1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Limiter einstellen im DCX2496, 200Watt Speaker, 2kw Amp

• Jan
  • 20. Juli 2004 um 20:31
  • Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. Juli 2004 um 20:31

Hi,

bin nun auch stolzer Besitzer eines DCX2496. Und ich muss sagen das dingen ist super. Da das dingen einen Fummel-Schutz (pw) hat, ist mir folgende Idee gekommen:

Im Normalfall hab ich für jedes System nen passenden Amp.
    Hin und wieder kommts aber schonmal vor, das Boxen oder Amps in ungleicher Anzahl vermietet werden. (z.b. Kunde A brauch 2 Endstufe aber keine Boxen)

Im Endeffekt trat dann schonmal der Krasseste Fall ein, und zwar das ich noch meine kleinen Party Boxen mit je 200 Watt in der Ecke stehen hatte, und in der anderen Ecke lächelte mich eine Camco Vortex 6 mit 1,3kw an 8 Ohm an.

Im Prinzip ist es mir dann auch egal, wenn ein Guter Kunde für die Endstufe dann nur 10% des normalen Verleihpreises zahlt. Sprich genausoviel, wie für eine kleine Endstufe.

Nur ohne Limiter werde ich nach der VA neu Boxen brauchen :)

Natürlich ist das jetzt nen Extremfall, aber es kommt öfters vor das ich schonmal genau die Boxen überhab und ne Endstufe mit 2x350 watt an 8 ohm. Das ist für die teile einfach zu viel, schaffen die nicht! (aus erfahrung)

--------------------------
    Mein Frage also:

Wie stelle ich den Limiter des Behringer Controllers so ein das ich sicher gehen kann, das auf die Boxen nicht mehr als 200 Watt ankommen, maximal 250 watt.

Hab im Forum schonmal ein paar berechnungsformeln gesehen, aber so ganz klar bin ich damit noch nicht bekommen, weil da gibs noch ein paar andere Aspekte die mir zu denken geben und zwar

a) Die Camco hat nen Eingangspegelschalter (1,4V, 32dbu, 24dbu)
    bei 1,4V kommt das meiste raus, und am liebsten würde ich den Schalter dort auch stehen lassen, damit wenn jemand dran rumspielt es nur leiser werden kann, aber nicht lauter.

b) Der Behringer Controller bringt die Endstufe schon bei -20 bis -15db Ausgangspegel (ungefär, kann man nicht genau ablesen) bei eingestellen 1,4V in den vollen Clip

Ich kann ja im Controller nicht nur den Limiter Threshold einstellen, sondern auch den Ausgangspegel. Also wärs doch sinnvoll den Pegel am Ausgang für die Endstufe von vornherein schonmal zu senken, und danach den Limiter korrekt positionieren, so daß wenn jemand das Mischpult volle kanne aufdreht(0db) nicht die ganze Zeit im Limit gefahren wird und es anfängt zu "Pumpen"

c) Controller Ausgangspegel
    d) Controller Limiter Threshold Wert

so wie kann ich nun mit den Variablen a, b, c und d den Controller wirklich so perfekt einstellen, das die Leute spaß haben, also 200-250 Watt aus der Endstufe kommen, wenn der mixer 0db Austeuerung hat, das ganze nicht jetzt schon Pumpt, und wenn mehr geregelt wird, das dann definitiv bei 200-250 watt SCHLUSS ist!!

kann ich das irgendwie berechnen?

Weil andersherum, zu kleine endstufe vorm clippen abhalten ist ja nicht schwer.

Gruß
    Jan

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2004 um 04:24

da gabs doch gerade mal einen thread dazu. ich glaub im "profi" board.

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 21. Juli 2004 um 04:49

Naja, zum einen darf ich dort nicht schreiben

zum anderen, hab ich das noch nich so ganz verstanden.

Die Formeln gehen immer so von einem dBu Wert aus, wenn ich die Camco aber auf 1,4V stelle (also max lautstärke) dann hab ich so einen Wert nicht mehr und weiß nich wie ich rechnen soll.

Unteranderem verwirrt es mich das der threshold vom Behringer bei Vollaussteuerung der Camco auf minimum -6db erstmal runtergeregelt werden muss, bevor er überhaupt wirkung zeigt.
    Wohl gemerkt bei Vollaussteuerung schon.

Also zähl ich das einfach nur dazu oder wie?

Also ich mein.. Mein Problem ist nicht das kombinieren und das Rechnen, sondern eher die Gewissheit das es dann auch so wirklcih funzt.
    Ich frage mich das desshalb, weil grade der Behringer Controller bei 0db Pegel nicht 0db Aussteuerung macht an den LED ketten sondern nur -15 bis -20 db (also die beiden Lampen gehn nur an, und dann clippt die endstufe schon)

Ist irgendwie komisch, oder irre ich mich da und ich hab was falsch gemacht?

Gruß
    Jan!

Coda & LV1 User

• Jörg
    • 21. Juli 2004 um 09:05

Hört man nicht, wenn die Boxen kurz vor der Überlastung sind? Kannst Du das nicht einfach ausprobieren? Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass genau 200 Watt und nicht 190 oder 210 Watt auf die Boxen losgelassen werden. Ich würd's einfach nach Gehör testen. Du hast geschrieben, dass ihr ausprobiert habt, die Boxen zu überlasten und dass sie das nicht mitmachen würden. Mußtet ihr danach Treiber wechseln oder hat's die Box überlebt? Tastet Euch doch nochmal an diese Grenze heran und stellt den Limiter danach ein.

Sorry, dass ich nicht mit Berechnungsformeln dienen kann. Aber ich hab bei dB schon meine liebe Mühe. 1300W an 8 Ohm sind bei mir 102V, das wäre eine Verstärkung von log(102V/1,4V) = 18,6dB. Da aber das die lauteste Einstellung ist, kann bei meiner Berechnung irgendwas nicht stimmen (Vielleicht erklärt das mal jemand?). Daher auch mein Vorschlag, das Gehör zu benutzten

Jörg.

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2004 um 09:31

Hallo,
    ich nehme an das du dir schon die beiden treats zu Thema duchgelesen hast: 1 und 2

Versuche am besten die Beispiele in den treats nachzurchnen und dannach auf deine Amp/LS kombination abzuwandeln.
    Der Volker Holtmeyer hatte den treat im profi-board sehr gut in einem pdf zusammengefasst.

Gruß
    Christoph

p.s. 1,23V entsperchen +4dBu

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2004 um 09:32

Hi,

es geht hier um Spannungen. Da die im Quadrat in die Leistung eingehen, muss die Formel
    20 * log10(u1/u2) lauten, d.h. es kommen ca. 37dBU raus.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• tufkadawu
    • 21. Juli 2004 um 09:35

Moin,

schau mal hier bei EAW : ftp://ftp.eaw.com/Widgets/MX8750_Limiter_Wizard.xls

Ist ein smartes Tool wo du die Limitereinstellungen berechnen lassen kannst, lass dich nicht von dem MX8750 verwirren, funtioniert ganz generell.
    Hoffentlich hilfts...

Gruß

Danik

• KlangTerrorist
    • 21. Juli 2004 um 09:50

Bass Out 1
    Amplifier voltage gain 40,3 dB
    Nominal impedance 4 ohm
    Amplifier input sensitivity (V) @ nominal impedance 0,8 V
    Amplifier input sensitivity (dBu) @ nominal impedance 0 dBu
    Maximum amplifier output @ nominal impedance 1600 W
    Maximum amplifier output @ 8 ohms 1000 W
    Loudspeaker / driver power rating 450 W

Limiter Settings: Out 1
    Threshold -3 dBu
    Ratio INF:1
    Attack Slow
    Release Slow
    HPF frequency 30 Hz
    LPF frequency 160 Hz

Wie müsste man das im Behringer dann einstellen?
    Die -3dBu von den 24dBu abziehen?

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2004 um 09:57

Hallo,
    die threshold liegt im Controller bei -27dB da sein max (0dB) bei +24dBu liegt und du -3dBu einstellen musst. Du musst immer den Bezugspunkt beachten. Schau mal hier nach.
    Ich persönlich bin eher für selbst berechnen als für tools.

Gruß
    Christoph

• DavidH
    • 21. Juli 2004 um 11:51

Also soweit mir bekannt ist, ist der Eingangsschalter an der Vortex6 zum Einstellen des VoltageGains, also der Verstärkung innerhalb des Verstärkers da. Damit soll es möglich sein, die Endstufe auf verschiedene Eingangssignale anzupassen, sodass immer bei 0dB Eingangspegel die max. Leistung erreicht wird.

Weiterhin sind die Standarts zur Umrechnung von Spannung in dB meines Wissens:
    0dBV =1V
    0dBu=0dBm=0,775V (=dBV-2,25dB)
    Das Verhältnis zweier Spannung (Beispiel Voltagegain; Eingangs- und Ausgangsspannung an einem AMP) berechnet sich folgendermaßen:
    V(dB)=20log(U1/U2)

Die hieraus resultierenden wichtigsten Spannungsverhältnisse sind (gerundet):
    1dB=1:1.12
    3dB=1:1.41
    6dB=1:2.00
    10dB=1:3.16
    20dB=1:10.00
    40dB=1:100.00
    60dB=1:1000.00
    auch nachzulesen in:

Audioschaltungen für Tontechnik, Studio und PA
    von Gerhard Haas
    ISBN: 389576020X

edit: achja, die Spannung bekommt man natürlich über das ohmsche Gesetz (substituiert):
    P=U²/R. Also dürfen 200W Boxen mit sagen wir mal 8Ohm max. 40V abbekommen. Das entspricht bei 0dBu Eingangspegel einem Voltagegain von ~34,26. Dabei ist allerdings zu beachten, dass Lautsprecher ja keineswegs eine ohmsche Last darstellen, sondern zu einem wesentlichen Teil eine Induktive (Impedanz). Damit schwankt das R in der Formel mitunter gewaltig. Aber dabei kann dir sicher jemand, der sich mit Lautsprechertechnik speziell auskennt besser weiterhelfen.

Beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. Juli 2004 um 13:16
    Zitat

Hört man nicht, wenn die Boxen kurz vor der Überlastung sind?

Nein, leider nicht. Bei der Peak-Leistung (also der mechanischen Belastbarkeitsgrenze) mag das vielleicht noch gehen. Zumindest bei der Dauerleistung (also der thermischen Belastbarkeitsgrenze) geht das nicht.

Kenne jedenfalls keinen, der mir beschreiben könnte, wie ein Hochtontreiber klang, kurz bevor sich der Kleber der Schwingspule gelöst hat. :?

Das pdf, von dem der Christoph sprach, verschicke ich übrigens gerne bei Interesse.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Jörg
    • 21. Juli 2004 um 13:27

Wenn man eine Überlastung nicht hört und die Boxen mit 200 Watt angegeben werden: Würde man im allg. 200 Watt als Peak-Limit einstellen oder da noch was drauf geben oder sogar unter 200 Watt bleiben, um Beschädigungen auszuschließen? Ist beim Schutz des Hochtöners vor thermischer Überlastung nicht ein RMS-Limiter sinnvoller?

Jörg.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 21. Juli 2004 um 15:20

Sooo

hab nun ne weile rumgefuckelt mit meinen "kleinen Boxen"
    der dazu passenden Endstufe (Dynacord), dem Monstrum (Camco 2kw) und dem Controller DCX.

Fangen wir mal an zu rechnen, da sind nämlich noch einige Unklarheiten!

Camco > Gain Voltage Schalter auf 32dBu

U = SQRT(P*Z)
    U = SQRT(250Watt * 8Ohm)
    U = 44,72 V

20*log(44,72/0,775) = 35,2 dBu

Soweit so gut. Das nun minus des Eingangswerts

35,2 - 32dBu = 3,2db

So und nun? Was mach ich mit den 3,2 db??

Ich vermute einfach mal Rückwärtsrechnen von -24db was der Limiter maximal schafft zu limiten, oder?

hab dann also mal
    -24 + 3,2 = -20,8db
    gemacht

genau diesen Wert dann eingestellt.
    (Erschien mir am logischten)

Fazit: Ich bekomm aus der Box nur Zimmerlautstärke.

Durch einen A/B Vergleich und dem Manuellen (durch Hören) einstellen des Limiters auf -17,5db
    bekomme ich nun dieselbe Leistung heraus wie aus der Dynacord.

Dynacord PAA-990:
    2x450 Watt an 4Ohm
    ca 2x250 bis 300 Watt an 8 Ohm

Hab die ganze Rechnung auhc mal zum testen mit 300 watt gemacht, kommt minimal nur mehr.

Wenn ich mit -17,5db das ganze Rückwärtsrechne komme ich auf 541 Watt, was definitiv nicht sien kann, da die dyna ja schon grade mal nur 450 watt an 4 schafft, geschweige denn an 8....

Mein Problem: Berechneten Wert passend in den Controller übertragen?!?
    nur wie?

Gruß
    Jan

Coda & LV1 User

• DavidH
    • 21. Juli 2004 um 15:46

also, du siehst nun: du benötigst 35,2dB VoltageGain, hast aber nur 32dB bei 0dBu Eingangspegel. Meiner logik nach müsstest du dann halt +3,2dBu Einganspegel am AMP (Controllerausgang) liefern. Ich weiß ja nicht, was für einen Pegel in dBu der Behringer bei "0dB Behringer" ausgibt, aber wie gesagt, soweit mein Wissen reicht, müsstest du diesen Ausgangspegel irgendwie auf +3,2dBu (ca. 1,1V) bringen.

Phantomspeisung....

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 21. Juli 2004 um 16:04

Hmpf... tut tut Bahnhof

Sorry, so ganz hab ich deine Aussage (DavidH) nicht verstanden.

Was genau mienst du ich muss den Ausgang auf +3,2dbu bringen?

Ich hab jetzt einfach mal in das Handbuch vom Controller geguckt
    da steht was von:
    Analogausgänge 1 bis 6
    Max Ausgangspegel +22dBu

Daraus könnte ich nun schließen das ich meinen Ausgerechnenten Wert nicht minus 24 nehme sondern nur -22, was definitiv besser hinkommen würde.

Hab eben nochmal im Internet herumgeforstet, und festgestellt das die Dynacord doch sage und schreibe 290 Watt an 8 Ohm schafft.

Das würde bedeuten:
    U = 48,17V
    = 35,87dBu
    Differenz: 3,87 dB
    das nun minus die 22, ergibt 18,13 dBu Threshold

das klingt verdächtig gut!
    Ok muss natürlich auch zugeben hätte nicht gedacht das die kleinen Boxen doch 290 Watt schaffen, damit hab ich sie schon auf minimum 50 VA's geprügelt.
    Unteranderem haben die auch nen Hochtonschutz drin, der sofort den Hochtöner abschaltet sobald es zu laut wird, daran kann ich gut merken wo Ende ist.
    Trotzdem möchte ich schon gerne wissen wie man es korrekt Ausrechnet, denn nicht immer kann man sowas "testen".

Coda & LV1 User

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2004 um 16:43

neeeeeeiiiin!!

ich sag nur Bezugspunkt!
    Wenn du z.B. einen Controller hast welcher am Ausgang +22dBu schafft aber dessen Limiter sich nur bis 0dB einstellen lässt dann entsprechen +22dBu = 0dB im Controller -> BEZUGSPUNKT.

Wenn die LS nun bei +3,2dBu limitiert werden sollen musst du zb Beim Controller -18,8dB einstellen.
    Bei anderen Controller kann der Bezugspunkt wo anders liegen! -> neu ausrechnen.
    Einfacher ist es natürlich wenn der Limiter im Controller in dBu einzustellen geht.

Leute, besorgt euch das pdf vom Volker. Das ist wirklich gut und übersichtlich gemacht. Ihr müsst dann nur noch beachten wo der Controller seinen BEZUGSPUNKT hat.

Gruß
    Christoph

edit: ich hab jetzt deine Rechnung nicht nachgerechnet...

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 21. Juli 2004 um 16:52

ok ok ok

Ich hab das PDF von ihm, und auch durchgelesen, und auch verstanden.

Und die Formel habe ich auch korrekt angewendet.

Und wie ich eben schon sagte fehlt mir jetzt einfach nur noch dieser sogenannte "bezugspunkt" oder einstellungwert oder wie ich das auch immer nennen soll.

Ich habe für 290 Watt ausgerechnet das der Limiter auf einen Threshold von -3,87db eingestellt werden muss.

Nur muss ich dort für den Limiter der im Behringer drin steckt, ja noch eine Zahl X drauf (bzw runter) rechnen.

Stell ich nämlcih einfach nur -3,87 ein tut der limiter gar nix und die endstufe jagt volle 1,3kw raus.

also rechne ich bissher immer 24 runter, was dann 20,13 ergibt
    stell ich das ein, erreich ich nicht den vollen gewünschten pegel.

mach ich es mit 22, scheint es ganz super zu klappen.
    Das ist aber trotzdem irgendwie nur pie-mal-daumen oder stimmt der Wert 22 wirklich so korrekt?

Es haben doch noch andere leute den DCX mittlerweile, habt ihr da noch nich versucht dran rumzufummeln?

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 21. Juli 2004 um 17:14

Achja und eine sache noch,

wenn ich die Camco auf den Voltage Gain von 1,4V stelle

wieviel ist das in dBu, wenn bei 4 Ohm eine Ausgangsleistung bei vollaussteuerung von 2100 Watt und bei 8 Ohm 1300Watt zu erwarten sind?

Weil ich möchte den Schalter lieber auf der Stellung lassen, die die höchte Lautstärke bringt (damit keiner dran rumspieln kann)

Coda & LV1 User

• DavidH
    • 21. Juli 2004 um 17:53

also:
    1,4V sind ja ca. das doppelte von den 0,775V (0dBu) also *2, also +6dB.
    Über den Daumen ist der Eingangspegel für max. Ausgangsleistung dann ~+6dBu. Für den genauen Wert siehe Formlen in meinem vorherigen Posting.

und dann zur Einstellung:

also gehen wir jetzt mal davon aus, dass der max. Ausgangspegel des DCX +22dBu ist wie du geschrieben hast. Und weiter gehe ich davon aus, dass diese +22dBu den 0dB im Controller entsprechen. DANN (und nur dann) gilt:
    du rechnest jetzt also -22dB, um erstmal auf 0 dBu am Ausgang zu kommen und dann wieder +3,2 dB um die gewünschten 3,2dBu am Ausgang zu erzeugen (für 32dB VoltageGain). also -22+3,2=-18,8. Das ist dann auch der (mutmaßliche) Threshold für den Limiter. Wenns jetzt statt den 22dBu 24dBu sind, wie es zunächst (oben im Posting) hieß, dann lagst du mit den -22dB ja gar nicht so weit davon :wink:

so ich hoffe es ist jetzt klar wie das Prinzip funktioniert...

beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 21. Juli 2004 um 18:17

Yeah es läuft!

Ich kanns! *luftsprung mach*

habs jetzt soweit verfeinert das wirklich gut passt

ausgerechnet, eingestellt, läuft
    und prüfen kann ichs dadurch, das ich teste wann der hochtöner abschaltet

wenn ich den limiter um 0,3 bis 0,4 mehr öffne, schaltet der nach kurzer zeit hab, schließ ich wieder, kommt er nach nen paar seks wieder.

Also würd ich mal sagen, kann ich mri sicher gehen, das es auch so ganz einfach auf andere Endstufen+Boxen übertragbar ist

Danke!! :)

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement