1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Multifunktionsboxen als Quasi Opensource eher Distribution

• Jan
    • 1. März 2003 um 22:26

Wenn du das Projekt unter Open Source stellst

dann musst du schon alle Informationen Preisgeben die es ingesammt über das Projekt gibt!

Und du bietest halt an, die Boxen fertig zu kaufen, oder als Bausatz zu kaufen.

Wenn die Boxen wirklich zu kompliziert sind, dann musste dir doch null sorgen machen, das alle Welt die Nachbaut und du bzw das Projekt nix dran verdient.

Gibst du die Pläne aber nicht frei, dann kannste auch gleich ne Firma Gründen als neuer Hersteller für PA Boxen Systeme..........

• Jan
    • 1. März 2003 um 21:34

Die Qualität, wie du sagst, wahrst du in dem du
    zum einen, die Box fertig, oder als Bausatz (also fertiges leergehäuse + weiche + chassis) anbietest.

Die Leute die das dingen kaufen haben es im Original, mit Original Label vom Projekt vorn drauf, und hinten evlt noch die Produktbezeichnung!

Das Anschlussterminal von HK Audio find ich auch Optisch gut, und schindet (für mich) eindruck, wenn man es sich anschaut.

Baut jemand diese Box, anhand der gesammten offengelegten Baupläne selber nach. Sprich: Weiche bauen, Holz leimen, streichen, fräsen, etc, Chassis von verschiedenen Anbietern kaufen (z.b Thomann oder MP) statt vom projektteam selber.

Dann hat er genau die Original Box für weniger Geld.

ABER, um auf deinen Satz zurückzukommen, hat er 1. nicht das schöne Schild vorne auf der Box, 2. nicht das Typen/Produkt Anschlussterminal(schild) hinten in(auf) der Box.

Das muss er sich selber machen.

Und 3. wenn er die Box in seiner Presiliste aufführt, oder einen Namen hinten selber draufschreiben will, dann muss er schreiben
    "<Produktname> based on Open Source PA Project" oder "<EinganzneuerfreierfundenerProduktname>" ohne "based on"

So weiß jeder der sich damit auskennt. Ahhh, das ist zwar die Box, aber nich das Original. Somit kann man die Qaulität nicht in den Keller ziehen, nur weil z.b. der Typ X meinte, das die Weiche so und so besser klingt, im Gegensatz zum Original.

Schließlich werden ja jetzt auch, viele Boxen, von großen Namenhaften Herstellern einfach so nachgebaut "ohne zu fragen".
    Klingt genausogut, is aber nich das Original. Und da kein Orignal Schild draufklebt irgendwo, sagen dann irgendwelche Insider, Angeber, sonstige Leute die sich damit auskennen (oder es zu mindest glauben)
    "Oh hmm naja is ja nur ne Selbstgebaute Box" ...... "da liebe ich doch mein HK System" oder wie auch immer. Obwohl die Box evtl. sogar besser Klingt, als sein favorisiertes Original Produkt.

Vergleich zu Linux: Du kannst dir auf http://www.linuxfromscratch.org nach einer Anleitung dein Komplett eigenes System zusammenbasteln. Also von Grund auf, alle erforderlichen Programme selbst kompilieren UND selbst zu konfigurieren. Die Anleitung hat nur nen paar Tips wie man es macht, damit es auch funktioniert.
    Kaufste RedHat oder SuSE oder sonst was. Kriegste alles schön sortiert, fertig auf CDs mit wunderschönem Installer drumherum, und automatischen Tools zur Hardwareerkkunng und viele vorkonfigurierte und dadurch brauchbare Scripte/Konfigdateien.

Gruß
    Jan

• Laptop als Zuspieler ...

• Jan
    • 27. Februar 2003 um 18:04

Off-Topic: Kauf dir nen CDJ-1000, haste mehr von!

• Jan
    • 26. Februar 2003 um 22:12

Hihi

find ich auch manchmal witzig. Ich leg oft mit meinem DJ Kollegen auf.

Er fragt: "Was haste vor jetzt zu spielen?" Während ich in meinem Koffer wühl

Ich: "Ähm keine ahnung, aber das war da und da drauf"

*G*

• Jan
    • 26. Februar 2003 um 22:02

Tze tze

schonmal was von dem Wort "feeeling" gehört?

Vorteile von MP3s auf PC/Notebook:
    - keine Koffer, nix zu schleppen
    - Riesen Titelauswahl
    - sehr schnell einen Titel gefunden

Nachteile:
    - Man findet den Titel nicht, wenn man den Namen nich kennt, sondern nur weiß wie es klingt und wo man es "findet" (damit meine ich den Lagerort im CD Koffer)
    Damit möchte ich sagen: Ich höre das aktuelle Lied und lasse meiner kreativität freien lauf, was wohl darauf als nächstes passen würde. Es fällt mir ein, das das Lied X auf CD (die soundso bunt ist) in Koffer 1, reihe 3 mit sicherheit SUPER GEIL passen wird. Aber ich hab grad keine Ahnung wie das heißt.
    Auf dem PC sieht für mich jede Datei aus wie die andere. CD's sind durch ihr Cover individuell, und für das Menschliche Gehirn leichter einprägsam (Eselsbrücken) Jedenfalls isses bei mir so.

Vorteile von CDs:
    - Man muss keinen komischen Rechner mitschleppen
    - Man kann geile Player nutzen, like Pioneer CDJ-1000
    - Das feeeeling eine CD anzufassen, den CDJ player zu bedienen, zu mixen mit dem mischpult, ist um einiges besser und es lässt einen richtig kreativ werden.

Als DJ hasse ich es, mit nem Stuhl (ja stellt euch das mal genauso vor) vor dem Tisch mit dem Laptop drauf zu sitzen, in der rechten Hand die Maus, udn sich dann da durchzuwurschteln. Dann per Klick auf diese tolle Grüne Play taste (BPM Studio). Wo ist denn da der Spaß?!?

- eine CD passt in jedes Laufwerk, egal wo man sich auf der Welt aufhält. Es ist ein STANDARD.

Jetzt mal zur Anwendungsseite.

Wenn ich Partys habe mit einem Publikum bis 30 jahre, dann CD Player!!!!! Hab bissher noch den DENON 2500F, aber nich mehr lange, dann ne CDJ-1000 konsole (*freu*)

Wenn ich Partys habe, like 50. geb und 60. geb, NUR notebook mit massig titelauswahl (weil ich von den alten kamellen nix ahnung habe und es mir auf diesen FEten kein Spaß macht aufzulegen) Titel auswählen ab in die Playlist und auf Auto-Mix stellen. Däumchendrehen :-)))

Da ist das natürlich sehr entspannend, weil ständig CD wechseln, wo man doch eh keine ahnung hat von den Titeln die man da spielen soll, macht mir auch keine Spaß.

Später werde ich mir noch 2 DMP555 anlegen, und meine Sammliung auf MP3-CDs brenne.

Die Platzsparenden Vorteile von MP3 faszinieren mich SEHR!!!! es ist halt wirklich praktisch. ABer ich brauch halt was zum "Anfassen" und ich hasse PC's für sowas. Und da ist der DMP die richtige alternative für mich, für die Partys zwischen 20 und 40/50 Jahre altem Pulbikum.

Hardware:
    Ich nutze mein Notebook mit einer externen Professionellen Soundkarte.
    Die Audiotrack MAYA5.1USB
    rauschen = nicht vorhanden
    brummen = nicht vorhanden
    Wahnsinns dynamik, wie von CD, einfach geil das dingen, KEIN ruckeln oder stocken. Flüssige Übertratung über USB1.1 ist gewährleistet!

Man kann die 3 Stereo Ausgänge dieser Karte im BPM Studio den Playern zuordnen! Und die karte ist billiger als die sch*** Extegy (sorry aber die is für sowas wirklich müll)

kostet 149 € wenn ich mich recht entsinne! Perfektes Gerät, empfehl ich jedem, der sowas machen will.

• Jan
    • 26. Februar 2003 um 21:14

Ne ne ne ne, ihr seht das falsch!

stami

Sicher ist es nicht gut, das du da deine 1000 Euronen investierst und, danach alles veröffentlichst.

Erster Ansatz.
    Erstmal musst du ja nicht unbedingt diese 1000 Euros investieren, das können auch mehrere mitglieder untereinander aufteilen. bzw. aus der Projekt Kasse entnommen werden, wenn jeder damit einverstanden ist.

Zweiter Ansatz:
    Andersherum, ist es doch gar nicht schlimm diese 1000 Euros in bastel material zu investieren. Die erfahrungen, stehen unter deinem Copyright, mit der Open-Source lizenz. Sprich jeder darf es haben, darf es ändern, muss aber DEIN (C) mit führen, vom original, weil du der Erfinder bzw. Entwickler bist der den Grundstein gelegt hat.

Dritter Ansatz:
    Bastelleute profitieren von deinen Sachen, weil sie kostenlos, das nachbauen können (ausser Material natürlich) UUUNNDD und das find ich ganz wichtig, können sie wenn sie wollen, deine Ideen weiterführen, verbessern, und dir bzw. dem Projekt geben um es dann wieder für alle ind er Verbesserten version (wenn alle einverstanden sind) zu veröffentlichen! Das ist Team-Work!
    Die Kosten von dieser Weiterentwicklung trägst in diesem Falle nicht mehr DU, sondern ein Neuer, der sich damit beschäftigt hat. Aber die Hilfe (also deine erste Version) dafür verwenden konnte (ohne große Summen zahlen zu müssen)

Vierter Ansatz:
    Wenn etwas GUT ist, dann wollen es auch viele Leute haben! Es gibt einmal die Bastler, die das selber bauen (dritter ansatz) und es gibt Leute, die Geld haben, aber null Time, diese Lösung von dir echt spitze finden und sie unbedingt haben wollen.
    Sagen wir es handelt sich um das Komplette Boxensystem. Stell dir vor, jemand will statt nen Nexo Line-Array lieber das Open-Source System haben. Meinst DU etwa, der setzt sich dahin und baut das? neeee, wenn der die Kohle für nen Nexo hat, dann kauft er auch das Open Source System (wenn er das besser findet, is natürlich vorraussetzung)
    So!!! Und klingelst?? Also nich nur im Kopf sondern auch im Geldbeutel?? Da kommt die investition von 1000 € die du machen musstest, gleich 100fach zurück!

Fünfter Ansatz: (Ergänzung zum Vierten)
    Ich sag mal, man sollte die Sachen für einen Angenehmen Preis verkaufen. Schließlich isses Open Source. Das heißt
    Materialkosten + deckung der Entwicklungskosten + ein bisschen Projekt-Team eigenverdienst. Und ich wette, das hierbei ein Preis rausspringen wird, der immer ungefär die hälfte es Preises sein wird, im vergleich zu einer Firma (die gleichwertige Produkte hat)

Simples BSP:
    HK-Audio PR115SUB = 500 €
    selbstbau? 100 € eminence speaker, 50 € holz, 50 € kleinteile, sowie noch farbe macht 200-250 € (absolut nur geschätz, bestimmt schon zuviel)
    sagen wir, ihr verkauft das dingen dann für 300 €

macht 50 € gewinn. Wenn das viele mitbekommen, wollen auch viele die box haben und somit lohnt das auch.

Fazit: Du butterst jetzt viel (relativ) rein ins Projekt, aber später bekommst du es alles zurück, aber nicht so das du dich Finanziell bereicherst, sondern durch neue Ideen von anderen, die dir selbst helfen, dein Eigenes Boxensystem zu verbessern, und auch wieder neue kreative Ideen zu entwickeln.

Ausserdem heißt Open-Source nicht, das man sich damit Finanziell bereichert, aber man muss es schon so planen, das man alle kosten 1:1 decken kann + etwas für den Klingel-Beutel :)

Beispiel aus der "echten" Open-Source Software Welt:
    MySQL Datenbank!
    - Open-Source
    - Linux: kostenlos einsetzbar auch kommerziell
    - Windows: kostenlos einsetzbar, beim kommerziellen Nutzen braucht man eine Lizenz dafür.
    - Zusätzlich bietet das Open-Source Team relativ Teure Support Verträge an für den Kommerziellen und Professionellen einsatz.

Und das ist deren verdienst und ich denke das selbst dieser das mehr als 1:1 deckt an selbstkosten. (Obwohl alles source mäßig frei erhältlich ist)

• Jan
    • 25. Februar 2003 um 18:59

Wie wärs mit

http://www.ospa-projekt.de (http://www.ospa-project.org)

:)

kurz, eindeutig und relativ leicht zu merken

open source PA Projekt

nen OSPA Logo, das dann auf die Boxen kommt, und das ganze is perfekt abgerundet :)

Wäre doch ne einprägsame "Marke" (in anführungszeichen)

Gruß
    Jan

• Nexo Geo /Tori Amos in der Philharmonie in MUC

• Jan
    • 7. Februar 2003 um 16:14

Hmm... Tori hat in Ihrem Album auch eher nur dröhn-Bässe von der Gitarre, fand ich.

Der Typ vorher war echt cool. Zig Samples, das ganze auch noch Live, mit allen möglichen Effekten (Hall, etc). War echt gut der Junge.

Und der Bass den er mit der Gitarre gemacht hat (Klopfen) kam doch wohl echt gut rüber.

Naja mitten waren ja auch nicht wirklich viel in seiner Vorführung zu hören :)

Also das Licht fand ich ganz ok. Nicht berauschend, aber passte doch eigentlich ganz gut zum "Scarlet's Walk" Album oder?

Dumm fand ich nur bei einem Stück, die Blaue "Lampe" hinter ihr, die Strahlte mir genau 3 Minuten (volle Songlänge) ins Auge *grummel*

Saß ja oben direkt vorm geländer, fast mittig (links gehalten)

Da ich dahinten saß, konnte man nicht ungebedignt sagen, das ich nur das linke Array gehört hab. Ich fands ok :-))

• Behringer DX100 Schaltpläne / Phono Entzerrer überbrücken

• Jan
    • 6. Februar 2003 um 22:07

@Fossi123

näää, ich will kein größeres :)

Das dingen ist schön klein, kostet fast nix, und kommt für den Preis gute Soundqualität raus.

soll nämlich auf meinen Computer Schreibtisch drauf, und dort als Mixer für 2-3 PC's fungieren. Der Ausgang kommt dann an die Home HiFi Stereo Anlage.

Dachte ich, nimmste lieber das Behringer, als nen Vivanco, oder son Zeugs beim nächsten HiFi Händler :-)))

• Jan
    • 6. Februar 2003 um 22:07

@Fossi123

näää, ich will kein größeres :)

Das dingen ist schön klein, kostet fast nix, und kommt für den Preis gute Soundqualität raus.

soll nämlich auf meinen Computer Schreibtisch drauf, und dort als Mixer für 2-3 PC's fungieren. Der Ausgang kommt dann an die Home HiFi Stereo Anlage.

Dachte ich, nimmste lieber das Behringer, als nen Vivanco, oder son Zeugs beim nächsten HiFi Händler :-)))

• Jan
    • 6. Februar 2003 um 15:22

Ja schon, aber das kost ja dann alles wieder Geld und hängt dann zusätzlich nur darum. Desshalb woltle ich das ja machen

• Jan
    • 6. Februar 2003 um 15:22

Ja schon, aber das kost ja dann alles wieder Geld und hängt dann zusätzlich nur darum. Desshalb woltle ich das ja machen

• Jan
    • 6. Februar 2003 um 14:49

Ich suche für das DX100 Mischpult Schaltpläne. Hab bei Behringer angerufen und auch ne E-Mail geschickt, und beidesmal musst ich mir anhören, das die keien Schaltpläne herausgeben.

Weiß jemand rat?

Die Platinen haben innen ne 3. Leiterbahn, was das verfolgen recht schwer macht. Ausserdem zum Abschalten des Phono entzerrers, müsste ich leiterbahnen druchtrennen und ne lange Brücke per Kabel legen. So weit so gut, ist auch nicht wirklich nen Problem. Aber ich weiß nich wie das ergebniss aussehen wird. Hab schisse davor, das es evtl. Brummt, wegen übersprechen von andern Bauteilen oder des. Entzerrers. Denn Rückgängig machen ist schwieriger.

• Jan
    • 6. Februar 2003 um 14:49

Ich suche für das DX100 Mischpult Schaltpläne. Hab bei Behringer angerufen und auch ne E-Mail geschickt, und beidesmal musst ich mir anhören, das die keien Schaltpläne herausgeben.

Weiß jemand rat?

Die Platinen haben innen ne 3. Leiterbahn, was das verfolgen recht schwer macht. Ausserdem zum Abschalten des Phono entzerrers, müsste ich leiterbahnen druchtrennen und ne lange Brücke per Kabel legen. So weit so gut, ist auch nicht wirklich nen Problem. Aber ich weiß nich wie das ergebniss aussehen wird. Hab schisse davor, das es evtl. Brummt, wegen übersprechen von andern Bauteilen oder des. Entzerrers. Denn Rückgängig machen ist schwieriger.

• Behringer Ultrabass

• Jan
    • 6. Februar 2003 um 14:36

Also ich find das Teil geil :)

Hab hier ne HK Premium stehen. 2x PR115 und 2x PR115SUB

und da die HK ja von natur aus, bassmäßig recht schwach ist, wenn man sie Passiv trennt mit nur einer Endstufe, ist der Bassfex echt eine geniale ergänzung.

Besonders pegelt es alle Lieder mit gleichviel bass ein, hab ich festgestellt. Ok genau gleichviel stimmt nich ganz, aber dadurch das da nen Prozessor drin arbeitet, bekommen bass schwächere Lieder nen besseren Bass, als wenn ich nen normal EQ nehme und einen festgelegten Basspegel hinzuregel.

Auch wenn ich auf kleinen 50er Geb Partys mit nur den Tops gehe, ist das digen ganz brauchbar. Da man die Anlage nicht bis hinten hin aufknallt, kann man damit nen etwas schöneneren Bass in kleinen Räumen zaubern!

Nachteil:
    Je nachdem wie gut(bzw. nicht gut) man das dingen einstellt, kann es passieren, das Schlager und Oldies ein wenig merkwürdig klingen. Etwas Bass vertärkung rausnehmne und es geht wieder!

Was mich auch etwas stört ist, wenn man ein Mikro hat, und eine recht Tiefe Stimme reinkommt, dann verstärkt er die hin und wieder mal mit, was dann leicht dröhnt *ggg*
    Sprachübertagung: ausschalten und gut, oder statt 120 hz zb nur 80hz einstellen, wirkt dann aer bei musik nich mehr so gut.

• Nexo Geo /Tori Amos in der Philharmonie in MUC

• Jan
    • 28. Januar 2003 um 19:19

Hi!

Ihr war auch auf Ihrem Konzert, aber im CCH in Hamburg!
    Das war am 21.01.03

Es war wie moser7 schon sagte, in etwa genauso aufgebaut, aber ich glaub es waren mehr als 3 Subs pro Seite, bin mich aber nich ganz sicher, da ich zu weit weg saß und es recht dunkel war.

Ich saß hinten oben (fast mitte) auf der Tribühne.

Ich bin nich wirklich der Fan von ihr und der Musik, aber trotzdem hör ich mir auch gern mal was anderes an! Und ich muss zugeben, bei 2-3 Lieder bin ich wirklich so in Ihrer Musik "abgetaucht" das ich irgendwo anders war, aber nich mehr bei der Sache (=technik gucken/hören) *g*

Was ich damit sagen will is, das für mich als Hörer das System teilweise sooo transparent klang (ohne jegliche reflexionen in dem Raum an dem Platz) das ich nich mehr die Boxen gehört habe, sondern nur noch ihren --Sound-- bzw. Stimme.

Hmm Mittenprobleme konnte ich da ehrlichgesagt nicht feststellen, liegt vielleicht auch daran, das ich erst 2-3 Groß PA Systeme gehört habe und das nich wirklich gemerkt habe.

Alles in allem, echt gutes und besonders kleines Groß PA System, das zwar Laut is, aber absolut nich aufdringlich!

Gruß
    Jan

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• Jan
    • 22. Januar 2003 um 21:53
    Zitat von &quot;aw-audio&quot;

mit einem stack meine ich 2 dieser speakerplans hörner,
    40hz ist da niemals dirn, und ich meine selbstverständlich half space, so wie jede andere box auch zu messen/bewerten ist.
    (wann steht schon mal ne horn arry ganz dicht in der ecke?)

Was heißt in der Ecke? das sind hörner!

1 alleine hat sicherliche wie angegeben nur 50hz, aber 2 übereinander gehen insgesammt vom frequenzgang tiefer, wieviel weiß ich nich, aber es is so! Kollege meint es liegt so zwischen 5-10 hz (50-5 bis 10=40 bis 45)

• Jan
    • 22. Januar 2003 um 21:53
    Zitat von &quot;aw-audio&quot;

mit einem stack meine ich 2 dieser speakerplans hörner,
    40hz ist da niemals dirn, und ich meine selbstverständlich half space, so wie jede andere box auch zu messen/bewerten ist.
    (wann steht schon mal ne horn arry ganz dicht in der ecke?)

Was heißt in der Ecke? das sind hörner!

1 alleine hat sicherliche wie angegeben nur 50hz, aber 2 übereinander gehen insgesammt vom frequenzgang tiefer, wieviel weiß ich nich, aber es is so! Kollege meint es liegt so zwischen 5-10 hz (50-5 bis 10=40 bis 45)

• Jan
    • 22. Januar 2003 um 11:10
    Zitat von &quot;trockenbassfetischist&quot;

ähm meisnt du mit beide 2 stkc. im stack oder irgnedeines davon im beleibigen stack wenn 2.eres: nen guten! :)

Äähm *grübel* aber was genau sollte dieser Satz jetz sagen :) Sorry hab ihn leider nich verstanden.

Bzw. war der überhaupt für mich?

• Jan
    • 22. Januar 2003 um 11:10
    Zitat von &quot;trockenbassfetischist&quot;

ähm meisnt du mit beide 2 stkc. im stack oder irgnedeines davon im beleibigen stack wenn 2.eres: nen guten! :)

Äähm *grübel* aber was genau sollte dieser Satz jetz sagen :) Sorry hab ihn leider nich verstanden.

Bzw. war der überhaupt für mich?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™