1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• PCM 90 macht Geräusche

• rockline
    • 30. September 2007 um 12:28
    Zitat von "radartuete"

Ich behaupte mal das PCM 91 hat andere Wandler als das PCM 90. Ebenso PCM 80/81. Also bitte nicht verwechseln!

gruß radartuete

Richtig, vergaß vorhin darauf hinzuweisen:
    PCM80/90 haben 18Bit AD Wandler,
    PCM81/91 haben 24Bit AD Wandler!

Der CS5389 ist die 18Bit Version, der Pinkompatible CS5390 hat allerdings 20Bit! Laut diversen Foren soll der 5390 als Ersatz funktionieren.

Kann mir vorstellen das der Lexicon Vertrieb nicht so recht daran interessiert ist die nicht mehr produzierten 18Bit Wandler (wer baut heute noch mit 18Bit?) zu lagern.
    In diesem Interesse denken sich sicher einige ihr PCM80/90 zu verkaufen solange es noch tut. Vielleicht erhofft man sich so gesteigerte Umsätze mit dem 81/91?
    Jedenfalls ist das Statement "sind nicht mehr erhältlich, tut uns leid" mehr als ein Armutszeugnis, besonders wenn man mal bedenkt was diese Geräte mal gekostet haben!
    Stefan

• PCM 90 macht Geräusche

• rockline
    • 30. September 2007 um 10:15

http://www.1sourcecomponents.com/partinfo/CS5389-KP.htm

Wenn man mal diesen Seiten glauben schenken darf gibt es weltweit aber noch etliche Lagerbestände dieses AD-Wandlers!

Unter QTY steht doch deutlich die verfügbare Menge.
    Verstehe nicht wieso der Hersteller/Vertrieb sich nicht mit der entsprechenden Lagerbevorratung ausstattet so lange es noch geht? Servicewüste, Wegwerfmentalität?

Der anscheinend ausverkaufte CS5389 ist unter der Bezeichnung AKM5390 bei Yamaha Europe nachwievor erhältlich......(weil er zu tausendfach im 02R und 03D verbaut wurde!).
    Stefan

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• rockline
    • 28. September 2007 um 19:32
    Zitat von "sparbrötchen"

Also meine hat kein piepen aus den Boxen und die Lüfter hör ich nur ganz leise wenn mein PC aus ist.

Dann sprechen wir nicht von demselben Gerät.
    Die beiden Radiallüfter haben eine grundsätzlich deutlich hörbare Teillastdrehzahllautstärke - die sind unüberhörbar! Ohne Lüfter, und ohne Deckel kann diese PWM Endstufe nicht lange betrieben werden, da die H-Brücke durch die Sägezahnfrequenz schon alleine genug Abwärme erzeugt!

Weiterhin ist der Piepton ebenso bauartbedingt, dass hört man ohne Signal deutlich aus wirkungsgradstarken PA Tops! Die in der QSA verwendeten Ausgangsfilter sind von grundsätzlichster Konstruktion - nichts weiter. Es ist kaum verwunderlich das hier Reste der Sägezahnaktivität als Harmonische zu hören ist.

Die Leitungsaufnahme eines Verstärkers sollte mit einem Leistungsmesser gemessen werden, und nicht durch das Produkt AC Strom x Spannung ermittelt werden. Die QSA nimmt bei 230VAC 225W im Leerlauf zu sich!

Das Impulsleistungsverhalten des Verstärkers im Betrieb kann als durchaus gut betrachtet werden. Allerdings klingt der Kamerad recht rauh in Bezug auf durchaus gute Endstufen wie zb. Yorkville AP Serie. Auch das grundsätzliche Betriebsverhalten der Endstufe im Gebrauch ist bisher vollkommen unauffällig - dh; sie funktioniert!
    Das Preis/Leistungsverhältnis betrachte ich grundsätzlich als Optimal. Der getriebene technische Aufwand im Gerät steht dem wesentlich teurerer Geräte in nichts nach. Erst letztens sah ich eine Endstufe eines sehr renomierten Herstellers offen vor mir, die kostet 6 mal soviel - und hatte kaum mehr Zeug drin.
    Darum geht es jedoch nicht, KnowHow und Vertrieb/Kundenbetreuung und Garantie, nicht zuletzt auch Service sind Faktoren die mitbezahlt werden wollen. Auch "leben und leben lassen" gilt hier!
    Die Schaltung in der QSA ist alles andere als eine Applikation eines Halbleiterherstellers wie in diesem Fall IRF. Vielmehr handelt es sich um eine gegen Nachbau aufwändig geschützte H-Brücke, die jedoch in ihrer grundsätzlichen Aufbauart kein Geheimnis darstellt.

Inzwischen werden diese Endstufen bei Ebay für immer weniger Geld verdealt - teilweise gehen sie für 480.- an den Mann!
    Wäre nicht der Fauxpas mit den 75V gegen Gehäuse, und wäre nicht dieses blöde piepen (das verbietet mir zur Zeit den Gedanken die QSA einer Verwendung als Antrieb für eine aktive Drumfillanwendung zuzuführen) - dann wäre das Gerät durchaus besser verwendbar.

Die 75V gegen Gehäuse sind übrigens charakteristische Eigenschaften einer H-Brücke, man hat immer die halbe DC Versorgung (im Fall QSA 150V) am Mittelpunkt anliegen. Im Umkehrschluß lassen sich somit Rückschlüsse auf die zur Verfügung stehende Headroomgröße schließen: die Schaltung verhält sich wie ein Verstärker mit +-75VDC Netzteil im Brückenbetrieb!
    Stefan

• rockline
    • 27. September 2007 um 16:33

Allein die hohe Stromaufnahme im Ruhezustand (>200W) machen das Gerät für HiFi schon uninteressant. Dazu der Lärm der beiden Turbolader, dass leise Piepen aus den Boxen......dann noch der nicht sonderlich tolle Klang, weiß echt nicht was die an HiFi Einsätzen zu suchen hat.

Besorg Dir eine Yorkville AP2020 wenn es schon ein 19" Berger für zuhause sein soll - die klingt wenigstens sehr anständig und verheizt nicht soviel Strom!
    Stefan

• rockline
    • 27. September 2007 um 15:11

Jemand hier wollte den QSA für HiFi einsetzen, ich kanns nicht fassen.
    Das Gerät klingt überhaupt nicht fein auflösend, außerdem pfeift er aus den Lautsprechern!
    So eine PWM Konstruktion ist alles andere als HiFi, geht meiner Auffassung nach nur für Bass und Mitten.
    Stefan

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• rockline
    • 26. September 2007 um 15:15

Monacor Sachen sind, wie ich schon sagte, sehr ordentlich verarbeitet - daran dürfte wohl kaum ein Benutzer irgendwelche Zweifel anbringen.
    Ich habe etliches von dem 100V Material verkauft und installiert - und kann sehr ruhig schlafen. Die Auswahl an Produkten ist riesig, und die Preise zum Teil sehr attraktiv. Einer meiner Favoriten für Cafes, Stadthallenemporen, Schulen und Wellnesscenter ist die EUL 30 Box im Paarpreis 8)

Um auf das LA zurückzukommen:
    Niemand kommt auf die Idee damit Produktionen zu planen, in denen Labelimage wichtig ist. Vielmehr sehe ich da echte Anwendungsmöglichkeiten in Bereichen wo es a) egal ist was drauf steht, b) wo es funktionieren muß (sofern es das tut), c) wo es sich budgetmäßig nicht lohnt was wesentlich teureres zu benutzen!
    Sogar ich wüßte den ein oder anderen Anwendungsfall, wo ich mir den sporadischen Einsatz einer derartigen Konstruktion durchaus vorstellen kann, ohne gleich Gefahr zu laufen von irgendjemandem ausgelacht zu werden.
    Was mich nach wie vor interessiert: gibt es die 2 x 4"/Bändchen Box auch einzeln??
    Stefan

• rockline
    • 24. September 2007 um 15:37

Ich finde es gut das sich der Vertrieb Monacor direkt in die Diskussion einklinkt!
    Das System wird von Monacor immerhin zu einem sehr attraktivem Preis angeboten. Da ich die Verarbeitung der Monacorprodukte kenne, gehe ich von einer sehr anständigen Ausführung aus.

Die Bestückung mit den kleinen 4" und dem Bändchen lassen in mir gewisse Zweifel in Bezug auf die Einsatzzwecke aufkommen. Für Reden, Kabarett, Chanson und Jazz im Club - kein Thema.
    Doch ob damit auch eine Band (ich meine nicht mal Heavy) geht steht woanders!?

Gut soweit, doch nun die entscheidende Frage: liefert Monacor auch die Systeme einzeln??
    Ich persönlich fände die eigentlichen Arrayeinheiten alleine interessanter als die Kombination mit dem aktiven Sub! Das geht natürlich nicht für jeden Anwender gut, aber es gibt sicherlich etliche Nutzer die so ein System gezielt mit eigenen Setups in Bezug auf Controler, Amping und Anzahl der geflogenen Einheiten zum spielen bringen würden! Betrachtet man einmal die Preisidee für das komplette Set, so wird der theoretische Einzelpreis nur für die passiven 2x4"/Bändchen Tops auf einmal unheimlich interessant........ 8)

Mich hat dieses System immerhin so beschäftigt, dass ich über die Recherche des amerikanischen Markts auf tvi BT-600 gestoßen bin! Ich gehe davon aus, dass es sich um ein System handelt das verschieden gelabelt ist. Diese Vorgehensweise ist ja nichts ungewöhnliches. Im Vergleich zu diversen ausländischen Ebayseiten, oder aber Soundbroker usw. ist der Monacorhandelspreis schon als sensationell zu bezeichnen. Von daher kann man, wirklich nutzbare Pegel und Belastbarkeitswerte vorausgesetzt, von einem durchaus überlegenswertem System sprechen.

Das es sich, wie bei allen in letzter Zeit veröffentlichten Lautsprecherarrays, um ein "me too" Produkt handelt (jeder Anbieter muß inzwischen sowas im Portfolio haben) ist nicht sonderlich ungewöhnlich. Der Mut sowas mit kleinsten 4" zu bauen hingegen schon!
    Stefan

• rockline
    • 23. September 2007 um 18:30

Bissi verrückt sind die bei Soundbroker aber immer: wollen 4700 Dollar für die zwei Bässe und 8 Tops :D

Ansonsten gehts hier entlang: http://www.tviaudio.com/
    Stefan

• rockline
    • 23. September 2007 um 16:27

http://www.soundbroker.com/PA_SYSTEMS/?listingid=33105
    Dann nehmt diesen Link!

Verblüffend ähnlich...........auch hier:
    http://www.solarisnetwork.com/item_2429

Scheint wohl ein "Hersteller" namens TVI zu sein, die Serie heißt BT-600!
    Stefan

• rockline
    • 22. September 2007 um 10:40

Hauptsache es hängt was quer untereinander!
    Ein weiteres "me too" Produkt. Überlegt mal: zwei 4" Lautsprecher aus dem Fernseher mit dazwischen montiertem HiFi-Bändchen.......und damit "Bass" vorhanden ist zwei 20cm Chassis!
    Stefan

• rockline
    • 17. September 2007 um 20:06

Das Teil funktioniert noch, wird aber kaum benutzt.

Ich sage weder gut noch schlecht.
    Würde ich hier öffentlich motivieren das Teil zu kaufen, dann bekäme ich großen Palaver wenn irgendwann die Teile abfackeln.
    Wozu soll man da was konkretes raten?

Fragt mich nach Lab oder Yorkville - und jeder bekommt volle Motivation. Aber für so einen 500.- Chinagerät muß jeder selber riskieren ob es ihm das wert ist.
    Stefan

• Va gestern Abend

• rockline
    • 16. September 2007 um 20:10

Was für ein Idiot!
    Ich hätte dem gleich was auf die 12 gedonnert - Geräte die uns gehören durch die Gegend werfen geht überhaupt nicht.

Mir ist sowas noch nie untergekommen, aber der wäre nicht einfach so gegangen.
    Überhaupt...kann man Plattenaufleger eigentlich so wichtig nehmen? Vor diesen Herrn des Showbiz habe ich ziemlich wenig Achtung, sind Nullen für mich! Von daher: auf die 12 hätte es was gegeben - gleich mit alle Mann.
    Stefan

• Warnung vor Thomas Andermann

• rockline
    • 12. September 2007 um 18:11
    Zitat von "Thorsten Glombik"

Hm, Gelderland gehört doch dem Janicke, oder? Hast du mit dem mal kontakt aufgenommen? Kontakdaten gerne per pn..

Genau, und das ist ein sehr freundlicher und seriöser Mann.
    Ich werde dem Dr.Janicke einen kurzen Hinweis auf diesen Thread mitteilen, vielleicht kann er ja was zur Klärung beitragen.
    Stefan

• Warnung vor Thomas Andermann

• rockline
    • 12. September 2007 um 17:10

Moment mal......den Inhaber des benannten "Tonstudio Gelderland" kenne ich sogar flüchtig.
    Das ist der Link: http://www.tonstudio-gelderland.de

Allerdings ist der Inhaber nicht identisch mit dem genannten Namen der Person "Thomas Andermann", oder diesem Herrn "Besagte Person ist IDENTSICH mit Stefan Andreas Falk aus anderem Thread".

Der Inhaber des "Tonstudio Gelderland" ist meiner Beurteilung nach mehr als seriös - und bevor hier üble Dinge in die Welt gesetzt werden sollte man den Zusammenhang genau überprüfen!
    Stefan Kosmalla
    47661 Issum

• Shiva Moon 2007 mit Realhorns

• rockline
    • 10. September 2007 um 19:33

Nun, dann wollen wir das ganze mal ein wenig analysieren. Als Quelle dienen uns zwei Bilder der Realhorns HP!

Bild1:

Was sehen wir?
    Ganz unten einen Sub modernerer Bauweise, mit unbekanntem Inhalt - kein Kommentar dazu.
    Darüber folgt was durchaus schönes; ein Lowmidtrichter mit einem 10" oder 12" Chassis, vielleicht sogar ein 15er - wer weiß. Ziehen wir die Rückkammer des Chassis einmal ab, dann verbleibt ein Midhorn in der Größe eines zb. halben GAE Director......hhmmmm.......was besonderes bis jetzt?

Schauen wir uns mal die Hochtöner an. Zugegeben, Raritäten aus den späten 70ern, waren mal irre teuer (und damals richtig angesagt):
    Zuerst sehe ich einen JBL 375 2" Treiber, der nur bis rund 10k spielt. Montiert ist er auf einem JBL HL90, einem 140° x 45° Fächer!
    Darüber kommt ein 1" Treiber LE85 (könnte auch der etwas größere LE175) sein, dass soll auf dem 90° Radialhorn den Bereich ab 4-5K pushen (denn da ist der 375 schon ziemlich dumpf.
    Für die Höhen ab 10k hat man auf den JBL Schlitz (wegen der passenden breiten Abstrahlung zum HL90) 077 zurückgegriffen.

Somit ist das ein 4 Wege Konzept mit ziemlich schwierig abzustimmendem Laufzeit und Phasenverhalten.
    Vom Klang her sind die verwendeten JBL brauchbar, aber von richtig gut doch noch weit entfernt. Hier müssen drei Treiber das zusammenaddieren, was zb. ein BMS4590 alleine besser kann!

Bild 2:

Äääähhmmmm........ja.....erst mal ein großer Trichter für ordentlich Bass und Mitten - keine Ahnung wie der klingt, und was er für Pegel kann.
    Aber dann kommt's; JBL 2445j, montiert auf einem großem JBL 2" Radialhorn. Damit auch Höhen kommen kommt wieder der gute Schlitz (diesmal aber die Ferritvarianten 2404) respektive der Radiator 2402 zum Einsatz. Alles mit sehr gewagtem Abstand untereinander!

Wie sich ein 2445j mit zusätzlichem Höchsttöner anhört kann ich schon recht gut beurteilen, auch die Kombi mit den Alnicotreibern kenne ich aus den 70ern.
    Soo besonders toll war das nicht, und vor allem kein Vergleich zu zeitgenössischen Produkten.

Ich möchte das ganze Material nicht schlechtschreiben, aber es beeindruckt mich nicht wirklich. Vielmehr denke ich, dass hier der Faktor "Voodoo" eine große Rolle spielt - und schön anzusehen ist das allemahl.
    Ich finde es auch gut, wenn es Beschaller gibt die diese alten Konstruktionen in die Neuzeit retten - und sowas auch populär an den Mann bringen.
    Technisch sind es aber schon überholte Dinge die da aufgefahren werden, und so dürfte es auch klingen. Gut, aber nicht der völlige Overkill.
    Stefan

• Shiva Moon 2007 mit Realhorns

• rockline
    • 10. September 2007 um 15:35
    Zitat von "rockline"

Kann mir nicht vorstellen das das alte Material sonderlich beeindruckend spielt. Außer dieser skurielen Holztrichter auf den Eisenständern kann ich nix spannendes entdecken, ganz im Gegenteil: HF ist aus den 80ern.

Stefan

Lese genau: HF ist altes Zeug!
    Und "außer skurieler Holztrichter (die Holzhörner) kann ich nix spannendes entdecken" heißt; dass diese lustigen Grammophontrichter zumindest spannend sein könnten!
    Aber die ollen JBL HF-Tröten?
    Stefan

• Easy-tilt von Thomann

• rockline
    • 3. September 2007 um 21:44

Klar kenn ich den Uli, habe letztens noch mit ihm telefoniert. Treibt er sich hier im Forum herum - habe nämlich grad keine Handynummer zur Hand.
    Danke!
    Stefan

• Easy-tilt von Thomann

• rockline
    • 3. September 2007 um 20:59

Danke!
    Das hört sich gut an. Ich will darauf eine 40er Soundcraft Europa aufstellen - die wiegt leider >300kg - ob der Tilt das hält?

Weiß jemand sonstige Bezugsquellen für Clone in der 400.- Klasse? Das Thomann Teil scheint solide zu sein, wenn's dennoch wackelt kann ich es ja immer noch zurücksenden, oder aber mit diversen Rohren und dem Schutzgasschweißer verstärken.

Könnt aber auch noch anders fragen: hat jemand einen gebrauchten Midastilt für 400.- :D
    Stefan

• Easy-tilt von Thomann

• rockline
    • 2. September 2007 um 20:05

Kennt einer Thomanns günstigen Easytilt für 350.-?
    Packt der ein anständig schweres FoH Desk ohne die Grätsche zu machen?

Wer das Produkt einmal in Aktion gesehen hat möge seine Meinung kundtun.
    Stefan

• ML Audio Musica Nova

• rockline
    • 2. September 2007 um 16:51
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Angeblich sollen mit 4 Tops/Seite 7KPax mit Rock beschallt worden sein.

Zitat aus dem Werbetext:
    2006-06-28
    Line Array »» Line Array Lieferbar ab April

2 mal 10 Zoll Neodym Chassis mit 2 Stück 1 Zoll Hochtontreibenrn.
    Belasbarkeit 500 W RMS
    Als Einzelbox zu verwenden.
    Hervorragende Ankopplung schon ab 2 Systemen
    Konsequenter Aufbau zu einem Line Array ab 3 bis 12 Systemen
    Teilbares Hochtonwaveguide
    Hochständerflansch
    Zylinderwelle zur besseren Ankopplung mehrerer Systeme

Ich sage mal; immer entspannt bleiben. doppel10 und 2 x 1" gibts an jeder Ecke.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement