1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• Jan
    • 28. Oktober 2024 um 15:06
    Zitat von Wurst Werner

Moin,

unter V15 wurde der Soundgrid Connect Treiber von eleminiert. Unschön.

Das check ich nicht.. dachte der Soundgrid Treiber wird vom LV-1 sowieso gebraucht um das Soundgrid Network über das Netzwerk zu steuern und verwalten?

Oder sind das zwei verschiedene Treiber?

Sogar nach der Installation von SuperRack Performer hab ich den Treiber einfach mitinstalliert bekommen, obwohl ich den ja gar nicht brauche.

• Jan
    • 28. Oktober 2024 um 15:04
    Zitat von Wurst Werner

Punkto WSG I/Os...ich verkaufe die Teile ja. Hab gehört, ich mache ganz odentlich Preise;-)

Du bekommst diesbezüglich auch noch ne Anfrage von mir, aber zuerst warte ich auf deine neuen SoundSurface Produkte bebildert auf deiner Website.

Ich schau da grad täglich einmal vorbei :)

• Jan
    • 28. Oktober 2024 um 13:15

Ich plane grade das LV1 am FOH und überlege wie ich das mit den I/Os mache.

Bei den I/Os tendiere ich grade zum DigigridD. Anzahl Kanäle ist ok. Aber die Bedienung von dem Gerät ist misst in Bezug auf den 19" Caseeinbau (SoundSurface)

Nutzung:

- Zuspieler

- Talkback

- Kopfhörer

- Messmikro

- Funkmikrostrecken (hin und wieder mal, dann würds auch nen X32 Rack + WSG Card tun)

- Delay-Line Ausgang zu einer Endstufe am FOH

Aber Soundgrid Native sehe ich keine Alternative.

Ein Waves DSPro Stagegrid 1000 wäre natürlich sehr nice und genau passend und flexibel mit zusätzlichen I/Os, 3000 € empfinde ich aber als Wucher.

Ein X32 Core bietet ohne Stagebox noch weniger Ein/Ausgänge.

Das M32C hat nicht mal nen Kopfhörer Ausgang vorn.

Ein X32 Rack ist zu groß! (Max 1 HE)

USB-ASIO Interface wäre Hardwareseitig gut, gibt da ja genug Auswahl. Aber das auf dem Host dann mit dem Soundgrid Connect Treiber zu verbinden, finde ich jetzt nicht so prickelnd. Zuverlässigkeit / Latenz, etc.

• Jan
    • 28. Oktober 2024 um 12:35
    Zitat von Jan

Upgrade Projekt Status:

Ich hab mich jetzt mal intensiv mit dem LV1 Ecosystem auseinander gesetzt. Egal wie ich es drehe oder wende, es wird mit eigener Hardware und Dante Konvertierung ein sündhaft teures System. Wobei der preisliche Fokus auf die I/Os liegt.

Hiermit reverdiere ich meinen Post #63, da war ich zu vorschnell. Die neue IONIC24, die Preissenkungen aber auch die Tatsache, dass ich mich die letzten Wochen intensiver mit Waves Plugins und mit dem LV1 System, dank vieler YT Videos beschäftigt habe, haben nun zu der Entscheidung geführt, dass ich mir ein LV1 System zulegen werde.

Das DLive System ist damit aus dem Rennen.

Die WING (beinahe auch). Es wird die WING RACK als WSG/Dante Converter geben und fürs den Anfang auch als IO für die DL16 Stageboxen dienen.

Ebenso kann ich die WING-Rack für nen iPad Job um ein paar Mikros z. B. für Karneval zusammen zu führen, wunderbar nutzen. Bzw. ich kann das auch jedem anderen User in die Hand drücken.

• Jan
    • 28. Oktober 2024 um 12:14
    Zitat von Wurst Werner

Nur über den SoundGrid Connect Treiber, aber was soll das bringen? Für real time audio ist die Latenz viel zu groß.

LG
    WW

Wie groß ist die Latenz in einem LV-1 gesteuertem Soundgrid Netzwerk?

Passt das für Reverb-Busse die über Sends angesteuert werden? So für Plugins wie Valhalla, Seventh Heaven?

Die Eingangslatenz könnte man mit einem geringeren Pre-Delay im Reverb kompensieren oder übersehe ich da etwas?

• Behringer WING

• Jan
    • 25. Oktober 2024 um 10:59

Also beim X32 geht das problemlos.. die WING besitze ich noch nicht, gehe aber mal davon aus, dass die das auch dort implementiert haben.

• Behringer WING

• Jan
    • 23. Oktober 2024 um 11:04
    Zitat von Lampenschubser

Da hast du aber jetzt auch wirklich zwei Negativbeispiele gefunden.

Viel mehr Pulte die technisch aktuell sind und gern und oft genutzt werden, gibs da aber auch nicht mehr. Bin da ja auch hin und her gerissen.. eine C1500 würde ich noch akzeptieren, besser ne CTi1500, die macht ihr mehr an Volumen durch ihr geringeres Gewicht wieder wett.

Ich denke aber mit der Wing Compact oder einem LV1/Mixstation/Director im SoundSurface gehts aktuell kaum kompakter.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Jan
    • 22. Oktober 2024 um 19:46

Heißt das eigentlich dass bisher jedes Jahr pünktlich mindestens ein Major Update rauskam, um die Umsatzkurbel zu bedienen?

• Behringer WING

• Jan
    • 22. Oktober 2024 um 17:56
    Zitat von guma

OK, Ich werde ein Compact bestellen, wenn ich es von den Verteilzentren mit der internen WAVES Option eingebaut bekommen kann. Das halte ich in jeder Hinsicht für am vernünftigsten. ;)

Ok du bist also auch für Waves interne Karte.

Wird Behringer die WING mit der Karte ausliefern, als alternative Artikelnummer oder wird die von Thomann/Music Store eingebaut?

Ist die WING versiegelt, so dass der Service sieht, dass sie schonmal geöffnet wurde?

Warum hast du dich für die Compact entschieden? Werden dir die zusätzlichen Knöppe und Displays der großen Wing nicht ggf. fehlen? Es ist ja schon nen anderes Bedienkonzept die Oberfläche und nicht einfach nur weniger Fader.

• Behringer WING

• Jan
    • 22. Oktober 2024 um 16:55
    Zitat von guma

Du musst doch aktuell nicht ohne Mischpult mischen oder?

Von bestellen war ja auch nicht die rede, sondern es ging um die Praktikabilität, welche Karte in welchem Slot stecken sollte, da ich ja beide Karten haben möchte. Ging nicht darum, das möglichst schnell zu bekommen.

• Behringer WING

• Jan
    • 22. Oktober 2024 um 13:37
    Zitat von Jan

Wenn dem stimmt, bin ich grad etwas hin und her gerissen. Kauf ich die WSG Card oder doch eher die Dante Card intern, vice versa?

Ok. Ich beantworte mir meine Frage selber.. manchmal hilfts die Frage in den Raum zu stellen und dann kommen die Ideen gleich hinterher.

Die WSG Card (am Beispiel der DN32-WSG, aber auch bei allen anderen Soundgrid Geräten) hat nur einen Port. Die Dante Karte immer den Primären und Sekundären. Entweder für Redundanz oder als Switch zum durchschleifen.

Also machts Sinn, die WSG Card einzubauen, per Firmware 3.0.2 die beiden Switchports im Behringer WING zu splitten. Ein Post ist dann Control, der andere WSG.

Den WING-Control Port könnte man dann in den Dante Secondary Port stecken, um dann mit dem Dante Primary Port auf ein Switch zu gehen.

Der WSG Port geht dann auf einen anderen Switch Port (in einem anderem VLAN) oder einem seperatem Switch. So hat man es sauber getrennt, ohne Control, Dante, WSG Daten miteinander zu vermischen.

Zumindest mach ich das nun so für das WING-RACK.

Zitat von guma

…Dü gübs hür nücht…

is klar... ;)

• Behringer WING

• Jan
    • 22. Oktober 2024 um 12:33

Also im Behringer Forum habe ich gelesen, dass es in Q1 2025 auch eine externe WSG Card geben wird. Sprich dann sind 4 Optionen verfügbar:

- AoIP Dante

- AoIP WSG

- WING-Dante

- WING-WSG

Kann das hier nen Behringer Spezi bestätigen?

Wenn dem stimmt, bin ich grad etwas hin und her gerissen. Kauf ich die WSG Card oder doch eher die Dante Card intern, vice versa?

• Jan
    • 22. Oktober 2024 um 12:30
    Zitat von steffen r

Waves kostet immer Geld.

Wie konnte ich mir nur erlauben, diese Frage zu stellen. ;)

Ja ok an den Update-Plan hab ich grade nicht dran gedacht. Sprich wenn man grade LV14 erst gekauft hat, dann kostets Update auf LV15 nichts.

Naja gut.. neue Mischpulte kosten auch Geld.

• RF Venue IEM Combiner - Erfahrungen (speziell Combine6 HDR)

• Jan
    • 22. Oktober 2024 um 09:21

Hab den RF Venue Combine 4 für 4 IEMs.. läuft einwandfrei mit Audio Technica 3000 IEM Strecken.

Interessant zu wissen, dass es nun einen für 6 Strecken gibt.

• Jan
    • 22. Oktober 2024 um 08:35

Das meiste ließt sich wie Verbesserungen für Minor-Updates einer LV14.

Kostet das Update auf LV15 eigentlich Geld?

• Behringer WING

• Jan
    • 21. Oktober 2024 um 02:35
    Zitat von Photonator

Können eigentlich die Internen waves Karten schon bestellt werden?

Thomann soll se letzte Woche erst bestellt haben undsollen irgendwann im Shop bestellbar sein. Glaub ich aber nicht so wirklich, nach dem bis jetzt noch keine Dante Karten im Shop gelistet sind. :rolleyes:

Die Soundgrid AioP Card war für ne kurze Zeit im Thomann Katalog, aber ist nun wieder rausgeflogen.

Schauen wer mal…

• Behringer WING

• Jan
    • 20. Oktober 2024 um 09:10

Seit 2019 bis jetzt hatte ich vermehrt anfragen von Kollegen mit der Frage: „Du Jan, was hälst du denn von der neuen Wing? Sollte ich mir die kaufen und das M32,X32,y,x,z-Pult veräußern?“

Grade die M32 Besitzer haben sich extrem schwer getan mit der Entscheidung und sind in meinem Umfeld zu 80% einfach beim M32 geblieben, weil Midas draufsteht.

Was ich damit sagen will ist, die Leute verlassen sich oft auf die Empfehlung anderer Leute, statt sich damit mal selbst zu beschäftigen. Bzw selbst wenn sie es getan haben, sind sie unsicher.

Wird sich nun mit dem vollständigen Portfolio und der schwarzen Version sicherlich ändern.

• Behringer WING

• Jan
    • 20. Oktober 2024 um 09:06

Early buyer sind eine gewisse Menge Leute.

Bis sich aber ein Produkt real am Markt etabliert hat, so dass es auch jeder kennt und ggf. an andere aktiv weiter empfiehlt, die keine Ahnung von der Produktauswahl haben (z. B. Festinstallationen), wird das sicherlich eine weile Dauern.

Hinzu kommt, dass für viele Aufgaben, die deutlich preisgünstigere X32 Alternative, ja weiterhin völlig ausreicht. Wer nen Mixer brauch der einfach nur 16-32 Kanäle zusammenwürfeln kann, bisschen EQ und Compressor, ist damit weiterhin bestens bedient.

Ich denke das X32 Rack wurde sicherlich auch vielfach als kostengünstige Zonen Lösung verwendet. Wo hat man sonst eine 16-In und 8-Out oder bis zu 40-In und 24-Out Lösung für den Preis.

• Behringer WING

• Jan
    • 19. Oktober 2024 um 09:02
    Zitat von Hanseat

Hatte ich so verstanden, dass bei der neuen Serie andere Displays verbaut werden.

Der Kommentar bezog sich auf dieses Bild:

https://paforum.de/index.php?attachment/8059-img-7485-jpg/

Ich find das Wing Rack in Silver weiterhin schöner :)

• Jan
    • 12. Oktober 2024 um 17:15
    Zitat von robert müller

Ganz schlechtes Oberflächendesign. Wenn man sich die Scribble Strips spart, sollte der Schirm wenigstens so dimensioniert und angeordnet sein, dass der Kanalzug auf dem Schirm auch direkt über dem Fader liegt.

Du hast unten noch Platz um nen Beschriftungstape unter die Fader zu kleben. *Duck und schnell wegrenn*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™