1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan

Beiträge von Jan

• Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• Jan
    • 27. September 2024 um 16:52
    Zitat von Dynamic-Audio

Hi Jan,

Wenn Du vom LV1 so angetan bist....

Kann ich Dir nur raten... warte noch ein wenig, es wird sich lohnen.

Mehr darf ich leider im Moment noch nicht sagen...

Gruss,

Cyril

Alles anzeigen

Hi,

hast du von der IONIC 24 und der eMo IEM Ergänzung gesprochen?

Oder wird da noch mehr kommen bis nächstes Jahr?

• I don't need that, 2.0

• Jan
    • 3. September 2024 um 10:43
    Zitat von Lampenschubser

Irgendwie kann man sich gefühlt beim Wählen nur noch zw. Pest und Cholera entscheiden.

War das jemals anders? Seit 20 Jahren darf ich wählen und jedesmal hab ich veruscht das geringste Übel zu wählen, um dann wieder enttäuscht zu werden.

Ich find das Wahlergebnis fast gut. Noch besser wäre es gewesen, wenn in Sachsen die grüne Partei 0,2% weniger gehabt hätte :D

• Jan
    • 2. September 2024 um 15:48

Upgrade Projekt Status:

Ich hab mich jetzt mal intensiv mit dem LV1 Ecosystem auseinander gesetzt. Egal wie ich es drehe oder wende, es wird mit eigener Hardware und Dante Konvertierung ein sündhaft teures System. Wobei der preisliche Fokus auf die I/Os liegt.

Dann kommen noch so komische Kleinigkeiten dazu, wie dass der Dante Konverter nur 32 Kanäle bei 96khz macht. Das schon etwas Strange, denn wenn ich auf LV1 umsteigen würde, würde ich auch gern irgendwann komplett Autark damit arbeiten wollen und natürlich auch auf 96khz. Gerätschaften die Dante sprechen sollen zudem auch weiter ausgebaut werden, sofern die Gelegenheit passt.

Zusammen gefasst: Aktuell finde ich das LV1 einfach zu teuer und auch nicht so ohne weiteres vermietbar oder hinzumietbar. (Ein Ort weiter kann ich Allen & Heath I/Os mieten, sowie SQ und Avantis). Es dauerhaft mit dem X32 oder Wing Ecosystem (WSG-Card für Wing fehlt ja noch) zu nutzen, sehe ich nicht so den Sinn drin. Entweder habe ich Mixer System A oder B am Start aber kein Durcheinander wo man verschiedene Apps braucht, um vorwärts zu kommen.

Bei anerkannten Pulten, kann man hier und da noch ne Mark mit Dryhire machen und andere Tontechniker kennen das Zeug und sind sofort am Start, wenn mal not am Mann ist.

Dann jetzt am Wochenende: Pult mit 30 Kanäle voll dazu 6x Bühnenmonitor+InEar, drei mir fremde Bands bei der nur eine nen TecRider hatte und der Rest kam mit der "ach mach dir kein stress, das klappt schon"-Einstellung zum Soundcheck.

Dort viel mir einfach mal wieder auf, wie gut und zielsicher ich das X32 beherrsche.. jeder Handgriff saß sofort und für jede wichtige Funktion nen Button oder Drehknopf zu haben ist einfach Gold wert.

Was ich damit sagen will. Sollte der Plugin Host mal nicht funktionieren oder ich einfach gar keine Zeit dafür haben, habe ich im hintergrund immer die Gewissheit, einfach aufs Pult umzusteigen.

Also das erstmal zum Thema Waves LV1.

Ich werde aber brav abwarten und schauen was da bis zur NAMM 2025 noch an neues Zeug oder ggf. Preisreduzierungen rauskommen wird.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Jan
    • 2. September 2024 um 14:48
    Zitat von floger

Ich dachte, dass es 15 min sind. Da musst du richtig Pech gehabt haben, dass nichts gespeichert wurde. Im Setup gibt's einen Punkt Shutdown um beim Ausschalten ganz sicher zu gehen.

Schwierig wenn man vorher nicht weiß, wann die Grillbude die Fritösen am Aggi testet. Auf einmal wars WLAN weg und das iPad reagierte nicht mehr :)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Jan
    • 2. September 2024 um 10:45

Ok, die Szenen sind also nicht betroffen. Ich mach zwar ab und zu USB backups, aber so richtig "aktuell" ist das backup nicht immer.

Weißt du in welchen Abständen das Pult die aktuelle Config speichert?

Letzten Samstag, hab ich ein Showfile geladen und war am iPad beschäftigt, die Namen der Kanäle auf die neue Band zu ändern. Ein paar Routing Einstellungen geändert. Da saß ich glaub ich 15 Minuten dran. Dann viel der Strom aus.

Als der Strom wieder da war, waren alle Änderungen von mir .... weg ....

Das hatte ich noch nie bemerkt bisher. Pult aus.. Pult an.. alles wieder so wie es beim ausschalten war.

Da ich grade aktiv am Ändern war, hab ich natürlich auch noch nichts gespeichert, also fing ich von vorne an :)

• Jan
    • 2. September 2024 um 08:28
    Zitat von FAudio

Hallo zusammen,

Wie ist denn die Lebensdauer der CR2032 Knopfzelle im Pult? Mein Pult ist von 2013 und ich frage mich, ob ich da vielleicht mal vorsorglich die Knopfzelle tausche sollte.

Für was wird die gebraucht?

• DiGiCo Quantum225

• Jan
    • 30. August 2024 um 17:10
    Zitat von guma

Schön, dass jetzt noch ein Kompact-Quantum ohne Loch raus kommt:

https://mebucom.de/technik/digico…-der-plasa-vor/

Oh nice. Jetzt sieht die Kiste endlich mal vollständig aus.

• Wireless DMX - wie stabil ist die Verbindung? Störung durch Handys?

• Jan
    • 22. August 2024 um 11:47

Also QuickDMX hat in einer Disse nur Probleme gemacht. Auch DJ Kollegen die sich das wegen dem Preis gekauft habe, waren nur am fluchen.

Ich habe WDMX G5 im Einsatz und auch das zickt hin und wieder mal. DAnn muss man die Strecke neu verbinden.

Von daher wäre meine Empfehlung auch CRMX zu nehmen, egal ob von Lumen Radio oder Swisson oder wem anderen.

Wobei das WDMX G6, wie oben beschrieben vermutlich auch deutlich besser als G5 und zeitgleich günstig ist.

• Jan
    • 21. August 2024 um 20:05
    Zitat von guma

1. Wofür brauchst Du für Dein beschriebenes Bandsetup zusätzlich zum AES50 noch die Ethernetleitung zum Compact FOH?

Ich hab beide Mixer über dieselbe WLAN Verbindung auf dem iPad. Ich wechsel zwischen der X32-App und der M32-App. Die eine App steuert das FOH, die andere App den Monitormix. Und mit einem Wisch wechsel ich zwischen beiden :)

Ja das geht auch mit einem AccessPoint-Client am FOH der sich ins WLAN auf der Bühne einloggt, aber a) kam ich noch nicht das mal umzusetzen, b) hab ich im X32 Case zu weng PLatz und c) lege ich immer ein Hybrid-Kabel wo sowieso zwei CAT Kabel neben Strom und Licht-XLR drin sind.

Zitat von guma

3. wenn Du mit den Kabeln und dem Compact schon zuviel Gedöns hast und keine Angst vor wLAN Stress, warum steckst Du dann nicht Deine Energie in ein Anwendungsoptimiertes Mixing Station layout? Dein 'Anwendungsprofil' liest sich jetzt nicht so, dass Dein „Mischstess“ unbedingt den hardware controller braucht.

Ich steh auf Knöpfe :)

Tap to Time aufm iPad fand ich in der original Behringer App nicht gut umgesetzt und so richtig passts auch nicht immer. Mit der Mixing Station bin ich damals nicht warm geworden, fand die Behringer App immer intuitiver, bis auf diese kleinen Markel, wie dieses Beispiel.

Dabei ist es dann einfach geblieben und ich bin damit zufrieden, bezogen aufs X32 Ecosystem.

Zitat von guma

4. Wenn ich eine Band gut kenne und dazu noch das Gefühl habe, dass mich das wenig fordert, neige ich dazu, meinen technischen Aufwand zu verschlanken. Warum willst Du es also mit FIT-Controller und WAVES plugins künstlich spannender machen?

Das mache ich in der Tat auch so. Jedoch schau ich auch immer ob ich dinge verbessern kann. Zuletzt habe ich in komplett neues Boxensystem (Coda) investiert, davon profitiert letztendlich auch die "kleine" Band, von der ich im vorherigen Post sprach.

Zitat von guma

5. Ich würde zuerst über die Aquise von anspruchsvolleren Mischaufgaben nachdenken und danach 'on demand' meine Technik den Erfordernissen anpassen.

Ok, um hier keine falschen Eindruck zu hinterlassen. Das ist nur ein Kunde von mehreren. Letztes Wochenende standen 14 Leute auf der Bühne, alle Live.

Weiterhin mische ich nicht nur, sondern liefere bei den aktuellen Kunden immer das Komplettpaket. Ton, Licht, Live.

Wenn es doppelte Buchungen gibt oder ich nen freies WE brauch, schick ich meinen Tontechniker Kollegen dahin. Wenn er nicht kann, schiebt er mir das rüber.

Weitere anspruchsvollere Mischjobs (Aquise) ohne Technik, steht mit dem Invest in ein größeres System aber auch auf dem Plan.

Zitat von guma

6. wenn es darum geht, dass es vor allem sexy sein soll, vergiss alles, was ich bis hier hin gesagt habe. ;)

Hrr hrr.

Ich versuche Systeme immer universell zu gestalten. Ich will nicht für jede Band ein System kaufen oder alternativ zusammenschrauben.

Aktuell hab ich das X32 Systeme in doppelter Ausführung:

Zwei X32 Compact (Case mit Rollen)

Je Stage-Rack:

1x X32 Rack + Dante-Card

2x DL16

1x KLANG

1x WLAN Router

1x Cisco PoE Switch

So wenn ich z.b. ein Waves Server dazu packen würde, würden das beide Racks bekommen. Ob ich das vor Ort dann nutze oder nicht entscheide ich je Job und nach Anforderung. Haben ist besser als brauchen. Redundanz ist auch nicht verkehrt.

Dies könnte sich aber in der Zukunft ändern. Sollte ich nen dLive System kaufen, wird eins der beiden X32-Setups aufjedenfall bleiben, zwei dLive Systeme sind zu teuer und für Kunden, die wie die besagte Midi Band sind, oversized. Dafür reicht X32.. günstiger gehts ja auch kaum, vorallem wenn es eh schon vor Jahren gekauft wurde.

• Jan
    • 21. August 2024 um 18:10

Ich finde FIT mit Mixingstation höchst interessant, um es mit dem Behringer X32-Rack zu nutzen, für eine kleine Kombo die ich betreue. Macht auf der Bühne in den SoundSurface Cases ne schlanke Figur und wenns am FOH steht, würd ich es per WLAN anbinden.

Da könnte man dann sogar im Bühnen-Rack nen "leichtgewichtigen" Waves LiveBox Server reinbauen, um das Mischpult aufzuwerten, ohne größern Invest. Am FOH dann via RDP fernsteuern.

Auch interessant ist FIT um es mit irgendeinem anderen Mischpult "mal eben" nutzen zu können. Sprich wenn ne Band son WLAN Mixer (XR18, Ui24R, CQ, usw.) mitbringt auf der Bühne, könnte man die Kiste nutzen, statt eines iPads.

Aktuell schlepp ich immer mein X32-Compact mit und muss zwei CAT Kabel (AES50, Ethernet) + ggf. Strom legen und da hab ich oft überhaupt kein Bock zu, denn der Job hat null herausforderung, da alles vom Band kommt.

Mit dem FIT Controller such ich mir ne Steckdose und der rest läuft per Leistungsstarkem 5Ghz WLAN ab. Talkback hab ich ne Funke und für PAFL nen in-Ear Bodypack, falls nötig.

Aber die Stimme der Sängerin und ein paar weitere LiveInstrumente könnten von der Waves bearbeitung profitieren, und würde die Band deutlich aufwerten, was letztendlich auch wieder in mehr Jobs resultiert.

• Shure Nexadyne 8 - 2 neue vielversprechende Mikrofone

• Jan
    • 21. August 2024 um 11:16
    Zitat von Lampenschubser

Hatte die Dinger neulich bei ner Band im Einsatz. Ich würde sagen die sind völlig brauchbar und in jeglicher Hinsicht unauffällig. Jedenfalls hatte ich nicht das Bedürfnis ein anderes Mic hin zu hängen.

So aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, kann man gut kaufen, ist aber kein must have.

Lohnt denn der deutliche Aufpreis zum klassischen SM/Beta58 ?

• Jan
    • 21. August 2024 um 11:14

Waves hat es unter Linux irgendwie geschafft ein Soundgrid Treiber auf das handelsübliche Netzwerkinterface (Intel muss es sein) drauf zu setzen und dabei zeitgleich das in realtime bei 0,8ms zu ermöglichen. Da die kleinen Soundgrid PCs sehr CPU schwach (Celeron) sind, belastet es unter Linux scheinbar nicht mal großartig die CPU, um so geringe Sample-Buffer zu nutzen.

Ich vermute, dass der Treiber sehr Kernel nah ist und das sie den Linux Kernel selber kompiliert haben und dort möglicherweise zusätzlich den Realtime Governer nutzen. Damit umgeht man alle heutigen Nachteile eines modernen Betriebssystems, das auf parallelität und userbility optimiert ist und nicht auf echtzeit.

Beides ist unter Windows nachzu undenkbar, ansonsten könnte man genauso gut auch nen Dante Virtual Soundtreiber nutzen, statt einer 2k teuren RME Dante PCIe Card.

Eine Livebox wird sich niemals mit einem Soundgrid Netzwerk mit niedriger Latenz verbinden können, da das Audio über Windows läuft.

Bei LV1 läuft das Audio über die Linux Soundgrid Kisten und Windows malt nur die grafische Oberfläche. Linux kann jedoch kein VST, also wird es ausschließlich nur "komplexe" Wege geben, dies zu verbinden.

Oder Waves bringt eine PCIe Soundgrid Card für Windows raus, das wäre wohl die einzige Alternative. Aber selbst da kommt man nicht unter 1ms Latenz. Linux hat da klar immernoch ein Vorteil.

• Jan
    • 20. August 2024 um 17:04

Was sagen denn die anderen zur Wing-Alternative?

Wäre die früher rausgekommen, vorallem auch die Kompakt Variante und das Rack, hättet ihr eher dort hin, statt zur LV1 oder dLive+Touch-Director/IP8 gewechselt?

• Jan
    • 20. August 2024 um 17:02
    Zitat von karel noon

Also so eine Wing ist jedenfalls schon mal schnell wieder drin, und die DAW Funktion lässt sogar die Steuerung der Klang zu, ich brauche jedenfalls keine externen Plugins mehr dazu.

Lieber Karel.. da ich begeistert verfolge was du mit deiner Wing und der Klang bisher angestellt hast und ich die Wing ebenfalls interessant finde, habe sie im Titel und Opener des Threads aufgenommen.

48 Stereo-Inputs sind für mich mehr als genug, Busse dürften auch reichen.

Dennoch wollte ich hier mal offen an die Sache ranngehen, denn das dLive Ecosystem hat mir schon immer gefallen, war damals nur zu teuer für mich :)

Und der neue Stern am Himmel (LV1) macht seine Sache auch ziemlich super!

• Jan
    • 20. August 2024 um 16:55
    Zitat von JS-Sound

Und wenn mehr Kanäle nötig sind (mittlerweile regelmäßig zwischen 60 und 90 Kanälen) gibts die relativ bezahlbaren Stageboxen, die man auch an jeder Ecke zumieten kann.

Und die 60-90 Kanäle verwaltest du mühelos mit ner C1500 ohne den Wunsch nach einer C3500 oder S5000 zu haben?

• Jan
    • 20. August 2024 um 14:19

So ich muss hier mal meine eigenen Aussagen zitieren und kommentieren, nachdem ich am WE auf dem Schützenfest nochmal tief drüber nachgedacht habe, was ihr gesagt habt und was ich als erstes geantwortet habe:

Zitat von MiFa1969

Was auf Deiner positiv Seite fehlt:

Das System ist zum Transportieren modularer.

Zitat von Jan

Aber ich hab das X32-Compact und mein 10U Stagerack Case problemlos in mein PKW-Kombi reinbekommen. Ja wegen Gewicht brauch ich kurz wen der einmal mit hochhebt, aber ich bin nicht so der fan davon jeden Kleinkram bei jedem Gig zusammen zu stöpseln.

Ja doch ich muss Zugeben, die Technik ohne Hilfe aufzubauen, bei wenig Tischfläche und geringem Gewicht, hat schon seinen Charme und die Modularität ändert nichts an dieser Tatsache, selbst wenn man was größeres vor Ort bauen will. Mal sehen, ob und wie ich da ggf. mein Mittelweg finde :)

Zitat von Jan

Ich find das was du da gebaut hast besser, als den Umweg über Mixing Station und FIT Controller. Wenn ich eine dLive habe, möchte ich auch den Director nutzen und nicht irgendwelche Third Party Midi-Converter-hassenichtgesehen-Adapter.

Ok, hier habe ich denke ich etwas überzogen. Ich wollte nicht gegen Midi-Controller an sich bashen. Es ist nur die Angst in mir, dass ich auf einem Gig irgendwas reparieren und zurechtfummeln muss.

Ich hatte letztens 7 Mischtage am Stück, wobei der Samstag doppelt belegt war und ich einen abgegeben habe. Dazu Auf- und Abbau der Technik für je 3 Mischtage.

Dienstag ging es los, Aufbau. Mittwoch, Donnerstag, Freitag gemischt, Freitag Nacht abbau, Samstag früh aufbau, Sa, So und Mo wieder gemischt, Di abbau.

Ein Marathon.

Bei aller Liebe zum klanglichen Perfektionisten in mir, gibs da dann schonmal momente wo ich sage "ok Musik kommt raus, Band zufrieden, alles tanzt... läuft, lasst mich in ruhe" :)

Wenn jetzt noch die Technik irgendwo ausfallen würde... Shocked neee muss nich sein :)

• Jan
    • 20. August 2024 um 12:35
    Zitat von Wurst Werner

Et is halt ein Midi-Controller, dass merkt man leider sehr deutlich. Das ist das eine, das andere ist, dass mittlerweile einige User darüber klagen, dass entweder Fader oder Displays ausgefallen sind.

Performance am LV-1 d ist auch nicht wirklich "snappy". David hat es aber hinbekommen, dass der FIT mit MixingStation besser (zackiger) funktioniert, als am LV-1.

Hmmm.. man sollte meinen, dass ein Controller (FIT) ausgestattet mit einem vom Hersteller speziellen Protokoll (MIDIPLUS) für den gedachten Einsatz (LV1) perfekt funktionieren sollte, oder?

Was genau ist denn hier "nervig" in der täglichen Bedienung?

• Jan
    • 20. August 2024 um 11:45
    Zitat von Wurst Werner

Superrack Perfomer mit den VSTs, die du brauchst. LiveBox Nachbau mit MIni-PC + RME Digiface DANTE-->WING RACK mit DANTE und Waves Karte--> diese Kombi dazu nutzen, um im LV-1 die VSTs als Inserts zufahren. FullCircle - Mind blown - und alle verdienen: Uli B., Waves, Audinate, RME, PlugIn Buden;-)

Verlierer: Dein Dispo :S

LG
    WW

Du bist mein Held :)

Aber die Idee is gar nich so übel 8)

• Jan
    • 19. August 2024 um 18:29
    Zitat von MiFa1969

Aber wenn du die eh kaufst, kannst du ja auch Dante Stageboxen verwenden.

Gibs denn welche die Preamp-Gain Kompatibel mit der LV1 Software sind?

Komplett alles in Dante zu haben, ist sicherlich nicht verkehrt.

• Jan
    • 19. August 2024 um 18:26
    Zitat von MiFa1969

In dem Moment, wo du eine WSG Software installierst (egal ob LV1 oder Superrack), werden die Firmware auch auf die Platte kopiert.

Habs grad geyoutubed... das ist ja wirklich simpel. Ist ja schon irgendwie ein Pluspunkt für Waves, dass die so offen damit umgehen. Kein Hardware Dongle, kein Lock-In andererseits.

Hmm das ist ja so simpel, dass ich grad voll bock darauf hab ne X32-WSG Card zu kaufen und irgendeinen pc hier zu wandeln ^^

Aber nee. ich will ja auch VST und somit wirds weiterhin wenn, eine Dante Card.

Oder doch lieber LV1?

hrr hrr. Ok ich überstürze mal lieber nix!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™