1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Behringer WING

• Jan
    • 7. Oktober 2024 um 19:02

Ich würds andersherum machen. Dante intern, Waves im Slot.

Dante läuft wunderbar mit dem internen Wing Ethernet Control Interface auf dem selben Netzwerk.

Das WSG Protokoll könnte man so notfalls über einen dedizierten Switch oder einem VLAN laufen lassen.

• I don't need that, 2.0

• Jan
    • 7. Oktober 2024 um 18:59

*deleted*, falscher Thread

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Jan
    • 4. Oktober 2024 um 11:06

Kann man eine Waves WSG Karte (X32) mit einem Notebook Netzwerkinterface verbinden, auf dem SuperRack Performer läuft und wo auch die Soundgrid Audio Treiber installiert worden sind?

Geht so eine direkte Verbindung um über Soundgrid zu kommunizieren, statt über X32-USB Card?

• Jan
    • 2. Oktober 2024 um 10:37
    Zitat von paho

Bei FullCompass steht die LV1 mit 8000$ , die Ionic16 mit 2900$ und die Ionic24 mit 3500$.

Wenn ich das extrapolier mit den 3700 für die Ionic16 beim grossen T dann kommt ein LV1 mit 48 Inputs auf etwas mehr als 19000€ was ja nun kein Pappenstiel mehr ist.

Bei Thomann wurden die Preissenkungen noch nicht umgesetzt.. die IONIC16 ist billiger geworden. Nimm die Euro Preise bei Waves zum umrechnen..

• Behringer WING

• Jan
    • 1. Oktober 2024 um 19:09

$2500 das WING Compact

$1600 das WING Rack

Hmm... hoffentlich kommt die Waves Soundgrid Karte dafür zügig raus, dann würde ich meine X32 Racks verkaufen und gegen WING Racks tauschen. Dann wäre das 32-Kanal Limit endlich gegessen.

https://www.sweetwater.com/behringer-wing/series?_queryID=1bc9351ebfdc022e8f0ec93366e1e862&_index=production_products

• Behringer WING

• Jan
    • 1. Oktober 2024 um 18:55

Das wars dann wohl. Video wieder gelöscht... ^^

• Behringer WING

• Jan
    • 1. Oktober 2024 um 18:54
    Zitat von karel noon

Räusper…

Witzig.. jetzt gehts rund.. alles direkt am 1. Oktober!

Meine 50cent dazu:

1. Es ist interessant wie sehr sich die Leaks von der fertigen Console unterscheiden. Z.B. Das Rack-TFT war in den Leaks im Winkel verstellbar. Scheinbar haben die einige Prototypen gebaut, bis die finale Entscheidung nun gefällt wurde.
    2. Die Farbe Schwarz (im Video Zitat: "Black Pro Color") war wohl auch eine sehr kurzfristige Entscheidung, die weißen Leaks sind ja gar nicht mal so alt. Ich hab mich an das weiße Wing Design nun so sehr bereits gewöhnt, spontan beim Video schauen, dachte ich mir, boar ist die Kiste hässlich *smile*

• Jan
    • 1. Oktober 2024 um 18:50
    Zitat von Hanseat

kann man auch gut auf den von Waves veröffentlichten Bildern zu dem Aspekt sehen:

Man kann im Marketing alles Positiv framen, wenn man will. *smile*

• Behringer WING

• Jan
    • 1. Oktober 2024 um 18:19

Wenn die das jetzt in Schwarz rausbringen, wirds dann noch die weiße Edition geben? Und wenn ja, kann ich mir auch eine Pinke und Hellblaue Variante wünschen?

Ich finde wie beim iPhone (alle Apple Geräte waren damals immer weiß!) gibs ja seit einigen Jahren auch nice Pastellfarben.

• Jan
    • 1. Oktober 2024 um 11:27

Das System ist komplett. Waves SoundGrid Server + Host + Touch TFT + ähnlich FIT + LV1 64 Ch Software + IONIC PreAmps und Outputs... alles in einer Kiste.

Bei den typischen Waves Preisen liegt die doch sicher bei 15k oder was denkt ihr?

Grundsätzlich find ich die Kiste mega. Aber das starre von Digico / DM7 geklaute Design ist tatsächlich ein großer Minuspunkt für die Transportierbarkeit.

P.S. auf den Website gibs Fotos von DSP Servererweiterungen, im neuen Design. Sprich, die werden wohlmöglich auch in Kürze geupdated?

Leider finde ich keine technische Angabe, welche CPU in der Classic verbaut wurde, um Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit zu bekommen. Wenn man zwischen den Zeilen der Beispielkonfigurationen ließt, wird als Backup Server ein Titanium Server empfohlen. Da die Leistung in der Console wohl sehr ähnlich sein soll. Möglicherweise sitzt dort nun die neusten i7-14700 Intel der 14. Generation (oder neurer) drin, die eine ähnliche Leistung wie ein i9-10900K (10te Generation) hat.

• Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• Jan
    • 30. September 2024 um 15:27

Kann man die Waves SuperRack Lizenz auf eine LV1 Lizenz upgraden?

Mir viel grad auf, dass SuperRack mit 599 € auch nich grad ein Schnapper ist, wie SuperRack Performer was nur 99 € kostet.

Kann man die Waves Plugin Lizenzen und die SuperRack Lizenz auf nen externen USB Lizenzdongle speichern? Wenn kein Live Gig ist, könnte ich Waves in meiner Reaper DAW nutzen, ohne extra Kosten.

• Netzwerk über analoges Multicore?

• Jan
    • 30. September 2024 um 12:55

Netzwerkkabel sind Twisted Pair Kabel, speziell verdrillt, mit Folienschirm oder Gesamtschirm, optimiert auf hohe Frequenzen.

Das kann über klassische Analog Multicores nicht funktionieren.

Wenn du experimentierfreudig bis, kannst du mal verschiedene Tools für die Übertragung via 2-Draht-Technik ausprobieren.

z. B.: https://www.allnet.de/de/allnet-bran…t-verbindungen/

Hier wird das Ethernet Signal konvertiert auf eine niedrige Frequenz. So ähnlich funktioniert auch DSL, um über weite Strecken mit ungeschirmter 2-Draht-Technik Ethernet Pakete zu übertragen.

Mit DANTE und SoundGrid sollte das gehen, obs mit SQLink oder GigaACE geht, weiß ich nicht. Kenne das Protokoll nicht, aber theoretisch geht das, weils Layer2 Verbindungen sind.

• Jan
    • 29. September 2024 um 20:01
    Zitat von Wurst Werner

Persönlich fehlt schon das ein oder andere Plugin im Waves Portfolio. Zum Beispiel eIn next Gen Gate wie Black Slat Audios "SIlencer" oder THRs "DeBleed". DrumXchanger gibt es auch immer noch nicht. Wobei die Liste immer kürzer wird. Manche Plugins sind auch nicht "sooo gut" gemacht. Würde gerne das "InPhase" Plugin gegen "AutoAlign" von MeldaAudio tauschen. Im Vergleich zu den Neural DSP Simulationen sind die Waves Gitarren Amps leider wirklich nicht gut. Aber das ist schon Klagen auf hohem Niveau, insgesamt ist das Portfolio schon mächtig.

Ja das Silencer Plugin von BSA ist schon echt krass. Wenn der unnötige Teil, den das Mikro auffängt, "vernichtet" wird, kann man das eigentliche Nutzsignal viel besser bearbeiten und sicherlich dadurch ein insg. druckvolleren Drumsound schrauben.

Aktuell gibs aber keine wirkliche Möglichkeit diese Channelstrip basierten Plugins latenzfrei in ein LV-1 zu bekommen, oder?

StudioRack Native mit Dante an ein klassisches Pult (z. B. X32) wäre da aktuell die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Wird da etwas mit der LV1-V15 kommen?

Theoretisch bräuchte es ja eigentlich nur eine PCIe oder USB3 Hardware um das SoundGrid Netzwerk an einen PC zu bringen. Während es für alle möglichen Pulte Waves Slotin Karten gibt, gibs jedoch keinerlei Adapter für PCs, für geringe Latenz.

Zitat von Wurst Werner

Die gute Nachricht zu letzt: Curves & Claritiy werden auch als low latency Version für SoundGrid kommen.

Das klingt sehr spannend! Für die Clarity und auch Curves Plugins hätte ich direkt Ideen :)

• Jan
    • 28. September 2024 um 20:58
    Zitat von MiFa1969

Jan : lese doch mal den von mir in #67 erwähnten Thread durch.

Da wird sehr viel von dem System berichtet.

Ist zwar zum Teil schon etwas älter, aber informativ ist es auf jeden Fall.

Danke für den Hinweis. Habs komplett von vorn gelesen und ist schon wirklich sehr interessant was WW und andere über LV1 so schreiben.

• Jan
    • 28. September 2024 um 19:53
    Zitat von belo

Da kommt Freude auf:

https://www.waves.com/mixers-racks/emo-iem

Wäre cool wenn das Ergebnis des IEM Plugins mal jemand mit einer KLANG:vokal oder einer KLANG:konductor vergleichen könnte.

Die vokal hab ich grade erst gekauft und die Hardware Mixer KLANG:kontroller sollen eigentlich nun auch kommen.

Könnte man mit nem Digigrid MGB Adapter anbinden.

Denke nicht das es von Waves so schnell Bühnenhardware geben wird.

• Jan
    • 28. September 2024 um 17:24
    Zitat von SebastianJaeger

Ich nutze relativ lange den LiveProfessor mit dem Relab L480 welchen ich parallel zum Superrack über Soundgrid eingebunden habe. Um das alles einfacher zu gestalten habe ich mal versucht die Hall Plugins aus Waves zu nutzen, bin aber leider bei weitem nicht an die Relab Qualität rangekommen. Daher laufen bei mir wieder beide Hosts parallel.

Da die Latenz von Hall über Bus-Send/Return nicht so wichtig ist, nutzt du da einfach den Waves WSG Treiber unter Windows, richtig? So dass der PC Teil des Soundgrid Netzwerks wird.

Aber Danke für die Info.

Aber Waves hat doch zahlreiche Hall Plugins, H-Reverb/Delay, Abbey Road, R-Reverb, IR1, usw.. und da war nichts für dich dabei? ;)

• Jan
    • 28. September 2024 um 17:04
    Zitat von MiFa1969

Mir fehlt da die Erfahrung und Weitsicht.

Na du bist doch auf LV1 umgestiegen und damit voll in der Waves Welt drin. Reicht dir das? Fehlt dir was? Weiß ja nicht in wie weit du dir mal aus Neugierde Plugins alternative Hersteller (z. B. auf Youtube) angesehen hast, so dass es ggf. ein "Habenwollen" Effekt gab. *lach*

• Jan
    • 28. September 2024 um 16:36

Ich hab noch ne Frage zu Waves und einem PluginHost, unabhängig vom Mischpult.

Mir fällt auf, dass Waves viel Energie für live-taugliche Plugins aufwendet und dass Waves fleißig Neuerungen am Markt kopiert und als eigene Waves Plugins rausbringt. Laut einigen YouTube Videos sind die Leute im Studio davon meist auch begeistert und nutzen es für ihre Projekte.

So gerade erst geschehen mit dem neuen Curves Equator Plugin, das eine Kopie von Soothe2 ist.

Oder der Primary Source Expander, als Kopie von Rupert Neves 545 (nun auch in der DM7 drin).

Oder F6, als FabFilter Q-3 Clon.

Da stellt sich natürlich die Frage: Brauch man überhaupt mehr als Waves?

Natürlich ist der FabFilter Q-3 genial und allein die Oberfläche und die Art der Bedienung finde ich mega.

Ebenso würde ich gern, vor allem solange ich Behringer X32 einsetze, gern mal die SevenHeaven M7 Emulation in der Praxis nutzen, oder die Valhalla Plugins, oder oder oder .... :)

Die Frage ist nur, da vieles sowieso von Waves kommt, ob sich die extra Kosten überhaupt lohnen und ob ich oder das Publikum den minimalen Unterschied überhaupt hört, wenn man bedenkt, dass alles hier bereits von sehr hoher Qualität ist.

Vorteile die ich sehe:

• Alles aus einer Hand, gilt somit auch für den Support
    • Niedrige Latenz im Waves Netzwerk von 0,8ms
    • Ausfallsicherheit: Zwei kleine NUCs fertig machen, Netzwerkswitch, Waves WSG Card und die Hosts konfiguriert man einfach Redundant im SuperRack.
    • Stabilität: Keine manuelle Windows Performance/Latenz Optimierung erforderlich
    • Preiswert: NUCs mit i3/i5 CPUs kosten einfach nen Bruchteil, im Vergleich zu einem optimierten Hochleistungssystem mit RME HDSPE AIO Dante Card oder RME Digiface Dante.
    • NUCs haben weniger Platzbedarf im Rack oder am FOH.
    • Waves WSG Card für die gängigsten Pulte verfügbar.

Überlegungen über die Waves Geschäftspraxis, die ja bekanntermaßen einige hier nicht mögen, mit den Preisen für Bundles, Upgrades und Abos mal außen vorgelassen. Ich könnte mich persönlich sogar mit dem 250 € Jahresabo anfreunden. Waves erlaubt die Installation auf einem zweiten System, so dass eine parallel laufende Veranstaltung davon auch profitieren würde. Muss ich für mich durchrechnen. Alternativ das Live-Bundle + einige extra Plugins und dann bei Bedarf den Updateplan nutzen.

• Jan
    • 28. September 2024 um 15:53

Es bleibt also weiterhin spannend. Die Preissenkung und die 24er IONIC, aber auch das IEM Plugin machts LV-1 deutlich attraktiver. Die neue Ultra FX Card in der dLive ist aber ebenfalls zusammen mit der I/O Flexibilität spannend.

• Jan
    • 28. September 2024 um 15:44
    Zitat von Wurst Werner

Jo.

100% weiß ich es nicht. Gerüchteweise soll Im Oktober IEM, Curve-EQ, LV-1 V15 und ein LV-1 Pult kommen. Grob fahrlässig in der A&H Atlantis Liga. Schaun wir mal, is ja nicht mehr lange hin.

Unnötigerweise wollte ich eigentlich im Oktober auch drei neue SoundSurface Cases vorstellen, da ja auch die neuen WING Modelle anstehen, würde sich das dann total versenden. Daher warte ich mal eher, bis der Rummel um die ganzen Neuheiten vorbei is;-)

LG
    WW

Wann sind denn die Neuheiten vorbei? Dezember? Mitte nächstes Jahr? Kurz vor der Rente? Kurze vor dem Sarg? :)

Gibs schon Fotos von deinen neuen SoundSurfaces? Bin Neugierig :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™