1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiobug

Beiträge von Audiobug

• Bose 802-C Controller kurzzeitig durch Driverack ersetzen?

• Audiobug
    • 8. November 2005 um 20:21

1.) Bose ist für mich immer noch für Überraschungen gut und daher ernstzunehmen. ( je nach Klientel, versteht sich )
    2.) ist auch hier Kenton Forsyth`es alter Spruch über die Gesetze der Physik anzuwenden.
    3.) Jetzt zu Eurer Erhellung, und der eingehend gestellten Frage aber doch noch die 802 II Frequenzverbiegung, gemäß dem mir vorliegenden Controller File :

Bose 802, Serie II im FR - Modus

HP BW18dB bei 45,7 Hz
    Filter 1: 52,5Hz / Q 1.1 / +13,5dB (huch wo ? wieviel ?, aber jawoll ja)
    Filter 2: 707Hz / Q 3 / -3dB
    Filter 3: 3k24 / Q 0.9 / - 3,5dB
    Filter 4: 15k / Q 1.2 / +15dB (jawoll, das war zu erwarten)

= die hier notwendige Badewannenkurve wie aus dem Lehrbuch.
    Das die Pappen das im allgemeinen überleben ist eigentlich immer noch ne` kleine Sensation.

• suche manual für inter-m pult

• Audiobug
    • 16. Juni 2005 um 22:54

Mein Google ist nicht so wie Deins... :D
    Inter - M Homepage, Downloads , Manuals und ab geht die Luzy...
    Gell.
    ( *.pdf, zwar zunächst CMX 1668, aber innerhalb von 60 sec. )
    1664 ? Interpretieren oder weiter suchen ??

• Southside 2005

• Audiobug
    • 12. Juni 2005 um 01:00

Bist Du Dir sicher ?
    Molton ? :roll:

• Zeck, weg vom Markt, warum?

• Audiobug
    • 4. Mai 2005 um 17:30

http://www.zoffmusic.de
    bzw. Herrn Quinte...
    oder ist das bereits Geschichte ?

• Veranstaltungsort "Neue Arena" Ilshofen.

• Audiobug
    • 1. April 2005 um 00:11

Jaja.
    Scheinbar ist das horizontale Abstrahlverhalten vielleicht doch auch bei den LA´s nicht ganz unwichtig.
    Wie sonst erklärt sich denn dann der Ansatz des KUDOS ?
    ( Immerhin von einem der ( wenigen !! ) ernsthaften Anbietern der LA Fraktion verwirklicht... )
    Und die tun das nicht ohne Grund...
    Sehr schön diesbezüglich auch der Kommentar von Adamson im aktuellen PP Messe Werbeheft zur möglichen Weiterentwicklung der LA - Technologie...
    Bevor ich da also VRX und "Amplitude Shading" ( igitt ) in Betracht ziehe, hole ich die alten Dynacord Mosquitos aus dem Keller und nudel die durch das EV - Programm, mit erstaunlichen Ergebnissen. KUDOS lässt grüßen.
    Im Ernst, in Bezug auf problematische Hallen, wie voran beschrieben, ist es doch einerlei, ob LA oder Horn. Das LA muß ich anpassen, und das Horn sowieso.

Wobei ich da, das KUDOS mal weggelassen, dem definierten Horn den Vorzug gebe.
    ( bislang horizontal besser zu bändigen, und vertikal sowieso bei ca. 40°. Neigt das Ding halt endlich !! dann sind auch Rückwände nicht mehr ein Thema, und bei kritischen Sachen kippt`s noch das ZZ - Delay )

• Störung durch Funkverbindung von Fotokamera zu Blitz

• Audiobug
    • 5. März 2005 um 21:30

Du bist Dir der räumlichen Dimensionen und des Zeitaufwandes schon bewusst, oder ?
    No way, sage ich Dir.
    Vielleicht beim Auftreten des Abkackens ?? .. aber da ist es eh schon zu spät.
    Und vorher ist recht nutzlos.
    Siehe vorher.

• Audiobug
    • 5. März 2005 um 20:52

Interessant finde ich nun aber, wie aus den vorigen Beiträgen zu entnehmen ist, daß die Strecken allesamt ( ob Shure, Sennheiser ) sich exakt zum entscheidenden Moment verabschiedet haben.
    Und das war mehr oder weniger in Frankfurt so, in Hannover, in Paris, in Birmingham, in Tokyo ( da war a l l e s pünktlich tot ), in Moskau, in Peking, nur die USA ab 2002 unter Verwendung der örtlich üblichen und zugelassenen Trägerfrequenzen bildet da bislang die große Ausnahme.

Das gibt doch Stoff zum Spekulieren.

Bei GM hatte sich im übrigen zeitweise ein italienisch sprechender "Gast" darübergelegt, der sich aber partout nicht ausfindig machen wollte. Italdesign Giuardino war es halt nicht. Selbes GM - Phänomen wie bei Bentley: Vollausschlag ohne Audio - Durchschaltung.
    Ein weiterer Blick zu meinen englischen Kollegen in Genf offenbarte noch einen weiteren Schritt zum Thema Sicherheit ( bei Ford und Mazda :(
    Auch hier wurde doppelt mikrofoniert, aber mit unterschiedlichen Systemen: Shure gepaart mit Trantec.
    Interessanterweise gab es hier seitens Shure keine Ausfälle. Wenngleich auch, bei Mazda zumindest, die Shure Receive - Anzeige jegliche Diversity Funktion verneinte. Und der andere Receive Kanal maximal 2 orange LED`s zum leuchten brachte. Fand ich nicht wirklich beruhigend.
    Fazit: Ich arbeite ab sofort nur noch mit diesen neuartigen schluckbaren Kabelmikrofonpillen ... :)

OT an:
    und ich stehe nie wieder ab 05:30 Uhr für Rehearsals parat, die dann nicht stattfinden, weil die Karren ob Benzinmangels nicht mehr bewegt werden können.
    OT aus.

• Audiobug
    • 2. März 2005 um 22:56

... und aktuell:
    in Genf bei GM haben sich während der PK von 6 bislang stabilen ( Shure ) Frequenzen immerhin 2 Strecken, bei Doppel - Mikrofonierung der 3 Vorstände, während der PK endgültig verabschiedet. ( ohne hörbare Phänomene, da ( Gottseidank ) zwei der drei Vorstände jeweils davon betroffen waren. ( Und entsprechend reagiert wurde )
    Da nutzt, erneut, offensichtlich keinerlei Genehmigung etwas...
    Der Arsch geht ob der flackernden Receive - Anzeigen dabei trotz dem angeschlossenen Not - Kabel Mic trotzdem auf Grundeis.
    (In den 20 Minuten der PK ist man da um Jahre gealtert.)
    Und wenn dann Dinge wie diesmal in Genf z.B. bei MB passieren, muß man mal ganz schön Luft holen, um sich dem Kunden gegenüber zu rechtfertigen.
    Sicherlich ist eine solche Situation für die meisten hier völlig fremd, aber K-Ulrich erlebte in Detroit wohl genau das, wovor ich seit Jahren mit der extremen Anhäufung von Frequenzen in diesen Situationen richtig Angst habe. Und wer hat da noch Übersicht über die EB - Teams oder manche rücksichtslosen Kollegen trotz Absprachen ein paar Meter weiter ? In Genf blieben uns gestern etwa 1 sec Entscheidung über den richtigen Fader... Oder der in jedem Fall für den Kunden peinlichen Übergabe des Ersatz- Kabelmikrofons vor laufenden ( z.T. Live )Kameras...
    Ich für meinen Teil würde daher gern auf Drahtlos, egal welcher Marke, verzichten wollen.

• Audiobug
    • 31. Januar 2005 um 15:47

In USA verwende ich nur örtliches Material was die Frequenzen betrifft.
    Das hat bislang funktioniert. Wie lange noch ?

• Audiobug
    • 29. Januar 2005 um 21:28

Ahhhhh.
    Wo hätte ich Dich angefunden ?
    Bei Audi ? VW ?
    Ich: ( GM )

• JBL VRX 932 LA

• Audiobug
    • 29. Januar 2005 um 21:14

Volker:
    1.) siehe meine Antwort auf Deine PN.
    2.) Dein Modell zeigt einen ( im verstandenen, theoretisch richtigen ) Aspekt, der aber praxisnah so nicht anzuwenden ist, und für mich daher fehlplaziert erscheint. Dazu müssten einige weniger beschönigende Faktoren mehr einbezogen werden.
    3.) Niemand sprach davon, den Abstand von Lamda/2 noch kleiner machen zu wollen.
    4.) Und den Abstand von größer Lamda/2 hören wir doch ständig. Doch wo soll denn dann der akustische Fortschritt bei diesem Array sein ?
    Gibt es den, oder ist es das Top 40 Marketing ?
    5.) Anmerkung: Es wird immer Interferenzen geben, solange die Quellen einen Abstand haben, der nicht, und wenn künstlich, Null ist. Da liegt der Hase begraben.
    Und ich höre nur, wie rot wieder ( theoretisch ) auf blau trifft...

• JBL VRX 932 LA

• Audiobug
    • 28. Januar 2005 um 22:18

Herr Holtmeyer !
    Jetzt fang ich aber an sauer zu werden.

Definiere mal den zu beschallenden Bereich näher.
    Und beziehe dabei die Effekte, die aus dem nicht zu beschallenden Bereich zurückentstehen (!) mit ein.
    Aufgrund Deiner wirklichkeitsfremden Simulation kann ich da leider nix Gutes ahnen.
    Demnach wäre ja der nicht zu beschallende Bereich nach der zu erwartenden Einschnürung mit demselben Nutzpegel bestrichen, wie der zu beschallende Bereich !
    Soll ich daher in Deinem Beitrag ein gewisses Maß an Augenwischerei annehmen ?

Und apropos Vertec:

Wer hatte schon mal Gelegenheit, die Anordnung der 8" Schlitze des Vertec in horizontaler ( ! ) Abstrahlung auf Homogenität in einer (nahezu ) reflexionsarmen Umgebung ( per Fahrrad ) zu verifizieren ? Nicht schlimm, ehrlich, da gutmütig, aber dennoch vorhanden.
    ( Bei manchmal notwendigem horizontalem Arraying von Line - Arrays ist dieses Verhalten aber umso wichtiger... )
    Also:( 90°): Erst LF, dann MF( interessanterweise mit vermindertem LF ), schließlich HF und dann plötzlich alles zusammen. Auf ca. 12m im Radius von 30m zum Single - Array selbst gehört )
    Da ist ja sogar Q noch besser.
    Und dann noch dieses Detail :
    In vertikaler Hinsicht bekommt man dann noch direkt unter demselben Vertec-Array, welches immer noch mit über theoretisch +15° über meinen Ohren hinwegschiesst, das volle Frequenzspektrum zu hören ( incl. vor allem HF !!.)
    O - Ton Herr Blume:
    Ist doch super, da spart man sich das Nearfill...
    ( Vom Bereich hinter dem Array mal ganz dezent zu schweigen ).
    Was hab ich gelacht.
    Und jetzt aber ???

Theorie oder Praxis ?
    Meine Herren , jetzt seid ihr dran.
    Purismus hin oder her.

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• Audiobug
    • 14. Januar 2005 um 23:06

@ inselgert:
    Also, die Subjektivität mal abgezogen...
    kann ich dennoch vieles nicht nachvollziehen, was Du da schreibst.
    S4 ? Prism ? Aber hallo, das ist ne` Liga, in der ich mich vor vollendete Tatsachen gestellt sehe!
    (= und nicht alles, was ich sehe, ist zu meinem Zeitpunkt auch ( falls überhaupt, richtig ) an.)
    Flash- oder Flood aber z.B. kein amtlicher "umpf" ??
    Wäre für mich kapitaler Mixfehler oder falsche Aufstellung / Auswahl bzw. obige Regel.
    Wie erklärst Du dann aber die genannte US - Tour ?
    Etc. über die anderen genannten Marken.
    Fazit:
    Wer über die genannten Produkte so urteilt, hatte zumindest keinen Einfluss auf deren Dimensionierung / Aufstellung, und wohl auch keinen Durchblick / Ohr über das, was nach dem Masterfader passiert.
    Entweder passt der eigene Mix halt oder nicht, mangelnde Adaptierung bzw. Umdenken, und dadurch ist das jeweilige Produkt eben schlecht??
    Hmm, so selbst drauf mischen ist für mich nur die halbe Miete.
    Du weisst doch, was Du willst, und entsprechend solltest Du über die PA für die VA in punkto Marke und Dimension entscheiden und vorgeben.
    Danach sollte geurteilt werden.
    Denn nur daraus ergeben sich dann verwertbare Preferenzen. War die PA entsprechend den eigenen Vorstellungen oder konträr. Ergaben sich Begleiterscheinungen und / oder Komplikationen ? Limitierungen ?
    Ausfälle ?
    Alles andere ist für mich nicht ernsthaft.
    Sorry.
    Comments welcome.

• nexo geo s

• Audiobug
    • 30. Dezember 2004 um 22:28

... :)
    kleiner Hinweis zur Software: Diese berücksichtigt die Raumakustik in keinster Weise. ( Wie auch ? )
    Nichts ist also falscher, als die oft propagierte linealglatte HF - Linie.
    Ein bisschen eigenes Denken zahlt sich aus, wie gesagt, der Franzose gibt sich grundsätzlich recht erbarmungslos, was sich natürlich erstmal gegen das System richten wird.
    Wenn es also nicht so tut wie erwartet, vor dem Schreien das Design auf eigene Denkfehler überprüfen. :) :)
    Diese Software ist, wie so oft, eine Hilfestellung.
    Eine zusammenfassende Interpretation derer Ergebnisse erfordert aber immer noch einen gewissen Durchblick, und ggf. eine entsprechende ( Gegen - ) Reaktion.
    Mit der Zeit lernt man da dazu, und die Jojo - Spiele lassen nach und man lernt die repetierbare Präzision des Systems zu schätzen.
    Nimm Dir einfach genug Zeit für die ersten Gehversuche, und auf jeden Fall realisiere mehrere vorbereitete Varianten.( vielleicht nicht erst auf dem Job, wo sowas eh` nicht gut ankommt. )
    Hingehen, aufhängen, und gut is`, wird zunächst nur im Zufall klappen.

• Topteil Suche

• Audiobug
    • 9. Dezember 2004 um 22:29

s.o. :) :)
    Glückwunsch nach Friedberg zu dieser mutigen Entscheidung.

... die in dieser Art der Konstruktion natürlich in jeder "Tüfftler Pflanze" wiederzufinden ist.

Wie geschrieben, die Treiber - Gehäusewahl ist erst vielleicht die Hälfte auf dem Weg zum sehr Exclusiven.
    Wobei ich der Yorkville ( immer noch nicht gehabt ) hiermit ein ewiges Nischendasein attestieren möchte, unabhängig derer wahren Performance. Da gibt`s nämlich noch mehr Kandidaten dieser Sorte von Innovation.

Aber nachdem ich nun davon ausgehen muß, daß das klangliche Ergebnis hier überzeugte, schließe ich mit dem Hinweis auf mein Statement etwas weiter oben.
    .. und warte auf den neuen Thread.:D

• d&b F1222 ...

• Audiobug
    • 1. Dezember 2004 um 23:09

Janko:
    ich schrieb vom AMP, dem Daub - Derivat und dessen Genossen, also den Controlleramps der frühen Generation.
    Und da geht ein Kurzschluss so:
    Hmpf, Singen des Kühlkörpers, Rauch, Exitus.
    ( Abschaltung war über den Temperatursensor gedacht. Sowas kostete damals auch bald 4.000 DM.)
    Kommentar dazu Mastermind Rolf Belz: Der Amp soll halt maximale Leistung gegen jedwede Impedanz liefern.

Ab der P Serie hat man darauf positiv reagiert. Aber es gab nie wieder einen Rückruf der alten B, F oder M Serie diesbezüglich mehr.
    Und die war ( ist ) weit verbreited.
    D12 wie geschrieben.

• d&b F1222 ...

• Audiobug
    • 30. November 2004 um 21:34

mischpultschorsch:
    Ogottogott, ein Kenner der Szene !!! :D Diesen Link hatte ich nicht erwartet... :D :D
    ( He Insider: und wie steht`s mit dem Konsum an Lachskäse - Brötchen ?? )

vsvo82:
    Zu aktuellen oder alten Produkten?

wora:
    Das die F1220 immer noch eine Art Standard darstellt will ich nicht bestritten haben. Lieblingskonfiguration: 2 x 1220 über Kopf mit 1 x B1 ( natürlich mit nach 2 Jahren unbedingt reconten RCF LP 200 AK `lern.)
    (( achgott, das ist ja wieder was für vsvo82.))
    Aber das tut wirklich immer noch schön.

@songecreux:
    Nenn hier doch mal bitte einen bedeutenden japanischen Boxenhersteller, dessen Ruf allein von dessen Boxensystemen ( in Bezug auf Verbreitung und Akzeptanz ) herrührt. ( abgesehen von nur Treibern oder ( und ) Elektronik, da gibt es wohl welche.)
    Aha. Dämmert`s ?

Übrigends... und wieviel Material konnte eine andere nördliche deutsche Firma bislang in diese Gegend verkaufen ??

Fakt ist, nachdem man das südliche Zeug hier nicht mehr in grösseren Stückzahlen verkaufen kann, orientiert man sich eben an neuen Märkten, wo das Produkt noch nicht so bekannt ist. Mit dem dann entsprechendem Erfolg.
    Das ist nun aber für mich nicht wirklich mehr prickelnd und maßgebend.
    Denn hierzulande angeprangerte Fehler sind auch da nie grundlegend behoben worden.
    Warum auch? Verkauft sich doch gut. Weil u.a., wegen der dortigen Unerfahrenheit mit den Systemen die hierzulande aufgetretenen Systemprobleme dort erst gar nicht propagiert werden. ( z.B. Zuleitungslängenlimitierung, Rigginghardwarelimitierungen ( schon mal mehrere F1220 Cluster untereinander versucht), Speaker ID - Nachrüstungen in Bezug auf Y`s, und die daraus entstehende Topologie an CA - COM Bäumen in die Decke, daraus resultierende Preise und der Preis des Systems selbst in Bezug auf die aufdrängenden Alternativen.
    Weiter: profane Dinge wie Kurzschlussfestigkeit von Controlleramps und Amps, ( den D12 habe ich daraufhin noch leider nicht testen können, wohl aber z.B. den AMP mit erschreckenden Ergebnissen. )
    Sehen wir aber doch noch im Augenmerk die eben diese alternative Konkurrenz:
    Nicht immer rein akustisch gleichauf, aber nahe dran oder gar auch mittlerweile z.T. drüber.
    Und preislich sowieso drunter.
    P.S. Und um dies zu untermauern:

..Will jetzt hier jemand noch in eine grössere Menge d&b F1222 investieren ?

• d&b F1222 ...

• Audiobug
    • 29. November 2004 um 19:49

guma:
    Da sind wir uns also mal einig.

Und richtig: die F2 Version 2 kam definitiv zu spät.
    Der TAD der 1220 war ( ist ) aber pegelmäßig nicht in der Lage, den beiden RCF`lern der F2 Paroli zu bieten. ( Die das Limit des Systems darstellen )
    Sonst wär das wohl früher passiert.
    Daher frage ich mich, wieso hier behauptet wird, die 1220 sei ein lautes System ???
    Ist sie für mich definitiv nicht, nur gutklingend, aber mit deutlich eingeschränktem Headroom.

Ein schönes System ( Bezug auf F 1220 oder F 1222 ) also, aber mit Fehlern.
    z.B. Thema: Limits in der Länge des CA - COM !! ( Wie alle d&b Sense gesteuerten Systeme )
    Oh Grauen.
    Wie leicht kommen da auch in Standard - Situationen über 30m zusammen.
    z.B. 10.000 er Halle F2 Main und Delay: Main 10m und dann 12m hinauf und 8 m nach vorn und runter macht locker dreissig und stellt das hörbare Limit dar, Delayamps müssen also ins Dach: Catwalk plus 12m und dann nochmal 15m zur Box, schon wieder kritisch.
    Und Fliegen von Ampracks hinter dem System zähle ich nicht zum Standard.
    Und dann diese Peinlichkeiten wie Y Adapter mit und ohne Sense - Leitung um ein enferntes Array rationell mit, vielleicht mal nur einer Zuleitung, überhaupt erst zum laufen zu bekommen.

Blink, Blink.
    Was für`n Spaß.

Weitere Details gefällig ?

• d&b F1222 ...

• Audiobug
    • 28. November 2004 um 20:17

elTon:
    Richtig...die NM 1202 ist beileibe nicht in offizieller Zusammenarbeit mit d&b entstanden.
    ( Aber wohl auf der augenscheinlich privaten Hinweis - Basis mit den Jungs, gab`s da nicht noch den Korber Kopf ? )
    Sollte aber dennoch als kostengünstiger Eigenbau die damals von der F 1220 ( und nicht vieell später die F 1222 !!! , die auch nichts weltbewegend Neues mehr darstellt ) gesetzte Marke erreichen.

Hat die 1202 aber nicht, und wird sie auch nie.
    (( gehässig ? Nein, aber wie so viele Eigenbauten )

OT an:
    guma:
    "Permanently variable Directivity"
    Genau,
    und nach Ablösung des 2445 hat man auch in Backnang reagiert, und die alte F2 nur noch dann in tatsächlicher CD - Qualität ( was den HT angeht ) hergestellt.
    ( Aha, die tun im Array und alleine schon mal anders )
    Also F2 Version 2 ohne den Tweeter, der nur aus den HF - Schwächen des bislang verwendeten 2" Treibers, der immer noch original JBL Horn ( nix Limmer oder Eigenleistung )(( mit mangelhafter Abstützung, Gummistreifen reichen bei dem Treibergewicht nicht mehr aus, aber das war ja Reden gegen leere Wände )), zwangsweise einzufügen war, mechanisch nicht wirklich auf Achse, und zudem dann noch parallel zum 2" er, und natürlich ohne die dann erforderliche Laufzeitkorrektur, P A S S I V angeklemmt.

Erklär mir da einer noch die sophisticated Controllertechnologie.

Seriös, nicht wahr.

Aber trotzdem ist auch die alte F2 zu einem Standard geworden. State of the Art mit damaliger Treibertechnologien eben.
    Aber keiner hat damals schon was bemerkt???
    :D :shock:
    P.S. ... und sie alle kochen nur mit Wasser...heute wie morgen.
    OT aus.

P.P.S.: Auch in der F 1220 ist ein original EV HP Horn verbaut...

• Topteil Suche

• Audiobug
    • 22. November 2004 um 23:03

guma

Ein toller, weil, wie von Dir erwartet, klar strukturierter Beitrag. Danke dafür.

Offensichtlich hast Du aber nicht nachvollzogen, worum es mir hier in Bezug auf Selbstbau geht !!

Also: Abhalftern, durchatmen und nochmal lesen. :roll:
    ... und sei Dir in Deiner Ansicht meiner Kenntnisse über diverse Selbstbauten mal nicht ganz so sicher. :D :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™