Hi Tom,
soll das jetzt heißen das die RAMs schlechte Puffer hat?
Hi Tom,
soll das jetzt heißen das die RAMs schlechte Puffer hat?
Thomas... die W12044 hat die dreifache Leistung einer S-4004. Daher ist das ganz logisch. Wenn ich die Endstufe auf 80% reduziere läufts mit nem B Automat. Wenn ich eine S-4044 für die Tops hinzustecke fliegt auch hier der Automat raus.
Ich denke die Idee mit dem Controller internen RMS Limiter macht Sinn. Was für den Kauf des in diesem Jahr erscheinenden RAM W-Serie Controller sprechen würde, statt einem externen Controller ![]()
Zitat von "verstärkerberserker"Ich bin grundsätzlich kein Fan von den 4Knalern (bei hoher Leistung), weil da alles über ein Netzteil läuft. 2St. 2Kanal Amps könntest Du -unabhängig von der Problematik- auf 2 Stromkreise/Phasen betreiben, und das Probelm von Vorne herein umgehen.
Naja ich denke du verwechselst da was. Ich betreibe die RAM natürlich nicht mit 8 Bässen. Das würde das Netzteil sowieso nicht schaffen. Also entweder 4 auf 4 Kanäle oder 4 auf 2 Kanäle. Natürlich ziehen die Tops am dritten und vierten Kanal auch noch zusätzlich Leistung, aber ja nicht so gravierend wie der Bass. Ebenfalls kann ich die Sicherung auch ohne Tops ans fliegen bringen. Denke nicht das da eine W12000 besser skalieren will, nur weil sie 2 statt 4 Kanäle hat!
Im übrigen habe ich zwei von den W12044 und beide verhalten sich gleich. Denke nicht das hier ein Defekt vorliegt!
Irgendwie argumentiert ihr alle an meiner Frage(n) vorbei oder ich hab sie nich klar genug gestellt...
a) Benötigen Amps in der >6kw Ausgangsleistungsklasse C Automaten oder schaffen es andere Hersteller auch mit B Automaten?
b) Wenn A zutrifft: Liegt das Problem bei mir und sollte ich für solche Veranstaltungen lieber einen kleineren Amp nehmen und den Kunden vertrösten weil nicht genug Saft da ist?
c) Wenn A nicht zutrifft: Soll ich den Hersteller RAM Audio in die Pflicht nehmen das Problem zu lösen?
Ich hab bereits mit Michael Schulz von Axxent gesprochen und der will mir eine W9044 zum test schicken und einen Termin auf der nächsten PLS vereinbaren um mit RAM Audio direkt über das Problem zu diskutieren. Ist nur die Frage was das bringen soll, weil die ja eh bereits geschrieben haben, das die W Serie eine C-Karakteristik benötigt.
Ich rede ja auch nicht von den Automaten im Lager.. das war nur nen Test... mir fliegen auf den VA's wo nur 16er CEE oder sogar nur Schukosteckdosen liegen ebenfalls die Sicherungen raus, denn in der Hausunterverteilung sind sowohl für die Schukostränge als auch für die CEE Dose überall 16B verbaut.
Also wenn das für diese Leistungsklasse normal ist, dann werde ich bei schwierigen Locations wohl weiterhin limitieren müssen und ansonsten bei größeren VAs nen 32er vordern, den ich selber dann auf 16A mit C Automaten absichere.. dann störts auch nicht wenn die Location 32B verbaut haben sollte.
Vom RAM-Audio Support:
ZitatThe tripping of B curve breakers is because they have small tolerance to current peaks, between 3 and 5 times the nominal value. The C curve breakers trip with currents in between 5 and 10 times the nominal value.
As you know, music is mainly transient power, so even if the average consumption is below the 16 ampere rating you may have peaks several times bigger than this value and much lower values in between the peaks so the average is below 16 amperes.
Another issue is that the amplifier current consumption is related to the output power the user is demanding. The 13 A data from the W12044 is measured at 1/8 of its nominal power, that is the normal usage. If you ask the amplifier for more power using a more stressful signal then the current consumption increases.
It is important also to know that the W series have a regulated power supply. It means that if the mains voltage falls it responds with a higher current consumption to maintain constant the audio power output. With a no regulated power supply, like S series, when the mains voltage falls, the current consumption falls too and so does the audio output power. You have lower current consumption in detriment of the audio power.
Finally, even that the W series have power factor correction and better efficiency that S series, the W12044 has three times the power of the S4004, so you may expect a higher current consumption. So, I think that the only solution is to use C curve breakers (there are even D curve ones more tolerant to peaks) to avoid tripping with music transients.
Ja das Raumlicht (4x Leuchtstoffröhre, Test im Lager) hing damit dran. Ich denke ich werde wohl ein C Automat benötigen im Stromverteiler.
Hi,
ich hab jetzt seit fast nem Jahr die W12044 im Einsatz. Konnte sie aber noch nie ausfahren, weil mir überall die B-Automaten rausfliegen. Der Hersteller RAM-Audio sagt, das für die Endstufe mindestens eine C oder D Charakteristik notwendig sei. Leider findet man das bei den meisten Locations in denen ich unterwegs bin aber nie vor. Einzige Möglichkeit die ich sehe ist auf ein 32er CEE zu hoffen und einen eigenen 16er Verteiler mit C Automaten zu bauen.
Die Frage die sich mir stellt ist ob RAM-Audio hier einen Fehler bei der Stromaufnahme Kurve gemacht hat und diese nicht den 16A B Automaten angepasst hat oder ob das bei allen Endstufen Hersteller (Digam, Hoellstern, LAB, usw) genauso ist und ich der jenige bin der sich ggf. für die falsche Endstufe entschieden hat?
Natürlich würde eine Stromaufnahme Begrenzung auch die dauerhafte Ausgangsleistung mindern, jedoch denke ich das ich damit immer noch mehr Leistung erhalten würde, als wenn ich via Audio-Signal ein Limiter einschalten muss, damit mir die Sicherung nicht fliegt.
Getestet mit 4x 18" auf zwei Kanälen und auch nur mit einem 18" auf nur einem Kanal... wenn ich die voll ausfahre schlägt nach dem 6-8. Bassschlag die Sicherung gnadenlos raus und wärend den 5 Schlägen vorher bricht die Stromversorgung der Leuchtstoffröhren im Lager sichtlich zusammen ![]()
Grade bei nur einem 18" @ 1600 Watt 8 Ohm sollte die Leistung der Steckdose völlig reichen, wenn die Endstufe sich ein bisschen mehr Zeit lassen würde um ihren Puffer zu füllen.
Da sind se...
Behringer X32 Compact und Producer
und
Behringer X32 Core und Rack 19"
Zwar kein X16.. aber das ist vielleicht auch gut so denn alle neuen Geräte können volle 32 Kanäle, haben jedoch physikalisch nur 16 oder 0 Eingänge und benötigen Stageboxen.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Software Update um ein X32 Fullsize, Compact oder Producer als Surface für ein Core oder Rack nutzen zu können und man hätte den DSP auf der Bühne ![]()
Sind natürlich extra Kosten, aber wäre für einige hier sicher ein denkbarer Anwendungsfall.
Ein X32 DSP in einer 1 HE 19" Einheit ist aber auch praktisch. Ich denke da an Festinstallationen mit P16 als Steuergeräte die man überall verteilt wo man es braucht. Programmierung oder Bedienung via PC Controll oder iPad. Quasi ein Matrix Mixer mit nem Haufen zusätzlicher Features.
Jetzt fehlt nur noch der Preis. Eine Band von mir überlegt sich den X32 Compact zu kaufen, aber nur wenn er signifikant günstiger ist als die volle X32.
ZitatIch würde nie 4 Strecken oder sogar mehr mit Einzelantennen betreiben!
Weil? Ich kenne hier Kollegen hier in der Gegend die sogar mit uralten Shure Funken nen Antennenpark aufstellen.
Aber egal.. ich will das gar nicht provozieren. Die Funken kommen in Einzelcases, daher brauchen die definitiv erstmal Einzelantennen. Durch die Cases erhöht sich auch der Abstand zwischen den Antennen beim stapeln.
Die Überlegung hört hier aber nicht auf, denn ich hatte auch an einem ASA-1 in einem 5. Case gedacht. Wenn ich ihn brauche verkabel ich es vor Ort manuell.
So hab mal zusammen gestellt:
3x Sennheiser ew 100-935-E G3
1x Sennheiser ew 300 SKM Set
1x Sennheiser MMK 965-1 BK
4x Sennheiser AM-2
3x Sennheiser GA-3
2x Sennheiser SK 100-E G3
Wenn ich die EW 100er gegen EW 300er tausche sind das Mehrkosten von ca. 700 €.
In Städten 1,8GHz auf dem Land 800Mhz. Die Problematik mit dem iPhone konnte die Telekom nicht beeinflussen und sie werden da wohl auch nichts anderes machen können, denn das 800er Band ist ja in Städten zu mindest offiziell nicht erlaubt und irgendwo hab ich auch mal gelesen das das 1,8er für Städte auch Frequenmäßig besser geeignet sei.
Ich würd sagen dann ist für mich das C Band erstmal gestorben. Alberne zusätzliche Kosten. Ist doch mal wieder typisch, das kleine Firmen die gern Einzelfunken rausgeben möchten damit benachteiligt werden. Aber das mit der Original Lizenz macht natürlich Sinn ![]()
Das heißt Anmeldefrei ohne Risiko haben wir momentan Platz für insg. 14 Funkstrecken.
4x E-Band 822-832
4x D-Band 780-790
6x 1G8-Band 1785 - 1800 (wobei hier gehen sicher mehr wegen den 10mW oder?)
EDIT/
Äähh moment mal.. jetzt hab ich mich hier irre leiten lassen. Im D-Band ist doch gar nix mehr frei und und demnächst auch nicht mehr erlaubt frei zu Funken. 780-790 gehört ja schon zum Anmeldepflichtigen Bereich.
/
Dein Vorschlag klingt soweit sinnvoll.. Die Überlegung hatte ich im Prinzip auch schon. Technisch gesehen sind die beiden Systeme weitesgehend gleich, außer das die 100er Serie nicht von 30mW auf 10mW umschaltbar ist. Wäre dies ein Problem?
Die Strecken sollen alle in Einzelcases, außer später die 4 zusätzlichen, die würde ich wohl im 2er oder 4er Paket mit ASA-1 Antennensplitter in ein Case bauen.
ZitatWürdest Du die Strecken einzeln oder in 2er/4er-Paketen nutzen? Bei der Anmeldung ist ja für jede Urkunde, jedes "Paket", eine Einmal-Gebühr fällig...
Das heißt für jedes Case sind die 130 euro fällig, damit man die Urkunde bei der Vermietung mitgeben kann? Und es muss ein Original Dokument sein? Was ist mit einer beglaubigten Kopie, es gibt ja staatlich anerkannte Möglichkeiten etwas geblaubigt kopieren zu lassen.
Es ist schon klar das so ein Funksystem irgendwo seine Grenzen hat, sonst wäre der Preis bzw. die Abgrenzung nach oben nicht möglich. Es ist nur blöd das man sich beim Kauf für ein Band entscheiden muss.
Ich stehe grad selber vor einer Neuanschaffung und weiß nicht ob ich das anmeldepflichtige C Band oder das freie E Band nehmen soll. Bei mir sind es jedoch auch erstmal nur 4 Strecken, später ggf. auf 8 aufrüsten, wobei die wohl nie alle 8 gleichzeitig auf einer VA stehen werden. Ebenfalls stellt sich mir die Frage ob die EW100-935 Strecken nicht völlig reichen, unter der Bedingung das sowieso nie mehr als 4-6 Stück im Einsatz sind. Der Preisunterschied ist nämlich schon ernorm.
Ich möchte auf jeden Fall etwas qualitativ hochwertiges und stabiles kaufen, jedoch bin ich nicht auf die Masse an Strecken angewiesen. Ebenfalls kann ich mir hier in der Gegend Shure UHF-R und AKG DMS 700 hinzumieten, wenns mal mehr und professioneller sein soll.
Also ich würde nicht sagen das es ein Gerücht ist.. es ist nur in der Praxis vermutlich nie Möglich und einfach nur Verkaufs-PR. Die 500er Serie ist pro Bank (20 insg.) mit 32 intermodulationsfreien Frequenzen ausgestattet. Unter Ideal Bedingungen würde das sicherlich funktionieren.
Nur wie du schon schreibst gibt es die nicht wirklich. Ich dachte halt nur das das C Frequenzband groß genug ist um wenigstens 12-16 Stück Problemlos unter zu kriegen. Okey wenn das DVB-T verseucht ist, gehts nicht aber das ist zum Glück nicht überall so. LTE sendet im C Band gar nicht.
Beim Preisvergleich meinte ich natürlich die 900er Serie, die 800er Serie hab ich für mich quasi ausgeblendet, da die 935er Kapsel einfach zu gut ist um drauf zu verzichten.
Die EW 300 bekommt man aber auch als Bastelset mit der 935er Kapsel. Kostet dann aber nur ein paar Euro weniger als die 500er Serie. Aus BWL Sicht muss man auf jeden Euro achten. Aber aus PR Gründen (Kundenwünsche, Dry-Hire) sollte man wohl bei den 20 euro unterschied nicht geizen :-). Wenn da EW500 drauf steht vermietet es sich sicherlich besser.
Unteranderem hat die 300er Serie nen Mute Knopf die 500er nicht. Darüber kann man ja nachdenken was einem besser gefällt.
EW300 und EW500 sind preislich nur marginal auseinander...
Brauch man für 16 Strecken wirklich mehrere Bänder?!? Die EW G3 Serie ist doch für 32 zugelassen, da sollte man mit 16, also der Hälfte, doch gut hinkommen oder?
Also bei 16 Stecken würde ich wohl eher auf
- Sennheiser EW 500 G3
Systeme setzen. Die sind zwar teurer als 500 € pro Strecke aber wohl immer noch die billigste Alternative im Vergleich zu allen anderen Herstellern und sollten im C Band ohne Probleme 16 Strecken schaffen. (Natürlich mit Antennensplitter und Richtantelle als Zubehör)
Die EW 100 G3 System wären auch eine Möglichkeit, jedoch wäre dann ein wenig Handarbeit von nötig. Das heißt einige Strecken müssen manuell programmiert werden zum mehr als 12 Strecken zu betreiben, weil immer nur 12 Frequenzen eingespeichert wurden pro Bank.
Ebenfalls fehlt der Wireless System Manager bei der 100er Serie, was bei sovielen Strecken ggf. hilfreich sein kann. Sollte man Zeit für experiementieren haben, kann man jedoch mit der EW 100 Serie viel sparen, denn funktional sind die relativ identisch.
Ich bin auch mal gespannt soundeffekt.
Habe mit einem Kollegen gesprochen der die LD Mikros mal in der Hand hatte.. er meinte die seien klanglich absolut kein Vergleich zu Sennheiser EW500-935er Funkstrecken (oder anderen Herstellern mit guter Kapsel) und hat mir mit recht eindeutigen Worten davon abgeraten.
Hinzu kommt das ja die Marke bei der Vermietung nicht unbedingt ein Selbstläufer ist...
Zitat von "andy006"Ich traue den Lücken nicht. Ich bin davon überzeugt das die Endgeräte dort die Schwierigkeiten machen werden
Also ich bin davon überzeugt das wir irgendwann nur noch in Lücken senden werden. Die 1,8GHz Funken von Sennheiser senden ja auch in einer Lücke. Aber 1785-1805Mhz sowie 823-832mhz sind im Gegensatz zu ISM und 2,4 GHz wenigstens frei von anderen Nutzern.
Ich hab hier immer noch eine alte D-Band Sennheiser ew100 G1 Funke, obwohl wir laut Netzabdeckung hier LTE haben müssten, läuft die irgendwie immer noch. (nur innnerhalb Gebäude genutzt)
Ich denke das die Leute die anmeldefreie Funksysteme kaufen wollen, irgendwann diversifizieren müssen und mehrere Anlagen in verschiedenen Frequenzbereichen besitzen werden. So kann man gegebenfalls von der einen (LTE)Lücke zur anderen Lücke wechseln, je nach Örtlichkeit.
Und dann wirds irgendwann neue Generationen geben, die nen breiteres Specktrum abdecken oder mehrere Teilbereiche via Umschalter. Die Sennheiser G3 Serie wurde ja bereits auch schon erweitert verglichen mit G1 und G2.
Unteranderem sagt mir mein "Bauchgefühl" das wir eine längere Bestandsnutzung der LTE Lücken haben werden, als momentan noch freie zusammenhängende Frequenzbereiche wie das aktuelle C Band, was für professionelle Zutzung via Anmeldung zwar freigegeben wurde, jedoch auf EU ebene schon wieder verkauft werden soll. Sollte dies geschehen, garantiere ich das wir die dritte oder ggf. dritte und vierte Lücke innerhalb des C Bandes dazubekommen werden. (Denn so schnell wird die gerade erst etablierte LTE Technik wohl kaum ersetzt werden)