1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• L-Acoustics A15/A10 KS21 (Ablöse WiFo ?)

• Jan
    • 26. November 2023 um 14:32

Moin!

Ich hab den Thread hier 2019 eröffnet.

Ich habe Anfang 2021 mein WiFo Setup verkauft zu nem guten Preis.

2022 habe ich sehr viele meiner Veranstaltungen mit zugemietetem A15 (1xWide+1xFocus pro Seite) durchgeführt um die Box in der Praxis kennen zu lernen. Den KS21 hab ich in der Zeit leider nie kennengelernt. Aus Kostengründen (bzw. weil ich geizig war ^_^) habe ich den Bassbereich immer mit Audio Zenit XPW18 ergänzt.

Grundsätzlich ist es eine augewogene wohlklingende Box. Die aber für mich genau das gleiche Problem hatte wie das WiFo. Ab einem gewissen Pegel, steigt der Klirrfaktor bzw. die Stimme vom Gesang dringt nicht mehr so gut durch. Grundsätzlich kam da mehr raus als aus einer WiFo. Das war schonmal gut. Aber der zweite Nachteil war, durch den 15" war in den Mitten die seitliche Abstrahlung bzw. Frequenzverlauf deutlich schlechter als bei den 12". Die Stimmen einer Band kippten einfach weg, wenn man nicht im Stereo Bild stand sonden ausserhalb einer Box.

Ich habe das auch sehr stark beim mischen bemerkt, das ich häufig als Mixer auf der 0-Achse einer Box stand, es klang alles super... dann bin ich auf die Tanzfläche gegangen und die Stimmen waren zu leise.

Alles in allem, auch das große Volumen der Box und immer noch stattliche Gewicht, haben mich insg. nicht so begeistert.

Die A10 fielen jedoch direkt raus. Ich wollte etwas haben was lauter geht als die WiFo und die A10 sollen gleich laut sein und mit nem Hochtöner der nur 2,5" Spule hat, war für mich klar, das wird nichts.

Während 2022 konnte ich noch auf anderen Systemen mischen. Darunter waren Coda APS, D&B T-Serie, PL-Audio LA208, AD-Systems TouringLine Compact. Und aus früheren Jahren war da noch das Alcons LA, L-Acoustics KARA, PAT Hornsystem und noch ein paar die man aber nicht wirklich erwähnen muss.

Einsortierung:

- Wow Faktor: Coda APS, Alcons, KARA

- Geht so Faktor: T-Serie, AD TouringLine Compact, WiFo, A15

- Grusel Faktor: PL-Audio, PAT

In 2020 mittem im Lockdown haben wir ne Trockenvorstellung und Vergleich organisiert zwischen Coda und L-Acoustics und Audio-Zenit. TEQSAS hatte das brand aktuell vorgestellte N-Ray mitgebracht und ein Kollege die APS und ich das WiFo und einige AZ Boxen.

Zwischen dem WiFo und dem APS hatte ich in dieser Trockenübung wenig Unterschied gehört. Es hatte mich nicht dazu bewogen zu sagen "Ok ich wechsle vom anerkannten Hersteller L-Acoustics nach Coda". Ausserdem überzeugt mich das fixe 20grad Design nicht.

Das N-Ray hatte mich jedoch direkt voll und ganz begeistert. Unglaublich toller Sound. Ich habe das System jedoch wieder aus dem Gedächtnis gestrichen als ich den Preis für ein komplettes System gesehen hab. Da ich ja eher in der 20-40k Klasse bleiben wollte.

Jetzt in 2022 hab ich gesagt. Komm gibste Coda eine Chance. Von einem Kollegen das APS gemietet für nen Band Job und ich war direkt begeistert.

Für ein Techno Event hab ich das N-Ray von TEQSAS vorführen lassen und ich war Baff.

So Baff das ich mich dazu verleiten lassen habe, tatsächlich in ein Soundsystem zu investieren, dass dreifach über dem festgesetzten Budget lag.

Es ist also nun nen 12er N-Ray und 8 SCV Sensor Bässe geworden und für kleinere VAs noch zusätzlich zwei HOPS12T.

Mir war immer wichtig, dass ich ein skalierbares System habe, weswegen mich die WiFo stets als System begeistert haben.

Aber das geht auch problemlos mit dem N-Ray. Die meisten VAs mach ich mit 4 Elementen pro Seite. Ein paar sogar als Stangen-PA mit 2 Elementen pro Seite. Ja da hat man kein Line-Array Effekt. Es ist dann einfach nur eine besser klingende Punktschallquelle, die für 10 Meter Beschallungstiefe reicht. Aber das ist ja auch völlig ok für diese Art der Veranstaltungen.

So hab ich nicht 27 verschiedene Boxenarten im Lager, sondern eben nur "eine". Eine die skaliert und gut.

Die Alternative zum N-Ray wäre das KARA gewesen. Aber das war mir einfach deutlich zu teuer. Die Box kostet Liste nochmal nen tausi mehr und hinzu kommt der Aspekt dass es doppelt so viele Amp-Kanäle benötigt. Mal abgesehen davon, dass die Speaker Technologie nun 15 Jahre alt ist. Wärehnd das N-Ray 2019 auf dem Mart kam.

• Audio Technica 3000 IEM - Lithium Akkus

• Jan
    • 6. November 2023 um 18:04

Hey.. ist ja jetzt einige Wochen her, wo ich den Thread hier eröffnet habe.

Ich bin mit den Eneloops Pro wunderbar unterwegs. Bisher in den IEMs keinen Fall gehabt, wo die Energie für einen Gig nicht gereicht hätte. Ein paar % sind meist noch übrig. Die haben ja 2500mAh und das Ladegerät sagt meistens dass um die 1800mAh Energie im Schnitt zugeführt hat. Da ist also noch Luft.

Die normalen Eneloops wären mir da also zu heikel, lieber etwas Reserve!

Funkmikrofone (Sennheier EW500 G3/G4) sind deutlich weniger Stromhungrig. Die Musiker die in den Pausen die Funke ausmachen, da sind vielleicht um die 1200mAh verbraucht und bei denen wo die Funke die ganze Zeit durchläuft sinds so 1400-1500 im Verbrauch.

Ich bin damit fürs erste zufrieden.

Einzig was ich komisch finde, dass die Akkus beim laden sehr warm, teilweise heiß werden, während andere schreiben, dass bei einem guten Ladergerät keine Hitzeentwicklung entstehen soll. Was stimmt denn nun?

Habe auch noch nen BC700 testhalber mal ausprobiert. Auch da werden die Akkus gut Warm bei nem Ladestrom von 1A. Nur ich find den Lader nervig, denn jedesmal wenn man einen Akku reinsteckt muss man drauf achten, dass man von 200mA auf 1A umschaltet... der vergisst man schnell mal.

• Sennheiser EW-DX vs. Shure Axient Digital (lohnt sich der Aufpreis?)

• Jan
    • 3. September 2023 um 16:44
    Zitat von niggles

EW-DX Handsender sind mEn für "normalen" Bühneneinsatz und Vermietbetrieb mechanisch indiskutabel, von Rock'n'Roll im Club oder auf Tour noch gar nicht zu reden. Die wurden entwickelt und werden primär verkauft für Konferenzraum-Festinstallationen in Firmen und Hotels.

In wie fern sind die denn anders bzw. schlechter als die G4/2000er Handsender?

Sollte die EW-DX nicht der Nachfolger der G4 sein?

• Sennheiser EW-DX vs. Shure Axient Digital (lohnt sich der Aufpreis?)

• Jan
    • 3. September 2023 um 14:03

Wie wärs denn mit Audio Technica 3000 Digital?

Shure Kapsel kompatibel
    Integrierter Antennensplitter
    2.5ms Latenz
    Dante

Preis wie QLXD, Features eher wie ULXD

• mit welchem Taster drückt ihr am liebsten Licht?

• Jan
    • 22. Juli 2023 um 18:04

R2D2.. beste haptik ;)

• ClayPaky K10-K25 / Sparx (MHs mit mehr als nur Beam&Wash?)

• Jan
    • 18. Juli 2023 um 20:12

Was mich etwas gestört hat, dass der P12 nicht Profile und Animation zeitgleich drin hat. Der neue Robe Esprite ist ja die vergleichbare Lampe und hat dies drin. Andererseits hat mir der Aussendienst das Gobo Morphing vorgeführt, welches ebenfalls bereit super Effekte kreiert, so dass das Animationsrad nicht zwingend erforderlich ist.

• Jan
    • 18. Juli 2023 um 20:10

Ich hatte letzte Woche JB bei mir im Haus.

Vorstellung P9, P10, P12 und Sparx 12 und 18.

Ich muss sagen ich war vom P9 und P12 schon sehr angetan. Gut zu warten, leicht, integriertes WDMX (CRMX) und die Verbesserungen vom P4 zum P9 bzw. vom P7 zum P9 sind denen gelungen. Erweiterter Zoom Bereich. Kleinerer Beam bereich (als LED Source)

Beim Sparx 12 find ich das Twin-Zoom auch interessant. Einzig die Größe, also das Volumen der Lampe hat mich etwas erschreckt. Die 40 Watt brauchen eben ihre Kühlung und der erweiterte Zoom Bereich der Optik braucht eben Platz.

Der X4 sah dagegen "winzig" aus und im Kopf hatte ich noch den A7 von JB, den der Kollege besitzt, welches im Vergleich zum Sparx12 auch eher eine dezente Lampe war/ist.

Man merkt auf jedenfall, das man hier in Qualitat investiert. Allerdings koste so ne Lampe heutzutage nicht mehr das doppelte sondern das 4-6 fache von den mehr oder weniger vergleichbaren China Lämpchen.

• Jan
    • 18. Juli 2023 um 20:05
    Zitat von Christian S.

Und der tolle Effekt? Man sieht sich schnell satt. Gutes Lichtdesign kommt ja nicht zwingend durch jeden Song ein neues Feuerwerk.

Ja das mag sein.. Allerdings wenn man den gleichen Aufbau an vielen verschiedenen Orten hat, dann zählt ja die Reaktion des Publikums. Egal welche Lampe man kauft. Man selbst ist eh schnell gelangweilt und fängt an sich neue Moves und Szenenbilder auszudenken. Aber eigentlich is das oft nicht nötig, denn die Show erfolgt ja nicht vor dem gleichen Publikum. Also z. B. wie bei mir, wenn ich meine Bands in verschiedenen Orten begleite.

Zitat von Christian S.

Strategie kann halt auch sein:

Grundsetup abdecken wie es passt, beteits im Lager oder gut zumietbar ist. Für kleine und mittlere Bühnen reichen dann ja manchmal auch einfach zwei Effektlampen mit den dann benötigten Funktionen. Es stellt sich dann nicht so die generelle Frage und wenn sonst gute Arbeitstiere im Stall sind, kann man sich auch Exoten oder Asien-Zeug für Effekte gönnen. Das ist vielleicht besser als nur Allrounder oder die mit allen Effekten zu haben, aber damit oft auch nix "richtig" können.

Das klingt wirklich nach ner interessanten Strategie. Günstige Effekte die was besonderes können, durch ihre Optik oder Bauform, die man cool findet udn ein paar Jahre später dann aus langeweile wieder abstößt und ersetzt, ohne dabei groß Verlust zu machen, weil die ja im Einkauf bereits recht günstig waren.

• Jan
    • 18. Juli 2023 um 19:59
    Zitat von Marian Humann

JB P12 Profile HC mit Kondom drüber? OK, mit Kondom sprengt das die 25kg. Vielleicht reicht ja auch P10 Profile HC?

Animationsrad kann man dazu kaufen, dann muss halt das Blendenmodul dafür raus. Steht ja aber nicht dass die Lampe das gleichzeitig können muss :D

War auch mein erster Gedanke: Bis auf Wasserdicht, kann der P12 alles :)

• Jan
    • 8. Juli 2023 um 08:03

Ich finde, dass jeder Lampentyp seinen Reiz hat und jedes dieser Effekte ne andere Wirkung hat.

Aber nun gut.. mal sehen wie ich entscheiden werde ^^

• Jan
    • 7. Juli 2023 um 18:18

Was möchtest du mir damit nun sagen? :)

Lieber den klassichen Wascher kaufen, der maximal Zoom kann und sonst nix? (Weil was nicht kaputt gehen kann muss auch nicht kompliziert repariert werden?)

• Jan
    • 7. Juli 2023 um 17:51

Schwieriges Thema. Bin ja eigentlich die Fraktion, die lieber DE/EU Hersteller supporten möchte, statt das die ganzen moneten immer nach China auswandern.

Ich hab vor Jahren (7-8?) mal GLP X4 gekauft für 2k€ (NEU!) pro Stk. Zu einer Zeit wo die China-Lampen noch mit Vorsicht zu genießen waren.

Jetzt laufen die China Lampen deutlich zuverlässiger, haben mehr Leistung und aber kosten auch deutlich mehr, wo ich mir denke ob ich nun nen tausi für nen China Wackler ausgebe oder 2k für was anständiges.

Problem ist nur.. das "anständige" ist neu auch nicht mehr unter 4k Einstiegspreis zu bekommen. Auch hier hat die teurung zugeschlagen.

Also wieder das gleiche Dilemma.

Gebraucht wäre man beim B.Eye K10 von CP wieder so bei 1600-2000 €. Ist halt nur die Frage wie viele Stunden die schon gelaufen sind und die ggf. in zukunft viel Reparaturbedarf haben. Preislich wäre es zumindest ein Kompromiss.

Die Anzahl GLP X4 könnte man sogar für knapp 1000 € aktuell aufstocken, gebraucht. Allerdings sind das reine Washer ohne jegliche Effekte. Ja die Lampe hat zwar nen Pattern Kanal, aber das waren die absoluten Anfänge damals, sowas zu implementieren und das merkt man auch am X4.

• Jan
    • 7. Juli 2023 um 16:41

Was ist eigentlich FOS für ne Marke/Hersteller? Der ist bei mir total neu auf dem Schirm.

Hab mal bisschen im Katalog gewälzt dort und da stachen mir doch glatt die folgenden Geräte ins Auge:

- FOS Utra Helix

- FOS Skorpio Wash

die sind genauso wie der B.Eye mit rotierendem Kaleidoskope effekt und haben zusätzlich noch den LED Ring außen herum.

Find ich ja schon sehr nice!

114 DMX Kanäle ist allerdings auch ne Ansage! ;)

• Jan
    • 6. Juli 2023 um 10:03

Ah der Thread hat sich ja jetzt schon gelohnt hier :)

Interessante Produkte.

Aktuelles Fazit: Von jeder Sorte 4-6Stk kaufen, alle in die Backtruss hängen und bei jedem Song der die Band spielt, ein anderes Effektlicht an machen ^^

Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

• Jan
    • 5. Juli 2023 um 11:28

Konntest du denn auch eine "wissenschaftliche" Erklärung für 1/2C finden?

In einigen Beiträgen heißt es zum Beispiel, dass Eneloops Temperatur empfindlich seien und sie nicht mehr als 40°C heiß werden sollen.

Sie unterhalb 40 Grad u halten, hab ich getestet, muss ich den Ladestrom auf 700mA absenken. Vorhin hab ich ein paar mit 900mA geladen und bin auf 45grad angezeigter Temp gekommen (vom Ladegerät). Leider hab ich kein Infrarottemperatur-Messer zur Hand.

• Jan
    • 5. Juli 2023 um 11:05
    Zitat von wora

aha, du hast mir also nicht geglaubt? ;)

Nö, weil ich es anders gelernt habe. Aber das war wohl veraltet, basierend auf NiCD Akkus.

Aber deine Aussage pauschal 1/2C stimmt so auch nicht. Als minima wird 1/4C genannt und als maxima 1/2C.

Leider ist das durchforsten von Foren via Google auch nicht grad wissenschaftlich ^^. Für noch genauere Recherche fehlt mir die Zeit... es geht ja nur darum, dass die Akkus voll werden und da verlass ich mich jetzt einfach mal auf das statischtische Mittel an Informationen :)

• Jan
    • 5. Juli 2023 um 10:04

Hab jetzt 900mA eingestellt. Kompromiss aus weiße und schwarze Eneloops, so dass ich die jederzeit beim laden mischen kann. Das ISDT hat zwar eine Einzelzellüberwachung aber nur eine Lade-Einstellung für alle Slots.

• Jan
    • 5. Juli 2023 um 09:50

Danke Floger.

Habe grade ein bisschen Recherchiert und mehrfach lesen können das 1/4C bis 1/2C empfohlen wird. Als Hauptgrund wird auch hier hauptsächlich die Ladeschlusskennung genannt.

Andere sagen dann wieder, das es egal sei und auch 200mA gehen, nur hier wohl die meisten Ladegeräte, dann nicht korrekt erkennen wann sie voll sind.

Aber nun gut, dann werde ich sie nun schneller laden. Kommt mir durch die Zeitersparnis natürlich auch ganz recht.

• Jan
    • 5. Juli 2023 um 09:00
    Zitat von madmax

Ich kenne da bloß Welche in der Budgetschiene.

Eurolite TMH irgendwas oder Varytec Hero irgendwas.

Allerdings auch gut hell.

Kommt drauf an, wie groß deine Bands bzw. Bühnen sind...

Wie zuverlässig laufen und leuchten die Varytec?

Streulicht?
    Positionierung?

Lüfterlautstärke?

Ich mein für ne (gebrauchte) gute Lampe wäre ich bereit bis zu 2000 € auszugeben. Wo man problemlos die B.Eye K10 für bekommen kann.

Aber wenn man z.b. günstige Washer kauft, wie z.b. Varytec Hero Wash 300 FC, dann mag zwar der extra Effekt fehlen, aber fürs Geld bekommt man die 4-fache Menge an Geräten, was auf der Bühne natürlich auch wieder was her macht.

Bei den aktuellen Leistungen mit z.b. 19x15 Watt sehe ich aktuell auch keinen Grund später irgendwas neues kaufen zu müssen. Für Standarshöhen von 4 Metern und die typischen Bühnen bis 10m Breite, reicht das auch in der Zukunft noch völlig.

Die neue 40 Watt Generation würde vermutlich eh immer nur gedimmt laufen ^^

• Jan
    • 5. Juli 2023 um 08:53
    Zitat von Felix_

Ayrton Zonda 9 FX ist noch eine schöne Lampe, wenn es die Kanäle erlauben ;)

Auch ein interessanter Effekt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™