1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Was taugt HD 15 wirklich ?

• Jan
    • 22. Januar 2003 um 11:05
    Zitat von "aw-audio"

wenn die beiden hörner von speakerplans ohne eq bis 40hz kommen fress ich ne kappa15 membran mit senf!

legga! Das 1850er Horn kommt alleine schon bis 50 Hz runter, laut Diagramm ja ganz gut erkennbar. Wenn man 2 Übereinander Stackt, kann man da mit sicherheit 5-10hz nach unten hin noch rausholen, durch die Horn vergrößerung.

Hab die dinger leider noch nicht fertig gebaut, damit ich es messen kann, aber ich gehe da schwer von aus, weil das bei jedem Horn so ist.

Selber hab ich schon ne W-Bin, die macht bei (leider) 60-65 Hz schluss, stack ich 2 übereinander, gehts plötzlich richtig rund! Jede wette das es 50 hz sind.

Irgendwer hier hat die 1850er doch schon gebaut, oder? Vielleicht kann derjenige mal ne Auskunft darüber geben.

• Jan
    • 22. Januar 2003 um 11:05
    Zitat von "aw-audio"

wenn die beiden hörner von speakerplans ohne eq bis 40hz kommen fress ich ne kappa15 membran mit senf!

legga! Das 1850er Horn kommt alleine schon bis 50 Hz runter, laut Diagramm ja ganz gut erkennbar. Wenn man 2 Übereinander Stackt, kann man da mit sicherheit 5-10hz nach unten hin noch rausholen, durch die Horn vergrößerung.

Hab die dinger leider noch nicht fertig gebaut, damit ich es messen kann, aber ich gehe da schwer von aus, weil das bei jedem Horn so ist.

Selber hab ich schon ne W-Bin, die macht bei (leider) 60-65 Hz schluss, stack ich 2 übereinander, gehts plötzlich richtig rund! Jede wette das es 50 hz sind.

Irgendwer hier hat die 1850er doch schon gebaut, oder? Vielleicht kann derjenige mal ne Auskunft darüber geben.

• Jan
    • 21. Januar 2003 um 21:05

Präzision wäre natürlich schon wichtig

zb
    HD15 Horn umfrage mit verschiedenen Treibern
    1) treiber 1
    2) treiber 2
    .....
    welchen würdet ihr nehmen?

oder
    Würdet ihr lieber mehrere HD15 bauen für nen 6-8er oder mehr Stack, oder lieber nen 1850er Horn mit dem PD Treiber dann halt nur 2 oder 3 im Stack?

Ne Umfrage, mit einer kurzen begründung zu jeder antwort (pro antwort max eine zeile mit ca. sagen wir mal 200 buchstaben) wäre genial.

Weil jeder msus dann mal überlegen, warum er überhaupt dieser meinung ist und das vernünftig formulieren

später kann sich derjenige der sich die Umfrage duchließt, sich diese meinungen durchlesen. Somit stärkt es das Umfrageergebniss.

zb >ich<
    Wähle 2 = 1850Horn - Begründung: Weil klein und kompakt, brauche nur 2 Hörner im Stack für guten Tiefgang von 40-45Hz.

(wäre meine meinung die ich anklicken würde bei so einer umfrage)

Fänd ich echt cool > ADMIN

Jan

• Jan
    • 21. Januar 2003 um 21:05

Präzision wäre natürlich schon wichtig

zb
    HD15 Horn umfrage mit verschiedenen Treibern
    1) treiber 1
    2) treiber 2
    .....
    welchen würdet ihr nehmen?

oder
    Würdet ihr lieber mehrere HD15 bauen für nen 6-8er oder mehr Stack, oder lieber nen 1850er Horn mit dem PD Treiber dann halt nur 2 oder 3 im Stack?

Ne Umfrage, mit einer kurzen begründung zu jeder antwort (pro antwort max eine zeile mit ca. sagen wir mal 200 buchstaben) wäre genial.

Weil jeder msus dann mal überlegen, warum er überhaupt dieser meinung ist und das vernünftig formulieren

später kann sich derjenige der sich die Umfrage duchließt, sich diese meinungen durchlesen. Somit stärkt es das Umfrageergebniss.

zb >ich<
    Wähle 2 = 1850Horn - Begründung: Weil klein und kompakt, brauche nur 2 Hörner im Stack für guten Tiefgang von 40-45Hz.

(wäre meine meinung die ich anklicken würde bei so einer umfrage)

Fänd ich echt cool > ADMIN

Jan

• Yes, Discomania hats geschafft, b&c 12pl32 ist da :)

• Jan
    • 20. Januar 2003 um 14:33

Glaub ich nich,

ich hab schon einige Systeme gehört, die wirklich schweine teuer sind, und mich vom klang nich überzeugen konnten!

Genauso gabs schon Systeme, die ich gehört habe und die ihr Geld wert waren!

Im anbetrach auf Selbstbau isses genauso, hab einiges gehört, was echt scheiße klang und auch einige Sachen mit denen man sehr gut leben kann. Evtl. noch nen EQ dabei, etwas entzerren und für das Geld isses wirklich super gut im Preis/Leistungsverhältnis

P.S. Was wollen heute die Leute unter 25?
    Laut, und noch lauter, mit viel BASS

ob mittelton oder hochton gut klingt, stört den meisten nich mehr

Ich kenne viele die noch nicht mal den unterscheid zwischen 96kbit/s und 128kbit/s MP3 hören, geschweige denn den immernoch enormen qualitätsunterschied zwischen 128 und 192!

Ich höre es, und ich will es nich hören, weil ich musik genießne will, aber man kann den Leuten auf solchen PArty ins dem Alter keine qualität für teuer geld verkaufen/vermieten.

Den reicht es, wenn musik raus kommt, und es am besten nix kostet. Sonst laufen sie nämlich woanders hin, wo der Verleiher wirklich nur schrott anbeiten aber auch fast nix dafür will.

Somit suche ICH den kompromiss aus Selbstbau und gutem Klang. Weil es ist qualitativ gut, kost aber wenig. (Wenn mans kann, bzw viele Bauvorschläge sind im grundegenommen gar nich schlecht)

• Jan
    • 20. Januar 2003 um 14:33

Glaub ich nich,

ich hab schon einige Systeme gehört, die wirklich schweine teuer sind, und mich vom klang nich überzeugen konnten!

Genauso gabs schon Systeme, die ich gehört habe und die ihr Geld wert waren!

Im anbetrach auf Selbstbau isses genauso, hab einiges gehört, was echt scheiße klang und auch einige Sachen mit denen man sehr gut leben kann. Evtl. noch nen EQ dabei, etwas entzerren und für das Geld isses wirklich super gut im Preis/Leistungsverhältnis

P.S. Was wollen heute die Leute unter 25?
    Laut, und noch lauter, mit viel BASS

ob mittelton oder hochton gut klingt, stört den meisten nich mehr

Ich kenne viele die noch nicht mal den unterscheid zwischen 96kbit/s und 128kbit/s MP3 hören, geschweige denn den immernoch enormen qualitätsunterschied zwischen 128 und 192!

Ich höre es, und ich will es nich hören, weil ich musik genießne will, aber man kann den Leuten auf solchen PArty ins dem Alter keine qualität für teuer geld verkaufen/vermieten.

Den reicht es, wenn musik raus kommt, und es am besten nix kostet. Sonst laufen sie nämlich woanders hin, wo der Verleiher wirklich nur schrott anbeiten aber auch fast nix dafür will.

Somit suche ICH den kompromiss aus Selbstbau und gutem Klang. Weil es ist qualitativ gut, kost aber wenig. (Wenn mans kann, bzw viele Bauvorschläge sind im grundegenommen gar nich schlecht)

• Jan
    • 20. Januar 2003 um 12:06

hmm... dann müsste er sich ja dahin setzen, meine Kontruktions Idee normal mit Holz verwicklichen, um dann als letzten Feinschliff (wo das theoretische Rechnen aufhört) den Frequenzgang per Mikrofon zu Messen und dann an der Weiche oder der Kontruktion veränderungen vornehmen, um die letzten Frequenzartefakte auszubügeln.

• Jan
    • 20. Januar 2003 um 12:06

hmm... dann müsste er sich ja dahin setzen, meine Kontruktions Idee normal mit Holz verwicklichen, um dann als letzten Feinschliff (wo das theoretische Rechnen aufhört) den Frequenzgang per Mikrofon zu Messen und dann an der Weiche oder der Kontruktion veränderungen vornehmen, um die letzten Frequenzartefakte auszubügeln.

• Jan
    • 20. Januar 2003 um 12:03

tthorsten

Url zum ESX? (was auch immer das sein mag)

Ich habe schon BR kisten, für nahfeld Beschallung.
    Kleine bis Große Partys für direkte Tanzflächenbeschallung.

Aber ich kenne keine BR kiste die Schall gebündelt weit trägt.

Alles was ich bissher gehört war ist, vorne hmm ja echt satter geiler bass, je mehr meter man sich entfernt desto weniger bass war zu spüren, und zwar übertrieben gesagt exponential abnehmend.

Jedes Horn was ich bissher gehört habe, kam zwar nie wirklich Tief (wohl war leider) aber trug sehr sehr weit.

4x 1850er Horn, wären pro Seite 1,2kw - 2kw, also insgesammt 2,4-4kw. und ich denke man brauch das doppelte bei BR kisten, um den schalldruck zu erreichen.

trockenbassfetischist

Hey du, reg dich mal wieder ab *sanftstreichel* :-)))

Ich glaube dir ja das die HD15 im 8erStack geil sind, kenne mich ja mit dem Horn Prinzip aus.

Aber ich wollte ganz gern von dir hören, ob du mir zustimmst das 2 1850er pro seite für schützenhallen bis ins letzte hintere loch, ne gute Alternative ist, zu 8xHD15 pro seite.

Weil dafür habe ich kein PLATZ, und in den Hallen meistens auch nich. Und größere Veranstaltungen gibs nich hier im Umkreis fürs erste. Später kann ich mir ja für ne echte Groß PA auch noch die HD15 bauen, oder irgendeine bis dahin neu entwickelte Konstruktion.

JF

ich wette HD15 gewinnt schon bei 2xHD15 und 2xESW
    von der Tragweite des Schalls her!

und bei 8 stück auch von der Tiefe des Frequenzgang

• Jan
    • 20. Januar 2003 um 12:03

tthorsten

Url zum ESX? (was auch immer das sein mag)

Ich habe schon BR kisten, für nahfeld Beschallung.
    Kleine bis Große Partys für direkte Tanzflächenbeschallung.

Aber ich kenne keine BR kiste die Schall gebündelt weit trägt.

Alles was ich bissher gehört war ist, vorne hmm ja echt satter geiler bass, je mehr meter man sich entfernt desto weniger bass war zu spüren, und zwar übertrieben gesagt exponential abnehmend.

Jedes Horn was ich bissher gehört habe, kam zwar nie wirklich Tief (wohl war leider) aber trug sehr sehr weit.

4x 1850er Horn, wären pro Seite 1,2kw - 2kw, also insgesammt 2,4-4kw. und ich denke man brauch das doppelte bei BR kisten, um den schalldruck zu erreichen.

trockenbassfetischist

Hey du, reg dich mal wieder ab *sanftstreichel* :-)))

Ich glaube dir ja das die HD15 im 8erStack geil sind, kenne mich ja mit dem Horn Prinzip aus.

Aber ich wollte ganz gern von dir hören, ob du mir zustimmst das 2 1850er pro seite für schützenhallen bis ins letzte hintere loch, ne gute Alternative ist, zu 8xHD15 pro seite.

Weil dafür habe ich kein PLATZ, und in den Hallen meistens auch nich. Und größere Veranstaltungen gibs nich hier im Umkreis fürs erste. Später kann ich mir ja für ne echte Groß PA auch noch die HD15 bauen, oder irgendeine bis dahin neu entwickelte Konstruktion.

JF

ich wette HD15 gewinnt schon bei 2xHD15 und 2xESW
    von der Tragweite des Schalls her!

und bei 8 stück auch von der Tiefe des Frequenzgang

• Jan
    • 20. Januar 2003 um 04:11

Hmmm, will mir 4 1850er kisten bauen

so das die im 2xZweier Stack auf 40-45 hz runtergehen für guten R&B bass!

ich kann mir gut vorstellen das 8x HD15 nen echt fetten trockenen bass gibt, aber ich brauche etwas, was klein und kompakt ist
    wenig platz im lager verbraucht
    aber Schützenhallen beschallungs fähig ist, sowie auch kleinere Marktplätze open-air.

Mehr is bei uns eh nicht los

dafür sind die doch ok oder?
    weil 16 HD15, keine ahnung wo ich hinstellen soll, geschweige denn transportieren

• Jan
    • 20. Januar 2003 um 04:11

Hmmm, will mir 4 1850er kisten bauen

so das die im 2xZweier Stack auf 40-45 hz runtergehen für guten R&B bass!

ich kann mir gut vorstellen das 8x HD15 nen echt fetten trockenen bass gibt, aber ich brauche etwas, was klein und kompakt ist
    wenig platz im lager verbraucht
    aber Schützenhallen beschallungs fähig ist, sowie auch kleinere Marktplätze open-air.

Mehr is bei uns eh nicht los

dafür sind die doch ok oder?
    weil 16 HD15, keine ahnung wo ich hinstellen soll, geschweige denn transportieren

• Jan
    • 20. Januar 2003 um 02:27

Heißt das also, das wenn ich beim B&C Vertrieb in Deutschland anrufe und denen sage: "Hey ich brauche den und den Hochtöner und das Bass Chassis, + noch das Bass Chassis als extra Sub"

B&C: "ok, schicken wir Ihnen zu"

ich: "achja, und schicken sie mir bitte für die diese Kombi eine passende Weiche komplett mit Entzerrung für das und das Gehäuse Volumen"

hmm, möchte die Antwort ehrlichgesagt gar nich wissen *G*

Weil wenn dem so wäre, wärs ja total easy nur noch perfekte Boxen zu bauen, ohne selber nachzudenken, oder andere dafür zu bezahlen, etwas zu entwickeln, das dann durch viele Tests (wohlgemerkt) sich als bestes herausgestellt hat für diese Kombination.

Würdest du mir ne passende Weiche+Bauvorschlag errechnen für eine BMS 4590 und 2x18Sound(mid/bass) Kombination? Wo ich 100%tig von ausgehen kann, das die mit Horn xy, wirklich linear perfekt klingt?

Glaub ich irgendwie nich...

• Jan
    • 20. Januar 2003 um 02:27

Heißt das also, das wenn ich beim B&C Vertrieb in Deutschland anrufe und denen sage: "Hey ich brauche den und den Hochtöner und das Bass Chassis, + noch das Bass Chassis als extra Sub"

B&C: "ok, schicken wir Ihnen zu"

ich: "achja, und schicken sie mir bitte für die diese Kombi eine passende Weiche komplett mit Entzerrung für das und das Gehäuse Volumen"

hmm, möchte die Antwort ehrlichgesagt gar nich wissen *G*

Weil wenn dem so wäre, wärs ja total easy nur noch perfekte Boxen zu bauen, ohne selber nachzudenken, oder andere dafür zu bezahlen, etwas zu entwickeln, das dann durch viele Tests (wohlgemerkt) sich als bestes herausgestellt hat für diese Kombination.

Würdest du mir ne passende Weiche+Bauvorschlag errechnen für eine BMS 4590 und 2x18Sound(mid/bass) Kombination? Wo ich 100%tig von ausgehen kann, das die mit Horn xy, wirklich linear perfekt klingt?

Glaub ich irgendwie nich...

• Jan
    • 20. Januar 2003 um 02:16

Wie siehst das denn aus mit dem 1850er Horn als Alternative?

Ist doch auch kräftig Horngeladen, aber halt 18", aber PD, also kräftig antrieb ohne kompromisse...

Anstatt 6-8 HD15 pro Seite, nur 2-4 1850er
    könnte man das vergleich, druckmäßig? und vom tiefgang?

• Jan
    • 20. Januar 2003 um 02:16

Wie siehst das denn aus mit dem 1850er Horn als Alternative?

Ist doch auch kräftig Horngeladen, aber halt 18", aber PD, also kräftig antrieb ohne kompromisse...

Anstatt 6-8 HD15 pro Seite, nur 2-4 1850er
    könnte man das vergleich, druckmäßig? und vom tiefgang?

• @Jens Droessler und @all: 2x 10" + BMS4590

• Jan
    • 19. Januar 2003 um 04:29

tthorsten

okey, schick mir mal frequenzkurven davon, ich find auf der 18Sound homepage nämlich nix!

@all
    Was gibs denn da für alternativen von b&c, PD und rcf oder andere, die gut als mitteltöner dafür brauchbar sind?

Bei b&c hab ich den
    15pl40 400w
    15pk40 400w
    und 12pl32 350w
    gefunden

wo die frequenzkurve ziemlich gut aussieht und die leistung dazu stimmt!

bei PD
    würd mir der
    15-300 gefallen, aber der is
    nich wirklich besser als nen b&c

wär natürlich auch cool, wenn man die in 16 oder 4 ohm bekommt, um die zu 8 ohm zu kombinieren, weil auf jedenfall 2 darein kommen werden.

• @Jens Droessler und @all: 2x 10" + BMS4590

• Jan
    • 19. Januar 2003 um 04:29

tthorsten

okey, schick mir mal frequenzkurven davon, ich find auf der 18Sound homepage nämlich nix!

@all
    Was gibs denn da für alternativen von b&c, PD und rcf oder andere, die gut als mitteltöner dafür brauchbar sind?

Bei b&c hab ich den
    15pl40 400w
    15pk40 400w
    und 12pl32 350w
    gefunden

wo die frequenzkurve ziemlich gut aussieht und die leistung dazu stimmt!

bei PD
    würd mir der
    15-300 gefallen, aber der is
    nich wirklich besser als nen b&c

wär natürlich auch cool, wenn man die in 16 oder 4 ohm bekommt, um die zu 8 ohm zu kombinieren, weil auf jedenfall 2 darein kommen werden.

• Aktivmodul für DJ-Monitorbox

• Jan
    • 17. Januar 2003 um 10:01

conrad, elv, monacor glaub ich auch

Wälz einfach mal nen paar Kataloge, in diesen kleinen Leistungsbereichen gibs viele.

• Aktivmodul für DJ-Monitorbox

• Jan
    • 17. Januar 2003 um 10:01

conrad, elv, monacor glaub ich auch

Wälz einfach mal nen paar Kataloge, in diesen kleinen Leistungsbereichen gibs viele.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™