Erstmal thx für die schnelle Antwort...
Ich persöhnmlich bin ganz zufrieden mit den Kappas, sind für das Geld recht angemessen (Aber sicherlich weiss ich das es bedeutend günstigere LS gibt, nur eben nicht für den Preis..)
Mit dem Klang/ der Leistung der Crown bin ich auch VÖLLIG zufrieden, sind wirklich gut die Dinger.. Meine mit paralell nicht Stereo:
Stereo -> 2 Ohm stabil
Parallel -> 1 Ohm stabil, so steht es im Handbuch, weiter aber nichts dazu und man kann sie auch hinten zwischen brigded, Stereo und parallel umschalten.. Hab mich auch gewundert, deswegen frag ich ja ![]()
Beiträge von weissnicht
-
-
Hi,
Ich hab mal eben zwei kurze Fragen:
1: Was ist genau der parallel-Modus einer Endstufe (ausser dass die Crown dann 1(?) Ohm stabil sein soll), Gebrückt ist ja klar...
2: Hört sich eine Endstufe (in meinem Fall Crown MicroTech1200) besser an/spielt sie lockerer wenn man sie 8 Ohm Stereo betreibt als wenn man sie gebrückt bei 4 Ohm laufen lässt. Lasse meine 2 Kappas drüber laufen und an 8 Ohm macht sie ja "nur" 320 Watt pro Kanal, gebrückt aber 1200 an vier Ohm..
Sorry für die dummen Fragen, aber hab mit der Suchfunktion nichts gefunden..
-
mhh...kann mir denn keiner von euch eine Antwort geben?
-
Schonmal danke für die schnellen Antworten...
kann mir jetzt noch einer sagen wie das mit dem parallel Modus gemeint ist und ob eine Endstufe an 8 Ohm besser als an 4 Ohm gebrückt läuft?
slayer: ich kanns ja verstehen das du die Dinger nicht magst, wirst wahrscheinlich professioneller sein, aber als Schüler ist eine Anlage mit 2 Kappas (später ja 4) und einigermaßen vernünftigen Tops (2 mal 10"+1") denke ich ganz angemessen und ich denke meine 50-60 Leute bekomm ich damit noch hin, also wär es in meinen Augen nicht so sinnvoll mir eine PA zu leihen nur weil ich dann was "richtiges" da stehen hab, für mich reichts wohl erstmal.. und vom Gehäuse her dürfte die Anlage zumindestens gegen ein bisschen Anecken gesichert sein, sind mit Filz bezogen und haben Schutzkanten+Ecken, also werd ich erstmal bei der Anlage bleiben, kann man ja noch ein bissl erweitern.. Naja trotzdem danke, sollte jetzt auch kein Angriff sein.. -
Hallo erstmal,
hab mal ein paar Fragen (hoffe is das richtige Forum) :
1: will mir für meine 2 Kappas einen Low-cut basteln und hab auch den schaltplan ausm forum hier (aktiv mit OPs) und nun wollte ich fragen ob 33 hz ok ist oder sollte er tiefer/höher gewählt werden? bringt das ganze soviel wie man erwarten könnte?
2: SORRY FALLS ES DIE FRAGE SCHONMAL GAB.. kann man die LS dann wohl mit den angegebenen 600 Watt ampen oder lieber nicht( vorrausgesetzt die Endstufe klippt nicht und hat noch ordentlich Reserven) ? Ohne lowcut dürften die das mechanisch wohl kaum aushalten oder?
mh.. der Kappa-LF is ja echt ein Thema für sich, wurde eigentlich schonmal soviel über einen anderen Speaker diskutiert? ich persöhnlich find ihn für den Preis ja recht gut (ok, hab noch nicht soviel gehört, aber troztdem*g*)
3: hab eine Crown MicroTech 1200, an 8 Ohm bringt die pro Kanal ja "nur" um die 320 Watt, wenn ich aber mal die volle Power brauche könnte man sie ja gebrückt an 4 Ohm fahren, is ja 2 Ohm stabil.. ist es dann vielleicht doch sinnvoller sich eine zu leihen (wenn man es wirklich braucht) , die die 600 Watt pro Kanal auch an 8 Ohm bringt? Dann würde sie ja denke ich mal einfach "lockerer" spielen oder irre ich mich da?
4: die Crown kann man ja auch parallel laufen lassen, was is da der Unterschied zu Stereo, ausser das sie laut Handbuch 1(!?) Ohm stabil ist?
hoffe mal einfach das ich auf die "fragen" hier Antworten finde, bin ja ziemlich neu hin dem Gebiet..
-
Die Satelliten höher zu trennen hab ich mir auch schon überlegt...
Die Bassreflex-Abstimmung+Gehäuse hab ich hier aus dem Forum....Satelliten hab ich jetzt schon fertig, deswegen hab ich an die getrennten Kammern leider nicht gedacht, hoffe das wird man noch verschmerzen können...Hab am Samstag erste Party mit der Anlage, ca 35 Leute (indoor)...
Ist übrigens nicht so dass ich GAR keine Ahnung habe, werd also auch nicht auf die Idee kommen alles an eine Steckdose über eine 50 Meter kabeltrommel laufen zu lassen
-
Hallo erstmal.
Lese mir die Beiträge in diesem Forum jetzt schon seit einiger Zeit durch und habe einen sehr positiven Eindruck..
Nun aber zu meiner Frage/Beitrag:
Bin vor einigen Tagen mit dem Bau meiner mini PA fertig geworden, sie soll eigentlich nur für Partys mit max. 50 Personen gebraucht werden (vielleicht auch mal im Freien!?). Gespielt wird hauptsächlich Chart-Musik. Bin schüler und vor 2 Monaten erst 17 geworden, deshalb ist die Bestückung auch nicht der Hammer: 2 Kappa15lf Subs (Befeuert mit einer Crown MicroTech1200) und die "Tops" haben jeweils 2 10" und entsprechendes Hochtonhorn (KEIN PIZO),werden von einem T.Amp e302(etwas älter ,2X300Watt) geampt. Getrennt das ganze über aktiv Weiche bei 90 Hz(Furman Sound-XT2, auch schon etwas betagt). Mischpult,usw vorhanden, leider nur ein Limiter VOR der Weiche(Aber hilft ganz gut gegen Typen, die Spass am Gain vom Mischpult gefunden haben*g*).
Wer sich wundert woher die Crown ist: Beziehungen,genau wie T.Amp und Weiche(waren alle deffekt,gottseidank habe ich aber das nötige Wissen um in einfachen Fällen wieder alles flottt zumachen, war also ziemlich günstig). Wollte nun mal fragen ob das wohl für die geplanten 50 Leute reicht, später kommen noch 2 Subs dazu..Schonmal danke für die Beachtung.....