Hi,
bin nun auch stolzer Besitzer eines DCX2496. Und ich muss sagen das dingen ist super. Da das dingen einen Fummel-Schutz (pw) hat, ist mir folgende Idee gekommen:
Im Normalfall hab ich für jedes System nen passenden Amp.
Hin und wieder kommts aber schonmal vor, das Boxen oder Amps in ungleicher Anzahl vermietet werden. (z.b. Kunde A brauch 2 Endstufe aber keine Boxen)
Im Endeffekt trat dann schonmal der Krasseste Fall ein, und zwar das ich noch meine kleinen Party Boxen mit je 200 Watt in der Ecke stehen hatte, und in der anderen Ecke lächelte mich eine Camco Vortex 6 mit 1,3kw an 8 Ohm an.
Im Prinzip ist es mir dann auch egal, wenn ein Guter Kunde für die Endstufe dann nur 10% des normalen Verleihpreises zahlt. Sprich genausoviel, wie für eine kleine Endstufe.
Nur ohne Limiter werde ich nach der VA neu Boxen brauchen ![]()
Natürlich ist das jetzt nen Extremfall, aber es kommt öfters vor das ich schonmal genau die Boxen überhab und ne Endstufe mit 2x350 watt an 8 ohm. Das ist für die teile einfach zu viel, schaffen die nicht! (aus erfahrung)
--------------------------
Mein Frage also:
Wie stelle ich den Limiter des Behringer Controllers so ein das ich sicher gehen kann, das auf die Boxen nicht mehr als 200 Watt ankommen, maximal 250 watt.
Hab im Forum schonmal ein paar berechnungsformeln gesehen, aber so ganz klar bin ich damit noch nicht bekommen, weil da gibs noch ein paar andere Aspekte die mir zu denken geben und zwar
a) Die Camco hat nen Eingangspegelschalter (1,4V, 32dbu, 24dbu)
bei 1,4V kommt das meiste raus, und am liebsten würde ich den Schalter dort auch stehen lassen, damit wenn jemand dran rumspielt es nur leiser werden kann, aber nicht lauter.
b) Der Behringer Controller bringt die Endstufe schon bei -20 bis -15db Ausgangspegel (ungefär, kann man nicht genau ablesen) bei eingestellen 1,4V in den vollen Clip
Ich kann ja im Controller nicht nur den Limiter Threshold einstellen, sondern auch den Ausgangspegel. Also wärs doch sinnvoll den Pegel am Ausgang für die Endstufe von vornherein schonmal zu senken, und danach den Limiter korrekt positionieren, so daß wenn jemand das Mischpult volle kanne aufdreht(0db) nicht die ganze Zeit im Limit gefahren wird und es anfängt zu "Pumpen"
c) Controller Ausgangspegel
d) Controller Limiter Threshold Wert
so wie kann ich nun mit den Variablen a, b, c und d den Controller wirklich so perfekt einstellen, das die Leute spaß haben, also 200-250 Watt aus der Endstufe kommen, wenn der mixer 0db Austeuerung hat, das ganze nicht jetzt schon Pumpt, und wenn mehr geregelt wird, das dann definitiv bei 200-250 watt SCHLUSS ist!!
kann ich das irgendwie berechnen?
Weil andersherum, zu kleine endstufe vorm clippen abhalten ist ja nicht schwer.
Gruß
Jan