danke für eure antworten!
muss bloß techno und d'n'b aushalten...
schönes we
danke für eure antworten!
muss bloß techno und d'n'b aushalten...
schönes we
Danke. Klingt doch so, als kämst Du aus der "Endiger"-Ecke, richtig?
Hallo liebe Freunde der Nacht,
hab demnächst ne Open-Air-Geschichte vor mir.
Es läuft ausschließlich Konserve, sprich CD und Platte.
Komme dabei günstig an ne Anlage ran im mietmäßigem Sinne.
Dummerweise hab ich über das Teil noch nicht allzuviel gutes gehört :? .
Wer hat schon damit gearbeitet bzw. hat die Teile schon mal gehört?
Das System besteht aus insgesamt:
8 x Saxon Audio XB 18 (Bass, horngeladen, 600W)
4 x Saxon Audio XM 12 (Top, horngeladen, 400 W).
Danke schon jetzt für eure Anteilnahme!
keine ahnung mehr von meiner eignen abiparty. hab mich da auch nicht so um die technik gekümmert.
1. hat's mich noch nicht so interessiert
2. war es nicht meine
3. war ich fullsteif
so dunkel ist mir aber noch in erinnerung, dass es in nem rel. großen saal war ca. 30x60m und die, glaube ich, nur max. jeweils nen 18er bass und ein top hatten. und lass die mal 2x4 par56 dort installiert haben
hat für uns trotzdem gereicht, weil wir dort eh unseren abschiedskummer "verdrängt" haben...
habe jetzt aber die erfahrung gemacht, dass bei solchen abifeiern der spass erst richtig losgeht, wenn die eltern weg sind...
(zu laut, was'n das für ne musik, ...)
mein erster einsatz vor etwa 10 jahren:
schuldisko - raum ca. 10x20m - gestaffelt jeweils 2x 150 leute
selbstbau-boxen gakauft, bestückt mit ost-speakern (jeweils 4x10" bass, 1x mid, 2x tweeter ca. 60 w)
tag vorher soundcheck - zu leise - alles hochgedreht inkl. mid und high
--> komplette hoch- und mitteltonsektion zerfeuert
schnell 2 gitarrenamps geliehen (jeweils 50w, höchstens 1x 12")
und damit "beschallt"
war trotzdem ne gute party, sonst hätte ich nicht weitergemacht...
oder:
nebelmaschine mit klinkensteuerung, taster vergessen --> gitarrenkabel rein und mit schraubendreher überbrückt
außerdem wußte ich damals noch nicht mal ansatzweise, dass es sowas wie spots gibt.
also alte autoscheinwerferreflektoren aus der werkstatt meines bruders organisiert und dort jeweils bunte 60w-strahler rein. war ein sehr gemütliches licht, auch wenn ständig mind. 2 glühlampen auf der strecke blieben...
ach - die gute alte zeit, jetzt geht alles viel zu glatt *dreimalaufholzklopf*
Habe vor ne Party in einer Halle zu machen.
45x20m, Höhe ca. 5-6m
Jetzt sind n paar DJ-Kollegen von mir auf die Idee gekommen in dieser Halle 2 Floors zu errichten.
Angeblich haben sie das schon bei anderen Veranstaltungen gesehen und das würde funktionieren.
Die Abtrennung soll durch nichts anderes als 2m hohe Bauzäune erfolgen, die mit einer 6cm dicken Styroporschicht und n bischen Stoff verkleidet sind.
Für den Sound sind pro Floor Anlagen geplant, etwa vergleichbar mit HK Actor Doppelstack (also ca. 5kw pro Floor).
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Geschichten, da ich der Sache momentan sehr skeptisch und ungläubig gegenüber stehe.
Achso in dem einen Floor sind geplant: Drum'n'Bass, HipHop und House, in dem anderen Rock, Chartsmucke, usw..
Danke schon mal!!!
Habe zu unserer Silvesterfeier ne Band gebucht.
Halle: 45x20m
Sound: HK R-Serie
Dazu auf ner 4x6m Bühne 12kw Licht und 4 Moving-Heads (ca. 3-4 Stunden programmiert).
(Technik von uns angemietet)
Soundcheck 1 (ohne Band) - Hammergeil.
Band kam, selbstgebaute Monitore, Behringer-Mixer (16/4), diverse chinesische Effektgeräte, sowie EQ's und Low-Budget Sennheiser und Audio-Technica.
Dummerweise habe ich die selber die Bühne verkabeln lassen.
Soundcheck mit Band (hatten nen eignen "Techniker" mit), mörder Brummen in PA und Monitorweg.
Da das Problem nur auftrat, wenn der Bassist sein Amp anwarf und die Spots liefen, war meine erste Vermutung könnte an der Gitarre oder dem Kabel liegen.
Nach endlosen Diskussionen und mehreren Neuverkabelungen (hatte um die 120A) zur Verfügung, kam mir ein befreundeter Techniker zur Hilfe, der zur selben Erkenntnis kam --> Bassgitarre Schrott.
Mit dem Brummen konnte ich noch leben, wenn Pegel hoch, hörte man das ja nicht mehr, aber als dem Band-"Techniker" erstmal die EQs mit angeschlossen werden mussten und 2 befreundete Tonies dem den Mix einstellten, die mal zufällig vorbeischauten (ich wollte mich anfangs nicht mit einmischen), hörte bei mir der Spaß auf.
Er hatte ne Perversion gegenüber unbeweglichen Fadern.
Ich kenne solche Schraubaktivitäten bisher nur vom Lichtsteuern...
Wir hatten dem 3 Mal die Regler wieder einigermaßen angepaßt... Jedes Mal hat der das wieder verbockt.
Vom Hall, der anfangs eher n 7-faches Echo war ganz zu schweigen.
--> Resultat: unendliche Feedbacks, wirklich beschissener Sound (bei ner
R-Serie in so ner Halle!!!) und meine Lust zum Lichtln am Ende (iss ja
sowieso eigentlich nicht mein Aufgabengebiet...).
Nie wieder hole ich mir ne Band, die ich nur im Proberaum gehört habe :x
Zum Glück haben wir es mit Mucke aus der Konserve und so ner sehr sympathischen Dame in luftiger bis keiner Bekleidung wieder rausgeholt... :wink:
In diesem Sinne: Gesundes neues Jahr an Alle!!!
Habe zu unserer Silvesterfeier ne Band gebucht.
Halle: 45x20m
Sound: HK R-Serie
Dazu auf ner 4x6m Bühne 12kw Licht und 4 Moving-Heads (ca. 3-4 Stunden programmiert).
(Technik von uns angemietet)
Soundcheck 1 (ohne Band) - Hammergeil.
Band kam, selbstgebaute Monitore, Behringer-Mixer (16/4), diverse chinesische Effektgeräte, sowie EQ's und Low-Budget Sennheiser und Audio-Technica.
Dummerweise habe ich die selber die Bühne verkabeln lassen.
Soundcheck mit Band (hatten nen eignen "Techniker" mit), mörder Brummen in PA und Monitorweg.
Da das Problem nur auftrat, wenn der Bassist sein Amp anwarf und die Spots liefen, war meine erste Vermutung könnte an der Gitarre oder dem Kabel liegen.
Nach endlosen Diskussionen und mehreren Neuverkabelungen (hatte um die 120A) zur Verfügung, kam mir ein befreundeter Techniker zur Hilfe, der zur selben Erkenntnis kam --> Bassgitarre Schrott.
Mit dem Brummen konnte ich noch leben, wenn Pegel hoch, hörte man das ja nicht mehr, aber als dem Band-"Techniker" erstmal die EQs mit angeschlossen werden mussten und 2 befreundete Tonies dem den Mix einstellten, die mal zufällig vorbeischauten (ich wollte mich anfangs nicht mit einmischen), hörte bei mir der Spaß auf.
Er hatte ne Perversion gegenüber unbeweglichen Fadern.
Ich kenne solche Schraubaktivitäten bisher nur vom Lichtsteuern...
Wir hatten dem 3 Mal die Regler wieder einigermaßen angepaßt... Jedes Mal hat der das wieder verbockt.
Vom Hall, der anfangs eher n 7-faches Echo war ganz zu schweigen.
--> Resultat: unendliche Feedbacks, wirklich beschissener Sound (bei ner
R-Serie in so ner Halle!!!) und meine Lust zum Lichtln am Ende (iss ja
sowieso eigentlich nicht mein Aufgabengebiet...).
Nie wieder hole ich mir ne Band, die ich nur im Proberaum gehört habe :x
Zum Glück haben wir es mit Mucke aus der Konserve und so ner sehr sympathischen Dame in luftiger bis keiner Bekleidung wieder rausgeholt... :wink:
In diesem Sinne: Gesundes neues Jahr an Alle!!!
hatten am wochenende n kleines "festival" im innenhof unseres proberaumes aufgezogen.
ab 11.00h aufgebaut, soundcheck begonnen - alles lief planmäßig, bis plötzlich seltsames brummen. ich alle kabel geprüft, alle stromquellen wieder beseitigt, kein erfolg. also mixercheck. alle leds leuchteten bis 0db). also klar mixer iss abgeschmiert (1 h vor va-beginn) und das nach nem 3/4 jahr laufzeit. egal befreundete band angrufen, 12-kanal bekommen (ohne phantomspeisung) --> alle möglichen kanäle frei gemacht, also alle möglichen gitarren- und bassamps direkt auf die leute gelassen, bleche ohne overheads.
war aber dann trotzdem ne ordentliche party auch wenn ich dann später noch 2 saiten meiner klampfe in einem song abgeschossen habe und mit ner "fremden" witerspielen mußte/durfte!!!
p.s. sonntag nachm gig, bei dem einige flaschen vom wasser des vergessens im spiel waren, fast alleine nen hof kehren macht nur bedingt spaß... :roll:
hatten am wochenende n kleines "festival" im innenhof unseres proberaumes aufgezogen.
ab 11.00h aufgebaut, soundcheck begonnen - alles lief planmäßig, bis plötzlich seltsames brummen. ich alle kabel geprüft, alle stromquellen wieder beseitigt, kein erfolg. also mixercheck. alle leds leuchteten bis 0db). also klar mixer iss abgeschmiert (1 h vor va-beginn) und das nach nem 3/4 jahr laufzeit. egal befreundete band angrufen, 12-kanal bekommen (ohne phantomspeisung) --> alle möglichen kanäle frei gemacht, also alle möglichen gitarren- und bassamps direkt auf die leute gelassen, bleche ohne overheads.
war aber dann trotzdem ne ordentliche party auch wenn ich dann später noch 2 saiten meiner klampfe in einem song abgeschossen habe und mit ner "fremden" witerspielen mußte/durfte!!!
p.s. sonntag nachm gig, bei dem einige flaschen vom wasser des vergessens im spiel waren, fast alleine nen hof kehren macht nur bedingt spaß... :roll:
Wenn man mündlich (von ner amtlichen Behörde) zugesichert bekommt ne Halle zu mieten, Flyer in Druck gibt, Pa und Licht zusätzlich mietet, Getränke für ca. 800 Leute bestellt (zum Glück auf Kommission) Mund-zu-Mund-Probaganda aufs böseste einsetzt und dann (jetzt vor ner Stunde - VA sollte in 2,5 Wochen stattfinden) vom Bürgermeister beiläufig erfährt, dass die Nutzungszeit doch nur bis 24h gestattet ist, obwohl man mündlich und per Handschlag bis 5h zugesichert bekam.
Aber was solls. War eh ne scheiß Woche. Habe erfahren, dass wir höhere Miete für unseren Proberaum zahlen müssen und unsere heißgeliebte alte VA-halle ab dem 1.1.04 für immer geschlossen wird.
Ich hasse es langsam wirklich in einer Stadt zu wohnen in der man (mit seiner Jazzband!!!) Spielverbot beim Stadtfest bekommt und zwei Typen vom DRK ne Marktplatzeröffnung (geschätzte 3.000-4.000 Schaulustige) mit 2!!!!!! DB-Technologies Opera "beschallen".
Die armen Chöre und Tanzgruppen, die sich mit dieser Anlage (sicher gut für Sprachgeschichten) zur Feile machen mussten.
Selbst unser kleiner Transporter auf dem gerade mal 2 KW standen war lauter als alles andere.
Aber wir haben keine Aufenthaltsgenehmigung für unseren Transpo auf dieser Feier bekommen, sodass wir unter den traurigen Blicken und aufmunterndem Klatschen der Besucher nach der kleinen Parade der Vereine und Gewerbetreibenden wieder abdampfen mussten (hatten extra südamerikanische Klänge und scharfe Volksmusik aufgelegt...).
Naja die Flaschen Rico, die wir nicht wieder zurückgeben können im Wert von ca. 120,- € werden am Wochenende wohl sicher ihren Dienst tun, wenn wir das "Wasser des Vergessens" in uns ungeniert einflößen werden...
Wenn man mündlich (von ner amtlichen Behörde) zugesichert bekommt ne Halle zu mieten, Flyer in Druck gibt, Pa und Licht zusätzlich mietet, Getränke für ca. 800 Leute bestellt (zum Glück auf Kommission) Mund-zu-Mund-Probaganda aufs böseste einsetzt und dann (jetzt vor ner Stunde - VA sollte in 2,5 Wochen stattfinden) vom Bürgermeister beiläufig erfährt, dass die Nutzungszeit doch nur bis 24h gestattet ist, obwohl man mündlich und per Handschlag bis 5h zugesichert bekam.
Aber was solls. War eh ne scheiß Woche. Habe erfahren, dass wir höhere Miete für unseren Proberaum zahlen müssen und unsere heißgeliebte alte VA-halle ab dem 1.1.04 für immer geschlossen wird.
Ich hasse es langsam wirklich in einer Stadt zu wohnen in der man (mit seiner Jazzband!!!) Spielverbot beim Stadtfest bekommt und zwei Typen vom DRK ne Marktplatzeröffnung (geschätzte 3.000-4.000 Schaulustige) mit 2!!!!!! DB-Technologies Opera "beschallen".
Die armen Chöre und Tanzgruppen, die sich mit dieser Anlage (sicher gut für Sprachgeschichten) zur Feile machen mussten.
Selbst unser kleiner Transporter auf dem gerade mal 2 KW standen war lauter als alles andere.
Aber wir haben keine Aufenthaltsgenehmigung für unseren Transpo auf dieser Feier bekommen, sodass wir unter den traurigen Blicken und aufmunterndem Klatschen der Besucher nach der kleinen Parade der Vereine und Gewerbetreibenden wieder abdampfen mussten (hatten extra südamerikanische Klänge und scharfe Volksmusik aufgelegt...).
Naja die Flaschen Rico, die wir nicht wieder zurückgeben können im Wert von ca. 120,- € werden am Wochenende wohl sicher ihren Dienst tun, wenn wir das "Wasser des Vergessens" in uns ungeniert einflößen werden...
Danke für Eure schnellen Antworten!!! :wink:
Da wir selbst auflegen und dort auch n bischen "versteckte" Werbung für unsere nächsten VAs machen möchten und der Stadt wieder mal in Erinnerung rufen wollen, dass es auch besser geht als Bands mit 2 Craaft 15/2 Monitoren zu "beschallen" (gesehen vor 2 Wochen aufm Stadtfest...
), werden wir wohl unser Cd-Rack mitnehmen. Ich teste das mal mit dem Schaumstoff, da keine Füße am Rack vorhanden sind.
Chipsee
Liebe Riggis!!!
Nächstes Wochenende wird unser Marktplatz eröffnet.
In diesem Zusammenhang sollen wir unseren Sportverein präsentieren.
Es findet ein Umzug statt (etwa 1 km Strecke) bei dem wir entweder hätten mit Cabrios fahren können oder aber nen kleinen Transporter bekommen und uns ein ordentlicher Generator gestellt wird an dem wir dann ein bischen "Lautstärke" anschliessen können.
Logischerweise habe ich mich für den Transporter entschieden
...
Jetzt meine Frage:
Ich habe vor 4 Bässe und 2 Tops draufzustellen.
Da ich aber noch nie auf nem fahrbaren Fahrzeug beschallt habe möchte ich Euch fragen, wie ich das Holz dort am besten sicher installiere.
Der Transpo ist sowas in der Dimension T4-Pritsche, ohne Plane.
Holz:
2x D.A.S. SUB18 (hat nur Griffmulden, keine richtigen Griffe!!!)
2x D.A.S. SUB15
2x D.A.S. PF-112
Danke Chipsee
Nächstes Wochenende wird unser Marktplatz neu eröffnet. Aus diesem Grund wird ein Umzug stattfinden, der etwa 1km Strecke zurücklegen wird.
Wir sollten entscheiden, ob wir mit Cabrios durch die Kante fahren oder mit nem Transporter auf dem n Generator und n bischen Holz von uns steht.
Da ich manchmal n paar alberne Ideen habe entschied ich mich für den Transporter.
Jetzt meine Frage.
Wie problematisch ist das für CD-Player (Denon 2000-F), wenn die auf nem Transporter kleinen Straßenunebenheiten (ist ne relativ gute Straße) ausgeliefert sind.
Welche Tricks kennt ihr um die Erschütterungen abzufangen.
Danke Chipsee
weiß jemand von Euch auf welchen Pa-Systemen Bands wie die Beatles oder Stones z.B. in Stadien früher gespielt haben?
Was gab es damals für Leistungsstandards (wieviel kw hatten die gewöhnlich?)
Gibt es Literatur über dieses Thema, die Ihr mir empfehlen könnt?
Wenn ja welche.
Hab mal gehört, dass Konzerte abgebrochen werden mussten, weil die Fans lauter waren als die Bands - stimmt das?
Hab mich bis jetzt noch nie sor richtig mit diesem Thema beschäftigt, weswegen ich für Tips dankbar bin, wenn's wäre...
Atomfreies Wochenende wünscht Chipsee
keine Angst, die wird nicht von Steuergeldern bezahlt (die finanzierung hier zu erklären würde zu lange dauern, schon weil ich nicht genau weiß wie die privaten träger die kosten splitten - es aber auch buggy). selbst wenn, versuchen wir doch schon so gut wie es nur irgendwie geht mit unseren bands und djs so viel wie möglich mit tabak- und alkoholsteuer dazu beizutragen...
keine Angst, die wird nicht von Steuergeldern bezahlt (die finanzierung hier zu erklären würde zu lange dauern, schon weil ich nicht genau weiß wie die privaten träger die kosten splitten - es aber auch buggy). selbst wenn, versuchen wir doch schon so gut wie es nur irgendwie geht mit unseren bands und djs so viel wie möglich mit tabak- und alkoholsteuer dazu beizutragen...
so geht es uns auch. haben z.b ne alte penny-halle aktiviert. machen dort jedes jahr silvester (800-950 gäste). setdem sind dort ab und zu auch andere veranstaltungen.
naja, dafür bekommen wir ne nagelneue veranstaltungshalle (ausgelegt für konzert- und theaterbetrieb).
so n paar kleine highlights:
- tascam dm 24
- touchscreengesteuerte lüft-, heiz-, sound-, video-
undwasweißichwassteuerung
- im ganzen saal und foyer dmx-in und outs und feste traversen
- an 3 stellen im saal multicore-anschlüsse
- fix-micros und kamera zur ausmessung und überwachung des
saalsounds bzw. bühnenlicht für den akkustisch abgeriegelten regieraum
- hebeeinheit für bühne (boxen drauf, hoch und auf bühne rollen - bar ist
auch gleich neben der bühne :lol: )
- und, und, und
wenn man bedankt bei ner 17000-einwohnerstadt und sonst keine kultursääle oder kinos...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
(für euch vielleicht nichts besonderes, aber ich freue mich schon jetzt)
und das geile ist, dass wir gefragt wurden, ob wir lust auf die technische betreung haben.
kam zwar nicht vom kulturamt, aber manche erinnern sich eben doch an die qualität mancher veranstaltungen
wenn das klappt jucken mich die albernen stadtfeste erst recht nicht mehr
so geht es uns auch. haben z.b ne alte penny-halle aktiviert. machen dort jedes jahr silvester (800-950 gäste). setdem sind dort ab und zu auch andere veranstaltungen.
naja, dafür bekommen wir ne nagelneue veranstaltungshalle (ausgelegt für konzert- und theaterbetrieb).
so n paar kleine highlights:
- tascam dm 24
- touchscreengesteuerte lüft-, heiz-, sound-, video-
undwasweißichwassteuerung
- im ganzen saal und foyer dmx-in und outs und feste traversen
- an 3 stellen im saal multicore-anschlüsse
- fix-micros und kamera zur ausmessung und überwachung des
saalsounds bzw. bühnenlicht für den akkustisch abgeriegelten regieraum
- hebeeinheit für bühne (boxen drauf, hoch und auf bühne rollen - bar ist
auch gleich neben der bühne :lol: )
- und, und, und
wenn man bedankt bei ner 17000-einwohnerstadt und sonst keine kultursääle oder kinos...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
(für euch vielleicht nichts besonderes, aber ich freue mich schon jetzt)
und das geile ist, dass wir gefragt wurden, ob wir lust auf die technische betreung haben.
kam zwar nicht vom kulturamt, aber manche erinnern sich eben doch an die qualität mancher veranstaltungen
wenn das klappt jucken mich die albernen stadtfeste erst recht nicht mehr