1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BMS 2" 4590 und B&C PZB46

• Jan
  • 4. August 2002 um 13:54
  • Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. August 2002 um 13:54

Hi!

Hallo erstmal an alle, bin neu hier in diesem Forum :smile:

Hab mich mal hingesetzt und meinen Grips angetrengt sowie meinen Taschenrechner ausgequetscht und mein Berechnungsprogramm heiß laufen lassen *G*

Das ist so wie es jetzt ist noch nicht Detailgenau fertig, aber halt schon mal nen Ansatz, und ich möcht gern mal wissen, was ihr von diesem Ansatz haltet.

Möchte gerne einen super linearen Frequenzgang haben, bei relativ hoher Leistung (bei sehr hoher Leistung lass ich mir die Möglichkeit offen, die aktiv 2-Wege zu betreiben), halt so das es super klingt und trotzdem noch einiger maßen Druck rauskommt!

Najo aller Anfang ist schwer *G*

Hier mal die Zeichnung
    http://ftp.extreme-webhosting.de/BC-BMS-18-2_fertig.pdf

Die Zeichung ist für die Front schon maßstabsgetreu gezeichnet, hier in der PDF isses nur etwas getreckt zum besseren "anschauen"

Von der Boxen größe möchte ich am liebsten so bleiben und nicht größer werden, wenns möglich ist, sprich so 120 Liter.

Jo :smile: Dann sagt mal was dazu, würd mich freuen, das dingen noch mehr zu optimieren.

Gruß
    Jan

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• TheRogue
    Verifiziert
    • 4. August 2002 um 14:07

Hi..
    also ein 18/2 hat hier auch noch niemand vorgeschlagen, das ist mal was neues :grin:

Also ich kann mir nicht vorstellen das ein 18er mit einer Induktivität von 2,6 mH über 300 Hz noch gut klingt, oder?
    Meistens liegt schon bei 15/2 das Problem bei der Trennfrequenz, bei einem 18er ist das bestimmt noch schwieriger?
    Das nächste Proble, was ich sehe, ist z.B. die Sprachverständlichkeit!! 30er klingen da nocht gut, 38er sind oft schon schlecht verständlich und 48er kann man dann garantiert vergessen!

Aber immerhin, falls ich mich irre und es gut klingen sollte, wär das doch echt mal ne Fullrange :grin:

mfg Stefan

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. August 2002 um 14:09

Hi,

Nette Sache, der BMS ist Top keine Frage, der B&C auch.
    Aber damit eine gigantische Fullrange zu bauen ??? Na ich weis nicht !
    Ein 18 zöller ist eigendlich ein Subwooferchassie und kein Tiefmitteltöner:
    Bündelung, schwere Membran => schlechte Impulswiedegabe !
    Besser wäre eine Kombination mit einem 15" Chassie: z.B 18-Sound 15 MB 700 oder wenn es günstig werden muß Eminence Kappa-15.
    Oder B&C oder auch viele andere:

Ist die Frage ob es ein reines Topteil werden soll oder eine Fullrange ?

Die Box ist auch nicht sehr tief, die fällt ja fast um. Geht das Horn mit Treiber überhaupt in das Gehäuse ?
    Auch solltes Du das Gewicht mal hochrechnen, damit Du die Box auch mal einigermaßen stabil auf ein Stativ bekommst.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 4. August 2002 um 14:10
    Zitat

TheRogue schrieb am 2002-08-04 14:07 :
    Aber immerhin, falls ich mich irre und es gut klingen sollte, wär das doch echt mal ne Fullrange :grin:

Oder einfach noch nen z.b. 10" mit reinhängen und 3-Wege am besten bi-amped :smile:

CU Marcel

• TheRogue
    Verifiziert
    • 4. August 2002 um 14:19

@ Marcel
    aber, dann musst du das Ding immer Bi-Ampen, denn für so ein 3-Wege Konstrukt eine vernünftige passive Weiche zu bauen,ist bestimmt sehr umständlich!

Jan
    ich denke mal, du willst ein Top oder Fullrange, die alleine schon eine Menge "bumms" hat, aber evtl. wär da eine 2*15/2 besser.

Bäh.. Eminence und 2" BMS, igitt!

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. August 2002 um 14:26
    Zitat

Hi..
    also ein 18/2 hat hier auch noch niemand vorgeschlagen, das ist mal was neues :grin:

ich probiere meistens das unmögliche *G*

Zitat

Das nächste Proble, was ich sehe, ist z.B. die Sprachverständlichkeit!! 30er klingen da nocht gut, 38er sind oft schon schlecht verständlich und 48er kann man dann garantiert vergessen!

also ich weiß ja nicht, an welche "stelle" die Sprache am meisten liegt, aber ich wollte den B&C schon bei 700 trenne, das 2" horn packt das locker!

Zitat

Jo denke ich auch! Also Geld spielte bei dieser Planung erstmal eine nebensächliche rolle, und der BMS kostet ja schon ca. 250 €

Gruß Jan

Coda & LV1 User

• TheRogue
    Verifiziert
    • 4. August 2002 um 14:29

Also ich schätze, die Sprache würde größtenteils auch vom 18er übernommen werden, das können dir die Musiker im Forum glaube ich genauer sagen!
    Nimm mal ein Mikro, schließes an deinen PC,mach einen Analyzer an und sprich rein, dann siehst du, wo sich die Sprache "abspielt"!
    Gute Idee meinerseits, muss ich auch gleich mal ausprobieren :smile:

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. August 2002 um 14:30
    Zitat

Nette Sache, der BMS ist Top keine Frage, der B&C auch.
    Aber damit eine gigantische Fullrange zu bauen ??? Na ich weis nicht !
    Ein 18 zöller ist eigendlich ein Subwooferchassie und kein Tiefmitteltöner:
    Bündelung, schwere Membran => schlechte Impulswiedegabe !
    Besser wäre eine Kombination mit einem 15" Chassie: z.B 18-Sound 15 MB 700 oder wenn es günstig werden muß Eminence Kappa-15.
    Oder B&C oder auch viele andere:

Alles anzeigen

Preis spielt erstmal keine rolle :smile:

Naja, ich war am überlegen, da ich diesen Fetten BMS 4590 mit dem sehr schönen frequenzverlauf bis hin zu 20khz nehmen wollte, dachte ich mir gleich nen guten 18er zu nehmen, war der schönste vom frequenzgang her den ich gefunden habe, bei der bereichnung, läuft der auch linear, ich hebe dem am "ende" nicht noch extra an oder so.

>Ist die Frage ob es ein reines Topteil >werden soll oder eine Fullrange ?

beides (einmal passiv, oder aktiv 2-wege)

Hmmm, also die Tiefe kann, wenns sein muss auch ruhig etwas tiefer sein, würde das Volumen noch um 5 Liter erhöhren was dem Tieftöner, zusäztlich gut tun würde in dem Gehäuse.

gruß
    Jan

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. August 2002 um 14:33

>Oder einfach noch nen z.b. 10" mit
    >reinhängen und 3-Wege am besten bi-amped :smile:

Das dingen ist eigentlich schon 3 Wege
    der BMS Treiber wird bei 6500 Hz getrennt
    wollte den High Bereich um 3 db senken.

Diese Weiche wird dann für aktiv betrieb nach draußen geführt.

Dann ne weitere weiche bis 700 Hz, wo der high bereich dann um 10-12 db (je nachdem) getrennt wird. Diese ist dann für den Passiv betrieb

bie Aktiv wird der Tieftöner direkt nach außen geführt.

So hab ich 2-Weg Aktiv, falls nötig

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. August 2002 um 14:34

------------
    TheRogue schrieb am 2002-08-04 14:29 :
    Also ich schätze, die Sprache würde größtenteils auch vom 18er übernommen werden, das können dir die Musiker im Forum glaube ich genauer sagen!
    Nimm mal ein Mikro, schließes an deinen PC,mach einen Analyzer an und sprich rein, dann siehst du, wo sich die Sprache "abspielt"!
    Gute Idee meinerseits, muss ich auch gleich mal ausprobieren :smile:
    --------

Coole Idee, werd ich mal tun, hab noch nen Analyzer hier rumstehen, der würd mir das auch schon einiger maßen genau anzeigen!

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. August 2002 um 14:38

Also was mich auch noch etwas "quält" ist die Frage ob das Bassreflex rohr vom Durchmesser groß genug ist.
    Also hier in meiner Zeichnung 16cm.

Reicht das oder könnte es da schon zu hörbaren Luft geräuschen kommen?

Coda & LV1 User

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. August 2002 um 14:40

Hi again !

Also ich würde den 18er spätesten bei 150-200 Hz trennen, damit ist ein 3 Weg unumgänglich ! Also wären wir schon bei einer 18/3, mit eingebautem Subwoofer, die wohl gigantisch riesig und schwer würde !
    Sollte diese Box dann auch noch passiv getrennt werden, dann hast Du hoffentlich viel, viel Ahnung und ein Messsytem oder jemanden an der Hand der das beherrscht.
    Die von BMS angebotene Passivweiche ist mit Sicherheit nicht die Endlösung.

TheRogue: Haben 4 Tops mit Kappa 15 und BMS, tuen gut danke der Nachfrage:-)

Grüßle

Sven

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. August 2002 um 14:49
    Zitat

Also ich würde den 18er spätesten bei 150-200 Hz trennen, damit ist ein 3 Weg unumgänglich !

Oh man, so tief? naja dann wird das wohl doch nix.

Zitat

Also wären wir schon bei einer 18/3, mit eingebautem Subwoofer, die wohl gigantisch riesig und schwer würde !

Helium Luftballon oben dran, und sie wird leichter *gggg*

Ok Spaß beiseite

ne bin leider kein Boxenbau Profi.
    Naja die Passiv weiche für den BMS ist eh nur für die 16er Version, und macht wirklich nix ausser trennen. Und den BMS High Treiber Teil würde ich um 3db senken, da der schon recht laut ist, im vergleich zum Mid.

Wäre denn ne Kombi dieses Treibers mit nem 15er sinnvoller? (bei 700hz trennung)
    oder sogar gleich 12"?

Also sie sollte Fullrange also auch als 2-Weg aktiv getrenntes Topteil fungieren.

Gruß
    Jan

Coda & LV1 User

• TheRogue
    Verifiziert
    • 4. August 2002 um 14:51

@pm-acustic
    das Thema Eminence hatten wir ja schon inner MSG :grin:
    Meinst du den Kappa 15 oder den 15lf? Bin vom 15lf ausgegangen? Fehler meinerseits, aber wieviel X-Max hat der normale Kappa 15? Reicht das, bzw. wo macht ihr einen Hochpass?

PS:
    was für ein BMS? Ich meinte ich persönlich würde keinen 55€ Eminence mit einem 250€ BMS zusammenpacken, das passt doch "irgendwie" nicht

PPS:
    Wie wäre z.B. ein B&C 15PL40, der müsste eigentlich für soetwas gut geeignet sein?

PPPS: (vielleicht sollte ich erst zuendedenken und dann schreiben)
    Damit wären wir wieder beim "PS15 Nachbau Thread" :sad:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-04 14:54 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-04 14:56 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-08-04 14:58 ]</font>

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. August 2002 um 14:59

TheRogue:

Der Kappa-15LF ist dafür net so gut geeignet !
    Der Kappa-15 ist recht kurz gewickelt (+/- 1,8mm), ist nicht viel aber dafür ist der Speaker recht laut.

Entweder läuft die Box als Top mit Subbaßunterstützung Cut-off:L ca: 90-120 Hz

Oder für Sprachbeschallungen oder weniger lautstarke Jobs mit einen low-cut bei ca. 60 Hz.

Grüßle Sven

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. August 2002 um 15:17

mit welchem Tieftöner wäre der BMS 4590 am besten für eine Fullrange Box zusammen aufgehoben??

Coda & LV1 User

• martin
    • 4. August 2002 um 15:35

Hallo,

Tja, da gibts nen Thread mit ca 150 postings, und nie wurde man sich einig.
    Der eine will so laut wie moeglich und dafuer nicht so tief, der andere glaubt er kann nen 15er finden der brav von 50Hz bis 800Hz lauft und so drehte sich das dann ewig im kreis.

Wenns schoen klingen soll, koennte man den mit 2 12ern paaren, fuer max Pegel bei wenig Leistung mit 2 15".
    Ich hab auch selbst 2 15er genommen. Getrennt wird bei 600hz. Obs was taugt weiss ich noch nicht, keine zeit um das Gehäuse fertig zu machen. Allerdings geht die Box sicher nicht wesentlich unter 80Hz. Da muesset man wieder andere Chassis nehmen, die wieder oben nich so toll spielen (schwere membran, weniger Wirkungsgrad etc.), brauchen dann auch wieder mehr Leistung. 2xder MB700 oder der MB606, oder 2x15PL40 sollten mit dem 4590 ordentlich laut werden. Vor allem im Grundtonbereich mit den 2x15".

CU
    martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™