1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• BMS 2" 4590 und B&C PZB46

• Jan
    • 4. August 2002 um 14:34

------------
    TheRogue schrieb am 2002-08-04 14:29 :
    Also ich schätze, die Sprache würde größtenteils auch vom 18er übernommen werden, das können dir die Musiker im Forum glaube ich genauer sagen!
    Nimm mal ein Mikro, schließes an deinen PC,mach einen Analyzer an und sprich rein, dann siehst du, wo sich die Sprache "abspielt"!
    Gute Idee meinerseits, muss ich auch gleich mal ausprobieren :smile:
    --------

Coole Idee, werd ich mal tun, hab noch nen Analyzer hier rumstehen, der würd mir das auch schon einiger maßen genau anzeigen!

• Jan
    • 4. August 2002 um 14:34

------------
    TheRogue schrieb am 2002-08-04 14:29 :
    Also ich schätze, die Sprache würde größtenteils auch vom 18er übernommen werden, das können dir die Musiker im Forum glaube ich genauer sagen!
    Nimm mal ein Mikro, schließes an deinen PC,mach einen Analyzer an und sprich rein, dann siehst du, wo sich die Sprache "abspielt"!
    Gute Idee meinerseits, muss ich auch gleich mal ausprobieren :smile:
    --------

Coole Idee, werd ich mal tun, hab noch nen Analyzer hier rumstehen, der würd mir das auch schon einiger maßen genau anzeigen!

• Jan
    • 4. August 2002 um 14:33

>Oder einfach noch nen z.b. 10" mit
    >reinhängen und 3-Wege am besten bi-amped :smile:

Das dingen ist eigentlich schon 3 Wege
    der BMS Treiber wird bei 6500 Hz getrennt
    wollte den High Bereich um 3 db senken.

Diese Weiche wird dann für aktiv betrieb nach draußen geführt.

Dann ne weitere weiche bis 700 Hz, wo der high bereich dann um 10-12 db (je nachdem) getrennt wird. Diese ist dann für den Passiv betrieb

bie Aktiv wird der Tieftöner direkt nach außen geführt.

So hab ich 2-Weg Aktiv, falls nötig

• Jan
    • 4. August 2002 um 14:33

>Oder einfach noch nen z.b. 10" mit
    >reinhängen und 3-Wege am besten bi-amped :smile:

Das dingen ist eigentlich schon 3 Wege
    der BMS Treiber wird bei 6500 Hz getrennt
    wollte den High Bereich um 3 db senken.

Diese Weiche wird dann für aktiv betrieb nach draußen geführt.

Dann ne weitere weiche bis 700 Hz, wo der high bereich dann um 10-12 db (je nachdem) getrennt wird. Diese ist dann für den Passiv betrieb

bie Aktiv wird der Tieftöner direkt nach außen geführt.

So hab ich 2-Weg Aktiv, falls nötig

• Jan
    • 4. August 2002 um 14:30
    Zitat

Nette Sache, der BMS ist Top keine Frage, der B&C auch.
    Aber damit eine gigantische Fullrange zu bauen ??? Na ich weis nicht !
    Ein 18 zöller ist eigendlich ein Subwooferchassie und kein Tiefmitteltöner:
    Bündelung, schwere Membran => schlechte Impulswiedegabe !
    Besser wäre eine Kombination mit einem 15" Chassie: z.B 18-Sound 15 MB 700 oder wenn es günstig werden muß Eminence Kappa-15.
    Oder B&C oder auch viele andere:

Alles anzeigen

Preis spielt erstmal keine rolle :smile:

Naja, ich war am überlegen, da ich diesen Fetten BMS 4590 mit dem sehr schönen frequenzverlauf bis hin zu 20khz nehmen wollte, dachte ich mir gleich nen guten 18er zu nehmen, war der schönste vom frequenzgang her den ich gefunden habe, bei der bereichnung, läuft der auch linear, ich hebe dem am "ende" nicht noch extra an oder so.

>Ist die Frage ob es ein reines Topteil >werden soll oder eine Fullrange ?

beides (einmal passiv, oder aktiv 2-wege)

Hmmm, also die Tiefe kann, wenns sein muss auch ruhig etwas tiefer sein, würde das Volumen noch um 5 Liter erhöhren was dem Tieftöner, zusäztlich gut tun würde in dem Gehäuse.

gruß
    Jan

• Jan
    • 4. August 2002 um 14:30
    Zitat

Nette Sache, der BMS ist Top keine Frage, der B&C auch.
    Aber damit eine gigantische Fullrange zu bauen ??? Na ich weis nicht !
    Ein 18 zöller ist eigendlich ein Subwooferchassie und kein Tiefmitteltöner:
    Bündelung, schwere Membran => schlechte Impulswiedegabe !
    Besser wäre eine Kombination mit einem 15" Chassie: z.B 18-Sound 15 MB 700 oder wenn es günstig werden muß Eminence Kappa-15.
    Oder B&C oder auch viele andere:

Alles anzeigen

Preis spielt erstmal keine rolle :smile:

Naja, ich war am überlegen, da ich diesen Fetten BMS 4590 mit dem sehr schönen frequenzverlauf bis hin zu 20khz nehmen wollte, dachte ich mir gleich nen guten 18er zu nehmen, war der schönste vom frequenzgang her den ich gefunden habe, bei der bereichnung, läuft der auch linear, ich hebe dem am "ende" nicht noch extra an oder so.

>Ist die Frage ob es ein reines Topteil >werden soll oder eine Fullrange ?

beides (einmal passiv, oder aktiv 2-wege)

Hmmm, also die Tiefe kann, wenns sein muss auch ruhig etwas tiefer sein, würde das Volumen noch um 5 Liter erhöhren was dem Tieftöner, zusäztlich gut tun würde in dem Gehäuse.

gruß
    Jan

• Jan
    • 4. August 2002 um 14:26
    Zitat

Hi..
    also ein 18/2 hat hier auch noch niemand vorgeschlagen, das ist mal was neues :grin:

ich probiere meistens das unmögliche *G*

Zitat

Das nächste Proble, was ich sehe, ist z.B. die Sprachverständlichkeit!! 30er klingen da nocht gut, 38er sind oft schon schlecht verständlich und 48er kann man dann garantiert vergessen!

also ich weiß ja nicht, an welche "stelle" die Sprache am meisten liegt, aber ich wollte den B&C schon bei 700 trenne, das 2" horn packt das locker!

Zitat

Aber immerhin, falls ich mich irre und es gut klingen sollte, wär das doch echt mal ne Fullrange :grin:

Jo denke ich auch! Also Geld spielte bei dieser Planung erstmal eine nebensächliche rolle, und der BMS kostet ja schon ca. 250 €

Gruß Jan

• Jan
    • 4. August 2002 um 14:26
    Zitat

Hi..
    also ein 18/2 hat hier auch noch niemand vorgeschlagen, das ist mal was neues :grin:

ich probiere meistens das unmögliche *G*

Zitat

Das nächste Proble, was ich sehe, ist z.B. die Sprachverständlichkeit!! 30er klingen da nocht gut, 38er sind oft schon schlecht verständlich und 48er kann man dann garantiert vergessen!

also ich weiß ja nicht, an welche "stelle" die Sprache am meisten liegt, aber ich wollte den B&C schon bei 700 trenne, das 2" horn packt das locker!

Zitat

Aber immerhin, falls ich mich irre und es gut klingen sollte, wär das doch echt mal ne Fullrange :grin:

Jo denke ich auch! Also Geld spielte bei dieser Planung erstmal eine nebensächliche rolle, und der BMS kostet ja schon ca. 250 €

Gruß Jan

• Jan
    • 4. August 2002 um 13:54

Hi!

Hallo erstmal an alle, bin neu hier in diesem Forum :smile:

Hab mich mal hingesetzt und meinen Grips angetrengt sowie meinen Taschenrechner ausgequetscht und mein Berechnungsprogramm heiß laufen lassen *G*

Das ist so wie es jetzt ist noch nicht Detailgenau fertig, aber halt schon mal nen Ansatz, und ich möcht gern mal wissen, was ihr von diesem Ansatz haltet.

Möchte gerne einen super linearen Frequenzgang haben, bei relativ hoher Leistung (bei sehr hoher Leistung lass ich mir die Möglichkeit offen, die aktiv 2-Wege zu betreiben), halt so das es super klingt und trotzdem noch einiger maßen Druck rauskommt!

Najo aller Anfang ist schwer *G*

Hier mal die Zeichnung
    http://ftp.extreme-webhosting.de/BC-BMS-18-2_fertig.pdf

Die Zeichung ist für die Front schon maßstabsgetreu gezeichnet, hier in der PDF isses nur etwas getreckt zum besseren "anschauen"

Von der Boxen größe möchte ich am liebsten so bleiben und nicht größer werden, wenns möglich ist, sprich so 120 Liter.

Jo :smile: Dann sagt mal was dazu, würd mich freuen, das dingen noch mehr zu optimieren.

Gruß
    Jan

• Jan
    • 4. August 2002 um 13:54

Hi!

Hallo erstmal an alle, bin neu hier in diesem Forum :smile:

Hab mich mal hingesetzt und meinen Grips angetrengt sowie meinen Taschenrechner ausgequetscht und mein Berechnungsprogramm heiß laufen lassen *G*

Das ist so wie es jetzt ist noch nicht Detailgenau fertig, aber halt schon mal nen Ansatz, und ich möcht gern mal wissen, was ihr von diesem Ansatz haltet.

Möchte gerne einen super linearen Frequenzgang haben, bei relativ hoher Leistung (bei sehr hoher Leistung lass ich mir die Möglichkeit offen, die aktiv 2-Wege zu betreiben), halt so das es super klingt und trotzdem noch einiger maßen Druck rauskommt!

Najo aller Anfang ist schwer *G*

Hier mal die Zeichnung
    http://ftp.extreme-webhosting.de/BC-BMS-18-2_fertig.pdf

Die Zeichung ist für die Front schon maßstabsgetreu gezeichnet, hier in der PDF isses nur etwas getreckt zum besseren "anschauen"

Von der Boxen größe möchte ich am liebsten so bleiben und nicht größer werden, wenns möglich ist, sprich so 120 Liter.

Jo :smile: Dann sagt mal was dazu, würd mich freuen, das dingen noch mehr zu optimieren.

Gruß
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™