1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Limiter einstellen im DCX2496, 200Watt Speaker, 2kw Amp

• Jan
    • 22. Juli 2004 um 15:16

Doch du musst auch bei Stereo Limiten, da die T.Amps (alte Serie) keine Clip-Limiter hat. Und auch wenn sie sie hätte, dann ist es immer besser das Signal zu Limiten, anstatt das der Endstufe zu überlassen.
    Denn die Endstufe limiterit erst dann wenn die Stromversorgen (Elkos leer) zusammenbricht, und dann ist es zwar zum Schutze der Boxen nciht zu spät, aber es ist klanglich zu spät, weil der Bass nicht mehr druckvoll rauskommt.

Wenn du den Limiter manuell einstellst, dann würd ich gucken, das der so sitzt das die Clip-Lampen der Endstufe wirklich nur ab und zu mal aufblinken und mehr nicht.

Rein rechnerisch würd ich das für 1150 Watt an 4 Ohm ausrechenen, die 50 Watt hört man nicht, und du bist auf der sicheren Seite.

Voltage Gain: 39 dBu
    Max Voltage Gain: 38,8 dBu
    38,8 - 39 - 22 = -22,2 Threshold

Das mit dem Eingangspegelsteller an den Amps ist zwar soweit korrekt, aber 2 Faktoren sprechen dagegen
    1) Du kannst es nicht mehr genaus ausrechnen (limiter)
    2) Wenn jemand auf Maixmum dreht (z.b. verleih oder nen stagehand-Dau) dann kriegste zu viel auf die Amps.

Bei guten Amps kannste die Input-Sensivity des Amps hinten per Schalter umstellen, da würde sich das lohnen.

Also den Limiter hab ich für mcih selbst getestet, ich finde der ist schnell genug, wie schnell er genau ist weiß ich nicht, aber ich selbst habe ihn auf eine Release Zeit auf 1 Sekunde gestellt, so daß keine hörbaren Pump-Effekte auftreten, wenn der DJ doch mal meint das Mischpult so aufzudrehen das es in den Dauer-Limit geht.

Gruß
    Jan

• Jan
    • 22. Juli 2004 um 13:23

FG-com

T-Amp 2400
    8 Ohm = 2000 Watt
    0,775 V Input Sensitivity

U = SQRT (2000 Watt * 8 Ohm)
    = 126,5 V
    Voltage Gain = 20 * log (0,775V / 126,5V)
    = 44,26 dBu

T-pro 18/600
    700Watt @ 8 Ohm

U = SQRT (700 Watt * 8 Ohm)
    = 74,83V
    Max Voltage Gain für die Box = 20 * log (78,83V / 0,775V)
    = 40,15 dBu

Differenz = 40,15 - 44,26 = -4,11

Minus Controller-Limiter Bezugspunkt:
    -4,11 - 22 = -26,1

Fazit: Mit dem Controller nicht vollständig Limitierbar, weil
    man nur bis -24 dB einstellen kann.

Und mal so nebenbei, die T.Amp macht 650 Watt an 8 Ohm
    wozu brücken???
    Besoders wenn du eh 2 Boxen anschließen willst
    Parallel Gebrückt geht schon mal gar nicht, wegen 4 Ohm!

Unteranderem kannst du den Limiter nicht beeinflußen wenn du den Output-Gain herunterdrehn würdest
    es bleibt bei -26,1 daran ändert sich nix! Genau an dem Punkt würde der Limiter greifen, egal wie hoch/tief der Input Gain oder der Output Gain ist. Die Lautstärke bleibt gleich nur der Zeitpunkt wo die Lautstärke (beim schieben des Faders am Mischers) verschiebt sich!

Gruß
    Jan

• Jan
    • 21. Juli 2004 um 18:17

Yeah es läuft!

Ich kanns! *luftsprung mach*

habs jetzt soweit verfeinert das wirklich gut passt

ausgerechnet, eingestellt, läuft
    und prüfen kann ichs dadurch, das ich teste wann der hochtöner abschaltet

wenn ich den limiter um 0,3 bis 0,4 mehr öffne, schaltet der nach kurzer zeit hab, schließ ich wieder, kommt er nach nen paar seks wieder.

Also würd ich mal sagen, kann ich mri sicher gehen, das es auch so ganz einfach auf andere Endstufen+Boxen übertragbar ist

Danke!! :)

• Jan
    • 21. Juli 2004 um 17:14

Achja und eine sache noch,

wenn ich die Camco auf den Voltage Gain von 1,4V stelle

wieviel ist das in dBu, wenn bei 4 Ohm eine Ausgangsleistung bei vollaussteuerung von 2100 Watt und bei 8 Ohm 1300Watt zu erwarten sind?

Weil ich möchte den Schalter lieber auf der Stellung lassen, die die höchte Lautstärke bringt (damit keiner dran rumspieln kann)

• Jan
    • 21. Juli 2004 um 16:52

ok ok ok

Ich hab das PDF von ihm, und auch durchgelesen, und auch verstanden.

Und die Formel habe ich auch korrekt angewendet.

Und wie ich eben schon sagte fehlt mir jetzt einfach nur noch dieser sogenannte "bezugspunkt" oder einstellungwert oder wie ich das auch immer nennen soll.

Ich habe für 290 Watt ausgerechnet das der Limiter auf einen Threshold von -3,87db eingestellt werden muss.

Nur muss ich dort für den Limiter der im Behringer drin steckt, ja noch eine Zahl X drauf (bzw runter) rechnen.

Stell ich nämlcih einfach nur -3,87 ein tut der limiter gar nix und die endstufe jagt volle 1,3kw raus.

also rechne ich bissher immer 24 runter, was dann 20,13 ergibt
    stell ich das ein, erreich ich nicht den vollen gewünschten pegel.

mach ich es mit 22, scheint es ganz super zu klappen.
    Das ist aber trotzdem irgendwie nur pie-mal-daumen oder stimmt der Wert 22 wirklich so korrekt?

Es haben doch noch andere leute den DCX mittlerweile, habt ihr da noch nich versucht dran rumzufummeln?

• Jan
    • 21. Juli 2004 um 16:04

Hmpf... tut tut Bahnhof

Sorry, so ganz hab ich deine Aussage (DavidH) nicht verstanden.

Was genau mienst du ich muss den Ausgang auf +3,2dbu bringen?

Ich hab jetzt einfach mal in das Handbuch vom Controller geguckt
    da steht was von:
    Analogausgänge 1 bis 6
    Max Ausgangspegel +22dBu

Daraus könnte ich nun schließen das ich meinen Ausgerechnenten Wert nicht minus 24 nehme sondern nur -22, was definitiv besser hinkommen würde.

Hab eben nochmal im Internet herumgeforstet, und festgestellt das die Dynacord doch sage und schreibe 290 Watt an 8 Ohm schafft.

Das würde bedeuten:
    U = 48,17V
    = 35,87dBu
    Differenz: 3,87 dB
    das nun minus die 22, ergibt 18,13 dBu Threshold

das klingt verdächtig gut!
    Ok muss natürlich auch zugeben hätte nicht gedacht das die kleinen Boxen doch 290 Watt schaffen, damit hab ich sie schon auf minimum 50 VA's geprügelt.
    Unteranderem haben die auch nen Hochtonschutz drin, der sofort den Hochtöner abschaltet sobald es zu laut wird, daran kann ich gut merken wo Ende ist.
    Trotzdem möchte ich schon gerne wissen wie man es korrekt Ausrechnet, denn nicht immer kann man sowas "testen".

• Jan
    • 21. Juli 2004 um 15:20

Sooo

hab nun ne weile rumgefuckelt mit meinen "kleinen Boxen"
    der dazu passenden Endstufe (Dynacord), dem Monstrum (Camco 2kw) und dem Controller DCX.

Fangen wir mal an zu rechnen, da sind nämlich noch einige Unklarheiten!

Camco > Gain Voltage Schalter auf 32dBu

U = SQRT(P*Z)
    U = SQRT(250Watt * 8Ohm)
    U = 44,72 V

20*log(44,72/0,775) = 35,2 dBu

Soweit so gut. Das nun minus des Eingangswerts

35,2 - 32dBu = 3,2db

So und nun? Was mach ich mit den 3,2 db??

Ich vermute einfach mal Rückwärtsrechnen von -24db was der Limiter maximal schafft zu limiten, oder?

hab dann also mal
    -24 + 3,2 = -20,8db
    gemacht

genau diesen Wert dann eingestellt.
    (Erschien mir am logischten)

Fazit: Ich bekomm aus der Box nur Zimmerlautstärke.

Durch einen A/B Vergleich und dem Manuellen (durch Hören) einstellen des Limiters auf -17,5db
    bekomme ich nun dieselbe Leistung heraus wie aus der Dynacord.

Dynacord PAA-990:
    2x450 Watt an 4Ohm
    ca 2x250 bis 300 Watt an 8 Ohm

Hab die ganze Rechnung auhc mal zum testen mit 300 watt gemacht, kommt minimal nur mehr.

Wenn ich mit -17,5db das ganze Rückwärtsrechne komme ich auf 541 Watt, was definitiv nicht sien kann, da die dyna ja schon grade mal nur 450 watt an 4 schafft, geschweige denn an 8....

Mein Problem: Berechneten Wert passend in den Controller übertragen?!?
    nur wie?

Gruß
    Jan

• Jan
    • 21. Juli 2004 um 04:49

Naja, zum einen darf ich dort nicht schreiben

zum anderen, hab ich das noch nich so ganz verstanden.

Die Formeln gehen immer so von einem dBu Wert aus, wenn ich die Camco aber auf 1,4V stelle (also max lautstärke) dann hab ich so einen Wert nicht mehr und weiß nich wie ich rechnen soll.

Unteranderem verwirrt es mich das der threshold vom Behringer bei Vollaussteuerung der Camco auf minimum -6db erstmal runtergeregelt werden muss, bevor er überhaupt wirkung zeigt.
    Wohl gemerkt bei Vollaussteuerung schon.

Also zähl ich das einfach nur dazu oder wie?

Also ich mein.. Mein Problem ist nicht das kombinieren und das Rechnen, sondern eher die Gewissheit das es dann auch so wirklcih funzt.
    Ich frage mich das desshalb, weil grade der Behringer Controller bei 0db Pegel nicht 0db Aussteuerung macht an den LED ketten sondern nur -15 bis -20 db (also die beiden Lampen gehn nur an, und dann clippt die endstufe schon)

Ist irgendwie komisch, oder irre ich mich da und ich hab was falsch gemacht?

Gruß
    Jan!

• Jan
    • 20. Juli 2004 um 20:31

Hi,

bin nun auch stolzer Besitzer eines DCX2496. Und ich muss sagen das dingen ist super. Da das dingen einen Fummel-Schutz (pw) hat, ist mir folgende Idee gekommen:

Im Normalfall hab ich für jedes System nen passenden Amp.
    Hin und wieder kommts aber schonmal vor, das Boxen oder Amps in ungleicher Anzahl vermietet werden. (z.b. Kunde A brauch 2 Endstufe aber keine Boxen)

Im Endeffekt trat dann schonmal der Krasseste Fall ein, und zwar das ich noch meine kleinen Party Boxen mit je 200 Watt in der Ecke stehen hatte, und in der anderen Ecke lächelte mich eine Camco Vortex 6 mit 1,3kw an 8 Ohm an.

Im Prinzip ist es mir dann auch egal, wenn ein Guter Kunde für die Endstufe dann nur 10% des normalen Verleihpreises zahlt. Sprich genausoviel, wie für eine kleine Endstufe.

Nur ohne Limiter werde ich nach der VA neu Boxen brauchen :)

Natürlich ist das jetzt nen Extremfall, aber es kommt öfters vor das ich schonmal genau die Boxen überhab und ne Endstufe mit 2x350 watt an 8 ohm. Das ist für die teile einfach zu viel, schaffen die nicht! (aus erfahrung)

--------------------------
    Mein Frage also:

Wie stelle ich den Limiter des Behringer Controllers so ein das ich sicher gehen kann, das auf die Boxen nicht mehr als 200 Watt ankommen, maximal 250 watt.

Hab im Forum schonmal ein paar berechnungsformeln gesehen, aber so ganz klar bin ich damit noch nicht bekommen, weil da gibs noch ein paar andere Aspekte die mir zu denken geben und zwar

a) Die Camco hat nen Eingangspegelschalter (1,4V, 32dbu, 24dbu)
    bei 1,4V kommt das meiste raus, und am liebsten würde ich den Schalter dort auch stehen lassen, damit wenn jemand dran rumspielt es nur leiser werden kann, aber nicht lauter.

b) Der Behringer Controller bringt die Endstufe schon bei -20 bis -15db Ausgangspegel (ungefär, kann man nicht genau ablesen) bei eingestellen 1,4V in den vollen Clip

Ich kann ja im Controller nicht nur den Limiter Threshold einstellen, sondern auch den Ausgangspegel. Also wärs doch sinnvoll den Pegel am Ausgang für die Endstufe von vornherein schonmal zu senken, und danach den Limiter korrekt positionieren, so daß wenn jemand das Mischpult volle kanne aufdreht(0db) nicht die ganze Zeit im Limit gefahren wird und es anfängt zu "Pumpen"

c) Controller Ausgangspegel
    d) Controller Limiter Threshold Wert

so wie kann ich nun mit den Variablen a, b, c und d den Controller wirklich so perfekt einstellen, das die Leute spaß haben, also 200-250 Watt aus der Endstufe kommen, wenn der mixer 0db Austeuerung hat, das ganze nicht jetzt schon Pumpt, und wenn mehr geregelt wird, das dann definitiv bei 200-250 watt SCHLUSS ist!!

kann ich das irgendwie berechnen?

Weil andersherum, zu kleine endstufe vorm clippen abhalten ist ja nicht schwer.

Gruß
    Jan

• Günstiges Universal Live Mischpult

• Jan
    • 9. Juli 2004 um 17:09

Hi,

hab mich mal umgehört.

Ein Kollege hat nen MixWizard 12:2
    und der andere Kollege hat nen Soundcraft Spirit LX7

für kleinere sachen kann ich mir ja Qualitativ besseren MixWizard ausleihen
    und für große die LX7

Ich weiß die nicht die beste, aber ich denke damit kriegt man schon einige Jobs ganz gut hin!

Und für mich selbst werd ich dann solange bis mehr Aufträge und mehr Geld da ist, son kleienn Behringer kaufen.
    Denke ist immernoch besser als ne Soundcraft E Serie die vielleicht Technisch ein wenig besser ist, aber funktionell absolut gar nix drauf hat und sogar noch nen Stück mehr kostet.

Und sobald dann wirklich mehr Geld da ist dann hab ich wohl definitiv die GL2200 im Auge, also von allen Pulten gefällt sie mri bissher am besten!

Klingt doch so Ok oder?
    Gruß Jan

• Phantomspeisung für 1 Kondensator (Mess)Mikro

• Jan
    • 7. Juli 2004 um 01:07

mac_lm

*ggg*

Meine Audiotrak Karte knackst auch ab und zu.
    Soll an nem IRQ Problem liegen

empfhelung des Herstellers, man soll es aufm nem anderen EQ legen.
    Toll, das Notebook ist rein ACPI, da kann man gar nix mehr einstellen, und wenn dann konft windows xp das sowieso automatisch wieder um.

najo

• Jan
    • 6. Juli 2004 um 13:56

Das dingen ist ja Geil!!

kostet allerdings auch ne stange geld..

aber es ersetzt auch gleichzeitig meine Audiotrack karte!

• Jan
    • 6. Juli 2004 um 13:17

Meyerlein

PC > Ausgang > Endstufe > Boxen .... > Mikro > Mikro-Vorverstärker(48V) > Eingang > PC (Messsoftware)
    [PC = Notebook]

Um den Frequenzgang von Boxen zu messen.
    Für die Vorverstärkung wollte ich kein dickes Mischpult mitrumschleppen, bzw an der messstation aufbauen.

Ich brauch das nich direkt mobil, aber ich hab auch keinen extra raum zum messen. Ihc mach das meistens draußen oder auch mal fix in dem Lager-Raum bei mir.

Son kleiner Vorverstärker mit regelbarer Ausgangslautstärke und 48V wäre da schon hilfreich.

MRSpeaker... hmm auf selber basteln hatte ich irgendwie keine lust, wollt was fertiges kaufen, in der Hoffnung das es sowas überhaupt gibt.

• Jan
    • 5. Juli 2004 um 23:15

Ach shit seh grad, das man beim MIC100 doch nich die Röhre abschaltenkann, das war beim MIC200
    zu mindest kann man dort auf NEUTRAL stellen, ob die dann "aus" ist, weiß ich nich.
    hmpf typisch behringer technik...

• Jan
    • 5. Juli 2004 um 22:34

Hi,

hab nochmal ne frage.
    Ich bräuchte für mein ECM-8000 Messmikro nen handlichen kompakten und vorallem Linearen Mikro-vorverstärker mit Phantomspeisung.

Also Mic(+48V) > Line

Hab vom Kollegen gehört das der Behringer MIC100 dafür sehr gut sein soll, wenn man die Röhre abschaltet soll der wirklich super linear sein und so gut wie kein Rauschen haben.

Unteranderem wäre mir dieser auch kompakt genug um ihm mit in die Notebook Tasche zu quetschen.

Könnt ihr mir den auch empfehlen?
    Oder gibt es sowas auch noch in Günstiger als 50 €?
    Brauch echt nur nu rne simple kompakte vorverstärkung möglichst linear mit phantomspeisung.
    Zum Messen per ECM8000

gruß
    Jan

• Jan
    • 5. Juli 2004 um 21:25

Hi Meyerlein,

danke für die info.

Kannst du denn Vor und Nachteile zwischen den MixWizards und der PA Serie nennen?

Ich hab da jetzt so auf annhieb keinen wirklich signifikanten Unterschied von der Ausstattung gesehen.

Das einzige was mir an der PA Serie (gegenüber MizWizard) echt gut gefällt ist das Aufgeräumte Design. Die Optisch gut spearierte Effekt Einheit, und die Schaltbaren 48V pro Mono Kanal.

Und anstatt die Kanäle zu quetschen machen sie je nach Version die Kiste einfach länger.

Einzige was ich mich noch so frage ist, ob sich ein PA Mischpult mit "vielen" Kanälen überhaupt lohnt, oder eher doch lieber nur die "kleine" version, und wenn man mehr inputs brauch, lieber gleich ein GL2200, was auch die nötige Ausstattung mitbringt soviel Kanäle vernünftig zu "verwalten".
    z.b Mute-Gruppen, etc

Gruß
    Jan

• Jan
    • 4. Juli 2004 um 23:39

Also so wie ich das sehe haltet ihr also von der
    Soundcraft FX16/8 Serie und vom SX sowie von der M Serie gar nix?

Für mich interessant sieht das SX aus , sowie auch die M Serie.

da ist ja eigentlch alles dran was man so brauch.

Irgendwelche nachteile an den Pulten die davon definitiv abraten?

Mister.Lange
    danke für die info, ich denke (auch allein wegen dem Presiunterschied) werd ich das wohl lassen, eins mit FX zu kaufen und mir einfach später ein externes Effekt (Hall) Gerät kaufen was dann auf jedenfall mehr taugt.

• Jan
    • 4. Juli 2004 um 09:39

Hi,

also hmmm, bin irgendwie unschlüssig.

Von Allen genannten fand ich bissher die GL2200 am interessantesten.

Allerdings ist die auch seehr teuer (neu), und wer weiß in welchem Zustand man so ein dingen gebraucht für einen Akzeptablen Preis wie für 600 € bei audio börse bekommt. Bild war ja net dabei.
    Müsste man wohl anfragen, oder?

In den anderen Threads hab ich gelesen, das das GL2200 gleichwertig mit dem LX7 ist, oder?

Aber irgendwie ist mir das alles schon eine Nummer zu groß/hoch
    oder sollte man doch lieber soviel investieren?

die MixWizards von AH sehen mir alle so gequetscht aus, nach dem motto wer ist sieger im unterbringen von möglist vielen knöpfen und fadern auf 19" breite.

hmm

• Jan
    • 4. Juli 2004 um 01:40

Die Mackie Pulte sehen auch ganz nett aus
    muss ich mich morgen aber erstmal auseinander setzen, welche Produkte die überhaupt alle anbieten, sind ja nich grade wenig Mixer.

Taugt der Eingebaute Effekt im Mackie pult denn was? Und zustälcih: taugt der Lexicon Effekt in den Soundcraft pulten?

Im Prinzip wär da für mich nur der Hall interessant. (So für gesang, damits net ganz so gräßlich auf der Privaten Hochzeitsfeier anhört wenn die Tochter nen ständchen singt *Ggg* kleiner scherz)

Oder ist nen externes Effekt gerät da doch sinnvoller?

Wobei für kleine Sachen wozu ich das ja brauche, wär nen integrieter effekt wesentlich praktischer und Lexicon baut ja eigentlich auch gute sachen oder?

• Jan
    • 4. Juli 2004 um 01:33

Wenns mich wirklich überzeugt sind auch 500 bis 1000 € okey

aber das ist dann auch absoulte obergrenze
    alles drüber hinaus, leih ich mir lieber von woanders her.

Nur was eigenes muss auf jedenfall her.

Da wir halt auch viele kleine Sachen haben, wo mehr als 2 Mikros benutzt werden (und nen dummer DJ Mischer like djm-600 da nunmal nich mithalten kann)

Trotzdem sollte es auch keine Billig-ware sein die nach 1 Jahr nutzung schon die ersten Anfälle kriegt.

Von Behringer hab ich sehr oft gehört das die Mischpulte klanglich nicht so toll sein sollen, grade was die EQ section angeht.

Und aus eigener Erfahrung mit Behringer weiß ich das die Knöpfe und Fader keine sehr dolle Lebensdauer haben, jedes Analog gerät was ich bissher hatte, zickte irgendwo herum (entweder knacken mein ein/ausschalten von funktionen, oder kratzen beim drehen von Potis, etc etc)

Unterandrem, wenn ich das Verleihe möchte ich dem Kunden auch zeigen das ich Ordentliches Equipment einsetze, und keine Sachen die einfach nur günstig sind, um möglichst schnell, möglichst viel eigenes Zeugs zu haben.

Und soviel teurere sind amtliche produkte nun auch nicht, das man unbedingt auf Behringer ausweichen muss.

Das Soundcraft SX 20 für 585 € gefällt mir ganz gut
    12 Mono Kanäle

oder gleich das
    Soundcraft FX 8 mit Lexicon Effekt (hat dafür ein paar In's weniger als das SX20) für 649 €
    8 Mono Kanäle

für meine Zwecke völlig ausreichend
    Besonders wichtig ist mir der Mikro Low-Cut von 100Hz
    der ist wirklich toll, bei Sprach und auch Gesangsübertragung.

Sowas hab ich bei Behringer soweit ich weiß noch nich gesehen.
    Und das klingt besser, als einfach nur den Low-EQ runterzudrehen.

mit beiden Preisen kann ich mich anfreuden.

Was sagt ihr?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™