ZitatVielleicht hat irgendwer Lust, mal diese Idee von mir zu bauen:
4x 10" flachabstrahlend bis 1kHz, darüber ein BMS4590 oder ein anderer guter 2"er. Darunter je 2 Doppel-15er.
Hab das hier in einem anderen Thread gelesen, und da wollte ich doch mal was zu fragen *G*
Weil.... ja genau, ich auch mit so einer Idee hantiere, in etwa.
Ich will zwar keine Dopppel-15er bauen, aber ich will mir jetzt demnächst 4x1850 Hörner bauen mit dem passenden PD Bass natürlich ![]()
Dazu will ich später auch gerne vernünftige, geile Tops haben die das im Mittel/Hochton Bereich korrekt ergänzen!
Meine Idee war, um auch die Estetik zu wahren: 2x 10" oder 2x 12" und ein BMS4590, dann so zwischen 800-1,2khz trennen!
Achja und nich nur wegen der Estetik sondern die Gehäuse sollen auch winklig werden, seitlich dann mit Flugösen oder Aeroquip oder anderes, um 2-3-4-etc Tops untereinander als Banane aufzuhängen.
Steht wie gesagt alles noch in den Sternen aber drüber nach-denken tu ich jetzt schon :-)) Man kann ja nur lernen!
Wie kommst du nun auf 4x10"? Denke mal wegen dem Schalldruck oder? Um den an den BMS anzugeleichen vom Pegel.
Gibs keine geilen 10" "schreihälse" die zu zweit mit dem BMS konkurrieren können? Oder wo man das Horn vielleicht nur noch um, sagen wir max. 10db, senken muss?
Die Bässe wollte ich auf jedenfall irgendwo zwischen 120-180hz trennen, je nachdem wie sie von meinem Geschmack her gut klingen!
Also sollten die 10"er oder 12"er schon bis 100-120 Hz runtergehen um perfekt ankoppeln zu können!
Wäre mal für ein paar Ansatzmäßige Vorschläge dankbar!