Zitat von "Jens Droessler"Wie, NACH der Modifikation?
Nein.. die alte natürlich. Die neue läuft bisher, aber so richtig ausfahren konnte ich sie noch nicht.. leider.
Zitat von "Jens Droessler"Wie, NACH der Modifikation?
Nein.. die alte natürlich. Die neue läuft bisher, aber so richtig ausfahren konnte ich sie noch nicht.. leider.
Zitat von "rockline"Ach so, bei dem ganzen blablub - Jan, die Sicherung für den W12044: nimm einen C-Automaten. Dann tut das so, wie schon Seiten vorher geklärt.
Hatte die Endstufe letztens vermietet und der Kollege hatte nen Showtec 32er Verteiler mit C16A Automaten. Ich kam bei der Party zu besuch und schaute mir das an. Voller Freude über den C Automaten hab ich den Limiter weiter geöffnet. Das ganze hat 8 Bassschläge gedauert und der Automat flog raus ^^.
Mag an der Qualität des Automaten liegen, kommt ja alles aus asiatischen Ländern was Showtec und Co. so bauen aber ich fands bemerkenswert ![]()
Zitat von "rockline"Dann haben die 19 Seiten ja was genutzt :wink:
Die muss ich mir noch durchlesen ![]()
Hab mich über eine Stunde auf English mit dem typen von RAM auf der Messe unterhalten. Zu dem Zeitpunkt stand der Prototyp schon auf dem Entwickler Schreibtisch.
Auf der Controller Platine wurden einige Baukomponten (Wiederstände, etc, frag mich nich genau, der typ war auch nur Vertriebler) verändert um die Stromaufnahme dem der B16 Automaten anzupassen. Der deutsche RAM Vertrieb hat den spaniern zu Testzwecken einen deutschen B16 Automaten zur Verfügung gestellt, da die sowas dort wohl nicht kennen. (<ironie>Vermutlich beim Auspacken sich direkt gefragt: Woas is das denn? :-)</ironie>)
Nun hab ich den Prototyp bekommen um zu testen ob das funzt was die da gebaut haben.
Controller=Die Steuerplatine(n) nicht DSP!
Back to Topic!
Ich hab hier jetzt eine W12044 stehen mit modifizierten Netzteil für B16A Automaten! Testergebnisse folgen!
Die Software ist überall gleich.. Schau dir einfach hochauflösende Produktfotos an. Es geht rein um die Bedienelemente und ggf. Ein/Ausgänge.
Das Producer hat z.b. keine Channel Displays.
Also der Lüfter in der AT10 ist konstruktiv qualitativ recht hochwertig. Sehr ruhiger lauf. Dennoch dreht der Lüfter auf 100% und der Luftstrom ist deutlich zu hören und wohl nix für Studio.
Zum Thema Quad und 10Watt... die Hitze die dort entsteht muss leider abgeführt werden. Ich habe den Lüfter mal angehalten in der AT10, innerhalb von 2 Minuten wurde der schon recht große Kühlkörper knackig heiß.
Eine nachträglich eingebaute Temperaturregelung (man hat ja nicht immer 100% alle 4 Farben an) könnte hier wunderbar funktionieren, weil ja oft nur ein leichter Luftzug schon reicht.
Hey Leopold,
ich sags mal so. Wäre der Umgebungsmarkt hier voll mit Lions gewesen, hätte ich vermutlich schon vor 5 Jahren versucht den Gebrauchtmarkt danach zu beobachten und dann ggf. zuzuschlagen.
Aber hier in der Gegend ist immer noch das R2D2 der Marktführer bei den Vermiet-Discopulten und abseits davon natürlich GrandMA's in allen Variationen.
R2D2 ist toll.. macht Spass.. schönes Pult, aber soooo alt, das es teilweise schon mit China Pulten ersetzt werden kann (funktional) und die Pflege der Hardware ist ne Kathastrophe (486er / Pentium Board mit ISA Slots)
GrandMA für mich klein-Unternehmer halt zu teuer. Damals gabs ja auch noch keine GrandMA 2 und gebraucht bekam man die Geräte ja quasi sowieso nicht.. wer will die auch verkaufen wenn man sie einmal hat.
Und bevor ich mit Licon eine neue Richtung für diese Gegend hier einschlage wars vor 2 Jahren sinnvoller dies mit Chamsys zu tun.
Joa aber mit der MQ60 gibt es nun ein Pult ohne Einschränkungen für den gleichen Preis wie andere "Discopulte" a la Licon1 oder GrandMA micro, welche jedoch im Vergleich mit Chamsys stark eingeschränkt sind.
Der Kauf eines PC MaxiWings ist da nicht mehr notwendig und als zweit Pult für noch kleinere Jobs gibs ja den deutlich günstigeren PC Wing.
Nette Diskussion. Wie hat sich bei diesem sehr alten Thread eigentlich der TS nun entschieden?
Ich hab vor 2 Jahre beim Vergleich MA, Zero88, Chamsys, JB Licon 1 mit für Chamsys entschieden, wegen Preis und Flexibilität und bis jetzt noch nicht bereut.
Gruß Jan
Wie sieht das eigentlich beim X32 aus über Firewire VSTs einzubringen? Das ist ja quasi das einzige was dem X32 ernsthaft fehlt.
Luftquirrls auf 1 HE? SACturbine ?
Hi Partymucke,
ich habe zwei dieser AMPs, beide verhalten sich gleich und RAM sagt selbst das B-Automaten zu schwach seien.
das heißt ich brauche einen 104A Automat?
Sorry aber als Kunde muss man doch irgendwo eine nützliche Spezifikation finden mit der man was anfangen kann.. Nur weil da 1/8 steht, heißt das ja nicht das er unter Volllast an einem 125A Anschluss angeschlossen werden muss und es geht nicht daraus hervor an welche 16A/32A B, C oder D Charakteristik er sich hält...
Erst eine ANFRAGE an den RAM-Audio Support hat ergeben das das Netzteil für eine 16A C oder besser D Charakteristik konzipiert wurde mit dem Beisatz das gemittelt die Endstufe unterhalb 16A Stromaufnahme liegt.
Schriftlich zugesagt natürlich nicht, aber schriftlich im Datenblatt steht aber auch nichts entsprechendes drin!
Ein Kollege im selben Größenbereich wie ich hat sich für MC2-Audio E90 für den Bassbereich entschieden, auf dem Datenblatt macht die an 4 Ohm deutlich mehr als die RAM. In der Praxis schiebt sie ebenfalls sehr gut und der Kollege hatte mit dem Amp bisher so weit ich das weiß keine Probleme und ist in der selben Gegend hier unterwegs wie ich, also mit den gleichen VA-Orten.
Wenn ich deinem Rat folge leisten soll müsste ich die gegen eine W9044 tauschen lassen. Die hat 2x2,2kw und nen KW pro Bass muss sein.. egal wie klein der Auftrag sein sollte. Ich hatte früher mal an den gleichen Bässen nur 700 Watt und das hat definitiv KEIN Spass gemacht.. da kommen die Pappen nicht mal aus dem Quark...
Ebenfalls hat bisher eine gebrückte S4004 auch immer ihre 1 KW pro Bass geliefert. Ich hatte auch immer eine S4004 + eine S4044 für die Tops mit an der selben Sicherung.. auch das lief und da sind wir ja schon bei knapp 6kw Gesamtausgangsleistung.
Aber selbst bei der W9044 steht nix über das Stromaufnahmeverhalten, aber zu vermuten ist natürlich das sie sich gleich verhält nur eben weniger Leistung liefert... also gibts auch hier das Risiko das bei voll ausgefahrenen Amp die Sicherung je nach Musikmaterial fliegt.
Trotz dieses doch recht umfangreichen Threads bin ich bei den vielen Pro's und Contra's immer noch ein wenig Ratlos.
a) Finde ich mich damit an, das die RAM vollausgefahren C-automaten benötigt und dafür sogar unglaublich viel und "seriös" ihre Leistung auf dem Datenblatt abliefert und begrenze ich sie wenn ich einen B-Automaten habe?
b) Oder poche ich auf mein Recht gegenüber RAM als Kunde einen funktionierenden Amp zu bekommen, der seine Ausgangseistung gemäß der B-Charakteristik selbstständig abgregelt um das meistmögliche aus der Steckdose rauszuholen. Denn in der Regel findet man fast überall immer nur B-Automaten am Hausanschluss. (Denn einige Leute schreiben hier ja, das andere Hersteller sich an die 16A Grenze halten können)
Hallo Billbo,
irgendwie finde ich deinen Kommentar völlig daneben, da er nichts zum eigentlichen Thema beiträgt.
Ich kaufe doch nicht Absichtlich ein Produkt das unwissend nicht den Spezifikationen der VDE entspricht. Wenn es nicht Möglich ist mit entsprechenden Zwischenkreisen eine Endstufe in dieser Leistungsklasse (6KW.. NICHT 12KW) zu entwickeln, welche an einer normalen Steckdose funktioniert, dann darf man sie auch nicht als solche verkaufen und muss klar definieren das der Betrieb an einer CEE16/32 400V Starkstromdose vorgesehen wurde.
Ob ich nun Großbeschaller (bitte um Definition) oder Kleinbeschaller (ebenfalls bitte um Definition) bin, spielt doch beim Kauf keine Rolle... Ich hab zwar kein Unternehem das sich davon 50 Stück in die Ecke stellt, dennoch habe ich ein Unternehmen das meinen Kunden höchst mögliche Qualität bieten möchte, also habe ich entsprechend investiert und bin klanglich auch höchst zu frieden mit den Endstufen.
Dennoch kann ich doch wohl als Kunde erwarten das mir vor dem Kauf gesagt wird, welche Stromzufuhr notwendig ist für den einwandfreien Betrieb. Ich bin zwar kein E-Techiker, dennoch kenn ich mich mit Elektroinstallation ein wenig aus, da wir in der Familie zwei E-Techniker Meister haben.
Wenn dem Elektroinstallteur nicht klar ist, was genau in Zukunft an die zur Verfügung gestellte Steckdose angeschlossen wird, kann ich gut nachvollziehn das hier automatisch aus Sicherheitsgründen ein B16 verbaut wird. Es macht irgendwo keinen Sinn von vornherin einfach eine dicke Sicherung zu nehmen nur um den geringwahrscheinlichen Fall abzudecken, das jemand mit einer RAM W12044 Endstufe kommt und die halt unter C-Charakteristik nicht funktioniert ![]()
Ich mein wenn ich das weiß, bau ich mir gern meine eigene 32er Unterverteilung mit C16 Automaten. Aber letztendlicih wäre es schön wenn man die Endstufe auch nutzen könnte, wenn nur ein CEE16 (mit B) vorhanden ist oder gar nur eine einzelnd abgesicherte Steckdose.
Moin,
warum geht ihr eigentlich nun alle von 12kw aus? Wollt ihr sagen das schafft das Netzteil des Amps? Laut RAM auf der letzten Messe ist das Netzteil nur für 6KW Bass + Tops ausgelegt, vielleicht auch noch für 6 Bässe, aber wohl kaum 8 Stück.
Wie jede RAM (auch S Serie) wurden die mit offenen Kabel ausgeliefert. Ein Schukostecker legt Axxent/PAT aber meistens dabei.
Jedoch sind die technischen Angaben etwas spärlich find ich. Hinten auf dem Aufkleber der Endstufe steht z.b. 240V 50Hz 13A
13 sind für mich weniger als 16.. also heißt das für mich Schukostecker geht in Ordnung.
Hi madmax,
viel Auswahl im Stereo Betrieb >1000 Watt @ 8 Ohm / >2000 Watt @ 4 Ohm Class-H/D gibts am Markt nun auch nicht. Selbst bei reduzierter Leistung macht die Endstufe mehr Spass als eine gebrückte S-4004. Und die S Serie wenn wir mal bei RAM bleiben bezeichnest du vermutlich mal als Kleinbeschaller-Amp.
Das so eine Endstufe eine dedizierte 16A benötigt war mir schon vor dem Kauf bewusst. Aber ich hatte nicht erwartet das sie so unfreundlich gegenüber B-Automaten ist ![]()
Ein RMS Limiter im Controller in der Endstufe könnte doch hier bei einer Ausgangslimiertung behilflich sein oder? Dann wird der so eingestellt das ein B Automat bei Dauerlast nicht rausfliegt und wer mehr will soll mir n 32er bereitstellen. In der Regel ist n 32er auch kein Problem, aber gibt halt Ausnahmen.
Also so langsam verunsichert ihr mich ob ich wirklich nur ein Bass dran hatte. Bin mir grad selber nicht mehr ganz sicher was ich bei mir getestet habe. Mit zwei Bässen auf einen Kanal welche ich aus humanen Gründen phasenvertauscht angeschlossen und gegenübergestellt habe, flog die Sicherung auf jedenfall.
Ich denke ich wiederhole den Test nochmal um ganz sicher zu gehen.
2 Bässe auf einer VA und auch 4 bässe auf andern VA's führten bei B Automaten jedenfalls fast immer zum Ausfall. Ich muss mir mal n 32er Verteiler mit C Automaten besorgen und dann mal testen beim nächsten mal ![]()