1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ImmerLauter

Beiträge von ImmerLauter

• Endstufenmodule für self-powered Lautsprecher

• ImmerLauter
    • 24. August 2004 um 13:39

Wer baut alles Endstufenmodule für self-powered Lautsprecher?
    Ich suche speziel eine Firma aus Spanien die auch auf der Prolight&Sound waren. Ich glaube die hatten ein X in ihrem Firmennamen. Ich finde die aber leider nicht im Internet? Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!?

Mal aufzählen wenn es alles gibt:

- Powersoft
    - Bang&Olafsen
    - bald die Module von Adam Hall (oder gibts die jetzt schon?)

• Exoten...

• ImmerLauter
    • 24. August 2004 um 01:21

Outline hat in Deutschland bereits einen neuen Vertrieb. Stand in einer der letzten Prosound Zeitschriften. Outline war früher übrigens der Vertrieb für Audio-Performance SA. Irgendwann hatten die dann genug know-how um selber Lautsprecher bauen zu können :roll:

• Eighteensound Bauvorschlag Box FR 101, 10"/1"

• ImmerLauter
    • 23. August 2004 um 23:04

stami:

Ich möchte die Box zur Sprachbeschallung, als Delayline und mit einem 15" Bass drunter als PA für den Kleinverleih einsetzen. Als Gehäuse kommt nur Holz in frage. Gehäusebau ist kein Problem, wir bauen auch Gehäuse auf Anfrage und können auch den Warnex professionell verarbeiten. Die Box soll unbedingt mit passiver Weiche betrieben werden. Budget auf jeden Fall unter 600 Euro, sonst kann ich besser etwas fertiges von Seeburg kaufen.

• ImmerLauter
    • 23. August 2004 um 23:04

stami:

Ich möchte die Box zur Sprachbeschallung, als Delayline und mit einem 15" Bass drunter als PA für den Kleinverleih einsetzen. Als Gehäuse kommt nur Holz in frage. Gehäusebau ist kein Problem, wir bauen auch Gehäuse auf Anfrage und können auch den Warnex professionell verarbeiten. Die Box soll unbedingt mit passiver Weiche betrieben werden. Budget auf jeden Fall unter 600 Euro, sonst kann ich besser etwas fertiges von Seeburg kaufen.

• ImmerLauter
    • 23. August 2004 um 10:52

Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit der Box?

• ImmerLauter
    • 23. August 2004 um 10:52

Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit der Box?

• TS Minisat+ vs Nexo PS10 System

• ImmerLauter
    • 22. August 2004 um 18:38

Lässt sich nicht wirklich gut miteinander vergleichen. Für mich ist das Nexo System der Favorit. Ist aber einiges teurer und eine andere Liga. Das Seeburg ist in Preis/Leistung echt gut. Der kleine 12" Bass ist auch nicht übel. Allerdings darf man von dem Tops keine Wunder erwarten. Wir benutzen den self-powered 15ner (TSM SUB+) von Seeburg mit den A6 zusammen. Eigentlich wird der Bass mit den TSM10 verkauft, mit den A6 gefällt es uns aber besser und man kann die A6 auch mal als Monitore nehmen, da sind die TSM10 doch zu bassschwach für. Das System mit dem TSM SUB+ und den A6 lässt sich schon eher mit dem Nexo PS10 System vergleichen. Klanglich gefallen mir beide Systeme, wobei die PS10 noch ein kleines bißchen ausgewogener klingt. Wir haben uns als PS15 (und PS15B und LS1200) User aber doch für Seeburg entschieden.

• ImmerLauter
    • 21. August 2004 um 17:28

Hallo,

danke für den Link. Hast du die Box den jetzt schon mal gebaut?

• ImmerLauter
    • 21. August 2004 um 17:28

Hallo,

danke für den Link. Hast du die Box den jetzt schon mal gebaut?

• ImmerLauter
    • 20. August 2004 um 15:37

Hallo,

hat jemand von euch schon mal die Box gebaut: Eighteensound FR101. Wie sind die Meinungen hinsichtlich Klang und Lautstärke und die empfohlene Weiche dazu? Meinungen zu der Bestückung?
    Danke schonmal

• ImmerLauter
    • 20. August 2004 um 15:37

Hallo,

hat jemand von euch schon mal die Box gebaut: Eighteensound FR101. Wie sind die Meinungen hinsichtlich Klang und Lautstärke und die empfohlene Weiche dazu? Meinungen zu der Bestückung?
    Danke schonmal

• Exoten...

• ImmerLauter
    • 8. Juli 2004 um 10:20

Adamson haben einige Perlen im Programm, liegen aber auch mit manchen Produkten recht daneben. Leider kein einhaltliches Klangbild, so dass man die Systeme untereinander mischen könnte (für Delaylines Z.B.)

Outline hatte früher den Vertrieb von Audio Performance SA (aus der Schweiz). Haben sich da viel abgeschaut und irgendwann angefangen selber Lautsprecher zu bauen. Erreichen aber nicht das Level von AP. Die Systeme klingen aber nicht schlecht und neigen auch nicht zur Agressivität. Waren die ersten, die Digam Schaltnetzteile eingesetzt haben.

McCauley, haben wirklich Ahnung von Chassis und Treibern. Die haben einen 18ner, der wirklich wirklich weit runter geht. Spitzenmäßig auch die Coaxe, besonders der 10ner. Siehe McCauley Monitor 3-Wege, einer der besten. Leider fehlt denen jemand der bessere Hörner konstruiert, da könnten die sich noch verbessern. Ansonsten zählen die schon zu der Oberliga, soviel kosten sie leider auch. Die Chassis sind auch irre teuer.

Renkus-Heinz ist leider ein bißchen "aus der Mode" gekommen. Sehr sehr gute Systeme, manchmal ein bißchen an der Praxis vorbei entwickelt aber klanglich angenehm. Selbst die alten Hochtöner von denen, machen manchen neuen Entwicklungen noch einiges vor. Haben ein paar Sachen im Programm, womit sich auch mal Sonderlösungen verwirklichen lassen und sind auch für Sonderanfertigungen offen. Klingt auch über einen längeren Zeitraum angenehm und unaufdringlich.

PAS würde ich zu den drei oben genannten nicht zuzählen. Ist für mich nicht wirklich amtlich. Es gibt sie halt.........

TSA, ich dachte das wird in Griechenland hergestellt. Schweiz, bist dir sicher?

VMB baut z.B. den Digitalcontroller für Seeburg Acoustic Line. Bauen auch andere Sachen als OEM Produkte.

• Hornsubbass gesucht 18"

• ImmerLauter
    • 27. Juni 2004 um 14:50

Wenn du das verstehst, was ich unter Basshorn verstehe, dann kommen nicht viele Chassis in Frage. Der Oberton gehört meiner Meinung nicht dazu, eher Bassreflex. Schau mal Precision Devices, die haben dafür etwas ganz anständiges im Programm.

• Hornsubbass gesucht 18"

• ImmerLauter
    • 27. Juni 2004 um 14:50

Wenn du das verstehst, was ich unter Basshorn verstehe, dann kommen nicht viele Chassis in Frage. Der Oberton gehört meiner Meinung nicht dazu, eher Bassreflex. Schau mal Precision Devices, die haben dafür etwas ganz anständiges im Programm.

• PA leihen oder kaufen?

• ImmerLauter
    • 27. Juni 2004 um 14:46

Hallo,

bei der Anzahl an Jobs macht sich kaufen sicherlich relativ schnell bezahlt. Wenn man nicht gleich eine hohe Summe investieren möchte, kann Leasing von Anlagen auch recht interessant sein. Das läuft dann meist auf 24 Monate. Anstatt die Kohle dem Verleiher zu geben, bezahlt ihr damit die Raten ab und die Anlage gehört irgendwann euch.

• OMNITRONIC PAS-215 als NEXO PS 15 alternative

• ImmerLauter
    • 23. Juni 2004 um 09:39

Ihr wollt doch wohl nicht ernsthaft Nexo mit Omnitronic vergleichen, oder. Solche Kunden wie euch möchte ich nur haben, den könnte ich nen Sack Flöhe verkaufen. :roll:

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• ImmerLauter
    • 15. Juni 2004 um 12:48

Platz 1.) Audio Performance SK (Nachfolger vom SL) mit LM3 und Sub7
    Platz 2.) Nexo Alpha (nicht E) (Bass könnte bässer sein)
    Platz 3.) GAE Director Top (der Bass ist nicht so mein Fall)
    Platz 4.) Audio Performance SL
    Platz 5.) Nexo Integrated SI2000 (alt, aber sehr gut, schöner Bass)
    Platz 6.) Föön Neom 1
    Platz 7.) Martin Audio (Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein)
    Platz 8.) K2 und B1801 Seeburg (kleiner, aber das K2 gefällt mir)
    Platz 9.) d&b C4 (Klang sehr gut, aber zu leise)
    Platz 10.) EAW 750

Clair Brother, FunctionOne und Concert Audio Evolution hab ich leider noch nicht gehört. Seeburg TSE und Kling&Freitag Acces fällt komplett durch, Klang für mich = ungenügend. Turbo Sound klingt zu bissig.

• Amtlicher Monitor

• ImmerLauter
    • 26. Mai 2004 um 19:23

Wie genau, das kann ich dir auch nicht sagen, zu komplex. Es ist auf jeden Fall ein asymetrisches Horn und das Prinzip soll sehr gut funktionieren. Ich hatte beim Hören leider nicht drauf geachtet und wusste erst hinter her, was das Ding noch kann ausser gut klingen. Um so weiter man sich vom Horn entfernt, um so mehr soll es bündeln. Wäre auch ganz praktisch in engen langen Räumen, vor der Bühne ist der ganze Bereich abgedeckt und hinten kommt dennoch was an....

• Amtlicher Monitor

• ImmerLauter
    • 25. Mai 2004 um 13:31

Mein Favorit Nexo PS15 immer noch auch nach "den vielen Jahren"... wenns weniger Verzerrungen sein sollen Audio Performance MP12 und MP15. Gibts passiv und auch self-powered. Wobei man mit einer self-powered eine zweite passive mit speisen kann. So ziemlich das beste, was ich je gehört habe.
    Wenn`s günstiger sei soll, "Seeburg TSM12" oder "Voice Acoustic". Letztere hat ein ziemlich geniales asymetrisches 2" Horn. Bei einem Abstand unter drei Metern macht die Box H90°xV40°, ab drei Meter verengt sich der Schall auf H50°xV40°. So gibts keine toten Winkel, wenn man direkt vor/neben der Box steht, und sie hat genug Power für tiefe Bühnen. Ich habe bis jetzt nur Prototypen gehört und die waren schon ziemlich viel versprechend. Soll mit 15"/2" und 12"/1,5" rauskommen und auch echt fullrange und multifunktionell sein, sogar Wetterfest.

• Abformen von Hörnern

• ImmerLauter
    • 14. Mai 2004 um 12:39

Hallo,

ich kann euch anbieten von allen Hörnern Kopien anzufertigen. Wir brauchen nur das Original dafür. Wir fertigen auch schon in kleinen Stückmengen. Interessierte bitte per PN melden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement