Danke dir erstmal! Nun bin ich schonmal schlauer.
Was kann man denn machen, wenn eine gute Entstörung der Geräte, z. B. Nebelmaschine nicht gegeben ist. Mal abgesehen von neu Kaufen. Gibt es irgendwelche Netzfilter, die man einsätzen kann?
Danke dir erstmal! Nun bin ich schonmal schlauer.
Was kann man denn machen, wenn eine gute Entstörung der Geräte, z. B. Nebelmaschine nicht gegeben ist. Mal abgesehen von neu Kaufen. Gibt es irgendwelche Netzfilter, die man einsätzen kann?
Wir haben uns einen Stromverteiler zugelegt, der einen 32A Starkstromanschluss hat und jede der 32A auf 2 x 16 A Schukodosen verteilt. Man hat also auf jeder Phase zwei Steckdosen mit je 16 A Absicherung und insgesamt einen FI.
Nun meine Frage: Da die Phasen ja den gleichen Nullleiter und die gleiche Erdung benutzen, kann es dann zu knacken durch die Lichtanlage in der PA kommen?
Sollte man je ein Starkstromanschluss fürs Licht und einen für die PA nehmen oder ist das egal, solange die Phasen getrennt sind?
Wir haben uns für unsere 6 köpfige Liveband den o. g. EG für den Masterweg zugelegt. Nun wollte ich mal über meine ersten Eindrücke berichten. Am WE werden wir das Gerät dann auch live einsetzen. Dann gibt es auch nochmal einen ausführlichen Bericht.
Zum Equipment:
Tops 12"/1" DIY (Stage Line )
Subs ARLS
Amps T.Amp Proline - Subs 3000 und Tops 1300
Pult Yamaha Digitalpult
Vorteil: Die Signalführung zum Amprack ist nun Digital
Aber nun zum eigentlichen Gerät. Nebengeräusche konnten wir keine feststellen. Das Grundrauschen der Anlage ist absolut gering und kann nun mit dem Gate des EQs auch beseitigt werden. Das Gate und der Limiter erledigen ihre Aufgabe absolut ztuverlässig und lassen sich gut einstellen. Das Klangergebnis ist gut!
Der EQ an sich greift gut und lässt sich über drei Rangebereiche anpassen. Auch die True Curve Funktion wertet den Klang doch um einiges auf. Absolut nicht zu gebrauchen ist die automatische FB Detection. Hier werden falsche Frequenzbänder angezeigt. Diese Funktion ist daher absoluter Quatsch und in dem Gerät überflüssig. Dann lieber in gute Mikros und Monitore investieren! Auch überflüssig ist der Panorama Regler Mono - Stereo - Wide.
Also für den Preis ein absolut gelungenes Gerät, wenn man es außschlißlich als EQ und gate/Limiter einsätzen möchte. Vorteil natürlich die digitalen Ein - und Ausgänge.
Vielleicht ahben ja auch noch andere Erfahrungen mit dem Gerät gemacht.
Ach ja, wass mir gerade noch einfällt. Ein Nachteil ist auch der Netzschalter auf der Rückseite. Der gehört nach vorne!
Hallo @ all
macht es sinn, bei einer Aktivtrennung, die Komponenten der Tops jeweils in ein einzelnen gehäuse zu packen?
Beispiel:
12"/1" => Eine Kiste für 12" BR und eine Kiste für das 1" Horn
Hallo @ all
macht es sinn, bei einer Aktivtrennung, die Komponenten der Tops jeweils in ein einzelnen gehäuse zu packen?
Beispiel:
12"/1" => Eine Kiste für 12" BR und eine Kiste für das 1" Horn
Hat jemand einen Bauplan von der o. g. Box? Was ist prinzipiell zu der Bestückung zu sagen?
2x 12" RCF-Precision-Woofer mit 3" Schwingspule
1x 8" Speaker
1x 1" Neodym-Treiber
Gibt es ähnliche Alternativen? Ich habe vergangene Woche dieses Top bei einer Open Air Veranstaltung gehört und war sehr vom Sound angetan!!!
Hat jemand einen Bauplan von der o. g. Box? Was ist prinzipiell zu der Bestückung zu sagen?
2x 12" RCF-Precision-Woofer mit 3" Schwingspule
1x 8" Speaker
1x 1" Neodym-Treiber
Gibt es ähnliche Alternativen? Ich habe vergangene Woche dieses Top bei einer Open Air Veranstaltung gehört und war sehr vom Sound angetan!!!
Meine Emails blieben von denen leider bisher unbeantwortet
Kennt Jemand den deutschen Vertrieb von Behringer??? Machen die das direkt?
4A fertigt zum Teil Plagiate in China an. Bei den UHF Sendeanlagen kann ich nur sagen, dass die nicht nur so aussehen, wie die Sennnheiser, sondern ach von innen!
Die Endstufen sind die Gleichen wie die T.Amps Pro...
Die T.Amp Proline ist im Gegensatz zu den normalen T.Amps 2 Ohm stabil! Aber auch diese Endstufe kommt aus Fernost. Ein kleiner Tip: 4Acoustic hat die gleichen Amps im Angebot, aber für etwas billiger!
Vielleicht kann ja noch jemand helfen, die Komponenten sind ja oben beschrieben.
Ich habe nun die unsym. Kabel gegen sym. getauscht. Das Brummen bleibt. In den Tops als auch in den Bässen. Also dachte ich es liegt an der Masse und habe die Endstufen an einer eigenen Phase angeschossen als die Frequenzweiche. Das Brummen bleibt. Auch Ground Lift Schalter haben nichts bewirkt. Dann habe ich die Frequenzweiche aus dem Rack gebaut, da ja noch eine Gehäuseverbindung besteht, aber auch dies blieb ohne Erfolg.
Wenn ich das Pult direkt an die Endstufe anschließe ist der Soud abslout Nebengeräuschfrei... Ich bin echt am Verzweifeln. Kann es auch am Gerät selbst liegen?
Bin für jeden weiteren Tip total dankbar!!!
wer kann mir denn vielleicht sagen, wer einen Verteiler, wie OLLIHAMBUR beschrieben, anbietet? Ich finde nur irgendwelche komischen zusammenstellunge, die das Potential einer 32A Zuleitung nicht wirklich gut nutzen...
Also hier nochmal beschrieben:
- CEE 32 Stecker 3m Zuleitung fest angeschlossen,
- 3 x 2 Schukodosen mit je 16A Einzelautomat (also pro Phase 2 Dosen mit je einem Automaten)
Habe bisher keinen Hersteller gefunden, der diese Lösung in Serie anbietet.
Ich hatte des ofteren mal bei einem Trio ausgeholfen und die hatten auch das Mischpult. Für den Preis gibt es eigentlich nichts besseres. Da unser Drummer ein Mackie hatte, konnten wir es auch im Direktvergleich testen. Die EQs des Mackies greifen besser, aber vom Rauschverhalten der Mic-Amps war das Behringer besser. Man glaubt es kaum ...
Je nachdem, was du damit genau vor hast...
- Welche Veranstaltungen, Veranstaltungsgröße
- Welche PA
- Was soll alles angeschlossen werden?
Bei den meisten Veranstaltungen liegt in Bühnennähe ein 32A Starkstrom Anschluss. Bisher habem wir uns immer einen entsprechenden Verteiler gemietet und wollen uns nun einen eigenen anschaffen.
Hierzu habe ich nun mal eine Verständnisfrage. Bedeutet 32A Anschluss, dass jede der drei Phasen mit 32 A belastet werden kann? Ein Verteiler könnte dann doch so aufgebaut sein, dass ich 6 Schukodosen mit je 16A Absicherung habe und zwei von denen auf einer 32A Phase liegen, oder???
Wir tüfteln gerade an einer neuen Lichtanlage. Derzeit haben wir für den Hintergrund eine 6m Traverse, die mit schwarzen Bühnenmolton abgehangen ist. Hier haben wir nun 4 x 4er T-Bars hängen und diverse Effekte...
Nun die Frage, wie man am Besten die Frontbeleuchtung umsetzt? Zwischen den einzelnen Titeln, wird ja das Backlight ausgeschaltet und die Bühne soll weiß ausgeleuchtet werden. Beim Spielen, wenn das Backlight läuft, muss aber auch die Bühne von vorne ausgeleuchtet werden, damit man nicht nur schwarze Gestalten auf der Bühne sieht.
Nun die Frage, wie man das am Besten macht, damit das man nicht den Effekt des Backlights zerstört.
Ich habe in der letzten Woche beim Stammtisch von einem alten Bandkollegen erfahren, dass er den Inhaber von 4Acoustic kennt. Da ich mir mal zwei Monitore dort gekauft habe und die Weiche modifiziert hatte, habe ich ihn mal etwas ausgequetscht.
4Acoustic ist eine Firma, die amtliches Zeug in fern Ost nachbauen lässt. Bei den Sendern weiß ich inzwischen, dass auch die Technik zu 100% übernommen wurde. Es gibt kopien von Sennheiser und Shure.
Habe etwas herausgefunden, was für einige in diesem Forum von Interesse sein könnte. Viele machen ja Produkte sofort schlecht, wenn nicht amtliche Logos auf den Geräten sind. Wie dem auch sei... Die Sendeanlagen von 4 Acoustic sind zu 100% 1 zu 1 Kopien von Shure und Sennheiser!!!
Danke für die Tips! Das bringt mich schon etwas weiter...
Aber nochzmal zu den Vocals. Warum hier kein Gate bei Live? Ich habe nämlich das Problem, dass der Frontman immer sehr viel auf der Bühne und auch vor der Bühne rumturnt (Shure Sendermikro Beta 58). Und da kommt es auch mal vor, dass es koppelt. Dies wollte ich mit einem Gate, wenn er gerade mal nur den Kasper macht und nicht singt, verhindern. Oder ist ein Feedbackdestroyer hier die bessere Wahl?
Sonst ist die Anlage eigentlich relativ koppelsicher eingestellt...