AN TTHORSTEN:
Ich verstehe nicht, was du mir mit deinem Schrieb sagen möchtest :-? ?
Ich rechne in dB nicht in Watt. Du kannst doch nicht veralgemeinern, dass du für eine Anwendung eine bestimmte Wattzahl brauchst. Nicht was reingeht interessiert, sondern was rauskommt ! Das ist diese typische Frage von oberflächlich denkenden Anwendern auf Messen: "Wieviel Watt kann ich da drauf haun".
Jemand der sich auskennt fragt: "Was kann ich damit für einen Schalldruck erreichen" und danach die Frage wieviel Leistung dafür nötig ist um den Schalldruck zu erzielen. Eine Entwicklung sollte doch dahin gehen, aus möglichst wenig Input viel Output zu bekommen
!
VERNÜFTIGES Amping ist nicht gerade günstig.
Beiträge von ImmerLauter
-
-
AN TTHORSTEN:
Ich verstehe nicht, was du mir mit deinem Schrieb sagen möchtest :-? ?
Ich rechne in dB nicht in Watt. Du kannst doch nicht veralgemeinern, dass du für eine Anwendung eine bestimmte Wattzahl brauchst. Nicht was reingeht interessiert, sondern was rauskommt ! Das ist diese typische Frage von oberflächlich denkenden Anwendern auf Messen: "Wieviel Watt kann ich da drauf haun".
Jemand der sich auskennt fragt: "Was kann ich damit für einen Schalldruck erreichen" und danach die Frage wieviel Leistung dafür nötig ist um den Schalldruck zu erzielen. Eine Entwicklung sollte doch dahin gehen, aus möglichst wenig Input viel Output zu bekommen
!
VERNÜFTIGES Amping ist nicht gerade günstig. -
Hallo,
ich habe auf deiner Homepage gesehen, dass du mit dem PSE B81 arbeitest. Ich dachte der hätte den PD186 drin und nicht den 1850 ? Ich möchte den 1850 für ne Reflexbox nutzen. Für Horn oder Bandpasshorn würde ich nur 15ner oder 12er nehmen, aber da auf jeden Fall PD1550. Wir hatten in unseren 15ner Hörnern einige Chassis getestet. Der 1550 war mit Abstand der beste, der einzige der nicht nur Kickbass sondern dabei auch noch Tiefgang brachte. Aber zurück zum Thema, geht ja um 18" LW1400, PD1850 und .............
-
Hallo,
ich habe auf deiner Homepage gesehen, dass du mit dem PSE B81 arbeitest. Ich dachte der hätte den PD186 drin und nicht den 1850 ? Ich möchte den 1850 für ne Reflexbox nutzen. Für Horn oder Bandpasshorn würde ich nur 15ner oder 12er nehmen, aber da auf jeden Fall PD1550. Wir hatten in unseren 15ner Hörnern einige Chassis getestet. Der 1550 war mit Abstand der beste, der einzige der nicht nur Kickbass sondern dabei auch noch Tiefgang brachte. Aber zurück zum Thema, geht ja um 18" LW1400, PD1850 und .............
-
Meine Vernuftlösung ist das beste Ergebniss. Teurer heißt nicht immer besser, deswegen frage ich auch nach anderen Herstellern. Ich gebe für ein Chassis gern mehr Geld aus, wenn ich einen doppel 18ner mit 1200W/4Ohm betreiben kann anstatt den mit 2000W/4Ohm (LW1400) füttern zu müssen um das gleiche Ergebniss zu erhalten, oder sogar schlechter. An 2 Ohm sind 2400W auch eher machbar als 4000 an 2Ohm. Meine Endstufen kosten wesentlich mehr Geld als die Chassis, da ich kein T-amp Anwender bin (Camco). Wenn der PD1850 besser ist als der LW1400 und 300 Euro teurer im Einkauf aber dafür schon mit 600W arbeitet, ist er auf jeden Fall wirtschaftlicher, oder sehe ich das falsch :o ???
-
Meine Vernuftlösung ist das beste Ergebniss. Teurer heißt nicht immer besser, deswegen frage ich auch nach anderen Herstellern. Ich gebe für ein Chassis gern mehr Geld aus, wenn ich einen doppel 18ner mit 1200W/4Ohm betreiben kann anstatt den mit 2000W/4Ohm (LW1400) füttern zu müssen um das gleiche Ergebniss zu erhalten, oder sogar schlechter. An 2 Ohm sind 2400W auch eher machbar als 4000 an 2Ohm. Meine Endstufen kosten wesentlich mehr Geld als die Chassis, da ich kein T-amp Anwender bin (Camco). Wenn der PD1850 besser ist als der LW1400 und 300 Euro teurer im Einkauf aber dafür schon mit 600W arbeitet, ist er auf jeden Fall wirtschaftlicher, oder sehe ich das falsch :o ???
-
Das TKE und das TSE ist mit das schlechteste was ich bisher gehört habe :cry: (leider mehr als einmal). Wenn man dagegen das K2 hört, glaubt man nicht, dass es der selbe Hersteller ist. Wer Ohren hat, kauft das K2 und nicht TKE.
-
Hallo,
hat jemand von euch die beiden Chassis schon mal gegeneinander verglichen. Der PD1850 müsste laut Datenblatt bei tiefen Frequenzen wesentlich lauter sein. Gegenüberstellung :
PD1850 mit 600W, Xmax 11,25 mm
bei 40Hz = 122,78 dB
bei 50Hz = 126,78 dB
bei 70Hz = 125,78 dB
bei 100Hz = 126,78 dB
bei 130Hz = 124,78 dB
bei 150Hz = 126,78 dB18LW1400 mit 1000W, Xmas 9mm
bei 40Hz = 115,00 dB
bei 50Hz = 117,00 dB
bei 70Hz = 120,00 dB
bei 100Hz = 125,00 dB
bei 130Hz = 126,00 dB
bei 150Hz = 127,00 dBNatürlich jetzt ein rein theoretischer Wert ohne Hub und verschiedene Gehäuse gerechnet usw. Aber ich finde den Unterschied bei den Frequenzen von 40-100 Hz doch sehr groß. Das ist ja auch gerade der Bereich, dem man mit einem 18ner abdecken möchte. Der B&C TBX schneidet noch schlechter ab bei tiefen Frequenzen als der 18-Sound. Was haltet ihr von dem Oberton XB700 gegen den PD ? Ich weiß, es hat schon viele Diskusionen gegeben, aber Precision Devices war meist außen vor. Ich möchte meine Chassis-Entscheidung auch nicht vom Preis sondern vom Ergebniss abhängig machen !!! Gerne würde ich auch eine Meinung von Herrn Dirk Hahn hören. Wie misst PD den Hub ?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
-
Hallo,
hat jemand von euch die beiden Chassis schon mal gegeneinander verglichen. Der PD1850 müsste laut Datenblatt bei tiefen Frequenzen wesentlich lauter sein. Gegenüberstellung :
PD1850 mit 600W, Xmax 11,25 mm
bei 40Hz = 122,78 dB
bei 50Hz = 126,78 dB
bei 70Hz = 125,78 dB
bei 100Hz = 126,78 dB
bei 130Hz = 124,78 dB
bei 150Hz = 126,78 dB18LW1400 mit 1000W, Xmas 9mm
bei 40Hz = 115,00 dB
bei 50Hz = 117,00 dB
bei 70Hz = 120,00 dB
bei 100Hz = 125,00 dB
bei 130Hz = 126,00 dB
bei 150Hz = 127,00 dBNatürlich jetzt ein rein theoretischer Wert ohne Hub und verschiedene Gehäuse gerechnet usw. Aber ich finde den Unterschied bei den Frequenzen von 40-100 Hz doch sehr groß. Das ist ja auch gerade der Bereich, dem man mit einem 18ner abdecken möchte. Der B&C TBX schneidet noch schlechter ab bei tiefen Frequenzen als der 18-Sound. Was haltet ihr von dem Oberton XB700 gegen den PD ? Ich weiß, es hat schon viele Diskusionen gegeben, aber Precision Devices war meist außen vor. Ich möchte meine Chassis-Entscheidung auch nicht vom Preis sondern vom Ergebniss abhängig machen !!! Gerne würde ich auch eine Meinung von Herrn Dirk Hahn hören. Wie misst PD den Hub ?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
-
verkaufe neue LS1200 Gehäuse für 300€

-
verkaufe neue LS1200 Gehäuse für 300€

-
Hallo,
klick mal auf folgenden Link http://www.r-g.de dort gibt es ALLES was du brauchst zum Hörner oder Modell Bau. Es gibt dort auch zwei sehr gute Bücher, in dem alles Schritt für Schritt erklärt ist (für die, die faul sind auch ein Video). Die haben auch sehr dünne und geschmeidige Glasfasermatten, die sich gut den Hornverlauf anpassen lassen. Als Versteifung für Hörner nehmen wir Balsaholz, das wir einlaminieren. Es gibt viele verschiedene Harze und Beschichtungen (Gelcoats und Laminierkeramik) um das Horn glatt zu bekommen. Wird aufs Modell gegossen und dann kommen die Glasfaserlagen drauf. Wenn du ein Horn kopieren möchtest das einen Verlauf hat, aus dem du Gibs nicht wieder heraus bekommst, nimm mittelstarkes Silikon, das kannst du hinterher drücken und quetschen. Wenn etwas beim Gießen übrig bleibt......Freundin modelieren :lol: Für wenige Hörner lohnt es sich nicht ein Modell zu bauen, ist viel dreckige Arbeit. Es gibt auch viele Menschen die auf die Harze alergisch reagieren und halb dabei verenden. Ein komplett neues Hornmodell lässt sich gut in Spantenbauweise erstellen. Die Spanten aus Sperholz und die Lagen aus Balsa, weil sich Balsa gut biegen lässt. Wenn du viel Geld ausgeben möchtest, es gibt eine Firma (arbeiten überwiegend für die Medizintechnik) die fräsen dir dein Modell aus einem dicken Klotz Plastik aus. Bitte stürmt nicht alle gleich auf die Seite und bestellt 2 qm Matte und 300ml Harz, sonst sind die schnell genervt. Sammelbestellung !
mfg
-
Hallo,
klick mal auf folgenden Link http://www.r-g.de dort gibt es ALLES was du brauchst zum Hörner oder Modell Bau. Es gibt dort auch zwei sehr gute Bücher, in dem alles Schritt für Schritt erklärt ist (für die, die faul sind auch ein Video). Die haben auch sehr dünne und geschmeidige Glasfasermatten, die sich gut den Hornverlauf anpassen lassen. Als Versteifung für Hörner nehmen wir Balsaholz, das wir einlaminieren. Es gibt viele verschiedene Harze und Beschichtungen (Gelcoats und Laminierkeramik) um das Horn glatt zu bekommen. Wird aufs Modell gegossen und dann kommen die Glasfaserlagen drauf. Wenn du ein Horn kopieren möchtest das einen Verlauf hat, aus dem du Gibs nicht wieder heraus bekommst, nimm mittelstarkes Silikon, das kannst du hinterher drücken und quetschen. Wenn etwas beim Gießen übrig bleibt......Freundin modelieren :lol: Für wenige Hörner lohnt es sich nicht ein Modell zu bauen, ist viel dreckige Arbeit. Es gibt auch viele Menschen die auf die Harze alergisch reagieren und halb dabei verenden. Ein komplett neues Hornmodell lässt sich gut in Spantenbauweise erstellen. Die Spanten aus Sperholz und die Lagen aus Balsa, weil sich Balsa gut biegen lässt. Wenn du viel Geld ausgeben möchtest, es gibt eine Firma (arbeiten überwiegend für die Medizintechnik) die fräsen dir dein Modell aus einem dicken Klotz Plastik aus. Bitte stürmt nicht alle gleich auf die Seite und bestellt 2 qm Matte und 300ml Harz, sonst sind die schnell genervt. Sammelbestellung !
mfg
-
Hallo,
hat jemand schon mal mit dem Amptec 4 Kanal Verstärker "A PC 4x" mit Digitalcontroller gearbeitet ?
Das Gerät macht 2x 1000W/4 Ohm für Bass und 2x775W/4Ohm für Mid/Hi. Von dem internen 2:6 Digitalcontroller gehen 4 Wege auf die 4 Kanäle der Endstufe und zwei sind über XLR rausgeführt für zusätzliche Amps. Schnittstelle RS232, Software wird mitgeliefert. Preis um die 3800.
Schon mal mit anderen Amptec Produkten zu tun gehabt ? Soll ja ein deutscher Hersteller sein :roll: . http://www.Amptec.dedanke für die Antworten
-
Interessanter Link
-
Interessanter Link
-
Hallo,
Verarbeitung finde ich bei K.M.E. sehr schlecht, gerade was alles mit Filz drauf angeht. Der Klang verschlechtert sich nach 2 Jahren regelmäßigen Einsatz auch schnell. Das waren unsere Erfahrungen. Die Elektronik, Endstufen und Mixer, sind dagegen recht gut zu dem Preis. Ich halte nicht mehr viel von K.M.E. Aber das ist nur eine Erfahrung unter vielen, ich kenne auch einige Anwender die zufrieden sind. :roll:
-
Wo sparst du denn Gewicht an der Traverse ? Schleifst du die ab, damit die dünner und leichter wird ? :-?
Unter 25 kg zu bleiben sollte nicht so dass Problem sein, selbst wenn nur der 12er ND ist. Holz 12mm und verstreben. -
Wo sparst du denn Gewicht an der Traverse ? Schleifst du die ab, damit die dünner und leichter wird ? :-?
Unter 25 kg zu bleiben sollte nicht so dass Problem sein, selbst wenn nur der 12er ND ist. Holz 12mm und verstreben. -
Die Box die ihr entwickeln wollt gibt’s schon. 12 ND Chassis und 1" Oberton auf drehbarem Horn. Gewicht 16,8 kg. Multifunktionsgehäuse. Hört auf den Namen A6 von "Meerschloß".
Ich hab’s mal ausgerechnet, mit selberbauen liegt man ca. 160 Euro unter dem EK Preis, ohne Arbeitsstunden und ohne Label. Lohnt sich nicht wirklich, oder?Was interessant wäre, wenn man sich für seine 12/1" das Horn von der Nexo PS10 aus China, Guangzhou, kommen lässt und dann einen 12er mit hohem Wirkungsgrad im gut abgestimmten Gehäuse baut. So dass man eine kleine günstige Rakete mit einem wirklich gutem Horn hat (das Horn gibt’s für 16$) Das lohnt sich aber auch schon wieder nicht, weil es in Guangzhou den ganzen Lautsprecher im echt schönen Gehäuse mit dem Horn und Treiber und Chassis für 180$ gibt. Also dort bestellen, Chassis tauschen (je nach Anspruch) und fertig! Transport kann man 8% vom Preis rechnen + MwSt. Einziger Nachteil, die Wirtschaft geht weiter runter. Aber egal lasst uns den Markt überschwemmen mit Raubkopien aus China (ZM Tonstrang+....+....+....) auf das in diesem Land die Kopien eher rauskommen als das original. Preisdumping ohne etwas zu verdienen, macht das noch Sinn, nur um in den Markt zu kommen, oder durch den Bekanntheitsgrad andere Produkte verkaufen zu können? Und in 10 Jahren freuen wir uns über die ganzen Neuentwicklungen.......die woher kommen ???
Sorry tthorsten bin ein bisschen vom Thema abgerutscht, kommt nicht wieder vor :-? . ehrlich.
P.S. Hab noch ESW1018 Gehäuse. wie makaber
Also weiter zum Thema. Welche Anforderungen sollte die Box erfüllen ? Soll auch Fullrange laufen, also einigermaßen Bass reproduzieren ? Geht ja immer zu Lasten der Lautstärke. So ein Mittelweg fände ich interessant. Wo ist eurer Meinung nach an einer solchen 12"/1" Box mit dem klassischen Multifunktionsgehäuse der beste Platz die Flugschienen anzuordnen ? Mittig oben (so wie Nexo PS15), zwei an der Seite oben, über die gesammte Seite von oben nach unten, zwei an der Seite oben und zwei an der Seite unten innen mit Stahl verbunden ???
Ich finde es reicht wenn der 12er ND ist. Der 1" Treiber fällt ja nicht sehr ins Gewicht.