1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. paranoize

Beiträge von paranoize

• Schneehörner

• paranoize
    • 18. Februar 2007 um 14:41

:D:D:D sehr genial! :D:D:D

• Suche Alternative zu IN-EAR-Ohrhörern (für Drums)

• paranoize
    • 14. Februar 2007 um 00:14

Also wenn ich trommle reichen mir die Umgebungsgeräusche des hd25 völlig aus, entsprechend leiser und ohrschonender ist der Kopfhörer aufgedreht.
    Offene Kopfhörer würden ja in letzter Konsequenz nur heißen, dass man sie entsprechend lauter drehen muss um das gleiche Verhältnis von Umgebung/Nutzsignal zu haben.

Die Frage ohranliegend bzw. ohrumschließend hat - denke ich - eher mit der Gewohnheit des Betroffenen zu tun;
    werden manche unter den hd25 wahnsinnig, weil sie ihn als "Schraubstock" (so hats einer meiner Musiker mal genannt) empfinden,
    werde ich im Gegenzug nervös wenn ich meinen Kopf bewege und der Kopfhörer bleibt dabei nicht starr...

..also vielleicht einfach 2 Versionen parat haben ;o) Im Vergleich zu einem teuren In-Ear-Hörer gehen sich ja ganz gut 2 Kopfhörer aus

Lieben Gruß
    Armin

• Suche Alternative zu IN-EAR-Ohrhörern (für Drums)

• paranoize
    • 8. Februar 2007 um 23:09

Also bisher hat mein hd25 an IEM-Systemen auch keinerlei Probleme gemacht. Alternativ kannst du ja zum Schlagzeug einen Kopfhörerverstärker stellen.

Lieben Gruß Armin

• richtiges einstellen eines mischpultes...

• paranoize
    • 8. Februar 2007 um 16:19

Wieso magst du denn nicht gleich das Buch vom Admin kaufen? Das bietet nen guten Überblick und wenn der Einsteiger all das verstanden hat, was sich in dem Buch findet, ist ihm wohl schon sehr geholfen.

Ich würde einfach aus dem Buch die wichtigsten Kapitel auswählen und dem geneigten Einsteiger das Buch zur Heimlektüre mitgeben.

Lieben Gruß

• Club-FOH

• paranoize
    • 3. Februar 2007 um 04:01

Venice fände ich auch sehr nett, nur mit dem Siderack unterm Pult hätte ich keine rechte Freude. Einige Gasttechniker haben auch ein eigenes Siderack dabei. Dafür sollte auch noch Platz vorhanden sein.. entsprechend würde ich das Siderack neben dem Pult lassen und dort bei Bedarf ein Gastrack draufstapeln.
    Alternativ... das LS9 wollt ich eh schon seit einiger Zeit mal ausprobieren.. :D

Lieben Gruß Armin

(und ich denk auch schon nach welches Lokal im 16. das wohl sein mag... ;) )

• zu hoher Eingangspegel bei BD-Mikro

• paranoize
    • 3. Februar 2007 um 03:55

Hallo,

eine weitere Alternative wäre einfach Dämpfungsglieder dazwischen zu stecken. Zu finden unter

http://www.whirlwindusa.com/spcint.html -> IMPPAD, gibts dort in 10dB Schritten von -10 bis -40dB

Lieben Gruß.. Armin

• Top Compressor???

• paranoize
    • 1. Februar 2007 um 20:35

Ich hab meine XL42 in Kombination mit einem Klark Dn504 (ist eben 4-fach, aber ich hab ja 2 von den XL42 drüber) und bin mit der Kombination absolut zufrieden, arbeitet brav und sauber.. und hat für mich eben den Vorteil nur 1 HE zu belegen.

Lieben Gruß

• Midas XL-42 od. UA LA 610

• paranoize
    • 4. November 2006 um 12:53

Hallo,

also das ist nun irgendwie ein Vergleich von Äpfel und Birnen

Midas XL42.. 2 Kanäle, vollparametrischer 4Band EQ, durchstimmbarer LowCut, zuschaltbarer Insert,...

UA LA-610.. 1 Kanal, 2 Shelved Bänder, umschaltbare Impedanz (der XL42 schaltet bei Padschaltung soweit ich weiß auch auf 3kOhm), Kompressor,...

Also hier hast du eigentlich 2 völlig verschiedene Zugänge zum "Channelstrip" vorliegen. Mit welchem davon du besser zurecht kommst, musst du wohl selbst entscheiden.
    Ich habe Midas XL42 im Einsatz, aber ich wollte auch unbedingt einen 4Band parametrischen EQ, denn sonst kann ich ja gleich die Pult EQs nehmen und spar mir das Schleppen ;o)
    Ordentlich arbeiten werden wohl beide, ich vermute aber, dass man beim UA trotzdem durchaus den ChannelEQ verwenden muss..

Lieben Gruß
    Armin

• Mikrophonierung für Congas und Bongos gesucht!

• paranoize
    • 4. Mai 2006 um 04:38

@ artcore: Wieso sollen sm57 da nicht passen? Also instinktiv wäre mein erster Griff zum sm57 bei Congas und Bongos... funktioniert tadellos.

Und für ne Nachwuchsband (kleine Bühnen!) Kleinmembraner zu verwenden, halte ich für wenig zielführend. Die nettere Auflösung bringt da mehr Troubles als Nutzen.

Also ich würde - wie gesagt - sm57 verwenden.. und das wär sogar noch unter 100 € / Stk ;)

• guter kleinmixer = unmöglich?

• paranoize
    • 19. März 2006 um 02:49

Wenns wirklich sehr schön sein soll, dann klingt diese Aufgabe doch nach Rundfunkpulten.

Sieh dir vielleicht mal die Studer OnAir500 an oder klassich eine Studer 169, die gibts aber nicht mehr neu.

Vielleicht ist ja das was du suchst...

• Festinstall. Kirche, welche Hersteller?

• paranoize
    • 13. Februar 2006 um 21:11

Hallo,

ich verweise einfach auf einen Thread, den wir hier vor einiger Zeit hatten.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46768&highlight=kirche

lieben Gruß
    Armin

• Adapter DPA auf db-Technologies-Taschensender?

• paranoize
    • 13. Februar 2006 um 17:24

Hallo,

nachdem hier in Österreich Studer beide Marken vertreibt kannst du dich sicher dort an Gerhard Bühler wenden. Seine Emailadresse wäre

gerhard.buehler@studer.at

Bin mir sicher er kann dir weiterhelfen.

Mit liebem Gruß
    Armin

• Blue the ball

• paranoize
    • 17. Januar 2006 um 00:33

Datenblätter mit allem Wissenswerten findet man unter:

http://www.bluemic.com

Dort gibts auch Frequenz- und Polardiagramme, sowie Manuals.

Hatte selbst noch kein Blue Mic in Fingern, aber ein lieber Kollege ist ganz angetan von der Baby Bottle; werd ich bei Gelegenheit mal testen.
    Zum Ball weiß ich leider nicht mal Meinungen aus zweiter Hand... :(

Lieben Gruß
    Armin

• vdmv- Haftpflicht !

• paranoize
    • 4. Januar 2006 um 11:51

Hallo Sydon,

Firefox? Ich seh im Firefox nämlich auch keine Telefonnummer / Email. Habs daraufhin im IE versucht, der noch irgendwo am Rechner ist und siehe da... sie erscheinen! :shock: :wink:

Lieben Gruß

• Chorabnahme

• paranoize
    • 29. Dezember 2005 um 05:58

Hallo,

hab vor einiger Zeit mal Kugeln eingesetzt für einen Chor aus 5 Männern (klassisch ausgebildet) + 2 dramatische Rollen männlich und weiblich.
    Sender wollten sie nicht (weil sie sich häufig und schnell umziehen mussten), also musste ich mir was anderes überlegen; die Gruppe bewegte sich dabei - mehr oder weniger - über die gesamte Bühnenbreite (7m), genutzte Tiefe waren etwa 4m.

Meine Lösung war in der Bühne mittig ein großzügig dimensioniertes (Kugel-) AB. Die Seiten hab ich jeweils noch mit einer Niere (hinter den Lautsprechern, leicht nach innen gerichtet, offaxis zu den Speakern) leicht gestützt. Verwendet wurden 2x Schoeps mk2 und 2x Schoeps mk4. Das ganze auf die PA gelegt und mit etwas Hall versehen (der vorhandene Raumklang entsprach nicht meinen Vorstellungen :wink: ).

Kurzes Fazit des Setups:

* Wirklich laut wirds mit Kugeln nicht werden, d.h. Voraussetzung ist ein aufmerksames Publikum

* Monitoring ist de facto unmöglich (war aber auch nicht gewünscht, ich hab nur vor Künstlereintreffen aus reinem Interesse experimentiert)

* Den Klang empfand ich persönlich als unglaublich gut, war richtig stolz :D Der Sound wirkte sehr natürlich und durch den Hall konnte ich ein sehr angenehmes akustisches Umfeld schaffen.

* Vorteil ist gerade bei beweglichen Sängern, die sich um fixe Mikrophonpositionen verteilen, dass es keinen Nahbesprechungseffekt gibt, wodurch der Klang deutlich gleichmäßiger bleibt.

Gruppe, Auftraggeber und Publikum waren jedenfalls mit der Lösung vollauf zufrieden; ich würde es - für meinen Teil - bei entsprechendem Umfeld gern wieder einsetzen...

Hoffe etwas geholfen zu haben,
    lieben Gruß Armin

• Rane DEQ60L/DEQ60 Erfahrungen

• paranoize
    • 22. September 2005 um 17:30

Nein, da gabs bisher absolut keine Probleme. Auch mit den Hi/Mid/Lows überhaupt nicht. Ich hab das Problem nur bei den Level Reglern festgestellt.

Und selbst da ists im vernünftigen Rahmen kein wirkliches Problem (ich persönlich mag ja nicht am EQ nochmal die Summe um 10 oder 20 dB anheben und hab die Funktion soweit ich mich erinnern kann auch wirklich noch nie gebraucht.)

• Rane DEQ60L/DEQ60 Erfahrungen

• paranoize
    • 22. September 2005 um 03:19

Hab den DEQ-60L mittlerweile seit etwa einem Jahr im Einsatz und bin recht zufrieden damit - gab noch keine Probleme und klanglich find ich ihn sehr angenehm.

Nett finde ich die umstellbare Filtercharakteristik, weil mir in manchen Räumen Perfect in anderen wiederum Proportional Q besser gefällt.
    Angenehme Features sind auch die A/B Umschaltung beider Kanäle und der Cut Only Mode.

Einziger Schwachpunkt sind die Level Fader. Ich hab mal aus Interesse probiert mit denen Pegel anzuheben, fand ich aber dann doch recht rauschig. Stört mich aber eigentlich nicht weiter, weil ich diese Funktion ohnehin nie benutze..

Also insgesamt arbeitet er brav und tut das was man von ihm erwartet.

• rider, kontakte, agenturen, usw...

• paranoize
    • 8. Juni 2005 um 00:14

Also eine kurze Rücksprache, wenn man etwas nicht erfüllen kann, halte ich für selbstverständlich (arbeite auch als Haustech). Meist wird auf die Gegenvorschläge ohnehin dankend eingegangen...

Das einzige was mich nun wirklich wundert ist, dass ihr alle telefoniert. Ich erledige alle Vorbesprechungen meist per Mail. So störe ich niemanden beim Soundcheck, hab alles schriftlich und außerdem ists deutlich billiger; telefoniert wird nur, falls ich bis knapp vor der VA keine Antwort habe.

Soweit ists bei mir immer recht gut gegangen

Lieben Gruß

• SINGEN Broadcast !!Aber welches Headset/Mik?

• paranoize
    • 6. Juni 2005 um 01:21

Auch anbieten würde sich das dpa 4066 headset... sehr stabil, klingt gut, gibts auch mit allen gängigen Steckern.

Schau dir das doch auch mal an

lieben Gruß

armin

• Welcher Live Mixer für kleine Auftritte?

• paranoize
    • 12. März 2005 um 01:46

Hallo,

also ich würd an deiner Stelle einen A&H MixWizzard 12:2 (robust, klingt okay) nehmen, der hat die geforderten 8 MicEingänge und 2 Stereo Kanäle dazu und mir einfach ein nettes günstiges FX Gerät dazunehmen, ein TC m300 tut brav seinen Job und Live ists nicht blöd gleich die wichtigsten Parameter greifbar zu haben (beim m300 gibts aber eben auch nicht mehr Parameter).

Soweit meine Gedanken dazu...

lg armin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™