1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Audio Zenit NDW18 mit NL208 und PowerPac 4003 DSP

• Jan
    • 8. März 2012 um 20:11

Um das zu kompensieren hab ich nen passendes Setup geschrieben so dass die NL208 bei mit auch noch bei 130 hz richtig reinhauen. Bei ner Disco wo 4 oder 6 hängen ist die Leistung pro Box deutlich geringer und da kann man einiges am EQ spielen :)

• LED Stick - hohe Blendwirkung wenig Licht

• Jan
    • 8. März 2012 um 01:45
    Zitat von "jaan2204"

Kennt ihr bezahlbare LED BArs mit mehr als 3Watt Multichip??

Eurolite Pix-16 QCL RGBW
    brandneu, noch etwas teuer aber ich denke das wird noch fallen in paar Monaten.

• Jan
    • 7. März 2012 um 18:25
    Zitat von "Jens Droessler"

Wieso ist 4Art negativ? Ich würde seine Aussage eher als positive Einschätzung sehen. Wenn etwas zu schade für gewisse Dinge ist, schätzt man dieses Etwas doch eher hoch ein.

Ja Sorry. Vill hab ich etwas übertrieben bzw. mich falsch ausgedrückt. Der Satz "Ach ist doch egal, merkt doch niemand, hauptsache laut" kommt einfach viel zu oft vor und irgendwie nervt das, denn ich bin da eher ein Genuß Mensch. Hinzu kommt wenn man gute Qualität für einen geringen Preis bekommt.. dann sollte man besser direkt zuschlagen.

• Jan
    • 7. März 2012 um 13:10
    Zitat von "Jonnytrance"

Schlechtes Klingen in Dissen liegt nicht unbediengt an Tops.

Das weiß ich... Controller, Mixer und der DJ machen den Rest aus.. logisch.
    Meine Aussage bezog sich auch eher auf die Qualität und dem Preis der Box. Da die NL208 deutlich günstiger ist als andere amtliche 12" oder 15" Kisten, sehe ich keinen Grund sie nicht für sowas zu verwenden. Durch Fehlbedienung kann die Box in der jeweiligen Disse natürlich auch schlecht klingen.

• Jan
    • 7. März 2012 um 10:44

Warum hast du so eine negative Einstellung 4Art?

Das Neolite Top ist so billig im Preisvergleich, das es sich gar nicht lohnt in einer Disco etwas günstigeres deutlich schlechteres zu verbauen.

Das Top ist einfach perfekt und auch Konservenmusik bekommt dadurch ein viel schöneres Hörerlebnis. Wenn ich in die Disco gehe finde ich es immer sehr traurig das es dort oft einfach nur schlecht klingt und dennoch Topteile verbaut wurden, die über 2k€ gekostet haben.

• Andere Länder, andere Sitten:)

• Jan
    • 5. März 2012 um 22:03

Geil geil geil...

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=YKXjM6eb5AU

Der Typ ist toll.... riesen Endstufen park.. mega schlechter Sound
    und er hat die volle Kontrolle über seine Drehknöppe Steuerkonsole... ach und die Endstüfchen sind nett.. nach Rot kommt Weiß! :)

• Andere Länder, andere Sitten:)

• Jan
    • 5. März 2012 um 21:55

Also mir gingen ja viele ironische Kommentare durch den Kopf beim schauen des Videos :)

Aber am interessantesten finde ich immer noch die LA Bananen im Hintergrund. Die sind wohl dazu gedacht Mikrofondurchsagen mit hoher Sprachverstädnlichkeit zu gewährleisten, während die Präsentation der 1000 Bassboxen und 1000 Tröten und 1000 Endstufen läuft :)

• LED-Spot möglichst engabstrahlend und hell bis 400 Euro ?

• Jan
    • 3. März 2012 um 11:14

Wie das? Ich warte immer noch auf Antwort vom Tobias....

• LED Flachband Stripes mit DMX

• Jan
    • 2. März 2012 um 19:29

Klar ist natürlich das das in dem Umfang ne riesen Kanalflut ist.. aber letztendlich macht das auch Spass und nen 8-Port Artnet to DMX Interface für die Chamsys kostet ja auch nicht mehr die Welt.

• Jan
    • 2. März 2012 um 19:23

Hehe,

ich weiß das das oft falsch geschrieben wird. Weise aber gern darauf hin. Angenommen du leihst dir was aus und unterschreibst einen Verleihschein auf denen nur die Stückliste aber kein Preis drauf steht, dann musst du bei Rückgabe aus rechtlicher Sicht auch nichts bezahlen :)

Klar 99% aller Kunden werden die zeche nicht prellen, weil das ja auch was mit Vertrauen zu tun hat und man den Kunden sicher nicht nochmal bedient wenn er die Sachen wieder bringt und nix zahlen will :)

Jan

• LED Flachband Stripes mit DMX

• Jan
    • 2. März 2012 um 16:59

Hi,

weiß jemand wo man diese Magic LED Stripes herbekommt? Dort kann man jede LED eines LED Bandes einzelnd via DMX steuern. Maximal ca. 10 Meter (48 LEDs pro Meter) machen 480 Kanäle, also ein DMX Universum.

z. B. sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=Y3oA2x_QC48&feature=related

• Abschlusswiderstand, Wellenwiderstand die Aufklärung

• Jan
    • 2. März 2012 um 14:38
    Zitat von "niggles"

Ich glaube du überschätzt da die Intelligenz einiger Helfer und örtlicher "Techniker" etwas

Eigentlich traurig für das Gewerbe. Immerhin bekommen die auf oft freischaffender Basis sogar einen verdammt guten Stundenlohn.. Da kann man sowas eigentlich verlangen zu wissen wie die Technik funktioniert. Ein Lichtpult zu bedienen (GrandMA und CO) ist da natürlich schon wieder ne andere Klasse.

• Jan
    • 2. März 2012 um 14:01

Wer sagt denn das ich mit dem Satz ausdrücken will das ich es toll finde, das hier gegen den Standard verfahren wird. Standards sind wichtig. Innovationen aber auch. Solange die zwei zusätzlichen Pinne im 5-pol XLR nicht für ne zweite DMX Line verwendet wird, ergeben für mich 5-Pin Stecker sowieso keinen Sinn. Machen das ganze nur teurer und komplizierter wegen Adapterei...

Das richtige Kabel zum verkabeln zu nehmen ist eine Frage des denkens. Ich mach es z. B. so das meine DMX Leitungen alle blau sind. So gibts schonmal keine Verwechslungsgefahr. Nichts desto trotz steht aber auch drauf was das fürn Kabel ist. Notfalls tuts auch nen andersfarbiges Klettband oder nen Klebeaufschrift.

Außerdem.. ist doch toll wenn die Veranstaltung scheiße abläuft, weil ein Jemand der keine Ahnung hat einfach Musikerleitung nimmt. Dumm nur das das DMX Signal zum Teil zu robust ist, so dass die meisten Kleinvermieter gar nicht erst darüber nachdenken teureres Kabel zu kaufen. Unabhängig welcher Stecker da nun dran kommt.

Ich bin auch dafür es "korrekt" zu machen. Wenn alle 5-Pol machen würden, hätte ich 5-Pol im Lager. Aber über einen solangen Zeitraum hätten sich theoretisch auch alle Hersteller auf 3-Pol einigen können. Normen kann man anpassen, wenn sich rausstellt das die alternative Variente in der Praxis effizienter ist.

Und DMX ist ja schon lange nicht mehr in der teuren Veranstaltungsklasse. Kaum einer kauft als "DJ" noch Dimmer-Steuerpulte.. sondern alles nur noch DMX Pulte.. egal wie billig/schlecht sie sind.

Es hat sich zum Standard zum Steuern etabliert. Artnet führt ja auch nichts neues ein. Man hätte es auch DMX over Ethernet DOE nennen können. Genaus wie in der Computerindustries wie iSCSI (SCSI over Ethernet) und SAS (Serial Attached SCSI) als Abkürzungen entstanden sind, als Weiterentwicklung.

Jan

• Jan
    • 2. März 2012 um 13:04
    Zitat von "tobias kammerer"

... Ich benutze die Dinger aber selbst im Verleih und stehe echt dahinter. ...

Nur mal so als Frage. Womit verdient ihr eigentlich euer Geld wenn ihr die nur Verleiht?

• Jan
    • 2. März 2012 um 12:51

Ich denke mal 18x 10grad sind die das gleiche wie 1x 10grad

• Jan
    • 2. März 2012 um 10:05

Also ist es immer Sinnvoll einen anzustecken, selbst wenn man Mikrokabel verwendet?

Also ich hab selber DMX Kabel Purflex von Klotz-Ais und mit sehr zufrieden damit. Jedoch kommt es auch immer mal wieder vor, das man Mikroleitung nimmt, wenn man zu wenig Kabel hat oder weils der Stagi mal wieder verwechselt hat. Ist bei mir nunmal kein 5-Pol. Bringt ja eh nichts angesichts der Tatsache das die Mehrheit aller Geräte 3-Pol hat.

• Jan
    • 2. März 2012 um 09:48

Wahnsinn.. die Teile sind ja genial... Wieso hab ich die nie per Google gefunden oder in gängigen Shops?

Ich hätte gern nen Testmuster zum rumspielen. Geht das?

• Jan
    • 2. März 2012 um 09:37

Versteh ich das richtig? Ein 110 Ohm Abschlusswiederstand macht das ganze nur schlimmer wenns kein 110 Ohm Kabel ist?

• Jan
    • 29. Februar 2012 um 23:12

Also Outdoor empfehle ich den sogenannten "Standard" (bzw. einen davon :) die Expolite TourLED 42cm.. die sind zwar teurer aber ihr Geld definitiv wert.

• Jan
    • 29. Februar 2012 um 20:02

Hi!
    Preis der Eurolites sind gut, Leistung auch aber sind ja dennoch 20grad. Bewegt mich nicht zum Wechsel, da die AT3s anerkannt sind.
    Linsenwechsel geht bei der PAR Version nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™