1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• Jan
    • 17. Dezember 2015 um 11:52

Ich schau immer auf mein schlaues iPhone (ja sehr informativ ist das nicht) und obwohl LTE angezeigt wird (ländlich) funktionierten die Funkstrecken.

Ich denke das hängt immer davon ab welche Provider LTE hat.. denn die Frequenzen sind ja nochmals auf die Provider aufgeteilt.. funken also nicht alle zeitgleich, ist Platz für was anderes da.

Ich finde es halt merkwürdig, denn eigentlich hätten wir (bzw die Band) schon 2015 massive Probleme haben müssen, denn überall wo gespielt wurde war auch fast immer LTE präsent. Allerdings zeigt mir mein Eierphone nicht an ob 1,8GHz oder 800 Mhz Bereich.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• Jan
    • 17. Dezember 2015 um 11:27

Hi,

wie hoch sind die Strafen, die man erwarten muss, wenn man weiter Funkstrecken im D-Band nutzt? Eine befreunde Band hat In-Ears in diesem Band.. bis auf wenige Ausnahmen laufen die immernoch problemlos auf den Dörfern wo sie unterwegs sind.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichtkeit einer Kontrolle auf dem typischen Dorf-Schützenfest?

Meine Erfahrung nach ist LTE so stark, das die Funkstrecken sowieso weggedrückt werden. Wenn aber auf der Frequenz kein LTE funkt.. wen störe ich dann noch (in der Praxis) wenn ich innerhalb des Gebäudes ne 10mW Srecke laufen habe? Soweit ich weiß ist dieser Bereich nur für den Mobilfunk und sonst für niemanden (offiziell) in Nutzung.

• Anlagendimensionierung anhand von Personenzahlen - Watt-Pax

• Jan
    • 22. Oktober 2015 um 14:15

Na gut dan sind es eben 2-4 Millionen KVKL Watt :)

<ironie> Ich wollte ja nicht gleich übertreiben. </ironie>

• Jan
    • 22. Oktober 2015 um 12:47
    Zitat von &quot;billbo&quot;

Vor einigen Tagen habe ich so ein aktives mini- 'Soundbar' für den PC- Bildschirm gekauft. Das wird über USB gespeist und hat gem. Herstellerangabe: "P.M.P.O – 1200 Watt." :D
    Mit vier Stück davon als Vierpunktbeschallung bin ich dann für 500 Pax und 'normale Zeltdisco' also locker auf der sicheren Seite. Richtig?

Moin! Korrekterweise musst du die Kurz-Vor-Kaputt-Leistung deiner USB Boxen mit der Kurz-Vor-Kaputt-Leistung einer anerkannten PA Endstufe vergleichen. Da hinter 1200 Watt KVKL meistens nur 10 Watt RMS stehen, wären das bei einem 4 Kanal Amp mit 4x2kw an 4 Ohm ca. 960.000 Watt KVKL.

Du kannst also deinen Kunden demnächst sagen, das du hier eine 1 Million Watt KVKL Anlage hingestellt hast :)

• Jan
    • 21. Oktober 2015 um 21:17

hihi :)

• Jan
    • 21. Oktober 2015 um 16:16

Wie simonstpauli bereits sagte hat Watt/Pax keine wirkliche Aussagekraft um PA-Anlagen im allgemeinen zu vergleichen (von billig bis teuer)

ABER! Gegenüber dem Endkunden der eine Anlage mieten will, ist es die einzige Größe mit dem er etwas anfangen kann. Grade Kleinvermietung im Bereich Hochzeiten oder Geburtstage wo denn nur ein DJ steht zur Tanzflächen Beschallung, wird man immer gefragt welches Paket der Kunde buchen soll. Paket steht hier halt für den Technikinhalt (Boxen, Licht + 6 Std DJ Pauschale).

Versucht man nun dem Kunden zu erklären das es von der Raumgröße und der Raumbeschaffenheit abhängt, wie groß die Anlage dimensioniert sein sollte, bekommt man nur ahnungslose Blicke zurück. Also habe ich mich dazu entschlossen Personen "Grenzwerte" hinzuzuschrieben, die sich jedoch überschneiden. Also z.b. 30-100, 50 - 150 oder 80 - 200 Personen.

Dann kann ich den Kunden immer noch beraten, anhand von weiteren Infos und ggf. seiner Geldbörse welche Anlage für ihn am besten passt. Da meine Zahlen sehr konservativ sind, geht dem Kunden ggf. beim Angebotsvergleich auch hier und da ein Licht auf. Denn es gibt andere Hochzeits-DJs die eine RCF ART 410 (10", 1") Box ohne Subwoofer Erweiterung für 500-800 Personen fürs gleiche Geld anbieten.

Übertragen wir das auf größere Veranstaltungen, welche einfach geplant werden können; sprich wir haben ne Bühne, wo rechts/link nen Boxenstapel hin soll, keine Delayline und keine perfekte Ausleuchtung des gesamten Platzes/Raumes; dann ist die Watt Größe auf dem Angebot diejenige die als einziges für einen Vergleich mit der Konkurrenz herangeführt werden kann. Bezogen auf Kunden die keine Ahnung von der Technik haben (Marke, Produkt, etc)

Grundsätzlich finde ich diese Praxis gar nicht so verkehrt. Unter der Annahme das der Kunde nur bei seriösen Anbietern Angebote einholt, bedeutet dies das jeder dieser Anbieter ein "amtliches" Soundsystem besitzt. Wenn wir diese Soundsysteme als Profis vergleichen, stellen wir fest, das jedes dieser Systeme ähnliche Wirkungsgrade hat und damit ein Wattvergleich und sogar Mietpreisvergleich möglich wird. Denn auch der Mietpreis steht in Korrelation zur Leistung bei "amtlichen" Systemen.

Natürlich gibts dann Verleiher die nicht so serios sind und dem Kunden haufenweise 12"/1,4" Boxen anbieten statt nem Horn oder LA... aber solche Qualitätsunterschiede kann man selbst mit anderen technischen Faktoren nicht "vergleichen" ohne ein gewisses technisches Basiswissen zu haben.

Ergo bleibt dem Kunden nur das Vertrauen auf den Dienstleister.

Fazit: Es ist ein guter Richtwert, der in der Praxis als ganz grobe Richtung genutzt werden kann.

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• Jan
    • 20. Oktober 2015 um 22:02

ARCS WiFO X ? was das? :)

• Warnung vor Marvin Rinsche / MR-Veranstaltungsservice

• Jan
    • 17. Oktober 2015 um 11:16

Update:

Herr Rinsche hat die erste Rate ans Inkasso gezahlt. Das Inkasso hat jedoch einen Buchungsfehler gehabt, der nun geklärt wurde. Daher habe ich obigen Text entsprechend angepasst. Leider ist jedoch unklar wo die anderen zwei Raten bisher abgeblieben sind und ob die bezahlt wurden.

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• Jan
    • 15. Oktober 2015 um 13:13

Hallo Thomas,

ich habe mich (Dank deinem Thread hier) für L-Acoustics ARCS WiFo entschieden. Wir sind nur 130km von einander entfernt (Werl). Vielleicht wäre Dryhire ein Argument :)

An das Gewicht und ans Handling haben wir uns mittlerweile gewöhnt bzw. Methoden entwickelt damit umzugehen. Man kann das ARCS Tops natürlich weiterhin nicht alleine auf ein Stativ heben und die Bässe auch nicht alleine stapeln. Wobei bei 10kg weniger wäre durch die Außenmaße das Stapeln der Bässe alleine immer noch schwierig... Denke da sind andere Hersteller auch nicht besser. (Die Bässe SB18m sind übrings leichter geworden. 62kg > 56kg)

Was aber geht ist, wenn die Bässe erstmal stehen, kriege ich die Tops problemlos allein dadrauf. Das spart dann wieder Zeit, weil der Kollege dann den anderen Stack alleine fertig stellt.

Aufgrund der neuen X Serie, die _deutlich_ leichter geworden ist als die XT Serie, überlege ich mir ob ich noch das ein oder andere X12 Top anschaffe. Für die Stange-PA Veranstaltungen kann man das dann alleine aufs Stativ heben, wie bei allen anderen Herstellern auch. Für Rock n Roll Veranstaltungen mit ARCS WiFo hat man in der Regel eh einen zweiten Mann dabei.

Den WIFO SOCK Adapter habe ich ein wenig modifiziert und den unteren Part beim Dreher neu machen lassen und länger. So kann man dann auch die Kombination WIDE + FOCUS beim stacken nutzen, die offiziell mit dem Original Adapter nicht machbar ist, weil der Winkel nicht passt. Der Original WIFOSOCK passt nur für 1x WIDE oder 2x FOCUS.

• LD Systems MEI G1 vs G2 (G2 besser?)

• Jan
    • 3. Oktober 2015 um 16:33

Hi,

eine befreundete Band hat drei LD Systems MEI 100 G1 und eine LD Systems MEI 1000 G1 Strecken. Zwei davon sind im ISM Band 863 - 865 (insg. 838 - 865 MHz) und zwei davon im nicht mehr nutzbaren 790 - 813 Band. Gut in der Regel funktionieren die Frequenzen, aber dennoch gibts hier und mal Störungen oder Aussetzer.

Mal abgesehen von den Frequenzen. Lohnt ein Umstieg auf G2? Gibts dadurch einen besserer Sound? Weniger Rauschen? ggf. mehr Dynamik?

Ich selber nutze die Geräte ja nicht, habe aber mal nen iPod angeschlossen und auf der anderen Seite ein Sennheiser HD25 und die Klangqualität ist insg. für meine Ansprüche nicht das gelbe vom Ei, vorallem ist das Rauschen deutlich zu hören. Soo dramatisch ist es nun nicht.. nach ner halben Stunde Musik hören gewöhnt man sich halt dran, sofern das Signal nicht zu leise ist. (Entspricht ja der Praxis)

Die Frage ist halt.. zwei Funken ggf. gegen was gebrauchtes ersetzen, das auch im 838 - 865 funkt (Geld sparen) oder ob man zwei neue G2 Strecken kauft. Dann sind zwei im 823 - 832 Bereich und die alten beiden im 863 - 865 Bereich.

Alternativ, sofern ihr mir eine hörbar bessere Klangqualität bescheinigt, komplett vier neue G2 In-Ear Strecken.
    Es Ist halt eine Preisfrage und da wir uns im Low-Budget Bereich befinden, möchte ich einfach eine möglichst kostengünstige Lösung finden, wenn die teure Alternative [Alle Neu Kaufen] keine nennenswerten klanglichen Vorteile bringt.

• Warnung vor Marvin Rinsche / MR-Veranstaltungsservice

• Jan
    • 1. Oktober 2015 um 18:09

Hallo Kollegen,

hiermit möchte ich euch vor Marvin Rinsche / MR-Veranstaltungsservice warnen.
    Der Kollege hat letztes Jahr verschiedene Mietaufträge (Dry-Hire) nicht bezahlt. Der Grund für den Zahlungsaufall ist der, das sein Kunde ebenfalls nicht bezahlt hat, den er beliefert hat. Dies konnte ich durch Erfragung verschiedener Kollegen bestätigen.

Aufgrund dieser Tatsache habe ich ihm Aufschub gewährt und später auch Ratenzahlungen vorgeschlagen. Leider gab es von seiner Seite aus keine Reaktion. Erst nachdem die Forderung beim Inkasso tituliert wurde, meldete er sich, dass er sich um die offenen Schulden kümmern will. Das Inkasso hat eine Ratenzahlung mit ihm vereinbart. Von diesen Raten wurde aber bisher leider nur eine bezahlt, die anderen beiden sind noch offen bzw. nicht bestätigt.

Ich weiß von anderen Kollegen unserer Branche, dass er auch dort Beträge noch offen hat. Wie hoch diese Beträge sind, weiß ich aktuell jedoch nicht.

Schuldenhöhe gerundet: 3900 €

Website: http://www.mr-veranstaltungsservice.de/

Adresse 1:
    Marvin Rinsche
    Waltringerweg 1
    59547 Werl

Adresse 2:
    Marvin Rinsche
    Buddenhofweg 7
    44339 Dortmund

Ich hoffe mein Beitrag entspricht den Forumsregeln, wenn nicht, bitte ich um eine PN. Danke!

The Ducks - Sound & Lightservice
    Jan Lange
    Aldegreveranger 5
    59457 Werl

• Neues Amping für Coda Audio Systeme

• Jan
    • 29. September 2015 um 16:05

Also ich bin mit W12044 zufrieden. Beim Hall kannste doch genauso gut bestellen wie bei PAT. Ist sogar paar % billiger.

Service war bisher auch schnell/gut.

• D-Power 2 I-OUT LED Issue

• Jan
    • 28. August 2015 um 08:49

Klingt (auch) nach IT :)

Der Fehler ist immer dann nicht da wenn der IT-Techniker vorm PC sitzt. Sobald der Kunde wieder damit arbeite und der IT-Techniker nicht über die Schulter schaut ist der Fehler wieder da :)

• RCF SUB 702-AS II vs db Technologies DVA S08

• Jan
    • 21. August 2015 um 14:47

Hi,

beides sind Bassreflex Kisten.. das ist (klanglich) schonmal gut. Kennen tu ich beide nicht, aber die Erfahrung zeigt das RCF meistens (klanglich) besser ist. Letztendlich kannst nur du das entscheiden, in dem du beide Kisten bestellst und die behälst die dir gefällt.

Vom Gewicht her würde ich zum RCF tendieren.. nur 17,5 kg.

Wenn du natürlich etwas sparst und dich für PL-Audio, Seeburg, Audio-Zenit und Co entscheidest, bekommste natürlich deutlich mehr Qualität/Output/Klang.

Spricht was gegen 15"? Dann kann ich dir den NLW15A nahe legen von AZ. Der hat ordentlich Druck und die Endstufe kann noch einen zweiten passiven Bass mit dazu betreiben und zwei passive Tops. Ebenfalls bekommst du einen einstellbaren DSP mit dem du das System auf dein Hörvermögen abstimmen kannst.

Der ist von den Abmessungen her auch nur geringfügig größer.
    http://www.audio-zenit.de/shop/audio-zenit-nlw-15-a/

• JBL EON 610...

• Jan
    • 21. August 2015 um 14:02

Hat wer mal die neue Turbosound iQ serie gehört? Finde die interessant weil wegen Ethernet Control und Preis. Sogar Powercon ist dran.

• JBL EON 610...

• Jan
    • 21. August 2015 um 13:50

Die RCF Optik sieht im Vergleich zu dB aber immer noch um längen besser aus :)

Yamaha ist ja jetzt auch nicht so günstig. EV gefällt mir dagegen auch sehr gut. Aber die Firma ist so hochnäsig das ich das Zeug nicht mal als Fachhändler kaufen darf. Das find ich schon etwas arm, denn so gut vertreten ist EV am deutschen markt schon lange nicht mehr. Da sind andere exklusive Marken deutlich stärker und vorallem leichter zu kaufen.

• JBL EON 610...

• Jan
    • 20. August 2015 um 18:49

Wenns danach geht Madmax gibts noch günstigere Boxen die von außen gut aussehen :)

• JBL EON 610...

• Jan
    • 20. August 2015 um 18:07

Wieviel Klang darf man von den Plastikbombern zu dem Preis denn erwarten?

Ich bin mit den "Kaufentscheidungen" auch immer ein wenig unschlüssig.. sobald das knapp über 1000 € geht, gibt es bereits Systeme auf klanglichem höchsten Niveau. Z.b. Audio-Zenit ND12 oder für paar euro mehr L-Acoustics 12XT. Natürlich brauch man noch Amps dazu, aber das ist mir eh lieber als Aktiv in dieser Preis/Qualitätsklasse.

Dann gibts natürlich Jobs/Kunden die wollen ne low-cost Box haben. Ich als VA techniker habe beim Kauf aber dennoch Anspruch an Optik und Klang (auch wenns es vielen Kunden in dem Preis egal ist).. gleichzeitig muss es sich preislich auch deutlich abheben vom teureren Equipment, sonst kann ich ja gleich paar euro drauf legen..

RCF hört man öfters das die gut klingen (einige zumindest, nicht alle) aber eben nich so toll ausschauen. Muss es denn optisch perfekt sein wenns nur darum geht günstig ne Box zu haben/zu vermieten?

• JBL EON 610...

• Jan
    • 20. August 2015 um 10:56

Es gibt doch auch geschlossene von RCF, z.b. die HD serie.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Jan
    • 20. Juli 2015 um 12:07
    Zitat von &quot;Chipka69&quot;

Kann mir jemand ganz genau sagen, wie man die Single-Kanäle nun der Subgruppe 1 zuweist ? Sends on Fader ?

Jup kannste so machen, Subgruppe auswählen > Sends on Fader > Fader hochziehen bis Pegel 0.

Alterantiv die Subgruppe umstellen im Setup auf Subgroup, dann musste bei Sends on Fader die Kanäle nur muten oder unmuten, denn es gibt keinen einstellbaren Pegel mehr.

Zitat von &quot;Chipka69&quot;

Werden nach der erfolgreichen Zuweisung alle Drum-Single-Kanäle gemutet ?

Nein, das Routing auf LR musste deaktivieren (Kanal auswahl, Taste LR bei den Auxwegen drücken am Channelstrip)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™