1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michael Roth

Beiträge von Michael Roth

• Boxenschaumstoff

• Michael Roth
    • 6. Dezember 2007 um 16:25
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

wuaah... ich weiß ja, dass man in bawü so spricht, aber richtig müßte es heißen:
    "HÄLT bombenfest."

aber der tip ist gut ... :P

Bei den Schwaben sagt man so.

Des hebt guat, ist da ganz normal, so sagt man halt bei uns.

Kleiner Verweis zum Schmunzeln auf diese Datei.

http://rapidshare.de/files/37986925…werden.pdf.html

• FI/LS-Kombination - Erfahrungswerte?

• Michael Roth
    • 16. November 2007 um 14:31

:oops: Sorry,

natürlich stammt der Text aus einem von ABB zur Verfügung gestellten Blatt zu den aktuellen änderungen in der VDE.

Gruß

Michael

• FI/LS-Kombination - Erfahrungswerte?

• Michael Roth
    • 15. November 2007 um 18:03

Neue Regelungen in der
    DIN VDE 0100-410 für den Einsatz von
    Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs)

Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen haben sich als
    effizienter Schutz vor Elektrounfällen bewährt.
    Dem trägt die aktuelle Änderung der DIN VDE 0100 - 410
    Rechnung. In ihr werden wesentlich erweiterte Schutzmaßnahmen
    sowohl im Wohnbereich als auch im gewerblichen
    und industriellen Bereich vorgeschrieben,
    wenn die Steckdosen auch durch Laien benutzt werden
    können. Die Norm schreibt vor:
    „… zusätzlicher Schutz durch Fehlerstrom-
    Schutzeinrichtungen (RCDs)… für alle Steckdosenstromkreise
    im Laienbereich und für alle
    Endstromkreise im Außenbereich“
    Wichtig! Selektivität beachten.
    Hinsichtlich der Selektivität der RCDs ergänzt die
    DIN 18015 Teil 2:
    „Abschalten einer RCD darf nicht zum Ausfall aller
    Stromkreise führen (Ausnahme: RCD Typ S)“
    Ihre Aufgabe besteht also bei der Installation von Fehlerstromschutzschaltern
    darin, dass im Fehlerfall immer nur
    ein kleiner Teil der Anlage abgeschaltet wird (Aufteilung
    der Stromkreise auf mehrere Schutzeinrichtungen, Einsatz
    von selektiven Schutzgeräten).

• Monacor FLS-300

• Michael Roth
    • 16. Oktober 2007 um 22:35
    Zitat von "Jack"

Bin Krank, bin letzte 2 Tage nicht zur Arbeit..

Kein prob :wink:

• Monacor FLS-300

• Michael Roth
    • 16. Oktober 2007 um 20:07

Respekt,

das ging ja schnell.

Vielen Dank wasserkocher.

Gruß

Michael

• Monacor FLS-300

• Michael Roth
    • 16. Oktober 2007 um 19:32

Hallo,

hat jemand so ne Platte Monacor FLS-300 grad rumfliegen und könnte für mich den Außendurchmesser des Bolzens mit M10er Innengewinde messen?

Gruß

Michael

• suche komplette TSP- Daten für EVM12L

• Michael Roth
    • 14. Oktober 2007 um 16:28

:wink:

• suche komplette TSP- Daten für EVM12L

• Michael Roth
    • 14. Oktober 2007 um 16:14

RTFM :grin: :grin:

Schau mal in die Hilfe von Win ISD rein,
    man sollte auch die reihenfolge beachten, was man wo zuerst eingibt!!

The suggested procedure for entering driver parameters is following (check first that "Auto calculate unknowns" option is checked):

1. Enter Mms and Cms

This gives fs. If either is not available, then enter fs and other parameter.

2. Enter Sd, Bl and Re

Now, you should get all but Qms (and Qts), Vas. Please note that Vas may not match exactly what is specified by manufacturer, because exact value of Vas depends on environmental parameters. See FAQ.

3. Enter Rms or Qms.

Either one will do, although I tend to prefer Qms over Rms, because it can usually be measured in driver measurement procedures.

4. Enter Hc, Hg and Pe.

If Hc or Hg or either is available, then enter Xmax and optionally either Hc or Hg if available.

5. Enter number of voicecoils.

This procedure is most accurate. Also note that it also calculates true SPL (1W/1m) value. So it might not match the marketing SPL value, which is generally somewhat vague. Not in all cases, though.

6. Correct Znom, if necessary.

If there are several voicecoils, then you must be careful when entering parameters in that case, because many manufacturers give Bl in voice coils in series, because it yields double value for Bl against parallel connection. If driver manufacturer gives Qes, Bl and Cms or Mms, then you can check how Bl is specified. For that, you can enter following parameters to calculate Re: Qes, Fs, Mms or Cms and Bl. Connection mode can be changed by changing the combobox selection. The driver editor then converts Bl and Re values accordingly.

Equivalently, you can check for Bl by entering:

Qes, Fs, Mms or Cms and Re (for desired connection mode).

If you enter resistance for parallel connection and get about half of advertised Bl, then you know, that Bl was specified that way.

Like in Driver-tab in project window, you'll probably noticed the driver icon in bottom of the driver editor window. you can drag the driver object into some project by just dragging the icon.

• Doppel 12" sub ( HIFI )

• Michael Roth
    • 6. Oktober 2007 um 20:53
    Zitat von "Catalystman"

Das "problem" mit dem recht langen Reflexport habe ich so gelöst
    Sollte so passen, oder gibts da irgendwas dagegen einzuwenden?

kann mir jemand sagen wieviel Volumen ich für die beiden AW 3000 extra einplanen muss?

Sag ma bist du Elektriker?:grin:

Sieht aus als hätte da jemand nen Kabelkanal verlegt :grin: :

• Dynacordsysteme.......

• Michael Roth
    • 21. August 2007 um 19:06
    Zitat von "Christian Bodenbinder"

Deshalb werden wir, soweit das möglich ist, die Maße des Tobs nehmen und versuchen ein anderes Horn bzw. Mitteltonlautsprecher einbauen.
    Carlo

Und Ihr meint ernsthaft, das die Boxen dann funktionieren, wenn man "irgendeinen" Lautsprecher darin verbaut?

Bitte mal nachdenken, wie Boxensysteme entwickelt werden!

Bestimmt nicht so: "Kiste bauen, Lautspecher rein = Scheiße = mal andere Pappe probieren"

Gruß

Michael

• Endstufe 2x 4 kw/ 2 Ohm

• Michael Roth
    • 18. August 2007 um 10:51
    Zitat von "Thomas"

@ M-Light ich kenne das eher anders herrum, aber trotzdem sind die studio-r gute entstufen mit gutem output

So sind meine bisherigen erfahrungen mt dem Amp.

• Michael Roth
    • 16. August 2007 um 22:45
    Zitat von "david69"

Aber das sind doch grad ma 700 Watt pro Sub... Einige geben ihm das Doppelte.

Oder meinst du mit dem Amp hats geschoben als wenns 2 kW pro Sub wären...

Nun 2KW auf einen XB700 zu braten ist wohl schwachsinn, die X8 macht so viel Output, das man damit Pappen Falten kann, und das auch an 2 ohm, das ist definitiv, ich beitreibe auch regelmässig die xb an pse sm2000 brücke ein päärchen subs, und irgendwie sind die 2,9KW aus den PSE bei weitem nicht so extrem wie wenn die zusammen 2KW aus der Studio R bekommen an einem kanal.

Gruß

Michael

• Michael Roth
    • 11. August 2007 um 18:55

Ich kann ja mal bezüglich X8 berichten.

Letztes WE 8x Oberton XB700 in BR, DJ hat zum schluss die PA getreten ohne ende, hatte schon angst um meine 18er, und die X8 hat immer noch nicht geklippt.

Geiler AMP aber braucht richtig Strom,
    C16Automat ging 2 Tage problemlos.

Gruß

Michael

• EVM 15B sub bauen

• Michael Roth
    • 10. August 2007 um 21:25

wir hatten zu unseren anfangszeiten auch mal Beamer, die waren mit EV DL15X bestückt und gingen sehr gut, vor allem ultragroße reichweite*gg*

aber groß waren die halt auch :wink:

Gruß

michael

• Netzüberwachung über längere Zeit

• Michael Roth
    • 9. August 2007 um 12:55

Ist zu ermitteln, ob das Stromproblem vom EVU kommt, oder ob da die Hauselektriker vielleicht gemurkst haben?

Wenn die Sache beim EVU liegt, sollten die ggf. auch kostenlos ein Netzanalysegerät zur verfügung stellen.

Eine Anfrage dort kann ja nichts schaden.

Gruß

Michael

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Michael Roth
    • 25. Juli 2007 um 12:23
    Zitat von "K.audio"

Eigentlich müsste noch ein Hörtest gemacht werden. Ich vermute, dass der 1460 bei hohen Pegeln Vorteile hat, allein schon durch die größere Membran und die höhere Belastbarkeit. Gerade im Sprachbereich sollte das erkennbar sein.

Wie wärs denn mit dem neuen 18s XR1464? Vorteil wäre, dass das Gehäuse nicht 15" breit wird obwohl nur 12" drin ist.

Ich halte eine andere Hornwahl auch für sehr sinnvoll, ergibt dann nen schönes schlankes böxchen.

Schade das die Flugoption abgelehnt wird, leider ist es oft so das mache Konstrukte einfach nicht zu Ende entwickelt werden, und dazu gehört leider auch eine statisch sichere Flugoption, die zu einem fertigen Projekt durchaus dazugehört.

Gruß

Michael

• Spontan Forentreff 10.06.2007, Review ab Seite 9

• Michael Roth
    • 16. Juni 2007 um 18:09

So, heute erst von Montage heimgekommen, deshalb mein kleiner Bericht erst so spät.

Erst mal muss ich dagen, das das Forentreffen zwar geplant und durchgeführt wurde, aber anscheinend niemand an eine Ablaufplanung gedacht hat. Als ich dort ankam, hatte KT sein System unverkabelt in seinem Testtunnel aufgestellt(durchfahrt zwischen 2 Hallen ca 4m breit) und andere kleinsysteme und Sub-Sat kombis wurden dort aufgestellt. Wie soll man bitteschön da objektiv einSystem bewerten, bei so wenig platz zu den seiten hin, muss ich wohl nicht verstehen.

Deshalb habe ich meine PA auch hinter der Halle aufgestellt, wo etwas mehr Platz ist und auch quer zum System gelaufen werden kann. Den 12" Top vergleich, welchen ich dann begonnen habe(weil ja niemand wusste was man eigentlich machen soll) hat dann allerdings auch nicht alle Interessiert(einer Lag vorne aufm Rollenbrett und schlief den halben Tag/ andere saßen neben den Stacks und haben nicht zugehört) war dan irgenwann zu ende, als eine Cinakiste mit Brücke an den Speacons von 1+- auf 2+- eine meiner SM2000 in die Knie gezwungen hatte dank 4 Poliger Systemverkabelung.

Erst als Jens dann anrückte mit seinem Equipment, hat sich dann ein Richtiger Ablauf eingefunden, und dann waren auch alle Wach und nahmen an den Höraktionen Teil(Schade für den verschwendeten Vormittag).

Nun noch mein Senf zu den SK212, die ja von mir stammten und anfangs von je einem Kanal der Sm2000 betrieben wurden, zum Schluss dann (nach defekt der einen SM2000) nur noch von einer PSE Endstufe. Ich hatte die SK212 2 tage vor dem Treffen mit dem recht günstigen ATB Messystem von Intertechnik vermessen, der Hochton kommt einem beim Hören schon etwas laut vor aber Messtechnisch ist das überhaupt nicht zu erkennen. 5dB sind etwas übertrieben denke ich. Anbei die Messungen, die ich gemacht habe im Freien, Microposition 2m entfernt von der Box mittig zwischen den Kappas und dem HT Horn.

Gesammtfrequenzgang

Wege zueinander

Abstrahlung in 10° Schritten

Gruß

Michael

Hier noch ein Paar Fotos, die Zecke geschossen hat.
    (Danke fürs helfen Boxenschleppen)

• Spontan Forentreff 10.06.2007 Mannheim-Rheinau

• Michael Roth
    • 16. Juni 2007 um 18:08

So, heute erst von Montage heimgekommen, deshalb mein kleiner Bericht erst so spät.

Erst mal muss ich dagen, das das Forentreffen zwar geplant und durchgeführt wurde, aber anscheinend niemand an eine Ablaufplanung gedacht hat. Als ich dort ankam, hatte KT sein System unverkabelt in seinem Testtunnel aufgestellt(durchfahrt zwischen 2 Hallen ca 4m breit) und andere kleinsysteme und Sub-Sat kombis wurden dort aufgestellt. Wie soll man bitteschön da objektiv einSystem bewerten, bei so wenig platz zu den seiten hin, muss ich wohl nicht verstehen.

Deshalb habe ich meine PA auch hinter der Halle aufgestellt, wo etwas mehr Platz ist und auch quer zum System gelaufen werden kann. Den 12" Top vergleich, welchen ich dann begonnen habe(weil ja niemand wusste was man eigentlich machen soll) hat dann allerdings auch nicht alle Interessiert(einer Lag vorne aufm Rollenbrett und schlief den halben Tag/ andere saßen neben den Stacks und haben nicht zugehört) war dan irgenwann zu ende, als eine Cinakiste mit Brücke an den Speacons von 1+- auf 2+- eine meiner SM2000 in die Knie gezwungen hatte dank 4 Poliger Systemverkabelung.

Erst als Jens dann anrückte mit seinem Equipment, hat sich dann ein Richtiger Ablauf eingefunden, und dann waren auch alle Wach und nahmen an den Höraktionen Teil(Schade für den verschwendeten Vormittag).

Nun noch mein Senf zu den SK212, die ja von mir stammten und anfangs von je einem Kanal der Sm2000 betrieben wurden, zum Schluss dann (nach defekt der einen SM2000) nur noch von einer PSE Endstufe. Ich hatte die SK212 2 tage vor dem Treffen mit dem recht günstigen ATB Messystem von Intertechnik vermessen, der Hochton kommt einem beim Hören schon etwas laut vor aber Messtechnisch ist das überhaupt nicht zu erkennen. 5dB sind etwas übertrieben denke ich. Anbei die Messungen, die ich gemacht habe im Freien, Microposition 2m entfernt von der Box mittig zwischen den Kappas und dem HT Horn.

Gesammtfrequenzgang

Wege zueinander

Abstrahlung in 10° Schritten

Gruß

Michael

Hier noch ein Paar Fotos, die Zecke geschossen hat.
    (Danke fürs helfen Boxenschleppen)

• Michael Roth
    • 9. Juni 2007 um 13:08
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ach und bevor ich es vergesse:

Franziskaner Alkoholfrei gibts gratis :grin:

Bitte gut gekühlt bereithalten für mich :grin:

• Michael Roth
    • 8. Juni 2007 um 20:36
    Zitat von "Sunshine Sound"

@M-Light

Hast du nicht die PS12? BITTE mal mitbringen, will des Ding endlich mal hören, ob die wirklich sooo gut ist. :grin: :wink:
    Ansonsten bin ich rießig gespannt auf den Vergleich von PAS-212, PF-12, LBT, CD12 evtl?, PS12 evtl?, das wird sicher mal interessant. :)

Pult bring ich mit, der Jens nen paar Mics und testmugge is auch im gepäck mit dabei. :D

Ich brauch nur nen Amp für die PAS-212, aber sind ja genügend vor Ort. :grin:

Ich werfe noch 2 stück in den Anhänger, die anderen 2 stehen auf VA am Sonntag.

Gruß

Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™