1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Boxengitter entfernen

• Atarifreak
  • 31. August 2003 um 19:41
  • Atarifreak
    • 31. August 2003 um 19:41

Hallo allerseits!

Ich bin neu in diesem Forum, weiß also nicht, was hier so Gang und Gäbe ist. Möglicherweise werden mich auch gleich einige Highender in Grund und Boden stampfen wollen, ich stelle meine Frage aber trotzdem. :wink:

Ich habe bei Ebay für wenig Geld ein Paar Boxen ersteigert, welche von der Chassisbestückung auch alles andere als Sahne sind. Die Gehäuseabmaße und deren Verarbeitung hat mich jedoch zu diesem Erwerb bewogen. Es handelt sich dabei um die folgende Box:

Nun möchte ich die bestehenden Chassis (wenn man sie denn so nennen kann) gegen vernünftige austauschen, welche bereits schon darauf lauern, verbaut zu werden. Ich weiß, das Gehäuse ist auf dieses Basschassis abgestimmt, aber das ist mir ziemlich egal, weil die Bässe ohnehin später abgetrennt werden.

Hat jemand irgendeine Idee, wie ich das Stahlgitter abbekomme, ohne dabei etwas kaputt zu machen? Vielleicht hat ja einer der anwesenden Fachleute schon Erfahrung mit diesem System von Boxengittern.

Vielen Dank! :)

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 31. August 2003 um 19:45

Mit dem System keine Erfahrung aber auf dem Bild sieht es so aus als ob
    das Gitter nur durch die Wölbung hält. Quasi nur eingespannt.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Atarifreak
    • 31. August 2003 um 19:51
    Zitat von "Woschi"

Mit dem System keine Erfahrung aber auf dem Bild sieht es so aus als ob
    das Gitter nur durch die Wölbung hält. Quasi nur eingespannt.

Den Eindruck hatte ich auch schon, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Teil rauskriegen soll, da ein neues Überspannen des Gitters, um es aus der Verankerung zu biegen, mit herkömmlichen Werkzeug es garantiert zerkratzen oder gar beschädigen würde.

Wenn nicht, dann muß ich es eben riskieren, ich dachte aber, dass vielleicht jemand einen Tip hat, das vielleicht schon mal gemacht hat.

• Andreas Müller
    • 31. August 2003 um 20:57

Also ich würd pauschal sagen, einfach ma oben den Schraubendreher ansetzen und bissl drücken....sollte ja blos reingeklemmt sein.

Im übrigen ist dein Plan bissl sinnfrei, wenn du die Chassis erstetzt müssen auch entsprechende Modifikationen an der Weiche vorgenommen zu werden. Der nächste Punkt sind die Piezoquäken, die ja im Normalfall weg müssen und durch was vernünftiges ersetzt werden sollten..
    (Richtiger Einzoller oder sowas) da geht es schon los, das Horn hat andere Maße usw.

-> is dir der Haufen soviel wert....naja deine Entscheidung

Mfg Andreas

• Atarifreak
    • 31. August 2003 um 21:29
    Zitat von "Andreas Müller"

Im übrigen ist dein Plan bissl sinnfrei, wenn du die Chassis erstetzt müssen auch entsprechende Modifikationen an der Weiche vorgenommen zu werden. Mfg Andreas

Danke für den Tip, aber das ist nicht die erste Box, die ich modifiziere bzw. baue. :wink: Ich weiß, dass die Piezoquäken ohne jegliche Trennungsglieder in der Frequentweiche auskommen, und ich werde den Teufel tun, und einfach an die Drähte direkt Hörnchen anlöten und die dann fullrange zu betreiben.
    Ich habe einige ganz passable Tonsilhörner, die dort direkt reinpassen. Die werde ich mit 12 dB bei 5 kHz trennen. Als Tieftöner kommt ein Eminence 8" Mitteltiefton zum Einsatz, der im Kennschalldruck etwas unter dem der Hörnchen liegt. der Piezo-Mittelton wird stillgelegt und ist nur noch Verziehrung.
    Das nur mal so als Erklärung, um die Sinnfreiheit abzuwehren. :wink:

Na gut, werde das mal mit dem Schraubenzieher versuchen. Danke erstmal für die Tips.

• Atarifreak
    • 11. September 2003 um 19:03

So, ich weiß ja nicht, ob es interessiert, falls aber doch, tue ich es hier einfach mal kund:

Ich habe eine Box umgebaut, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das MT-Chassis ist ein Eminence, die beiden Hochtonhörner sind zwei Tonsil GTC, die genau in die ehem. Piezoöffnungen passen. Ein Pegelangleich war nicht nötig, da das Eminencechassis einen recht hohen Kennschalldruck hat. Die Tonsil habe ich, wie beschrieben, mit 12 dB bei 5 kHz getrennt. Die Kiste sieht jetzt so aus:

Man kann erkennen, dass das ecklige Mitteltonhorn noch drin ist, es hat aber nur die Funktion, dass das Gehäuse dicht bleibt. Ansich ist es stumm. :wink:

Naja, falls es noch interessiert: Der ganze Bass macht der hier:

Ein Horn, berechnet mit Audiocad 6. Arbeiten tut darin ein 15"-aacraft mit 2x250 W RMS.

Danke nochmal für die Tips mit dem Schraubenzieher, das hat super funktioniert, die Gitter abzubekommen. :)

AF

• sebkoch
    • 13. September 2003 um 20:50

Einen Haken nehmen und das Gitter in der Mitte packen und herausziehen.
    Achtung die Gitterseieten sind sehr Scharf. Am Rand vom Gitter befindet sich auch noch ein Gummie, das muss zum schluss wieder mit dem Gitter in die Nut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™