1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Jan
    • 12. Oktober 2024 um 13:26

Kennst wer die Produkte von Raidong?

WLV-3216 32 IN 16 OUT DIGITAL MIXER (BLACK) – RAIDONG AUDIO

05.png

Vermutlich nicht ganz legal was der Chinese dort treibt, aber interessantes Design und hochwertig verarbeitetes Gehäuse.

• Alles muss raus - stattliche Auktion mit Gebrauchtmaterial

• Jan
    • 11. Oktober 2024 um 19:37

Wenn das für dich als Verkäufer perfekt funktioniert.. alles bestens..

Wie gesagt.. in DE habe ich von dieser Website noch nie was gehört.

• Alles muss raus - stattliche Auktion mit Gebrauchtmaterial

• Jan
    • 11. Oktober 2024 um 16:25

Was genau bringt das denn, so hochwertiges Material auf eine völlig unbekannte Website zu präsentieren? Ohne deinen Link hier im Forum, hätte ich dort nie geschaut und so gehts vermutlich 99% der restlichen potentiellen Käuferschaft.

Ist das auch parallel auf GVT und Kleinanzeigen zu finden?

• Behringer WING

• Jan
    • 11. Oktober 2024 um 15:34

Ich denke es wäre schlau einfach beide Erweiterungen in beiden Varianten anzubieten. Extern und Intern. Sieht doch auch schöner aus wenn da nen Waves Logo drauf prankt :)

• Behringer WING

• Jan
    • 11. Oktober 2024 um 13:13
    Zitat von MiFa1969

Die Aussage kam von mir. Waves empfiehlt es definitiv nicht.

Das weiß ich ja. Mir gings nur darum zum Ausdruck zu bringen, das Praxis hier wenig hilft, denn Behringer muss ja letztendlich zusammen mit Waves dafür grade stehen. Daher find ichs gut, das es Leute wie Guma gibt, die das dann entsprechend bei den Entwicklern eintüten können.

• Behringer WING

• Jan
    • 11. Oktober 2024 um 13:03

Die Aussage "geht obwohl nicht empfohlen" ist problematisch für einen offiziellen Hersteller, wie Behringer, der sicherstellen muss, dass die Waves Anbindung reibungslos funktioniert. Findet ihr nicht? ;)

• Behringer WING

• Jan
    • 10. Oktober 2024 um 10:44
    Zitat

SoundGrid is a ‘private’ network: in order to have a clean network stream, the SoundGrid network should not be used to run any non-SoundGrid applications. Using non-SoundGrid protocols on the same network that carries SoundGrid audio might result in audio drops, application freezes, and other unexpected results

Zitat

Some features of SoundGrid applications (such as MyRemote mobile applications or TRACT Sound System Calibration plugin) may require an additional, separate network connection on the host computer. If there is no 2nd port, an adapter can be used in this case too. As a rule of thumb, you should not mix between the audio network (SoundGrid) and other network protocols

Zitat

It is important to remember that SoundGrid is a ‘private’ network: to ensure a clean network stream, the SoundGrid network must be isolated from other networks. Using non-SoundGrid devices on the same network switch might result in audio drops and other unexpected behaviors. Therefore, do not mix protocols on the same switch. A common mistake is connecting the Internet to the SoundGrid network.

Zitat

If using several protocols on a single switch cannot be avoided, it is recommended to implement VLAN, which enables you to logically divide one physical switch into smaller networks that do not “see” each other. This will require a managed switch.

Hier mal die Auszüge aus verschiedenen Waves Dokumenten auf der Waves Homepage

SoundGrid System Design Guidelines | Support - Waves Audio
    Learn about various aspects and find guidelines for building your SoundGrid system. There are several factors that need to be considered, here we break them…
    www.waves.com
    Network Switches for SoundGrid Systems | Support - Waves Audio
    Consult this page for up-to-date information on network switches that can be used in a SoundGrid audio networking and processing system.
    www.waves.com
  • Behringer WING

• Jan
    • 10. Oktober 2024 um 10:32
    Zitat von MiFa1969

Ohne es zu wissen, ich glaube nicht dass das möglich ist.

Mach es doch Portbasiert an deinem Switch.

Oder was hast du vor?

Ich hab mich durch die Waves SoundGrid technischen Dokumente gewühlt. Die Vermischung zwischen Control Traffik oder gar Internettraffic mit dem SoundGrid Traffik ist nicht gewünscht/gewollt/supported.

Wenn also die Waves Karte in der WING intern eingebaut wird, hängt sie am Switch, wo auch die Wing kommuniziert. Ergo ist das keine supportete Konfiguration, ausser der integrierte Switch ist VLAN fähig.

SoundGrid auf einem seperatem VLAN isoliert zu nutzen, während in andern VLANs anderer Traffik läuft, ist vollumfänglich supported.

Auch funktioniert Dante mit Control Traffik zusammen.

Somit müsste man ein VLAN erstellen, nur für SoundGrid und ein zweites VLAN für Control Traffik und optional Dante, wenn man das denn nutzt.

Ergo kann nur eine interne Dante Card ordnungsgemäß genutzt werden.. die Waves Card sollte im Slot stecken, damit man sie über ein Managed Switch via Port einem VLAN zuordnen kann.

• Behringer WING

• Jan
    • 10. Oktober 2024 um 10:15

Kann mal jemand ins WING Setup schauen, ob man dem WING Netzwerkinterface ein VLAN zuordnen kann?

• Behringer WING

• Jan
    • 10. Oktober 2024 um 08:46

Das kann doch später sowieso keiner nachhalten, oder?

Wenn die Kiste zum Service muss, bauste die Karte kurz vorher wieder aus.

• Jan
    • 8. Oktober 2024 um 17:47

Ah ok.. ich hab leider keine AH Gerätschaften...

Sei es drum.. es kristallisiert sich hier im Thread wohl heraus, dass im Prinzip alles in der Signalkette wichtiger ist, als die Entscheidung ob 48 oder 96kHz ;)

• Jan
    • 8. Oktober 2024 um 17:36
    Zitat von steffen r

Doch das kann man. Aber ob, das dann spielentscheidend ist, ist wirklich fraglich.

Ich würde mal behaupten, dass ein aussagekräftiger Test nicht darin besteht, ob im A/B Vergleich ein einzelnes Signal über das Pult auf der PA (auch gern mit allen möglichen Plugins) anders klingt, ob 48 oder 96 kHz oder Pult A oder Pult B, ...

... sondern, das der Gesamtmix der kompletten Band, des kompletten Arrangements in der Summe über alle Busse mit allen Plugins, möglicherweise deutliche klingliche Unterschiede bringen könnte.

Wobei ich hier immer noch mehr auf den Unterschied 48 zu 96 abziele bei gleichem PULT!

Könnte man bei A&H ja easy testen, alle Pulte und Stageboxen sind doch glaub ich umschaltbar auf 48kHz, für Kompatibilität oder?

• Behringer WING

• Jan
    • 8. Oktober 2024 um 13:04
    Zitat von Pulenk

Auf bonedo.de:

Was jetzt? Die Preamps waren doch bisher mit DL16/DL32 identisch, oder täusch ich mich da?

Naja im Werbetext der WING heißt es, Midas Pro PreAmps!

Das steht bei DL16/32 nicht dabei. Sie sind besser als die S-Serie.. aber es waren noch lange nicht die aus der blauen Serie.

Aber Marketing und Realtität, sind eh zwei Welten. Vermutlich wurde hier ein neues Design entwickelt, das sicherlich an die Blauen Stageboxen angelehnt ist, aber dennoch Behringer typisch preislich optimiert wurde.

(alles nur eine Behauptung von mir, keine Tatsachen in diesem Beitrag)

• Jan
    • 8. Oktober 2024 um 12:12
    Zitat von wora

einen vorteil von 96kHz gibt es ja schon: die latenz wird kleiner!

Das trifft auf das LV1 System leider nicht zu. Das bleibt bei 0,8ms. Bei Dante ist das auch so.. die Buffer Rate steigt dann von 32 auf 64 samples. Sprich die Halbierung der Latenz wird mit nem größeren Buffer (weil mehr Daten zu verarbeiten) kompensiert.

• Jan
    • 8. Oktober 2024 um 11:50

Jo, bin halt erstmal neugierig, was die anderen so dazu sagen. Die Allen & Heath Verkäufer wollen mir die Avantis und DLive immer schmackhaft machen, weil sie angeblich durch das 96 kHz Processing besser klingen als mein X32-Ecosystem. Testen konnte ich dies jedoch nie, weil ich weder Zeit für die Einarbeitung hatte, noch lust hatte für meine Gigs in ein Mietsystem zu investieren und selbst wenn ich es getestet hätte, wüsste ich nicht, obs am Mischpult oder an den 96kHz liegt, dass das Ergebnis besser klingt als vorher mit X32.

Ich denke meine Entscheidung auf meinem eigenen Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3 Thread, geht jetzt doch zum LV1 System. Ich hab am Wochenende adhoch zwei Veranstaltungen mit SuperRack Performer auf einem (mehr oder weniger) optimierten Notebook laufen lassen und dazu die monatliche Waves Ultimate Subscription gebucht und das ganze über die Soundkarte des X32 laufen gelassen und da habe ich definitiv "Blut geleckt".

Wenn ich so eine Entscheidung treffe, heißt das aber auch, dass ich sie durchziehen möchte. Sprich wenn der Mixer auf LV1 läuft, mit den DL16 Stageboxen und X32/Wing Adapter, dann werde ich in einem weiteren Investitionsschritt auch irgendwann die IONICs kaufen.

Eine Sache bleibt jedoch. Die Wandlung von WSG nach Dante ist mit dem Wing-Rack einfach unschlagbar günstig und flexibel. Jedoch wenn ich diese Komponente im WSG-Netzwerk drin lasse, wird alles andere ebenfalls auf 48 kHz laufen.

• Behringer WING

• Jan
    • 8. Oktober 2024 um 10:03

M32 und M32R wurden beim Distributor deutlich gesenkt. Bei Thoman noch nicht. Ich denke die verkaufen erstmal die Ware zum alten Preis solange es geht, denn dafür mussten sie die ja auch einkaufen.

Bei Behringer wirds sicherlich genauso sein, nur dass ich das nicht sehen kann, denn die Verkaufen ja nicht mehr über Fachhändler.

• Jan
    • 8. Oktober 2024 um 09:56

audiobo ist das jetzt ein Nein als Antwort auf meine Frage: "Ist es erstrebenswert das LV1 System auf 96 kHz nutzen zu können?"

• Behringer WING

• Jan
    • 8. Oktober 2024 um 09:36

Als IT-Admin wäre es vill interessant zu wissen ob der WING integrierte Switch ggf. auch QoS (Quality of Service) kann und WSG Traffic priorisiert.

Evtl kann der Switch auch VLAN und im WING Menü einstellbar? Alles Spekulation.

Aber eine andere Sache:

Tausch einfach die Mini-Card vom Dante Einschub mit dem internal Slot. Die Beschriftung passt dann zwar nicht, aber letztendlich müsste das gehen, da die Card nur ein Mini-Card Halter ist.

• Jan
    • 8. Oktober 2024 um 09:18

48 / 96 KHz

Wenn man LV1 mit Plugins in 48 kHz nutzt und dann auf 96 kHz umschaltet, bringt das klanglich hörbar etwa? Also sowohl beim mischen als auch bei der Nutzung der Waves Plugins?

Anders gefragt: Ist es erstrebenswert das LV1 System auf 96 kHz nutzen zu können?

Wenn man mit X32 Hardware anfängt, ist man ja auf 48 kHz gezwungen, aber wenn man später auf IONICs und MGB/Hear Bridges umstellt, wäre auch ein Umschalten auf 96 kHz möglich.

• Behringer WING

• Jan
    • 7. Oktober 2024 um 19:13
    Zitat von Wurst Werner

Waves Karte kommt nur als interne Karte...in Kürze.

Auch gut.... Perfekt... dann mal schauen was das Konto sagt und direkt schonmal vorbestellen, bevor alles vergriffen ist :)

Die beiden X32-Racks können dann bei GVT veräußert werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™