitat von "Marian Humann"

20€ für Nicht-Fachkräfte und 25€ für Fachkräfte scheint normal zu sein. Hast du ein Gewerbe engemeldet? Sonst würde ich das mit dem Geld - respektive Gutschein - bekommen schnell vergessen, wir wollen hier ja keine Schwarzarbeit fördern.

Quark. Solange es ordentlich in der Steuererklärung angegeben wird, gibt das keine Probleme. Dazu könnte er auch eine Rechnung schreiben.

MfG
    DirkB

• Hifi Line - Line Array für Home Cinema - Projektvorstellung

• tufkadib
    • 18. Februar 2010 um 14:44

Hallo,

Zitat von "deep-house"

Aus dem Gedanken ein Linearray auch für den Hausgebrauch zu stricken,

mit Verlaub gefragt: wie groß ist denn Dein Wohnzimmer, daß Du Strahlergruppen (nichts anderes ist das) brauchst?
    So?
    Oder so?

MfG
    DirkB

• Verleih (wie regeln?)

• tufkadib
    • 18. Februar 2010 um 14:38

Im Grunde ist doch die beste Lösung, überhaupt nichts zu vermieten oder zu verleihen.

MfG
    DirkB

• Verleih (wie regeln?)

• tufkadib
    • 18. Februar 2010 um 09:13

Hallo,

also die Netzspannung würde ich schon mal genauer definieren. Ein Aggregat, was 230V bringt, aber ungenügend ausregelt, ist auch zugelassen und für Kaffeemaschinen / Bierkühler und ähnliche Gerätschaften genügt das auch.

MfG
    DirkB

• Probleme und Lösungen

• tufkadib
    • 15. Februar 2010 um 15:54

Genau das meine ich.
    Wenn ich eine 12-Kanal-Phantomspeiseeinheit brauche, dann will ich nicht für 24 Buchsen, ein Blechgehäuse und einer Kehrschaufel voll Kleingerümpel erst in der Kreditabteilung nachfragen müssen oder mir was ganz besonders Billiges kaufen, wo der 5. Steckvorgang das Ende der Buchse darstellt: sowas wird einfach selbstgebaut.

MfG
    DirkB

• für die rechenfreaks: signalabschwächung per widerstand ;-)

• tufkadib
    • 14. Februar 2010 um 14:11

Gut, das wußte ich ja nicht. :oops:

MfG
    DirkB

• Probleme und Lösungen

• tufkadib
    • 14. Februar 2010 um 10:54

Hallo,

das Party-PA-Forum ist zum Diskutieren von Problemen da (genau wie sein professionelles Schwesterforum). Es stellt sich mir aber seit geraumer Zeit die Frage: weshalb müssen Lösungen möglichst
    - kaufbar (beim T******, incl. Angabe der Bestell-Nr.) oder
    - downloadbar (Link nur noch drücken)
    sein?

Ich kenne (mittlerweile in Rente gegangene) Tontechniker, die komplette Geräte für ihre Studios selbst entwickelten und bauten (der Aufbau eines Mischpultes aus einer Unzahl Viertel- und Achtelkassettenverstärkern incl. Klinkenfeld in Eigenleistung war sowieso klar). Dabei spielte es keine Rolle, ob das nun ein Leistungsverstärker war, eine Magnetbandmaschine oder auch ein Mikrofon.
    Die hatten kein Internet und keine Foren, pranzten auch nicht mit 48 Eingangskanälen und 12 Subgruppen herum.
    Das Mischpult hatte vielleicht 10 oder 12 Eingänge und drei Programmschienen, dafür kannten sie dort drin jede Schraube, jeden Übertrager und jede Kurve des selbstgebundenen Kabelbaumes. Für diese Leute wäre es undenkbar gewesen, irgendjemanden zu fragen, ob er ihnen ein Kabel Klinke weiß auf Klinke weiß verkauft.

Zurück zum Heute:
    Gerade für Kleinkram wie Adapter, DI-Boxen, Vordämpfungen und ähnliches Zeug ist doch die Versandgebühr schon zu hoch: das baut man selbst.
    Ein Tontechniker, der ein solcher sein will, sollte umfassende Fertigkeiten im Löten besitzen, ebenso auch Kenntnisse elektronischer Schaltungen.
    Steckdosenbastler (Bestellen-Auspacken-Einschalten-Einpacken-Retournieren) gibt es wahrlich genug.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 14. Februar 2010 um 10:23

Hallo,

Zitat von "ddt"

ich will halt nur möglichst einfach und ohne großen bastel- und kostenaufwand
    live-sets mitschneiden. was umschaltbares externes wird a) zu teuer und
    b) zu bastelintensiv (bin jetzt nicht so der lötkolben-fetischist

was ist daran bastelintensiv? :roll:
    Ein Blechkistchen, ein Stufenschalter, paar Buchsen, zwei Übertrager und ein Tütchen Widerstände, selbst zusammengebaut in einer ruhigen Stunde. So eine Vordämpfung gehört eigentlich in die Werkzeugkiste eines jeden Technikers. Dann gäbe es hier im Forum auch viel weniger Gewinsel über Brummschleifen oder Pegelprobleme...

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 13. Februar 2010 um 16:19

Du kannst Dir auch einen Zweiebenen-Stufenschalter kaufen und zusammen mit ein paar Widerständen in eine Kiste bauen. Dann hast Du einen Dämpfungssteller, z.B. -10, -20, -30, -40dB. Kann man immer brauchen. Vor allem, wenn man noch einen Übertrager + Massetrennschalter reinbaut.

MfG
    DirkB

• Der richtige Schritt in die Selbstständigkeit

• tufkadib
    • 12. Februar 2010 um 13:03

Hallo,

frag Dich doch einfach, ob Du das:

Zitat von "fladdi"

pro: eigener Chef, meistens, eigene Zeiteinteilung
    kontra: abhängig von anderen Firman, als Neuling mit meißt gedrückten Gagen...
    ...
    pro: eigener Chef, eigene Zeiteinteilung
    kontra: als neuer keine referenzen, keine / kaum kunden, bürokratie, etc

und auch das:

Zitat von "fladdi"

Ich liebe es Kisten zu schubsen, mal Knöpfe zu drehen, die meist lockere und kollegiale Atmosphäre. Lange Arbeiten, auch mal härter, (im moment, wer weiß, was die Zukunft bringt?) ist für mich vollkommen ok. Ob Rock n Roll oder Messe, ob Gala oder Industrie: es macht einfach Spass mit Technik welten zu schaffen. Klar kann es streßig werden, und? Das Leben wird dadurch meistens Interessanter :)

mit 40 oder 50 Jahren immer noch so sehen würdest.
    Wenn nicht jetzt, dann arbeite halt 3 Jahre und frag Dich das dann nochmal.
    Man sollte vielleicht generell alle etwa 10 Jahre mit sich in Klausur gehen und darüber nachdenken, ob das was man bisher getan hat, erfüllend und sinnstiftend war und ob man nicht evtl. etwas an seinem Leben ändern sollte.

MfG
    DirkB

• Zuwenig output aus Mischpult

• tufkadib
    • 9. Februar 2010 um 14:54

Hallo,

zusätzlich sollte man noch klären, was für ein Leistungsverstärker damit angesteuert wird. Einen Telefunken V303 zum Beispiel wird man mit kaum einem herkömmlichen Mischpult voll aussteuern können, weil der einen 100V-Eingang hat (Ausgang natürlich auch 100V).

MfG
    DirkB

• Kennt jemand Solton (AA Craaft) Lautsprecher

• tufkadib
    • 8. Februar 2010 um 17:58

Mich wundert, daß Solton hier im Party-PA nicht bekannter ist.
    Die haben eigentlich ganz ordentliche Lautsprecher und Verstärker hergestellt.

MfG
    DirkB

• Kennt jemand Solton (AA Craaft) Lautsprecher

• tufkadib
    • 8. Februar 2010 um 09:03

Hallo,

ich habe zwei AV200. AV500 (15") gibt es wohl nur aktiv. Sieht innen recht ordentlich aus, gehen auch gut (ich nehme sie nur für Hintergrundmusik). Allerdings sollte man zuallererst die blaue LED auf der Schallwand innen abstecken. Sowas mag für 13jährige interessant sein, für alle Anderen nervt es unheimlich.

MfG
    DirkB

• Potentiometer gesucht

• tufkadib
    • 7. Februar 2010 um 10:03

Jürgen Klingel:
    Einfache Vaseline würde sicher auch funktionieren.

@all:
    Wenn man Potis hat, die einem gewissen Mindestmaß an Qualität genügen, dann harkt dort drin kein Metall über die Kohlebahn, sondern am Schleifer ist ein Stück Glanzkohle befestigt, welches sehr verschleißarm arbeitet. Zumeist drückt die Kohle dann nicht nur an einer Stelle auf die Bahn, sondern an zweien.
    Ich weiß, das ist Wunschdenken. Derartige Potis findet man nur in wirklich amtlichen Geräten (Rundfunkstudiotechnik, alte Röhrenradios).

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™