1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Comet 2005

• rockline
    • 9. Oktober 2005 um 08:13
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

was ich witzig fand: da waren 90% der besucher unter 12! wusste garnicht, dass dasso heftig ist :D

tolle Zielgruppe für so einen Riesenaufwand.....spiegelt das Niveau der kompletten Sendung wieder.

Bezüglich des Licht und Technikaufwandes: völlig normal für eine Produktion mit einem Etat für TV Aufzeichnung und zig Werbeträgern. Leider (zum Glück) eine vollkommen uninteressante Sendung, da die Zeilgruppe um diese Zeit eigentlich ins Bett gehört!
    Stefan

• Der Begriff "Tiefenstaffelung" bei Verstärkern.

• rockline
    • 8. Oktober 2005 um 10:27

Das mit der "Tiefenstaffelung" gibt es tatsächlich, war selber schon mal zugegen als mir das eindrucksvoll vorgeführt wurde:

Zu damaliger Zeit arbeiteten wir viel mit "Chevin" Endstufen, die ich auf ihre klangliche Tauglichkeit bei einem privatem Bekannten mit High End Zeug in der Bude anhören wollte.

Sein System war irgendwas Superhighprice an Lautsprechern, und Verstärker von Mark Levinson und Accuphase. Gehört wurde diverses Liedgut, und es gab Passagen bei dem man in Orchesteraufnahmen so etwas wie "Räumlichkeit" wahrnehmen konnte. Desweiteren gab es irgendwelche Japanpressungen die ebenfalls verblüffende Effekte hatten!

Soweit so gut.

Meine Chevin versagte auf ganzer Liga. Überhaupt keine "Tiefe" alles spielte sich platt wie eine Wand ab - warum auch immer.
    Stefan

• Kann Turbosound oder EAW eigentlich zaubern

• rockline
    • 7. Oktober 2005 um 14:09

Solche uninteressanten Angaben beziehen sich immer auf irgendeine Frequenz, oder glaubst Du die Kiste produziert nun bei allen Frequenzen schön gleichmäßig immer diese 133dB?

Außerdem haben diese Aktivboxen recht schwache Amps drinn, im Vergleich mit einem richtig geil geampten EAW KF750 zb. möchtest Du das gequicke der Mackie&Co nicht mehr hören!
    Stefan

• Digitale Endstufe: Amon Lhaw Model DQX 4.0

• rockline
    • 6. Oktober 2005 um 20:40

Schrott.

Viel zu wenig Endtransistoren für die angebliche Leistung, lediglich SMPS Netzteile und konventionelle Audiostufe ala "To man & Konsorten KG".

Wer weiß wie das Ding klingt, wanns abbrennt und was es bei EPay erpokert. Zudem fraglich ob der Anbieter auch liefert.....

Anschauen, grinsen und abhaken.
    Stefan

• Welche Amp´s verwenden eigentlich Mosfettransistoren

• rockline
    • 6. Oktober 2005 um 20:01
    Zitat von "Soundmassage"

Ich interesiere mich sehr fuer Amp´s mit Mosfet-technoligie wie die PSE sm, HK vc,.... und wollt mal so neh rundfrage machen welche Amp´s haben den Mosfet drinnen und welche sind die besten von denen?!!

Also HK VC Serie ist doch baugleich mit Yorkville - da sind keine MosFets drinn. Lediglich zur Railumschaltung, aber das ist ja klar!

Mir fällt da nur noch Chevin ein. Die Vorteile der MosFets wiegen die Nachteile nicht auf. In den 80er Jahren war das hype....inzwischen nicht mehr.
    Stefan

• Welchen Hochtonamp? (mit geringem Endstufengain)

• rockline
    • 4. Oktober 2005 um 14:40
    Zitat von "radartuete"

Aaaha...,

ich versuchs noch einmal. Würde sagen: Thema verfehlt - meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet...

Vielen Dank im Voraus

Gruß radartuete

Dann drehst Du den Inputgain (die Pegelregler an der Endstufe) etwas zurück und schon bist Du am Ziel.

Ehrlich gesagt habe ich so eine Frage (das mit den 20dB) noch nie gehört. Das ist der allergrößte Unsinn den man sich vorstellen kann, entbehrt jeglicher Notwendigkeit und führt zu nichts!

Erkläre mir bitte mit einem Satz wozu das gut sein kann?

Wir betreiben einige Ampracks mit Mehrwegverkabelung, alle Stufen haben je nach Leistung unterschiedliche Gainwerte. Das Gesamtpegelverhältniss Endstufe - Treiber wird doch im Controler mit den anderen beteiligten Endstufen und Chassis in Einklang gebracht. Da ist doch die Verstärkung im Grunde erst einmal rein informativ zu sehen!

Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln, verstehe nicht was das werden soll. Aber als Tip; nimm einen schwachbrüstigen Amp mit rund 1,5V Eingangsempfindlichkeit und ca. 200 Watt Leistung. Der dürfte so um die 20dB haben.

• Rockline dreht durch - Linearray die zweite!

• rockline
    • 3. Oktober 2005 um 20:39
    Zitat von "guma"

quick release ball lock pin

Viel Spass beim Suchen. :wink:

Danke, sehr gut!
    Stefan

• Noch ne Frage an Digitalpultbenutzer

• rockline
    • 3. Oktober 2005 um 20:24

Mit einem "Dreh" ist das beim Digitalpult keineswegs getan. Speziell bei unserem Kandidat 01V96 ist das schon eine kleine frickeligkeit!

Habe erst gerade wieder eine 01V Baustelle mit Top40 Band und 19 Kanälen gemacht, die EQs funktionieren wirklich gut und wirksam, aber das ständige Anwählen des Bandes (Low, Lowmid, Midhigh, High), die schauerei auf das Display was man macht usw. sind nicht zu vergleichen mit dem Dreh am EQ eines Analogpultes!
    Bei einem analogen Tisch mache ich Eq, Monitor und Mix mit 3 Händen gleichzeitig - undenkbar bei Digitalkonsole.

Das übers Ziel hinausschießen der Encoder kenne ich beim 01V96 nicht, jedenfalls ist mir da noch nie etwas negativ aufgefallen!

Im Fazit mag ich beides; die schnelligkeit und Effektivität der Analogkonsole, aber auch die Präzision und Vielfalt im Digipult. Letztlich kommts auf die Baustelle und Situation an. Beim Festival mit Monitor von FoH habe ich keinen Bock auf digitale EQs!
    Stefan

• Noch ne Frage an Digitalpultbenutzer

• rockline
    • 3. Oktober 2005 um 08:37

Da kommt man an einem Punkt an den ich seit Jahren vertrete: alle Eqs kommen irgendwie zum gleichen Ziel!
    Speziell bei Yamahas 01V96 drehe ich rein gehörmäßig am EQ um irgendwelche Korrekturen zu erreichen. Die vorgehensweise ist instinktiv; will heißen ich senke erst mal ab, stelle eine schmale Güte ein und suche die Frequenz!
    Genauso benutze ich analoge Eqs, habe ich noch die Wahl verstellbarer Güte umso besser.

Unterm Strich interessiert mich aber weniger der Regelweg zum Ziel. Ob der eine EQ füher, der andere später "greift" ist mir recht unwichtig!

Daher bin ich im allgemeinen froh, wenn brauchbare Pulte wie zb. Yamaha gut gemachte EQs überhaupt haben. Alles andere ist doch sowieso subjektiver Eindruck!
    Stefan

• Feedback zwischen den Songs

• rockline
    • 3. Oktober 2005 um 08:22

Das Thema ist mir bekannt. Ich stehe ja nicht gerade selten hinter Mixern und mache FOH, aber eine wirkliche Erklärung habe ich nicht dazu!

Kompressoren und PAs im Limit sind nicht die Ursache, eher eine Überdeckung der entsprechenden Frequenzen, dh. das Mikro - Lautsprechersystem kann sich nicht mehr in der Koppelfrequenz "hören"! So vermute ich das mal.
    Stefan

• rockline
    • 2. Oktober 2005 um 20:37

Völlig Richtig Utz, und wir bauen auch nichts nach. Vielmehr geht es mir um Erkenntnisse der Zusammenhänge usw.

Das später evtl. fertiggestellte LA wird keinerlei Ähnlichkeit mit einem etablierten System haben! Ein einfacher Nachbau wäre nicht interessant, da wir ja eigene Ansätze hinsichtlich Abstrahlverhalten (Stichwort Standalone), Groundstacking usw. erreichen wollen.

Wenn ich gerade von "Ähnlichkeit" sprach darf aber folgendes nicht mißverstanden werden: Das Grundprinzip einen länglichen Hochtöner mit mehreren Chassis zu kombinieren haben ja alle LA-Kisten! So gesehen wird das auch nichts anderes - aber wir gehen nicht hin und basteln uns ein Cohedra nach oder dergleichen.
    Der eigene Entwicklungsprozess beispielsweise beim HF Horn reizt uns viel mehr, und so ein Hexenwerk ist das wirklich nicht!
    Stefan

• Filtertypen- Bessel, Butterworth oder Linkwitz?

• rockline
    • 2. Oktober 2005 um 14:44

Ich bin ja ein eher praktisch veranlagter Tonmensch und habe wirklich viele Experiemente mit Weichen angestellt.

Es ist sehr schwer konkret zu sagen "das klingt jetzt, und das nicht". Ebenso unmöglich ist es aus einer rein theoretischen Überlegung eine Weiche mit entsprechenden Filtertypen festzulegen.

Meiner Ansicht nach steht in erster Linie der Treiberschutz im Vordergrund! Erst danach folgen die kleinen Soundunterschiede der Filtertypen. Besonders bei eingesetzten Systemen und rechenstarken Controlern bieten sich Möglichkeiten die Filter umzuschalten (ohne das es Störgeräusche gibt). Macht das mal, hört es euch angestrengt an und versucht mal eine praktisch verwertbare Aussage zu treffen!

Mir ist in letzter Zeit lediglich die NTM Filtertechnologie von BSS aufgefallen, die den Sound im Bereich Mid/High nuanciert feiner klingen ließ!
    Stefan

• rockline
    • 2. Oktober 2005 um 14:32

Ach so,........ ja das kann ich verstehen!

Wir haben in der speziellen Situation bei uns das Glück die entsprechenden "Gewerke" in einem kleinen und überschaubarem Umfeld zu erstellen. Das ist überhaupt der einzige Vorteil, der ja letztlich zur gehofften Umsetzung des Projekts ausschlaggebend ist.

Hätten wir genügend Kapital und entsprechende Kundenanfragen nach ausdrücklicher LineArray Vermietung, würden wir wohl ein bestehendes System kaufen. Leider haben wir beides nicht, und da bin ich ehrlich, bleibt nur der Weg des baus der Nullserie!
    Dieses Array wird aber bei Tauglichkeit über eine Vertriebsschiene auch fertig gebaut erhältlich sein. Von daher ist unser Projekt auch als so eine Art Versuchsobjekt anzusehen, dessen Erprobung unter Livebedingungen bei einem Laden wie unsereins kaum Schaden anrichten kann!

Uns interessiert vordergründig dabei was zu lernen, und später durch die erstellte Nullserie ein LA zur Verfügung zu haben.
    Noch haben wir die Möglichkeit der freien Gestaltung. Besonders die vertikale Abstrahlumschaltung ist uns wichtig.

Im übertragenen Sinne kommt mir dabei noch der Wunsch nach standalone Betrieb einer Kiste auf. Zb dezentrale Beschallung mit sagen wir mal 30° x 100° pro Top, und irgendwas um 10° x 100° im Arraymodus!
    Wenn das gelänge wäre es der Hit, mit 3 Treibern sollte das machbar sein. Derartige Kisten können dann universeller benutzt werden, ein weiterer Punkt der so einem kleinen Laden hilfreich sein kann!
    Stefan

• rockline
    • 2. Oktober 2005 um 11:28
    Zitat von "guma"

Als ehemaliger leidenschaftlicher Selbstbauer rate ich trotz inzwischen günstigerer "Beschaffungssituation" für Waveguides ab.

Hmmm, kannst Du mir nähere Gründe nennen? Ich bin mir natürlich darüber im klaren das wir ein vollkommen ungelabeltes Produkt zusammenbasteln, aber meinst Du das es Probleme mit dem Sound geben kann?

Auch die Softwaresituation ist vollkommen richtig. Werte zur Winkelung, Skalierbarkeit und Pegelverhältnisse sind noch gänzlich zu ermitteln.

Nachdem ich gestern kurz mit einem Kollegen telefonierte (ich sagte ja bereits das wir nicht gänzlich ohne Support dastehen) scheint sich eine Kiste gemäß dieser Beschreibung herauszukristallisieren:
    V-förmige Vorderfront die wir eventuell aus Aluminium herstellen. Somit ergibt sich bereits das HF Horn, welches nach oben und unten ebenfalls durch Aluboden und Deckel gehalten wird. Die Abstände werden somit nahezu gegen Null minimiert. Ob die 10" jetzt direkt sichtbar oder verdeckt hinter einem entsprechenden Slot sitzen weiß ich noch nicht. Schaue ich mir das CLA an und "nehme daran Maß" ist die Lösung supereinfach und klingt hervorragend! Also den zweiten 10er schräg gegenüber daneben und alles wird gut?

Warum macht HK beim Cohedra so eine Lochkonstruktion zum Schallaustritt? Oder das Nexo Geo? Oder gar eine Lösung wie EAW beim 730 zeigt: die 6,5" strahlen ja über 2 Slots in den Hornverlauf. Man könnte versuchen die Membranseite der 10er über ähnliche Slots wie bei 730 in das HF Horn zu leiten, und die Rückseiten der 10er über seitliche Öffnungen als Dipol wirken zu lassen!
    Wir werden viel ausprobieren müssen - aber ich bin nach wie vor für konstruktive Vorschläge sehr empfänglich!

Noch etwas zur Flugmechanik: darüber habe ich bislang nocht nicht laut nachgedacht. Aber ich denke an zwei Möglichkeiten:
    a) wir übernehmen ein fertiges System
    b) der Metallbauer konstruiert was neues

Bei Lösung b kann man sich noch Gedanken machen, bezüglich der Festigkeitsauslegeung/Stabilität sehe ich bei dem dafür in Frage kommenden Betrieb überhaupt keine Probleme. Die beherrschen in ihrem Alltagsgeschäft ganz andere Gewichtsklassen, somit dürften die mit allem was unter 500kg ist keinerlei Schwierigkeiten haben!
    Stefan

• rockline
    • 1. Oktober 2005 um 12:29

Mein 10" Wunschkandidat:

http://www.rcfaudio.com/VediMacro.phtml?IDMacro=1639&m1=0&m2=0&m3=0_0_0

Kennt den jemand? Interessant erscheint mir das hintere Gehäuse, allerdings spielt der wohl erst ab 150Hz!?
    4kg....
    Stefan

• rockline
    • 1. Oktober 2005 um 11:53
    Zitat von "Manuela"

Obenrum dürfte es eh BMS werden 8)

das ist auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Ansatz. Aber auch Beyma hat was nettes mit Hornstutzen!
    Stefan

• rockline
    • 1. Oktober 2005 um 11:50

Der 10" sollte tatsächlich aus aktueller Produktion sein, sehr schön wäre natürlich neodym - mal schauen was die so kosten!?

Der horizontale Winkel sollte 100° sein, dass fände ich sehr sinnvoll. Gestern traf ich einen mir privat gut befreundeten Metallbauer, der uns bei der Konstruktion eines gekanteten Aluhorns behilflich sein wird. Alu als Werkstoff ist ohnehin interessant, mitunter machen wir daraus Deckel und Boden, nur mal so als Gedankenansatz!

Die gesamte Box soll möglichst leicht und so schmal wie möglich sein! Eine Anordnung der 10" in Crossfirestellung wäre dazu Bedingung.
    Hat jemand Versuche hinter sich, was diese Anordnung betrifft? Mich interessiert beispielsweise ob die 10er direkt abstrahlen sollen, oder hinter einen Slot müssen? Bei der Crossfireanordnung kommt mir dann unweigerlich der Gedanke an die direkte Skalierung der 10" und der HF Einheit.
    Sind Konstruktionen wie zb. Cohedra oder Nexo Geo, Outline etc. mit ihrer butterflyähnlichen Auslegung dazu zwingend?

Wer hierzu was gutes weiß möge es posten - das erspart mir einiges an Sägearbeit - andernfalls muss ich selber probieren welche Vor und Nachteile das hat.
    Ich bin wirklich heiß auf die Bastelei, habe nur noch keine Zeit für den ersten Vorvorvorprototypen. Erst müssen wir eine Kundeninstallation abschließen, ab KW 43 kann es losgehen! Bis dahin sammle ich Ideen und Denkanstöße - weiter so!
    Stefan

• Der "WURST AUDIO" Preamp ist fettisch! Seht selbst

• rockline
    • 30. September 2005 um 15:13

Echt irre WW! Ich glaube ich brauch auch einen - alleine schon der Bezeichnung wegen. "Wurst Audio"
    Ist der ideale Kandidat für die Inputs 13 -- 16 beim 01V.

Schaue ich mir beim nächsten Besuch an!
    Stefan

• rockline
    • 30. September 2005 um 15:04

Vielen Dank für die bislang guten Beiträge!

Zuerst nochmal der Hauptkritikpunkt: das absolut fehlende Label!

Das ist völlig richtig, und ich bin bekanntlich jemand der gerne was im Lager hat was auch jeder kennt und akzeptiert. Daher sind wir immer froh mit unseren GAE Kisten etwas zu haben, wo keiner schon im Vorfeld abwinkt! Die Directorstacks bei uns werden auch weiterhin ihre Verwendung finden, es gibt alleine fürs Director zig Baustellen im Jahr die ein LA nicht immer gut bedienen könnte!
    Ich denke da an das kleine Stadtfest, was man mal eben mit 1 bis 2 Stacks pro Seite gestellt hinbekommt.

Für ein LA sehen wir da Verwendung, wo geflogene Director an ihre Grenzen kommen. Dabei geht es nicht um Lautstärke - 2 Director pro Seite geflogen mit ordentlich Flamme aus dem Amprack können enorm was!
    Aber die Korrektheit im Sound wie zb. das CLA2 haben diese Boxen nicht, auch nicht die Reichweite - daher der Wunsch nach einer größeren Beschallung für die Festivals im Jahr, bei denen Director an die Grenze gerät.

Für unsere Nullserie ist das ganze auch finanziell noch gerade stemmbar, wie schon jemand schrieb haben wir ja eigene Manpower, von daher....

Der nächste Schritt: wir bauen einen primitiven Rohling aus Holz, setzen Schallwände ein und basteln ein HF Horn.
    Der Gehäuserohling dient erst mal nur als Stütze, damit man was zum reinbasteln hat. Als nächstes folgen dann Experimente mit 10", aus deren Erkenntnissen wir dann folgern, ob die 10er in Crossfireanordnung, gerade, oder hinter der Schallwand mit Slot usw. abstrahlen sollen! Das ist eine Menge Arbeit und gebastel - auf Schönheit kommt es vorerst nicht an. Sobald eine Info zur optimalen Einbaulage vorliegt testen wir die diversen 10"er auf ihre klangliche und pegelmäßige Eignung.
    Beim Hochtöner tendiere ich zu einer Konstruktion aus gekantetem Alublech, passende Versuche mit 3 Treibern werden wir machen! Nach diesen Versuchen haben wir Erkenntnisse über den Zusammenhang von Klang, Lautstärke und Abstrahlverhalten derartiger Trichter!

Impedanz: pro Box 8 Ohm bei den Mitteltönern, das ergibt bei 4 paralellen Tops immer noch 2 Ohm - sollte jeder gute Amp treiben.

Aktiv/Passiv: meiner Ansicht nach reicht ein reines Cutover zwischen 10er und 1" erst einmal hin. Soundkorrektur soll der Controler übernehmen. An eine EQ-Korrektur in der Box habe ich bislang nicht gedacht, also eher das alte Nexo PS15 Konzept. Vorteile sind halt geringere Weichen(bauteile)kosten!
    Aber auch da warte ich auf gute Vorschläge, bin ja auch kein Hellseher und muß Erfahrungen sammeln und testweise erarbeiten.

Lediglich zur späteren Frontgestaltung habe ich schon feste Vorstellungen: möglichst wenig Löcher im Gitter, am besten nur Schaumstoff! Bei Löchergittern denke ich unweigerlich an völlig durchwirbelte HF Abstrahlung.
    Stefan

• rockline
    • 29. September 2005 um 15:46

Erst einmal vielen Dank Kollegen für den bisherigen Input. Die Idee mit dem variablem Öffnungswinkel in der Vertikalen ist sehr interessant, desweiteren auch die Option mit 2 - 3 Systemen einen Grounstack zu realisieren.

Auch die abratenden Stimmen nehme ich ernst, habe aber doch einige Gründe an dem System weiterzuarbeiten:

Sicherheit des Flugzubehörs: da wird nichts selber geschweißt und dergleichen - vielmehr werden wir versuchen eine bewährte Hardware zu übernehmen. So oder ähnlich kommt das! Die Handhabung soll wirklich easy sein, deshalb postet weiter eure Vorstellungen und Wünsche hinsichtlich der mechanischen Seite.

Lautsprecher und Waveguide: Bei den 10" würde ich gerne Meinungen zu diversen Typen bekommen. Ich habe da bislang nicht die Übersicht, aber aus den am meisten Vorgeschlagenen werden wir dann Modelle einkaufen und in Ruhe Vergleichshören und Messen! Da wird sich was finden.
    Der Waveguide......naja, diese Teile sind im Aufbau ja bekannt, und schaue man zb. in das CLA nicht mal kompliziert! Auch da werden wir diverse Experimente machen, sehr wahrscheinlich mit 3 Treibern, wobei durch eine derartige Konstruktion auch Spielereien mit dem vertikalen Öffnungswinkel realisierbar sind. Ist bislang nur so angedacht, werden wir mal ausprobieren!

Wir stehen aber nicht alleine da. Das System wird wohl ein Versuchsarray, dass bei uns wohl zwischenzeitlich immer getestet und gehört werden kann, und wenn es mal wirklich gut sein sollte sicherlich auch gekauft werden kann!
    Bei Rockline kann man mit solchen Experimenten nicht viel verkehrt machen: wir müssen keine Kundenwünsche permanent erfüllen, können uns also häufig auf doch recht großen VAs der praktischen Erprobung widmen. Und der Supergau wird das garantiert nicht, so dermaßen daneben gehen kann es nicht!

Zusätzlich denken wir auch noch über 2 x 12" Lowmidfiller nach - hat da jemand gut gemeinte Ansätze zu?

Sollte das Projekt hier auf weiteres Interesse stoßen bin ich gerne bereit weiterhin die Entwicklung öffentlich zu machen, also hier zu posten. Da wir ja keine so kleine Hütte sind kann man uns da schon eine gewisse ernsthaftigkeit zusprechen.

Ach so, die Nullserie wird wohl auf 24 bis 36 Kisten auflaufen. Ein eng befreundeter Verleiher aus eine anderen (keine Konkurrenz) Region wird ebenfalls mitmachen. Weiterhin steht uns noch ein wirklich professioneller Support zur Seite, der unser Projekt mit großem Interesse beobachtet!

Sehen wir mal, noch ist kein Brett gesägt - aber der CEE Stecker der Säge steckt schon in der Wanddose! Der erste Rohling zum 10er testen wartet auf Vollendung.
    Grüsse, Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement