1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Atarifreak

Beiträge von Atarifreak

• kopierschutzfreie CDs

• Atarifreak
    • 8. Dezember 2003 um 08:15
    Zitat von "Kracky"

So, da Kopiergeschützte Medien aber mit eigenen Playern auf dem PC ...

Der Haken an der Sache ist eben nur, dass gerade diese Softwareplayer keinesfalls mit dem Originalmaterial der CD arbeiten, sondern mit einem auf der CD gespeicherten MP3, meist in 128 Kb/s-Qualität, und die ist schon in dieser Form absolut inakzeptabel. Jetzt stelle ich mir vor, ich greife das als Audiostrom ab und kodiere das erneut als MP3 ... kannst Dir vorstellen, dass das nicht mal mehr wie Blechdose klingt, geschweige denn PA-fähig ist. :-?

• kopierschutzfreie CDs

• Atarifreak
    • 8. Dezember 2003 um 08:11
    Zitat von "slayer"

Wenn ich mit einem Handelsüblichen Gerät eine persönliche Kopie ziehen kann fällt dies nicht unter das Gesetz.

Da ich aber nicht vorhabe, mir extra zum Kopieren mir ein mehrere Hundert Euro teures Gerät zu kaufen, welches vielleicht noch in der Codingqualiät unzureichende Ergebnisse liefert, bleibt eigentlich nur das Rippen und Coden auf dem PC. Und dann muß ich in jedem Fall einen Kopierschutz umgehen.

• Abitur-Ball

• Atarifreak
    • 2. Dezember 2003 um 15:52

Naja, ich würde vorschlagen, dass Du das Geräusch einer Bandmaschine aufnimmst, wenn die eine Spule leer ist, und das abgespulte Band gegen das Kopfgehäuse schlägt?

AF

• Lautsprecher von Eminence - Typ unbekannt!

• Atarifreak
    • 2. Dezember 2003 um 15:21
    Zitat von "Blancblue"

Irgendwo am Korb oder Magneten ist ein Aufkleber mit einer Seriennummer - ruf mal bei Adam Hall an und geb die Nummer durch, die können Dir dann genau sagen, was das für ein Treiber ist. Die haben dann wahrscheinlich auch das entsprechende Datenblatt am Start.

Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Wo kriegt man die entsprechende Nummer her? Von der Eminence-Seite?

• Atarifreak
    • 2. Dezember 2003 um 15:21
    Zitat von "Blancblue"

Irgendwo am Korb oder Magneten ist ein Aufkleber mit einer Seriennummer - ruf mal bei Adam Hall an und geb die Nummer durch, die können Dir dann genau sagen, was das für ein Treiber ist. Die haben dann wahrscheinlich auch das entsprechende Datenblatt am Start.

Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Wo kriegt man die entsprechende Nummer her? Von der Eminence-Seite?

• Atarifreak
    • 2. Dezember 2003 um 15:20
    Zitat von "pm-acustics"

Nene, ich dachte mir, dass ich damit Heiterheit errege. :D Deshalb habe ich auch hinzugefügt, dass das ungefähr hinkommen kann. Ich fühle mich nicht in der Lage, exakte 27Hz per Klopfen zu analysieren. Sie liegt aber auf jeden Fall unterhalb 40 Hz. Ich denke nicht, dass das so ungewöhnlich ist, das durch Klopfen zu ermitteln. :wink:

• Atarifreak
    • 2. Dezember 2003 um 15:20
    Zitat von "pm-acustics"

Nene, ich dachte mir, dass ich damit Heiterheit errege. :D Deshalb habe ich auch hinzugefügt, dass das ungefähr hinkommen kann. Ich fühle mich nicht in der Lage, exakte 27Hz per Klopfen zu analysieren. Sie liegt aber auf jeden Fall unterhalb 40 Hz. Ich denke nicht, dass das so ungewöhnlich ist, das durch Klopfen zu ermitteln. :wink:

• Atarifreak
    • 2. Dezember 2003 um 12:34

Hallo!

Ich habe mir vor Unzeiten einmal ein 18"-Chassis von Eminence gekauft. Leider fehlte mir von Anfang an dazu das Datenblatt. Das hat mich damals auch nicht besonders gestört, weil der Lautsprecher damals lediglich die Funktion hatte, mein Auto durchzurütteln. :wink:

Nun habe ich auf der Seite von Eminence nachgeschaut und dort ein Chassis gefunden, welches meinem absolut ähnlich sieht: http://editweb.iglou.com/eminence/emine…akpro/sig18.htm

Der Haken an der Sache:
    Der Lautsprecher, den ich habe, hat eine Doppelschwingspule, kann mit diesem also höchstens den Korb und den Schwingspulendurchmesser gemeinsam haben.

Hat jemand vielleicht einen kleinen Tip, was das für ein Teil sein kann? Übrigens: die Resonanzfrequenz kann auch durchaus stimmen, wie dort abgebildet, das haben zumindest meine Klopfversuche ungefähr bestätigt.

Vielen Dank!

• Atarifreak
    • 2. Dezember 2003 um 12:34

Hallo!

Ich habe mir vor Unzeiten einmal ein 18"-Chassis von Eminence gekauft. Leider fehlte mir von Anfang an dazu das Datenblatt. Das hat mich damals auch nicht besonders gestört, weil der Lautsprecher damals lediglich die Funktion hatte, mein Auto durchzurütteln. :wink:

Nun habe ich auf der Seite von Eminence nachgeschaut und dort ein Chassis gefunden, welches meinem absolut ähnlich sieht: http://editweb.iglou.com/eminence/emine…akpro/sig18.htm

Der Haken an der Sache:
    Der Lautsprecher, den ich habe, hat eine Doppelschwingspule, kann mit diesem also höchstens den Korb und den Schwingspulendurchmesser gemeinsam haben.

Hat jemand vielleicht einen kleinen Tip, was das für ein Teil sein kann? Übrigens: die Resonanzfrequenz kann auch durchaus stimmen, wie dort abgebildet, das haben zumindest meine Klopfversuche ungefähr bestätigt.

Vielen Dank!

• kopierschutzfreie CDs

• Atarifreak
    • 2. Dezember 2003 um 12:17
    Zitat von "SimonFB"

slayer: soweit ich weiß, ist nach dem neuen Recht jedes übertragen auf ein anderes Medium (auch von einer Original-CD, die weiterhin im Schrank liegt) verboten.

Also mein letzter Kenntnisstand ist der, dass man schon weiterhin eine Sicherheitskopie anlegen darf, das ist nicht strafbar. Es ist jedoch strafbar, zu diesem Zweck einen Kopierschutz zu umgehen, und da liegt eigentlich die Paranoia. Denn wenn ich mir weiterhin Kopien, natürlich nur für mich persönlich, von meinem Original ziehen darf, dann eben nur von einer kopierschutzfreien CD. Wenn das auch verboten wäre, dann würde, wenn sich alle danach richten, ein ganzer Industriezweig austerben, und das kann nicht im Interesse der ohnehin am Boden befindlichen Konjunktur sein.

• kopierschutzfreie CDs

• Atarifreak
    • 1. Dezember 2003 um 22:01

Moin!

Ich habe (wie viele andere auch) folgendes Problem:

Ich benutze das Prog Traktor DJ, welches bekanntlicherweise mit MP3-Files arbeitet. Nun ist es mir nach dem neuen Urheberrecht ja verboten, den Kopierschutz einer CD auszuhebeln, im Klartext: Ich kann mit solchen CDs nichts mehr anfangen.

Gibt es irgendwo im Netz ein Verzeichnis, welche alle im Handel befindlichen kopierschutzfreien CDs auflistet? Gibts sowas überhaupt noch?

Danke!
    AF

• Boxengitter entfernen

• Atarifreak
    • 11. September 2003 um 19:03

So, ich weiß ja nicht, ob es interessiert, falls aber doch, tue ich es hier einfach mal kund:

Ich habe eine Box umgebaut, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das MT-Chassis ist ein Eminence, die beiden Hochtonhörner sind zwei Tonsil GTC, die genau in die ehem. Piezoöffnungen passen. Ein Pegelangleich war nicht nötig, da das Eminencechassis einen recht hohen Kennschalldruck hat. Die Tonsil habe ich, wie beschrieben, mit 12 dB bei 5 kHz getrennt. Die Kiste sieht jetzt so aus:

Man kann erkennen, dass das ecklige Mitteltonhorn noch drin ist, es hat aber nur die Funktion, dass das Gehäuse dicht bleibt. Ansich ist es stumm. :wink:

Naja, falls es noch interessiert: Der ganze Bass macht der hier:

Ein Horn, berechnet mit Audiocad 6. Arbeiten tut darin ein 15"-aacraft mit 2x250 W RMS.

Danke nochmal für die Tips mit dem Schraubenzieher, das hat super funktioniert, die Gitter abzubekommen. :)

AF

• Boxengitter entfernen

• Atarifreak
    • 11. September 2003 um 19:03

So, ich weiß ja nicht, ob es interessiert, falls aber doch, tue ich es hier einfach mal kund:

Ich habe eine Box umgebaut, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das MT-Chassis ist ein Eminence, die beiden Hochtonhörner sind zwei Tonsil GTC, die genau in die ehem. Piezoöffnungen passen. Ein Pegelangleich war nicht nötig, da das Eminencechassis einen recht hohen Kennschalldruck hat. Die Tonsil habe ich, wie beschrieben, mit 12 dB bei 5 kHz getrennt. Die Kiste sieht jetzt so aus:

Man kann erkennen, dass das ecklige Mitteltonhorn noch drin ist, es hat aber nur die Funktion, dass das Gehäuse dicht bleibt. Ansich ist es stumm. :wink:

Naja, falls es noch interessiert: Der ganze Bass macht der hier:

Ein Horn, berechnet mit Audiocad 6. Arbeiten tut darin ein 15"-aacraft mit 2x250 W RMS.

Danke nochmal für die Tips mit dem Schraubenzieher, das hat super funktioniert, die Gitter abzubekommen. :)

AF

• Boxengitter entfernen

• Atarifreak
    • 31. August 2003 um 21:29
    Zitat von "Andreas Müller"

Im übrigen ist dein Plan bissl sinnfrei, wenn du die Chassis erstetzt müssen auch entsprechende Modifikationen an der Weiche vorgenommen zu werden. Mfg Andreas

Danke für den Tip, aber das ist nicht die erste Box, die ich modifiziere bzw. baue. :wink: Ich weiß, dass die Piezoquäken ohne jegliche Trennungsglieder in der Frequentweiche auskommen, und ich werde den Teufel tun, und einfach an die Drähte direkt Hörnchen anlöten und die dann fullrange zu betreiben.
    Ich habe einige ganz passable Tonsilhörner, die dort direkt reinpassen. Die werde ich mit 12 dB bei 5 kHz trennen. Als Tieftöner kommt ein Eminence 8" Mitteltiefton zum Einsatz, der im Kennschalldruck etwas unter dem der Hörnchen liegt. der Piezo-Mittelton wird stillgelegt und ist nur noch Verziehrung.
    Das nur mal so als Erklärung, um die Sinnfreiheit abzuwehren. :wink:

Na gut, werde das mal mit dem Schraubenzieher versuchen. Danke erstmal für die Tips.

• Boxengitter entfernen

• Atarifreak
    • 31. August 2003 um 21:29
    Zitat von "Andreas Müller"

Im übrigen ist dein Plan bissl sinnfrei, wenn du die Chassis erstetzt müssen auch entsprechende Modifikationen an der Weiche vorgenommen zu werden. Mfg Andreas

Danke für den Tip, aber das ist nicht die erste Box, die ich modifiziere bzw. baue. :wink: Ich weiß, dass die Piezoquäken ohne jegliche Trennungsglieder in der Frequentweiche auskommen, und ich werde den Teufel tun, und einfach an die Drähte direkt Hörnchen anlöten und die dann fullrange zu betreiben.
    Ich habe einige ganz passable Tonsilhörner, die dort direkt reinpassen. Die werde ich mit 12 dB bei 5 kHz trennen. Als Tieftöner kommt ein Eminence 8" Mitteltiefton zum Einsatz, der im Kennschalldruck etwas unter dem der Hörnchen liegt. der Piezo-Mittelton wird stillgelegt und ist nur noch Verziehrung.
    Das nur mal so als Erklärung, um die Sinnfreiheit abzuwehren. :wink:

Na gut, werde das mal mit dem Schraubenzieher versuchen. Danke erstmal für die Tips.

• Boxengitter entfernen

• Atarifreak
    • 31. August 2003 um 19:51
    Zitat von "Woschi"

Mit dem System keine Erfahrung aber auf dem Bild sieht es so aus als ob
    das Gitter nur durch die Wölbung hält. Quasi nur eingespannt.

Den Eindruck hatte ich auch schon, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Teil rauskriegen soll, da ein neues Überspannen des Gitters, um es aus der Verankerung zu biegen, mit herkömmlichen Werkzeug es garantiert zerkratzen oder gar beschädigen würde.

Wenn nicht, dann muß ich es eben riskieren, ich dachte aber, dass vielleicht jemand einen Tip hat, das vielleicht schon mal gemacht hat.

• Boxengitter entfernen

• Atarifreak
    • 31. August 2003 um 19:51
    Zitat von "Woschi"

Mit dem System keine Erfahrung aber auf dem Bild sieht es so aus als ob
    das Gitter nur durch die Wölbung hält. Quasi nur eingespannt.

Den Eindruck hatte ich auch schon, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Teil rauskriegen soll, da ein neues Überspannen des Gitters, um es aus der Verankerung zu biegen, mit herkömmlichen Werkzeug es garantiert zerkratzen oder gar beschädigen würde.

Wenn nicht, dann muß ich es eben riskieren, ich dachte aber, dass vielleicht jemand einen Tip hat, das vielleicht schon mal gemacht hat.

• Boxengitter entfernen

• Atarifreak
    • 31. August 2003 um 19:41

Hallo allerseits!

Ich bin neu in diesem Forum, weiß also nicht, was hier so Gang und Gäbe ist. Möglicherweise werden mich auch gleich einige Highender in Grund und Boden stampfen wollen, ich stelle meine Frage aber trotzdem. :wink:

Ich habe bei Ebay für wenig Geld ein Paar Boxen ersteigert, welche von der Chassisbestückung auch alles andere als Sahne sind. Die Gehäuseabmaße und deren Verarbeitung hat mich jedoch zu diesem Erwerb bewogen. Es handelt sich dabei um die folgende Box:

Nun möchte ich die bestehenden Chassis (wenn man sie denn so nennen kann) gegen vernünftige austauschen, welche bereits schon darauf lauern, verbaut zu werden. Ich weiß, das Gehäuse ist auf dieses Basschassis abgestimmt, aber das ist mir ziemlich egal, weil die Bässe ohnehin später abgetrennt werden.

Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das Stahlgitter abbekomme, ohne dabei etwas kaputt zu machen? Vielleicht hat ja einer der anwesenden Fachleute schon Erfahrung mit diesem System von Boxengittern.

Vielen Dank! :)

• Boxengitter entfernen

• Atarifreak
    • 31. August 2003 um 19:41

Hallo allerseits!

Ich bin neu in diesem Forum, weiß also nicht, was hier so Gang und Gäbe ist. Möglicherweise werden mich auch gleich einige Highender in Grund und Boden stampfen wollen, ich stelle meine Frage aber trotzdem. :wink:

Ich habe bei Ebay für wenig Geld ein Paar Boxen ersteigert, welche von der Chassisbestückung auch alles andere als Sahne sind. Die Gehäuseabmaße und deren Verarbeitung hat mich jedoch zu diesem Erwerb bewogen. Es handelt sich dabei um die folgende Box:

Nun möchte ich die bestehenden Chassis (wenn man sie denn so nennen kann) gegen vernünftige austauschen, welche bereits schon darauf lauern, verbaut zu werden. Ich weiß, das Gehäuse ist auf dieses Basschassis abgestimmt, aber das ist mir ziemlich egal, weil die Bässe ohnehin später abgetrennt werden.

Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das Stahlgitter abbekomme, ohne dabei etwas kaputt zu machen? Vielleicht hat ja einer der anwesenden Fachleute schon Erfahrung mit diesem System von Boxengittern.

Vielen Dank! :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™