1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadib

Beiträge von tufkadib

• USVen an Digitalpultplätzen - schädlich oder nützlich

• tufkadib
    • 21. August 2013 um 19:27

Das ist alles richtig, aber: ist es nicht eigentlich Aufgabe der Hersteller, so weit zu denken? Und wenn der es vergessen hat, sollte man dann nicht darauf dringen, daß Derartiges nachgerüstet wird? Eines der Argumente für Digitalpulte ist, daß kaum zusätzliches Effektzeugs gebraucht wird. Dieser Vorteil ist aber weg, wenn man dafür eine sackschwere USV oder ZSV mitschleppen muß.

MfG
    DirkB

• I don't need that, 2.0

• tufkadib
    • 17. August 2013 um 18:24
    Zitat von "hell&dunkel"

Alternativ dazu könnte er KfZ-Mechatroniker lernen, eine Meisterprüfung ablegen, viel Geld in die Hand nehmen und sich selbstständig machen. Weitere Alternative siehe weiter unten (*)

Das ist ein sinnvoller Vorschlag. Vor allem, weil man mittlerweile festgestellt hat, daß sich die wenigsten Betriebe neben einem Kfz-Mechatroniker auch noch einen Karosserieklempner gönnen und daß sich Rostlöcher nicht mit dem Notebook reparieren lassen. Mit ALDL oder OBD1 nicht, auch nicht mit OBD2. :wink:
    Man hat aber inzwischen wohl die Lehrpläne etwas geändert.

MfG
    DirkB

• Hinreichende Dimensionierung von Kabelquerschnitten

• tufkadib
    • 17. August 2013 um 15:26
    Zitat von "Mechwerkandi"

Mir ist mal vor Unzeiten ein Kollege auf einem Reitplatz begegnet, der eine Anzahl Zeilenlautsprecher (geschätzt: 4x8" beidseitig) mit aus Al-Blech geschweissten Gehäusen am Start hatte.

Ein Mitteldeutscher oder jemand aus Deiner Gegend?

Zitat von "Mechwerkandi"

Der meinte, er hätte die Dinger aus ehemaligen NVA Beständen bekommen. (??)
    Das ist aber schon eine Weile her, meine Erinnerung mag trügen.
    Gibt es dazu nähere Infos?

Leider nein, ich weiß nichts darüber. Möglicherweise waren das auch Eigenbauten vom Militär.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 17. August 2013 um 00:12
    Zitat von "niggles"

Überdachte PA-Wings oder Delay-Tower. Ja, das kostet zusätzliches Geld und ist so was von 1995. Aber seien wir doch mal ehrlich: Nach ein paar Tagen Festival mit Sturm und Dauerregen sehen auch Passivboxen ohne Schutz ziemlich sch... aus. Aufgequollene Holzkanten, in Fetzen runter hängender Frontschaum, feuchte, verzogene Pappen... - muss das sein?

Nö. Das ist eine Segnung der Neuzeit, der das Nachdenken über den schlimmsten anzunehmenden Betriebsfall abhandengekommen ist.
    Früher, ganz früher, als noch Säbelzahntiger über Festgelände streunten, Gummistiefel aus Holz waren und Leistungstransistoren KD503 hießen, hatte man dafür Abhilfe gefunden: Gehäuse aus verschweißten Alukanten und eingesetzten Kunststofftafeln (oder welchen aus Ekotalblech), Lautsprecherschutzgitter aus Fiberglasstäben vor Dederonstoff und ganz simple (wasserdichte) Anschlüsse.
    Das Zeug stand ab ca. 1980 - 2010 zu jedem Weihnachtsmarkt den ganzen Dezember auf dem Marktplatz. Regen, Schnee, Frost, Sonne, das volle Programm. Wenn kein Weihnachtsmarkt war, wurden damit andere Veranstaltungen versorgt. Ohne größere Probleme.
    Dieses Wissen scheint in der Breite verlorengegangen zu sein. Es gibt aber Ausnahmen: Klick!

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 14. August 2013 um 18:10
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn ich mich hier mal so umkucke, sind die Lösungen entweder:
    >> self powered (spart Platz, Gewicht und ermöglicht eine sinnvolle Anpassung Amp-Lautsprecher im Sinne eines Systemdenkens.)
    >> Altbestand. XLR oder phone jack.
    >> gewachsene Sonderlösungen (hier: Schausteller)

Ich sag nur eins: Großtuchel. Oder Trennklinke. Alles andere sind nur zweitklassige Lösungen. :wink:
    Im XLR an Box und Verstärker habe ich 2 und 3 gebrückt, 1 wie üblich als Masse. Damit lassen sich ganz prima Mikrofonleitungen als Lautsprecherleitungen verwenden.

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 12. August 2013 um 23:16
    Zitat von "tobias kammerer"

entsprechende Amps machen auch Aua, wenn man an die XLR Kontakte hinlangt!

Das macht eigentlich nichts. Die Technik ist ja für Fachleute, die das wissen.

MfG
    DirkB

• I don't need that, 2.0

• tufkadib
    • 12. August 2013 um 11:31

Also SM58 hätte ich auch nicht genommen. Mir wären zuerst Gefell M70 eingefallen. Zum Glück gibt es dafür Windschutzkörbe bis knapp 20cm Durchmesser, so daß sich zumindest die Optik dem Klumpen von Shure annähern läßt ... :wink:

MfG
    DirkB

• tufkadib
    • 12. August 2013 um 11:19
    Zitat von "hell&dunkel"

Und ich nutze für lange Lautsprecherkabel ... mit XLR-Steckern.
    Lässt sich streßfrei auftrommeln, verlängern und wird an beiden Enden auf Speakon adaptiert.

Da war ich konsequenter und habe den Teil mit dem Speakon weggelassen. 8)

MfG
    DirkB

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• tufkadib
    • 23. Juli 2013 um 18:50

Ich trau mich ja gar nicht... :oops:

MfG
    DirkB

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• tufkadib
    • 23. Juli 2013 um 17:43
    Zitat

Material mit dem man noch Geld verdienen kann

Geithain V921, Gefell M70, Sennheiser MD421, alte Solton-Plasteboxen.

MfG
    DirkB

• Pioneer PA

• tufkadib
    • 23. Juli 2013 um 17:35
    Zitat von "bcm"

nehmt aber genügend Geld mit, Eintritt 50€, 4x Havanna Cola 75€ und 1 x 2dl Wasser glatte 11€,

Mit dem Geld wüßte ich aber was Besseres anzufangen als mich da drin volldröhnen zu lassen.

MfG
    DirkB

• Endstufe gesucht

• tufkadib
    • 23. Juli 2013 um 17:29

Zumindest ist der Preis jetzt in Ordnung... :D

MfG
    DirkB

• Endstufe gesucht

• tufkadib
    • 22. Juli 2013 um 14:50
    Zitat von "LechnerTom"

Das Rätsel zum Sonntag:

Eine Camco D Power kriegt ein bandbegrenztes Signal 125 - 20.000Hz. Daran hängen 2 8 Ohmige 15 3 er. Die Camco zeigt in unregelmässigen Abständen die orange Clip-LED. Die Hochtonlampen der 15 3 er glimmen bereits, sie sind also "am Ende".
    -> Wie kann es sein, daß der Stromverteiler, an der Phase, an der nur die Camco hängt, kaum 1 A zeigt - also weniger als 230VA Scheinleistung? Und das, obwohl diese meines Wissens keine PFC hat - die aufgenommene Wirkleistung also doch noch deutlich darunter liegt - ganz zu schweigen von der abgegebenen Leistung!

Sowas sollte man an einem Lastwiderstand messen, nicht an einer Box.

MfG
    DirkB

• Endstufe gesucht

• tufkadib
    • 19. Juli 2013 um 19:57
    Zitat von "LechnerTom"

2. Es gibt einen neuen Chinesen (den kannte ich bisher nicht), der für 300euro plus Versandspesen +Zoll (also ca 400) ne Kiste zusammenbastelt, die
    sagenhafte von mir gemessene
    2 x 1150W an 8 Ohm both channels driven, oder 2 x 1500W an 4 Ohm = 3kW (!) an 8 Ohm gebrückt (oder 1 x 1950W an 4 Ohm 1 channel driven) bringt! Mit schwerem Ringkerntrafo.
    Die billige Crest-Kopie bringt mehr als das Original - das is der Überhammer!

Ja, und jetzt frage ich dann doch einmal, weshalb Du die Büchse unbedingt zurückschicken willst?
    Das Ding tut offensichtlich was es soll und so besonders teuer war es auch nicht. Und -es stand ja sogar "Crest" dran!
    :lol:

MfG
    DirkB

• Endstufe gesucht

• tufkadib
    • 18. Juli 2013 um 18:43

In der Zeit, die Du mit diesem Tralala verbracht hast, hättest Du auch die alte Sonyendstufe reparieren können.
    :roll:

MfG
    DirkB

• Endstufe gesucht

• tufkadib
    • 15. Juli 2013 um 15:00
    Zitat von "LechnerTom"

Werde mal dort anfragen, was die Endstufe kostet, DDP nach .at..

:roll:

MfG
    DirkB

• Dreiphaseneingang

• tufkadib
    • 7. Juli 2013 um 19:53

Gut, danke für diese Information. Verstärker nur für den deutschen Markt zu bauen wäre ja auch nicht zweckmäßig, das wird kein Hersteller großer Serien wollen.
    Wobei eben der Drehstromeingang schon seinen Reiz hätte.
    Dreieck mit geerdetem Außenleiter ist auch nett, hatten wir hier auf dem Dorf auch bis ende der 80er Jahre: zwischen den beiden Löchern der Steckdose 220V, linkes Loch-Schutzkontakt 220V, rechtes Loch -Schutzkontakt 220V :shock:

MfG
    DirkB

• Dreiphaseneingang

• tufkadib
    • 6. Juli 2013 um 17:35

Hallo,

sagt mal, welche Verstärker haben denn eigentlich eine dreiphasige Netzversorgung?
    Ich meine, sowohl bei Netzteilen mit konventionellem Trafo als auch bei SNT wäre das ja eine sehr angenehme und auch sichere Sache (N-Abriß zerstört nichts).

MfG
    DirkB

• Pioneer PA

• tufkadib
    • 3. Juli 2013 um 16:48
    Zitat von "test"

da ist ja der nutzer kreis auch deutlich beschränkter in dem was die tun.

Auweia. :D

MfG
    DirkB

• Bairische Dorffeste - ein Auslaufmodell?

• tufkadib
    • 2. Juli 2013 um 21:40
    Zitat von "ewok"

Früher bestand eine Zeltbeschallung aufm Dorf aus nem Röhrenverstärker und 2 Gesangsboxen.

... und genau da müssen wir wieder hin! Überhaupt, was heißt hier früher ... :wink: :D

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™