1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funkstrecke Entscheidung

• soundeffekt
  • 31. Dezember 2012 um 08:50
  • Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 6. Januar 2013 um 02:39

Es ist schon klar das so ein Funksystem irgendwo seine Grenzen hat, sonst wäre der Preis bzw. die Abgrenzung nach oben nicht möglich. Es ist nur blöd das man sich beim Kauf für ein Band entscheiden muss.

Ich stehe grad selber vor einer Neuanschaffung und weiß nicht ob ich das anmeldepflichtige C Band oder das freie E Band nehmen soll. Bei mir sind es jedoch auch erstmal nur 4 Strecken, später ggf. auf 8 aufrüsten, wobei die wohl nie alle 8 gleichzeitig auf einer VA stehen werden. Ebenfalls stellt sich mir die Frage ob die EW100-935 Strecken nicht völlig reichen, unter der Bedingung das sowieso nie mehr als 4-6 Stück im Einsatz sind. Der Preisunterschied ist nämlich schon ernorm.

Ich möchte auf jeden Fall etwas qualitativ hochwertiges und stabiles kaufen, jedoch bin ich nicht auf die Masse an Strecken angewiesen. Ebenfalls kann ich mir hier in der Gegend Shure UHF-R und AKG DMS 700 hinzumieten, wenns mal mehr und professioneller sein soll.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Januar 2013 um 03:03
    Zitat von "Jan"

Es ist schon klar das so ein Funksystem irgendwo seine Grenzen hat, sonst wäre der Preis bzw. die Abgrenzung nach oben nicht möglich. Es ist nur blöd das man sich beim Kauf für ein Band entscheiden muss.

Ich stehe grad selber vor einer Neuanschaffung und weiß nicht ob ich das anmeldepflichtige C Band oder das freie E Band nehmen soll. Bei mir sind es jedoch auch erstmal nur 4 Strecken, später ggf. auf 8 aufrüsten, wobei die wohl nie alle 8 gleichzeitig auf einer VA stehen werden. Ebenfalls stellt sich mir die Frage ob die EW100-935 Strecken nicht völlig reichen, unter der Bedingung das sowieso nie mehr als 4-6 Stück im Einsatz sind. Der Preisunterschied ist nämlich schon ernorm.

Ich möchte auf jeden Fall etwas qualitativ hochwertiges und stabiles kaufen, jedoch bin ich nicht auf die Masse an Strecken angewiesen. Ebenfalls kann ich mir hier in der Gegend Shure UHF-R und AKG DMS 700 hinzumieten, wenns mal mehr und professioneller sein soll.

Wenn ich ein enges Budget hätte würde ich als Start z.B. 1x 300er und 3x 100er im E-Band anschaffen. Die 300er kann dann von WSM als Scanner beim Setup benutzt werden. Das hilft schon enorm. Man verliert zwar die Vereinfachung, das WSM das Setup gleich auf die Empfänger spielt, spart aber auch Geld.
    4 Strecken sollte man in vielen Fällen auch in die Duplexlücke bekommen.
    Und man spart sich bei Vermietungen, die Original-Lizenz mitgeben zu müssen.

Und dann die nächsten 4 Strecken im C-Band vielleicht. Wieder 1x 300er und 3x 100er.

Würdest Du die Strecken einzeln oder in 2er/4er-Paketen nutzen? Bei der Anmeldung ist ja für jede Urkunde, jedes "Paket", eine Einmal-Gebühr fällig...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 6. Januar 2013 um 03:27

Dein Vorschlag klingt soweit sinnvoll.. Die Überlegung hatte ich im Prinzip auch schon. Technisch gesehen sind die beiden Systeme weitesgehend gleich, außer das die 100er Serie nicht von 30mW auf 10mW umschaltbar ist. Wäre dies ein Problem?

Die Strecken sollen alle in Einzelcases, außer später die 4 zusätzlichen, die würde ich wohl im 2er oder 4er Paket mit ASA-1 Antennensplitter in ein Case bauen.

Zitat

Würdest Du die Strecken einzeln oder in 2er/4er-Paketen nutzen? Bei der Anmeldung ist ja für jede Urkunde, jedes "Paket", eine Einmal-Gebühr fällig...

Das heißt für jedes Case sind die 130 euro fällig, damit man die Urkunde bei der Vermietung mitgeben kann? Und es muss ein Original Dokument sein? Was ist mit einer beglaubigten Kopie, es gibt ja staatlich anerkannte Möglichkeiten etwas geblaubigt kopieren zu lassen.

Coda & LV1 User

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Januar 2013 um 03:38
    Zitat von "Jan"

Dein Vorschlag klingt soweit sinnvoll.. Die Überlegung hatte ich im Prinzip auch schon. Technisch gesehen sind die beiden Systeme weitesgehend gleich, außer das die 100er Serie nicht von 30mW auf 10mW umschaltbar ist. Wäre dies ein Problem?

Die Strecken sollen alle in Einzelcases, außer später die 4 zusätzlichen, die würde ich wohl im 2er oder 4er Paket mit ASA-1 Antennensplitter in ein Case bauen.

Das heißt für jedes Case sind die 130 euro fällig, damit man die Urkunde bei der Vermietung mitgeben kann? Und es muss ein Original Dokument sein? Was ist mit einer beglaubigten Kopie, es gibt ja staatlich anerkannte Möglichkeiten etwas geblaubigt kopieren zu lassen.

Die Umschaltung auf 10mW ist teilweise sinnvoll. Z.B. wenn die Sender relativ nah beieinander und nah am Empfägner sind. So kann man die Frequenzen enger packen. Bei wenigen Strecken kommt man aber auch mit den 30mW gut hin.
    Und dann natürlich der fehlende Netzwerkanschluß bei den 100er-Empfängern. Ansonsten hat Sennheiser schon viele Features in die 100er G3 gepackt, die vorher nicht bei den 100ern zu finden waren. Für enge Budgets sind die 100er G3 ein ziemlich guter Kompromiß finde ich.

Die Vermiet-Möglichkeit der Lizenz ist neu geschaffen worden (früher musste der Nutzer selbst lizensieren), aber nur mit Original-Urkunde. So soll wohl verhindert werden, daß jemand eine Strecke an zwei verschiedenen Orten mit 2 Kopien einer Lizenz nutzt und darauf hofft, daß nicht an beiden Orten gleichzeitig kontrolliert wird, was ja auch unwahrscheinlich ist. Also nur mit Original-Urkunde. Und sinvollerweise pro Vermieteinheit eine Urkuinde. Dann macht es Sinn, die Einzelstrecken im E- oder D-Band zu haben und die größeren Pakete im C-Band mit Lizenz.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 6. Januar 2013 um 04:03

Ich würd sagen dann ist für mich das C Band erstmal gestorben. Alberne zusätzliche Kosten. Ist doch mal wieder typisch, das kleine Firmen die gern Einzelfunken rausgeben möchten damit benachteiligt werden. Aber das mit der Original Lizenz macht natürlich Sinn :)

Das heißt Anmeldefrei ohne Risiko haben wir momentan Platz für insg. 14 Funkstrecken.
    4x E-Band 822-832
    4x D-Band 780-790
    6x 1G8-Band 1785 - 1800 (wobei hier gehen sicher mehr wegen den 10mW oder?)

EDIT/
    Äähh moment mal.. jetzt hab ich mich hier irre leiten lassen. Im D-Band ist doch gar nix mehr frei und und demnächst auch nicht mehr erlaubt frei zu Funken. 780-790 gehört ja schon zum Anmeldepflichtigen Bereich.
    /

Coda & LV1 User

Einmal editiert, zuletzt von Jan (6. Januar 2013 um 04:14)

• sw474
    Gast
    • 6. Januar 2013 um 04:13
    Zitat von "simonstpauli"

Die 500er sind sinnvoll, wenn man ausschließlich 900er Köpfe auf den Handsendern haben möchte, die gibt es da nämlich gleich im Paket, bei den 300ern muß man zunächst einen 800er-Kopf nehmen und den 900er dann extra kaufen.

Falsch. Im freundlichen Fachhandel kann man 300er Strecken ohne Modul und dann ein 900er Modul einzeln kaufen. Ist übrigens idR wesentlich günstiger als beim großen T...
    Ich nehm lieber die 300er wg. dem Mute-Knopf am Handsender.

Gruß, Stefan

• sw474
    Gast
    • 6. Januar 2013 um 04:22
    Zitat von "Jan"

Ich würd sagen dann ist für mich das C Band erstmal gestorben. Alberne zusätzliche Kosten. Ist doch mal wieder typisch, das kleine Firmen die gern Einzelfunken rausgeben möchten damit benachteiligt werden. Aber das mit der Original Lizenz macht natürlich Sinn :)

Das heißt Anmeldefrei ohne Risiko haben wir momentan Platz für insg. 14 Funkstrecken.
    4x E-Band 822-832
    4x D-Band 780-790

EDIT/
    Äähh moment mal.. jetzt hab ich mich hier irre leiten lassen. Im D-Band ist doch gar nix mehr frei und und demnächst auch nicht mehr erlaubt frei zu Funken. 780-790 gehört ja schon zum Anmeldepflichtigen Bereich.
    /

14x E-Band 823-832 muss es heißen. 300er in Bank 3.

10 hatte ich dort bereits selbst laufen in LTE-Umgebung.

Gruß, Stefan

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Januar 2013 um 04:23
    Zitat von "Jan"

4x E-Band 822-832
    4x D-Band 780-790

E-Band Duplexlücke - Ja

D- Band unter 790 - nur mit Anmeldung, genau wie beim C-Band.
    Die Möglichkeit, bis 2015 noch (mit dem Risiko von LTE-Störungen) den Bereich über 790 MHz zu nutzen, aber auch den Lizenzbereich unter 790, ist eine der charmanten Eigenschaften des D-Bandes.

Im 1.8GHz-Bereich kenne ich mich nicht so aus. 6 Strecken in 15Mhz gegen 4 Strecken in 10Mhz klingt aber soweit realistisch. Ich würde aber mit einer etwas geringeren Reichweite aufgrund der Sendefrequenz rechnen.

Macht zusammen 10 Strecken ohne Anmeldung und übermäßiges Risiko.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Januar 2013 um 04:28
    Zitat von "sw474"

Falsch. Im freundlichen Fachhandel kann man 300er Strecken ohne Modul und dann ein 900er Modul einzeln kaufen. Ist übrigens idR wesentlich günstiger als beim großen T...
    Ich nehm lieber die 300er wg. dem Mute-Knopf am Handsender.

Gruß, Stefan

Das ist ja interessant. Klingt gut.

Zitat von "sw474"

14x E-Band 823-832 muss es heißen. 300er in Bank 3.

10 hatte ich dort bereits selbst laufen in LTE-Umgebung.

Gruß, Stefan

Das klingt auch interessant. Waren beide LTE-Bänder voll belegt (also Telekom Downlink und O2 Uplink)? Ich dachte, die Telekom setzt eher auf 1,8 GHz wegen dem iPhone. Und O2-Endgeräte sind meines Wissens auch noch relativ selten.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 6. Januar 2013 um 04:35

In Städten 1,8GHz auf dem Land 800Mhz. Die Problematik mit dem iPhone konnte die Telekom nicht beeinflussen und sie werden da wohl auch nichts anderes machen können, denn das 800er Band ist ja in Städten zu mindest offiziell nicht erlaubt und irgendwo hab ich auch mal gelesen das das 1,8er für Städte auch Frequenmäßig besser geeignet sei.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 6. Januar 2013 um 04:41

So hab mal zusammen gestellt:

3x Sennheiser ew 100-935-E G3
    1x Sennheiser ew 300 SKM Set
    1x Sennheiser MMK 965-1 BK
    4x Sennheiser AM-2
    3x Sennheiser GA-3
    2x Sennheiser SK 100-E G3

Wenn ich die EW 100er gegen EW 300er tausche sind das Mehrkosten von ca. 700 €.

Coda & LV1 User

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Januar 2013 um 04:43
    Zitat von "Jan"

In Städten 1,8GHz auf dem Land 800Mhz. Die Problematik mit dem iPhone konnte die Telekom nicht beeinflussen und sie werden da wohl auch nichts anderes machen können, denn das 800er Band ist ja in Städten zu mindest offiziell nicht erlaubt und irgendwo hab ich auch mal gelesen das das 1,8er für Städte auch Frequenmäßig besser geeignet sei.

In Hamburg, Bremen und Berlin dürfen die Netzbetreiber schon auf 800MHz arbeiten (dort sind die Versorgungsquoten erfüllt, die pro Bundesland gelten), sie machen es aber eher nicht, weil zu wenig Bandbreite pro Nutzer übrig bleiben würde. Das könnten sie kaum für mehr Geld verkaufen als einen aufgebohrten UMTS-Zugang.
    Die Telekom und Vodafone haben auf dem Lande jeweils mehrere 100 Basisstationen in Betrieb, o2 ein Dutzend.
    Damit könnte in zentralen Stadt-Lagen bis 2015 auch im E-Band außerhalb der Duplexlücke was gehen.

• dagobert
    • 6. Januar 2013 um 11:50
    Zitat von "Jan"

So hab mal zusammen gestellt:

3x Sennheiser ew 100-935-E G3
    1x Sennheiser ew 300 SKM Set
    1x Sennheiser MMK 965-1 BK
    4x Sennheiser AM-2
    3x Sennheiser GA-3
    2x Sennheiser SK 100-E G3

Wenn ich die EW 100er gegen EW 300er tausche sind das Mehrkosten von ca. 700 €.

Ich würde nie 4 Strecken oder sogar mehr mit Einzelantennen betreiben!

Aus der Praxis:
    20 Kanäle ew300 im C-Band ist gar kein Thema. Dieses Setup läuft bei uns regelmäßig zuverlässig und ohne Dropouts! Nur muss man sich vorweg Gedanken um die Antennenverteilung (mit ordentlicher Rückwärtsdämpfung) machen und für jeden Anwendungsfall die passenden (meist aktiven) Antennen mit der richtigen Richtcharakteristik an der richtigen Stelle im Saal einsetzen.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 6. Januar 2013 um 13:37
    Zitat

Ich würde nie 4 Strecken oder sogar mehr mit Einzelantennen betreiben!

Weil? Ich kenne hier Kollegen hier in der Gegend die sogar mit uralten Shure Funken nen Antennenpark aufstellen.

Aber egal.. ich will das gar nicht provozieren. Die Funken kommen in Einzelcases, daher brauchen die definitiv erstmal Einzelantennen. Durch die Cases erhöht sich auch der Abstand zwischen den Antennen beim stapeln.

Die Überlegung hört hier aber nicht auf, denn ich hatte auch an einem ASA-1 in einem 5. Case gedacht. Wenn ich ihn brauche verkabel ich es vor Ort manuell.

Coda & LV1 User

• Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2014 um 23:52

Hallo zusammen,
    danke für die angeregte Diskussion.
    Ich werde 4 Funkstrecken kaufen dürfen, da der Umbau der alten nicht lohnt.
    Geplant sind 4x Sennheiser EW100.
    Offen für mich ist ob E-Band oder 1G8. (muss anmeldefrei sein)
    Für beide gibt es Splitter und Antennen - jedoch gibt es für das 1G8 keine aktiven Antennen?!?
    Ziel ist mit Antennen auch 50-70m Reichweite zu realisieren.
    Gibt es hier Erfahrungen?
    Gibt es Unterschiede in der Reichweite von 1G8 oder E-Band? Beide sind mit EW100 10mW.
    Viele Grüße
    Chris

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. Februar 2014 um 08:12
    Zitat von "Jan"

Weil? Ich kenne hier Kollegen hier in der Gegend die sogar mit uralten Shure Funken nen Antennenpark aufstellen.

Aber egal.. ich will das gar nicht provozieren. Die Funken kommen in Einzelcases, daher brauchen die definitiv erstmal Einzelantennen. Durch die Cases erhöht sich auch der Abstand zwischen den Antennen beim stapeln.

Die Überlegung hört hier aber nicht auf, denn ich hatte auch an einem ASA-1 in einem 5. Case gedacht. Wenn ich ihn brauche verkabel ich es vor Ort manuell.

Der ASA im Case ist ein guter Gedanke. So ist das Setup maximal flexibel.

Grundsätzlich ist jede Empfangsantenne auch eine Sendeantenne. Ein Antennenwald erhöht also die Chancen auf Intermodulationen. Ob das in der Praxis Stress verursacht, hängt von vielen anderen Faktoren ab.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. Februar 2014 um 08:14
    Zitat von "Chris.Ybanrac"

Hallo zusammen,
    danke für die angeregte Diskussion.
    Ich werde 4 Funkstrecken kaufen dürfen, da der Umbau der alten nicht lohnt.
    Geplant sind 4x Sennheiser EW100.
    Offen für mich ist ob E-Band oder 1G8. (muss anmeldefrei sein)
    Für beide gibt es Splitter und Antennen - jedoch gibt es für das 1G8 keine aktiven Antennen?!?
    Ziel ist mit Antennen auch 50-70m Reichweite zu realisieren.
    Gibt es hier Erfahrungen?
    Gibt es Unterschiede in der Reichweite von 1G8 oder E-Band? Beide sind mit EW100 10mW.
    Viele Grüße
    Chris

Alles anzeigen

Wie lang sollen die Antennenkabel sein? Aktive Antennen braucht man erst ab einer bestimmten Länge.

• Chris.Ybanrac
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2014 um 09:34

Es werden nur 5 bis max. 15m benötigt. Wenn ich mich bei 10m limitierten muss, dann wäre das auch OK.
    Müssen die Kabel zu beiden Paddeln gleich lang sein?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. Februar 2014 um 11:17
    Zitat von "Chris.Ybanrac"

Es werden nur 5 bis max. 15m benötigt. Wenn ich mich bei 10m limitierten muss, dann wäre das auch OK.
    Müssen die Kabel zu beiden Paddeln gleich lang sein?

15m mit halbwegs anständigem Kabel klappt ohne Verstärker. Bei 1.8GHz muß das Kabel entsprechend hochwertiger sein.

Die Kabel müssen nicht gleich lang sein. Die Antenne am kürzeren Kabel würde dann in der Diversity öfter benutzt werden, was nicht schlimm ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement