1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. weissnicht

Beiträge von weissnicht

• Kabel transportieren?

• weissnicht
    • 4. Juni 2004 um 14:27

Jo, entweder mit Klettbändern oder ich hab es bei mir so gemacht, dass ich aufm Bringhof nach alten, geschlossenen Kabeltrommeln geguckt habe.
    Die hab ich dann einfach "umgerüstet" und so aufgwickelt, dass auf der Seite, wo normmalerweise die Steckdosen sind noch ca. 40cm rausgucken. Ist für 20m XLR zur Endstufe gedacht, dann kann man einfach soweit abrollen wie man braucht und die Kabeltormmel unterm Tisch oder so verschwinden lassen und muss dank den rausguckenden Enden nicht alles abrollen.
    Ist für meine Zwecke wunderbar, keine verdrehten Kabel mehr und es geht super schnell UND war auch noch umsonst..

Gruß
    David

• Maximale Länge von XLR Kabel

• weissnicht
    • 3. Juni 2004 um 16:12

*zustimm*
    Gehe mal davon aus, dass du von symmetrischem XLR redest oder?

David

• RCF LF15X400 für Subwoofer verwendbar?

• weissnicht
    • 2. Juni 2004 um 15:52

Zu dem Chassis kann ich leider nichts sagen, aber gib doch mal an, wie die BR-Abstimmung von deinem Gehäuse ist..
    Wie meinst du denn wie es sich anhört? Hast du einfach aus Spass einen Lautsprecher für 400 Euro gekauft und fragst jetzt nach ob der gut ist :shock:

Gruß
    David

• RCF LF15X400 für Subwoofer verwendbar?

• weissnicht
    • 2. Juni 2004 um 15:52

Zu dem Chassis kann ich leider nichts sagen, aber gib doch mal an, wie die BR-Abstimmung von deinem Gehäuse ist..
    Wie meinst du denn wie es sich anhört? Hast du einfach aus Spass einen Lautsprecher für 400 Euro gekauft und fragst jetzt nach ob der gut ist :shock:

Gruß
    David

• bilder von fetten PA`S

• weissnicht
    • 1. Juni 2004 um 16:07

Such dochmal nicht nach den PAs ansich, sondern vielleicht nach einer großen Veranstaltungsfirma, die haben auch oft Fotos...

David

• Fehler bei Tamp 2400 mk2?

• weissnicht
    • 1. Juni 2004 um 08:50

Haben schon einige berichtet, dass die etwas unterdimensioniert sind (von der Spannung her). Aber es gibt soviele die die schon lange im "harten" Einsatz haben und ich meine dass noch nie was mit den Kondensatoren gewesen ist. Und ich meine auchmal gehört zu haben, dass mit den Relais irgendwas war, aber solange alles hält..

David

• weissnicht
    • 31. Mai 2004 um 21:12

Um zum Thema zurückzukommen (sorry): Hast du mal geguckt /kannst du gucken, was auf der Unterseite der Platine so los ist? Oder vielleicht nal einfach grob drüber messen? Vielleicht klärt es sich dann ja einfach auf.

• weissnicht
    • 31. Mai 2004 um 20:28
    Zitat

Ich meine 1,4 KW für 2 Subs is doch nix besonderes obs zu hause steht oder nicht? Finde ich mal!
    Und wenn ich die TA1400 mal 5 Stunden auf meiner Lautstärke an habe, dann wird die trotzdem nie warm, wie auch wenn die Lüfter immer laufen.

Oh mann!
    Wen du denkst dass 1,4 kw zuhause nichts besonderes sind dann hast du definitiv irgendwas falsch gemacht!
    Ich habe bei mir 4 Wege Lautsprecher (voll aktiv), die 20 Jahre alt sind, die haben 150 Watt pro Seite und das ist MEHR als ausreichend für die 25 m², auch bei etwas höherem Pegel. Und wenn ich mir vorstelle meine beiden Kappas im Zimmer mit 1,4 Kw zu befeuern dann wird mir schon ganz anders :shock: Und du hast ja auch noch deine noch bässeren 18sounds :|

Du kaufst dir so eine Anlage um deinen Kindheitstraum von 3 mal im Jahr richtig prollen zu können, da kann doch was nicht stimmen! Da würdest du echt besser abschneiden, wenn du dir für zuHause richtig guten HiFi- Kram anschaffen würdest (bei dem dich dann auch keine Lüfter nerven :wink: ) und für deine 3 Partys dann was leihen würdest.. Aber egal, solange du das Geld nicht anders zu verwenden hast.
    Und um wider einmal dem Missverständniss entgegenzuwirken:

Wenn du den Lüfter ganz abklemmst wird die Endstufe trotz Zimmer Lautstärke immer noch heiß werden.

Denk mal drüber nach:
    Du meinst die 1,4 kw an deinen Subs sind anscheinend nötig um "gut" Musik zu hören, aber du regst dich über das Rauschen der Lüfter auf, das KANN doch garnicht zusammenpassen, oder?

• weissnicht
    • 31. Mai 2004 um 17:01

Die Lüfter vom großen T sind temperaturgeregelt...
    Wer unbedingt 1,4 kw in seinem Zimmer braucht und sich dann noch über einen zu lauten LÜFTER beschwert, der kann sich entweder einen neuen, leiseren Lüfter reinschrauben oder den Vorwiderstand der ersten Stufe ändern..

David[/b]

• weissnicht
    • 31. Mai 2004 um 14:10
    Zitat

weis nicht warum das trotzdem dann clippt. Die Leistung geht doch garnitt raus...mmh?

Dann clippt halt nicht das Ausgangssignal, sondern schon das Signal was am Eingang anliegt. Die Lautstärke hat ja bekanntlich wenig mit dem Regler der Endstufe zu tun, wenn du am Mixer ordentlich Gas gibst kann es auch sein dass der Amp schon bei "12-Uhr Stellung" anfängt zu clippen!

Und zum Thema Spannungwähler: Wir sind doch hier in Deutschland, was sollen wir dann bitteschön mit 120 Volt?
    Und zu den Lötstellen:
    Wenn ihr es noch nicht durchgemessen habt könnt ihr doch garnicht wissen ob das nicht normal ist oder hat das schonmal einer mit anderen t.Amps verglichen? Die Teile werden doch auch nicht von Hand gefertigt, d.h. ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei manchen Amps eine fehlende Lötstelle gibt und bei anderen nicht..
    Aber schon beunruhigend, dass soviele Probleme mit der neuen Serie haben :?

• PA für kleine Parties und Karaoke (max 35 Personen)

• weissnicht
    • 28. Mai 2004 um 19:42

Wenn ich mal kurz fragen darf (wollte kein neues Thema aufmachen):
    andirr und eigentlich auch alle anderen:

Die Preise von den "BST" Lautsprechern sehen ja sehr verlockend aus, zB die BST WP-460, hat 15" und 1,75" für 180 Euro :shock:
    Kann doch irgendwie nicht sein oder?

• Party mit HK PR

• weissnicht
    • 25. Mai 2004 um 21:52

Ok, fürs Alrersheim könnte das dann vielleicht doch noch reichen :lol:

Um nochmal zum Preis-Leistungs Verhältniss zu kommen: EIN Sub kostet zB beim großen T glaube ich so um die 330 Euro, wenn man den Lautsprecher so kauft, nochnichtmal günstig bezahlt man keine 80 :shock:
    Dann bleiben dir noch 250 Teuros fürs Gehäuse und die Weiche, wobei man bedenken muss, dass der Hersteller alle Teile nochmal deutlich günstiger bekommt!
    Wenn du dir jetzt 2 Kappas kaufst bist du bei 200€, dann kannst du bei einem Doppel 15" Gehäuse noch 130 € fürr ein Gehäuse ausgeben. Somit hättest du ERHEBLICH mehr Power als mit 2 von den "Kisten".
    Oder noch deutlicher:
    Im biete Brett verkauft ein armer Mensch dem keiner Beachtung schenkt seine BEIDEN fertigen, gut verarbeiteten doppel Kappas (sogar die pro Variante mit Alu Korb) für 650 Euro VB..
    Naja, ich weiss dass dir das auch nicht weiterhilft, aber ich wollte es nur mal versuchen plastisch zu machen :?

David

• Party mit HK PR

• weissnicht
    • 25. Mai 2004 um 17:20

Ihr seid ja verrückt....
    Was für ein Musikstil lief denn so?
    Zum einen find ich die Subs wirklich...schrecklich..., aber allgemein würd ich mich nie trauen 200 Mann mit 2 15" zu beschallen, wenn die Leute da auch nur einigermaßen "Party machen" kommt da doch nichts mehr vom Bass rüber!
    Und GERADE das Preis-Leistungs Verhältniss von den Teilen find ich gruselig, wenn ich mir für einen Sub genausogut 2 Kappas bauen kann :roll:
    Aber ich glaube das hat keinen Sinn das Thema wieder aufzurollen.
    Hast du denn schonmal ne andere Anlage in den Fingern gehabt und damit ähnliche VAs gemacht?

Gruß
    David

• Alte Amps - Verkaufen oder weiterverwenden?

• weissnicht
    • 24. Mai 2004 um 15:51

Also ich habe die p2200 an meinen Top-Teilen im Betrieb und ich muss sagen dass sie ihren Dienst meiner Meinung nach hervorragend macht, die Serie hat nur das Problem, dass nach einiger Zeit die Kühlpaste unter den Transistoren anfängt zu leiten :shock: stimmt wirklich, ich hab mich an dem Fehler fast totgesucht.
    Wie gesagt, für Tops meiner Meinung nach noch ganz gut geeignet, aber für Subs einmal aufgrund der Leistung nicht und weil der Klang doch recht "hart" ist.
    Aber unkaputtbar, bevor ich das Teil hatte wurde es von unwissenden Jugendlichen jahrelang gefoltert (völlig übersteuerter Mixer, keine Kühlung im "Rack", usw). Und bis bei dem Teil erstmal die Thermo- Schaltung greift spielt muss man sich echt ins Zeug legen!
    Falls dich das Manual interessiert:
    http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/…/amp/P2201E.pdf

Gruß
    David

Achja, weißnicht ob man es mit der Suche noch findet, aber zu der Yamaha gabs mal einen Thread.

• Eycoon Verstärker bei ebay - Was taugen die?

• weissnicht
    • 15. Mai 2004 um 12:44

Von den angegebenen Daten kann ich pm nur zustimmen:

-Limiter
    -dickere Elkos als bei T und co (120.000)
    -20 Toshiba-Transen pro Seite
    - Frequenzweiche fürden Subwoofer Betrieb drinn
    - fast brauchbarer lowcut
    - höherer Dämpfungsfaktor als t.Amps

• 2x 15" Subs aber was für top´s???

• weissnicht
    • 13. Mai 2004 um 15:44

Eins muss ich aber noch sagen (SORRY @ Mods)
    "macht ja auch Spass Boxen zu bauen und sich mit 2 Achenbach-Subs von der DAP + Kappa LF Fraktion abzuheben !!"

Sorry, aber man hebt sich noch lange nicht von der "Kappa-Fraktion" (was meiner Meinung nach NICHTS aussagt, gibt auch sicher viele die mächtig Pro sind und den trotzdem verbauen) ab, nur weil man zwei Achenbach Subs gebaut hat...d.h. er hat sie ja noch nicht gebaut.
    Aber da werd ich schon wieder zu OT :oops:

*entschuldigend*
    David

• T.Amp S-Serie

• weissnicht
    • 13. Mai 2004 um 15:14

Tu dir doch einen Gefallen und kauf dir andere "Tops"!
    Die taugen einfach nichts, schon garnicht für PA!(Schon alleine ein Schalldruck von 92dB UND dann noch die Belastbarkeit).
    Kauf dir lieber zwei kleine Pa-Tops und mit denen wirst du glücklich.

• Wieviele Leute kann man mit dieser Anlage beschallen???

• weissnicht
    • 12. Mai 2004 um 22:33

Oh Mann, konntest du das nicht noch irgendwo an einen deiner unendlich vielen Posts anhängen?
    Aber zur Sache:

Mit was ampst du das ganze denn?
    Und ich weiß zwar dass die Tops ganz gut sein sollen, aber 100 Leute würde ich mich damit irgendwie nicht trauen, vorallem nicht auf freiem Feld :? Kann mich auch irren, aber kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, die hatten doch 3/4" im HT oder?

• Preise von Aktiv-Weichen

• weissnicht
    • 12. Mai 2004 um 22:08

Das hat mich nicht wirklich weitergebracht, aber egal..

• Preise von Aktiv-Weichen

• weissnicht
    • 11. Mai 2004 um 22:41

Auch wenn man sich durch so eine Fragestellung sicher nicht beliebt macht:
    Ich frag mich immer wie die teilweise hohen Preise von Aktiv-Weichen zu stande kommen!?
    Ich meine es gibt sicherlich auch recht gute, die auch absolut erschwinglich sind, aber auf der anderen Seite gibt es auch Modelle, die weit über 200 Euro kosten und auch nichts anderes machen als ihre Kollegen (rede jetzt mal von welchen die keinen Limiter haben).
    Klar, da gibts dann die Feinheiten wie brauchtbarer LowCut, PhasenDreher, usw. dabei, aber im Grunde genommen bestehen sie auch nur aus ein paar OPs, Wiederständen, einem Mini Trafo und ein "bisschen" Kleinkram.
    Und die günstigen Modelle haben doch auch OPs drin, die rauscharm sind, und das Layout ist doch auch nicht viel anders (oder?), genauso wie die Entwicklung die irgendwann auch nicht mehr besonders kompliziert ist.
    Wäre froh wenn mal jemand schreiben würde was er davon hält und es mir verständlich macht :roll:

Achja:
    Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass man sich von den ganz billigen (und nicht günstigen :wink: ) lieber fernhalten sollte und lieber einmal etwas tiefer in die Tasche zu greifen um ein Gerät zu haben auf das man sich verlassen kann und mit dem man auch ein bisschen flexibel sein kann.

Gruß
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™