1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

d&b F1222 ...

• songe creux
  • 24. November 2004 um 18:30
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. November 2004 um 22:10

@ audiobug

... doch Du Schlaumeier und ich habe damals nicht nur das bemerkt. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich dieses Ding gehaßt, da es außer dem "Winkelsprung zur Zitronenpresse noch ne Menge anderer auch damals schon behebbarer Mängel hatte. ( F2 laut = schön, wenn nur noch der 2445 vor sich hin quäkt ). Mir gruselts heute noch wenn ich darauf mischen muß. :?
    Die späte Version ohne Zitronenpresse und mit :!: Griffen ( :!::!: :idea: :idea: ) war wirklich etwas besser, ist aber nicht so oft verkauft worden.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 29. November 2004 um 17:13
    Zitat

Im Vertec werden doch auch Treiber mit Berrylium-Diaphragma eingesetzt, oder?

Korrekt, der 2435H im VT4889 hat eine Beryllium-Membran - ist aber so nicht zu kaufen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Audiobug
    Profi
    • 29. November 2004 um 19:49

guma:
    Da sind wir uns also mal einig.

Und richtig: die F2 Version 2 kam definitiv zu spät.
    Der TAD der 1220 war ( ist ) aber pegelmäßig nicht in der Lage, den beiden RCF`lern der F2 Paroli zu bieten. ( Die das Limit des Systems darstellen )
    Sonst wär das wohl früher passiert.
    Daher frage ich mich, wieso hier behauptet wird, die 1220 sei ein lautes System ???
    Ist sie für mich definitiv nicht, nur gutklingend, aber mit deutlich eingeschränktem Headroom.

Ein schönes System ( Bezug auf F 1220 oder F 1222 ) also, aber mit Fehlern.
    z.B. Thema: Limits in der Länge des CA - COM !! ( Wie alle d&b Sense gesteuerten Systeme )
    Oh Grauen.
    Wie leicht kommen da auch in Standard - Situationen über 30m zusammen.
    z.B. 10.000 er Halle F2 Main und Delay: Main 10m und dann 12m hinauf und 8 m nach vorn und runter macht locker dreissig und stellt das hörbare Limit dar, Delayamps müssen also ins Dach: Catwalk plus 12m und dann nochmal 15m zur Box, schon wieder kritisch.
    Und Fliegen von Ampracks hinter dem System zähle ich nicht zum Standard.
    Und dann diese Peinlichkeiten wie Y Adapter mit und ohne Sense - Leitung um ein enferntes Array rationell mit, vielleicht mal nur einer Zuleitung, überhaupt erst zum laufen zu bekommen.

Blink, Blink.
    Was für`n Spaß.

Weitere Details gefällig ?

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• vsvo82
    Profi
    • 29. November 2004 um 20:34

Zitat: was fürn Spaß....
    ....ja, wenn der Entwickler den " Job" nicht selber machen muß, sondern in der Werkstatt Schadensbegrenzung und temporäre Problemvermeidung als Reaktion auf Alarmmeldungen betreibt ....was soll denn dabei rauskommen ?
    Schon oft gesehen ( bin kein D&B Insider) bei anderen Firmen...
    bei uns gibts ein paar betriebsinterne Rapporte und " hochgeheime" interne Meldungen großer Firmen... da gehts beispielsweise drum, warum Grönemeyer ( oder wars Westernhagen ???) eine große Firma in der laufenden Tournee rausgeschmissen hat etc.
    Alles sehr akribisch und aufschlußreich. Ich mach bis jetzt ausnahmsweise keine Smilies rein.

wenn Du magst, schreib ruhig mehr.....dümmer wird man davon ja nicht. :wink: :lol: ( aber jetzt ein Smilie)
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. November 2004 um 23:57

die 1220 war zu ihrer zeit jedenfalls mit das bestklingendste was man bekommen konnte.
    die klingt zwar auch heute noch gut, aber für diesen preis dürfte sie heute im "billigbillig-zeitalter" nicht mehr verkaufbar sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• vsvo82
    Profi
    • 30. November 2004 um 00:41

@ Wora..
    die Preisfrage mochte ich in meiner 1. Antwort auch nicht entscheiden.
    Ich werde mir diese Monitore nie kaufen ( können).
    OT:Weißt Du eigentlich, daß Dynacord mal vor ca. 25 Jahren ein Top rausgebracht hat mit 15" EV, Emilar MT auf Radialhorn, TAD HT....?? Und das noch mit einem 3-Weg Systemverstärker
    Das hab ich oft mixen dürfen...Echt klasse wars, nachdem ein Zusatzbass dabei war( Kurzhorn, Fgu~60 Hz im "kleinen Raum".
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• songe creux
    Profi
    • 30. November 2004 um 08:07
    Zitat von "wora"

die 1220 war zu ihrer zeit jedenfalls mit das bestklingendste was man bekommen konnte.
    die klingt zwar auch heute noch gut, aber für diesen preis dürfte sie heute im "billigbillig-zeitalter" nicht mehr verkaufbar sein.

http://www.dbaudio.de/de/news/conten…l?num=matsumoto

... ich kann mir nicht vorstellen, dass d&b den Japanern eine "kleinere" Anzahl 1222er geschenkt hat.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 30. November 2004 um 08:30
    Zitat von "Audiobug"

Aber wohl auf der augenscheinlich privaten Hinweis - Basis mit den Jungs, gab`s da nicht noch den Korber Kopf ?

[ot an]
    Die Lage bringt auch heute noch gute Weine hervor. Und für ne Kiste Trollinger lässt sich oft so manches "arrangieren" :D
    [ot aus]

• Audiobug
    Profi
    • 30. November 2004 um 21:34

mischpultschorsch:
    Ogottogott, ein Kenner der Szene !!! :D Diesen Link hatte ich nicht erwartet... :D :D
    ( He Insider: und wie steht`s mit dem Konsum an Lachskäse - Brötchen ?? )

vsvo82:
    Zu aktuellen oder alten Produkten?

wora:
    Das die F1220 immer noch eine Art Standard darstellt will ich nicht bestritten haben. Lieblingskonfiguration: 2 x 1220 über Kopf mit 1 x B1 ( natürlich mit nach 2 Jahren unbedingt reconten RCF LP 200 AK `lern.)
    (( achgott, das ist ja wieder was für vsvo82.))
    Aber das tut wirklich immer noch schön.

@songecreux:
    Nenn hier doch mal bitte einen bedeutenden japanischen Boxenhersteller, dessen Ruf allein von dessen Boxensystemen ( in Bezug auf Verbreitung und Akzeptanz ) herrührt. ( abgesehen von nur Treibern oder ( und ) Elektronik, da gibt es wohl welche.)
    Aha. Dämmert`s ?

Übrigends... und wieviel Material konnte eine andere nördliche deutsche Firma bislang in diese Gegend verkaufen ??

Fakt ist, nachdem man das südliche Zeug hier nicht mehr in grösseren Stückzahlen verkaufen kann, orientiert man sich eben an neuen Märkten, wo das Produkt noch nicht so bekannt ist. Mit dem dann entsprechendem Erfolg.
    Das ist nun aber für mich nicht wirklich mehr prickelnd und maßgebend.
    Denn hierzulande angeprangerte Fehler sind auch da nie grundlegend behoben worden.
    Warum auch? Verkauft sich doch gut. Weil u.a., wegen der dortigen Unerfahrenheit mit den Systemen die hierzulande aufgetretenen Systemprobleme dort erst gar nicht propagiert werden. ( z.B. Zuleitungslängenlimitierung, Rigginghardwarelimitierungen ( schon mal mehrere F1220 Cluster untereinander versucht), Speaker ID - Nachrüstungen in Bezug auf Y`s, und die daraus entstehende Topologie an CA - COM Bäumen in die Decke, daraus resultierende Preise und der Preis des Systems selbst in Bezug auf die aufdrängenden Alternativen.
    Weiter: profane Dinge wie Kurzschlussfestigkeit von Controlleramps und Amps, ( den D12 habe ich daraufhin noch leider nicht testen können, wohl aber z.B. den AMP mit erschreckenden Ergebnissen. )
    Sehen wir aber doch noch im Augenmerk die eben diese alternative Konkurrenz:
    Nicht immer rein akustisch gleichauf, aber nahe dran oder gar auch mittlerweile z.T. drüber.
    Und preislich sowieso drunter.
    P.S. Und um dies zu untermauern:

..Will jetzt hier jemand noch in eine grössere Menge d&b F1222 investieren ?

• vsvo82
    Profi
    • 30. November 2004 um 22:35

PN...
    Und auch mein Kommentar: Ich werde mir die nie leisten können....
    1) würden sich die nie bei uns armortisieren.
    2) weil ich keinen Sinn drin sehe ( also kann und will ich damit auch nicht) Es geht auch anders, vielleicht schlechter, dafür aber viel billiger und immer noch besser als benötigt.
    Jörg
    PS: Die Stones sind nicht unsere Stammkunden.

• Janko
    Profi
    • 1. Dezember 2004 um 18:01

Audiobug:

D12 konnte bzw. mußte ich dahingehen auch nicht "testen", aber beim P1200 war ein Kurzschluß kein Problem. Protect und gut, LS-Kabel getauscht oder repariert, spielt wieder. Oder wie soll das sonst laufen?

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• Audiobug
    Profi
    • 1. Dezember 2004 um 23:09

Janko:
    ich schrieb vom AMP, dem Daub - Derivat und dessen Genossen, also den Controlleramps der frühen Generation.
    Und da geht ein Kurzschluss so:
    Hmpf, Singen des Kühlkörpers, Rauch, Exitus.
    ( Abschaltung war über den Temperatursensor gedacht. Sowas kostete damals auch bald 4.000 DM.)
    Kommentar dazu Mastermind Rolf Belz: Der Amp soll halt maximale Leistung gegen jedwede Impedanz liefern.

Ab der P Serie hat man darauf positiv reagiert. Aber es gab nie wieder einen Rückruf der alten B, F oder M Serie diesbezüglich mehr.
    Und die war ( ist ) weit verbreited.
    D12 wie geschrieben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™