1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Problem mit Netzteil bei A&H GL4000

• rockline
    • 17. September 2005 um 10:44

Folgendes....:

Die RPS11 Netzteile haben von Haus aus nicht mal 16V Railspannung. Irgendwo bei 15,3 ist das angesiedelt, schaltet man noch den RPSD2 Combiner dazu hängt der DC Level im Pult nachher bei unter 15V!

In England geht man pragmatisch mit der internen DC Versorgung um; hängt alle LEDs, VU Meter Lichter usw. an die Audiospannung. Auch der interne Mute PC holt sich seinen Saft daher - kurz gesagt eine ziemlich rustikale Angelegenheit!

Bei winterlichen Temparaturen, niedriger Netzspannung usw. haben die RPS11 Netzteile manchmal keine Regelreserven mehr, Folge ist das zb. das die Muteautomation nicht freischaltet (ja, die GL erkennen Unterrailspannung und schalten dann nicht frei!), oder eben das die LEDs mitflackern!

Was tun?
    Ganz einfach, PSU auseinanderschrauben, die Widerstände Rv1 und Rv2 (Serie 220Ohm) gegen 680Ohm ersetzen! Nun bringt die PSU 17V pro Rail und der Effekt ist weg.

ABER: Genau überlegen was man tut, vor einschalten messen (!!) was ihr gebaut habt. Die britische PSU ist nicht ganz einfach, beim zerlegen und zusammenbauen lieber dreimal das Gehirn einschalten.
    Die DC Überspannungskontrolle mit der Z18 scheint die "neuen" 17 Volt noch nicht zu beeindrucken. Jedenfalls brauchte ich bisher keine anderen Z-Dioden einzulöten.
    Stefan

• mittelaltergig: dudelsack und co

• rockline
    • 14. September 2005 um 21:11

Jau....der Philipp und ich in Kelten & Bretonen Mission...........http://www.moyland-folk.de

Auch wenn der Name so klingt; Rockline macht nicht nur RnR.

Im Ernst: wenn der Dudelsackmann das Ding aufbläst gehe ich schon immer in Deckung, ich mag das gequitsche nicht so sehr. Aber das ordinäre SM58 nimmt den Sack gut auf, und ich kann das sehr leicht nach vorne mischen!

Ich meine mich erinnern zu können, dass wir dem Sack mal ein Clip oben drauf gepackt hatten, um das komische Getröte mit der Melodiepfeife zu mischen. Das war mal auf einem dieser legendären Sommernachtsgigs, aber das Ergebniss der 2 Kanal Abnahme war nicht überzeugend!

Und vergesst den Clip an der Mütze des Musikanten, dass braucht echt nicht sein.
    Wenn es nur Dudelsackspieler ohne Band sind reicht auch eine Overheadabnahme des Bühnenbereichs in dem die herumlaufen aus. Zwei sehr gute Kondensatoren sind angebracht - geht problemlos und klingt natürlich!

• Einsatzgebiet JBL VRX 900

• rockline
    • 14. September 2005 um 20:39

Ist es möglich, dass die HF Treiber in der VRX bei BMS gefertigt werden? Bzw. ist das nicht sogar ein umgelabelter BMS 1" ??
    Stefan

• Gastronom hat keinen Bock geliefertes Zeug zu bezahlen......

• rockline
    • 13. September 2005 um 18:05

Mein Fall hat sich geklärt!

Durch die Hilfe einiger lieber Freunde im Umkreis des Gastronomen hat sich nun alles zum guten gewendet.

Die Erreichbarkeitsprobleme haben sich auch gelichtet: der gute Mann war bei Verwandten zu Besuch, vergass dort noch das Handy und war somit vorläufig "unerreichbar". Nachdem ihm das Handy wieder zugeschickt war las er wohl mit Schreck meine finsteren SMS und Mailanrufe - und entschuldigte sich erst mal für die "Sturheit". Wir klärten dann schnell auf, was ein guter Freund im Vorfeld schon persönlich mit ihm besprochen hatte, wie wir das regeln - und gestern beim Kaffee in der Kneipe gab es dann auch Salär!

Gut, mehrere Monate Verzug sind schon außerordentlich, die Rechnung war zwischenzeitlich auch schon im Altpapier und mußte neu gedruckt werden, aber ich möchte zufrieden sein und bin auch wieder etwas schlauer geworden.
    Stefan

• I don´t need THAT!!!

• rockline
    • 11. September 2005 um 10:29
    Zitat von "monithor"

systecs die erst angeben mit ihrer anlage hätten sie schon 5000 leute beschallt und einem dann alles mit limitern so zudrehen, das nix mehr rauskommt.
    wohlgemerkt erst nach dem soundcheck zur show.

unprofessioneller kollege!

gruß
    oli

weiteres im tourtagebuch unter http://www.monithor.org

Sehr schönes Tourtagebuch übrigens! Weiterhin möchte ich den Eindruch über JBL VRX bestätigen, in der geschilderten Form habe ich 3 Tops dieser Sorte pro Seite auch schon gehört - Marketing und Glauben sind da sicherlich eine Dimension, die beim Kaufentscheid mit einfliest!

Anmerkung: wir meinen die gleichen Tops, dieses neue "Volksarray"? Ein 12er und 3 x 1" - curvt von alleine und man kann maximal 5 (6) hängen?
    Stefan

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• rockline
    • 10. September 2005 um 15:08
    Zitat von "Timber_MG"

Woher kommt den annular shaped diaphragm bitte?

Damit ist der JBL 2406 1" Treiber gemeint, der in der Tat bei BMS im Ostblock billig gefertigt wird.

Allerdings ist diese Ringradiatormembrane keine bemerkenswerte Leistung von BMS, sondern eher ein alter Hut, den es schon in den 70er Jahren in jeder Zitronenpresse zu bewundern gab.

BMS hatte diese Idee seinerzeit aufgegriffen und erstmalig richtige 1" (auch 2") Kompressionstreiber daraus gebaut. BMS fertigt diese Treiber allesamt in exellentem Soundvermögen zu wirklich kleinen Endverbraucherpreisen. Was lag also näher als bei JBL den 2406 billig herstellen zu lassen?

Also ein umgelabelter BMS 1" Treiber im Gewand eines JBL mit Namen 2406!
    Stefan

• Vergleich EV 18B zu RCF L18P300

• rockline
    • 10. September 2005 um 11:42

Der RCF P300 ist eine VÖLLIG andere Liga als ein EV18.

Der P300 hat recht hohe Klirrwerte, verblüfft aber durch allerbesten Bums und schier unglaubliche Belastbarkeit.
    In Verbindung mit tief getunten Reflexkabinetten und entsprechender Korrektur am anständigen Amping ist er nahezu unübertroffen!

Ein EV18 ist dagegen wirklich kein Vergleich, teurer, schnell kaputt und nicht mehr weit verbreitet machen ihn gegenüber dem p300 zur 2.Wahl!
    Stefan

• Soundcraft Spirit Studio - Aux auf pre umlöten!

• rockline
    • 10. September 2005 um 11:33

Wir betreiben ein Soundcraft Spirit 24/8/2 Studio für diverse Veranstaltungsreihen(im unteren Preissegment), bei denen dieser Tisch aufgrund geringen Gewichtes, kleiner Größe und akzeptablem Sound recht gute Dienste liefert.

Diese Kiste hat einen extrem aufwändigen Umbau hinter sich, eben den das es danach 4 wege pre und 2 post Fade gab.
    Zum Umbau musste ich Leiterbahnen durchtrennen, und neue Leitungen ziehen. Ich hatte damals den Send an einem Prefade Auxpoti herausgesucht, und die benötigten anderen 3 Auxpotis damit verbunden. Nicht ohne vorher die ursprünglichen Leiterbahnen zu durchtrennen!
    Anschließend hat man bereits 4 pre und 2 post Fade Steller - aber: die neu gewonnenen prefade Auxwege lassen sich nicht muten. Eine weitere Modifikation ist erforderlich, die gesamte Auxschiene muß ihren Abzweig an einem Punkt bekommen, der in der Mutefunktion hängt. Ich meine dazu einen Abgriff in der Nähe des Kanalfaders genommen zun haben. Nun können alle Wege gemutet werden, leider geht der pfl erst wenn der Kanal eingeschaltet wird! Die pfl Schiene hängt nämlich mit an den ursprünglichen Prefade Auxwegen.

Insgesamt rate ich nur einem wirklich versierten Elektroniker dazu so eine olle Soundcraft umzubauen. Es erfordert geschick im Löten (man möchte ja nicht unbedingt alle Kanäle ausbauen - oder?), und einen Oszilloskop zum herausfinden der Abgriffe.

Leider habe ich die gesamte Aktion nicht dokumentiert, war mir auch nicht wichtig da ich das eher so nebenbei und aus einer gewissen einmaligen Aktion gemacht habe. Ich habe auch keinen Schaltplan von dem Teil - mit wäre es sehr viel einfacher geworden.

Soweit von mir, Stefan

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• rockline
    • 8. September 2005 um 19:24
    Zitat von "Timber_MG"

als gewohnt und leistet sich nicht den Luxus der BMS treiber im Vertec.

Äähhhhhhh.........nicht wirklich - oder?

JBL Vertec mit BMS.....zz

• 7% oder 16% Umsatzsteuer bei Musikern / DJ

• rockline
    • 5. September 2005 um 14:45
    Zitat von "Volker"

ich glaube ich kann in den Urlaub fahren, ich habe einen sehr guten Vertreter gefunden ;)

Wer steckt hinter dem Kürzel stb ?

Viele Grüße,
    Volker
    (u.a. auch Dipl.Finw. im FA)

:wink:

stb steht ja für "Steuerberater" - insofern hat Volker recht, dass er nun einen weiteren Profi in diesem Board an seiner Seite hat!

Den darauffolgenden Eintrag mit rocklines Steuerberater fand ich interessant: wie kommt man darauf? :roll:

Um es etwas konkreter zu machen: Rockline ist tatsächlich, was die steuerliche Beratung angeht, bestens versorgt! Ich möchte auch nur jedem ernsthaft arbeitenden Unternehmer/Erwerbstätigem raten sich da wirklich fachlich die Sache abnehmen zu lassen. Am eigenen Beispiel kann ich sagen das ich weder die Zeit, noch die Lust und schon garnicht den Peil habe, um die Steuererklärung und Buchführung selber zu regeln. Die dadurch entstehenden Kosten überweise ich liebend gerne an eine entsprechende Kanzlei bevor ich das entsprechende Geld dem Finanzamt gebe. Sämtliche Beraterhonorare sind ja voll absetzbar!
    Stefan

• Audio Zenit PW 18 H

• rockline
    • 30. August 2005 um 19:22
    Zitat von "USER"

Als Controller habe ich einen Alto Maxidrive 2.3+
    (ziemlich identisch mit BSS Omnidrive).

Äh....das kann so nicht stehenbleiben. Der Alto ist nicht verkehrt, aber "ziemlich identisch mit BSS Omnidrive" ist das nicht mal im Ansatz. Ein Omnidrive ist alleine schon von der Anzahl und Art der EQs eine ganz andere Liga!

Das nur mal als Hinweis.
    Stefan

• 4-fach Gates?

• rockline
    • 26. August 2005 um 14:08
    Zitat von "Seven"

Kenn den Preis für ein NG 440 nicht, denke aber das man für ein BSS Gate 1 NG 440 und dahinter noch einen Transient Designer bezahlen kann oder? Würde ich dann persönlich eventuell vorziehen.

So sieht es in etwa aus! Die Kombination Altair NG440 und SPL Transientendesigner verwenden wir mit sehr guten Erfahrungen, dass ist auf sehr hohem Niveau.

Überhaupt arbeitet das NG440 sehr sauber, und ist auch vom elektrischen Standard ganz weit vorne. Ein tolles Gate zu humanem Kurs - mein Favorit!
    Stefan

• Bericht & Diskussion Forumstreffen Viersen 21.August2005

• rockline
    • 24. August 2005 um 20:33

Das Zenit 2x8" Horn klang gut. Vom Sound her sehr present, also gut nach vorne!
    Die Ankopplung an die 4x10" Hornsubs passte prima, die Snare bei Jennifer Warnes "the Hunter" knallte sehr präzise, HF ebenfalls fein.

Die produzierte Lautstärke des Tops war enorm, wobei bei den wirklich heftigen Testpegeln am Sonntag der 1" HF Treiber (ein inzwischen weit verbreiteter Treiber aus bekanntem Hause) schon etwas angestrengt klang. Persönlich würde ich auch das (akustisch kaum vorhandene) Übertragungsverhalten der beiden 8" nach oben abriegeln. Das würde mitunter die Messergebnisse des Tops verbessern!

Insgesamt war der Zenit Stack gelungen. Das hatte Eier!
    Stefan

• AD Systems CLA2 - Einsatzeindrücke

• rockline
    • 24. August 2005 um 15:13
    Zitat von "Sven M"

ich habe auch schon unter GeoS die GAE Subs gestellt. Angesteuert über den XTA Controller auf Mono Master. Super ergebnis.

Ja, die sind wirklich gut. Ich staune immer wieder!

Der Kollege Seven hier aus dem Forum war mal Zeuge eines Stadtfestes, bei dem wir auf jeder Seite nur 2 dieser BR118 stehen hatten, und unter der Bühne nochmal zwei!
    Von diesen 6 Subs musste ich zwei aufgrund klappernder Membranen abklemmen, so das nur noch 4 Kisten spielten! Der Seven konnte es fast nicht glauben das noch soviel Bummbumm kam. WurstWerner stand am Tisch....
    Stefan

• rockline
    • 24. August 2005 um 15:06

Vielen Dank für die guten Ratschläge!

Ich kann ihn nach wie vor nicht erreichen, und zum eben vorbeifahren ist das zu weit.
    Aber ich habe gute Freunde, die den Kollegen auch kennen. Sie werden die Angelegenheit ansprechen und eine gütliche Lösung anstreben. Mir ist der Schuldner ja auch als netter und liebenswerter Zeitgenosse in Erinnerung, eigentlich möchte ich ihm nicht mal mit der Rechtskeule drohen. Meinetwegen reicht es das Zeug zurückzubekommen, und der Fisch ist gelutscht! Auf die offene Miethire der kleinen Anlagen kann ich auch hinwegsehen - aber Materialunterschlagung geht zu weit!

Zeigt er sich nicht wirklich einsichtig mache ich das große Fass auf. Rechtsanwalt, Titel usw. (jawoll Thomas..), und sogar noch einen Eintrag ins Brett der Warnungen. Dann ist der Kunde für mich durch, sowohl privat als auch geschäftlich.....ein Nobody halt!

Warten wir mal ab, ich halte auf dem laufenden. Und danke für die Tips!
    Stefan

• rockline
    • 23. August 2005 um 17:47

Ja, so kann man das nennen!

Im Februar/März diesen Jahres krempelte ein mir bekannter und nett wirkender junger Gastronom seine Kneipe um, und wollte bei dieser Gelegenheit auch eine Beschallung installieren.

Im Vorfeld mietete der Zeitgenosse auch schon mal die ein oder andere Konfiguration zur Kneipenbeschallung zwecks solcher Anlässe wie Karneval und Tanz in den Mai. Die Rechnungen wurden beglichen, wenngleich auch mit auffälligem Delay!

Zur dauerhaften Installation entschied er sich dann für vier Boxen und einer Endstufe aus unseren Verleihbeständen, die ich ihm komplett für recht günstige 900.- Netto im Paket offerierte. Die Komponenten waren eine alte KMT 960 Endstufem, und 4 gepimte Plastikkübel ala EV SX, bestückt mit einem EV12L und einem BMS4549, sowie angepasster Weiche.
    Kein schlechter Kurs für den Kollegen, und er war sogar derart begeistert von den Sachen das er die sofort kaufen wollte.

Das ist nun einige Monate her! Das Zeug hängt in seinem Laden und spielt (Fuck.....noch nicht mal die olle KMT geht kaputt... :evil: ), und ich warte seither auf Zahlung!

Habe ihn angerufen, SMS geschickt, nochmal angerufen usw. Reaktion war bisher lediglich eine SMS mit Hinweis auf desolate Portokasse und einem "Sorry bis bald"

Nun reicht es allerdings, ich bin weder Caritas noch Hausbank des Kollegen.
    Habe ihn heute definitiv aufgefordert den Krempel auszubauen und vorbeizubringen. Leider geht er nicht ans Telefon, bislang muss ich mich auf SMS beschränken.

Wahrscheinlich bringt er die Teile aber nicht vorbei. Nun habe ich folgendes Problem: eigentlich mag ich den Menschen, möchte ihn auch nicht wirklich in den Konkurs wegen der Kisten treiben. Zum anderen halte ich es nicht für sinnvoll gleich die vollständige Inkassomühle ans rollen zu bringen. Letztlich habe ich ja nichts gegen ihn, und habe ja auch verständniss für Engpässe.
    Aber ich möchte es nicht mehr so schleifen lassen wie in den vergangenen Monaten.

Hat jemand gute Ideen wie ich den Kameraden nun behandeln sollte?
    Stefan

• rockline
    • 23. August 2005 um 14:33

Das liegt in erster Linie daran, dass wir ja selber genug Subs einschließlich Amps haben um hier die Kosten geringer zu halten.
    In zweiter Linie muss ich sagen, dass die bei uns für diese Konfiguration verwendeten GAE BR118 ausgezeichnet spielen, es ist nicht allzu leicht da jetzt eine wirklich bemerkenswerte Steigerung durch die Verwendung anderer Basskisten zu erzielen!
    Stefan

• Bericht & Diskussion Forumstreffen Viersen 21.August2005

• rockline
    • 22. August 2005 um 21:13

Rockline war auch da - Stefan und Guido (Scanco1) in kleiner Mission! Gleiche Location wie im Vorjahr (wieder sehr gut Jochen) und ebenso leckeres Grillessen - alles gut.

Boxen waren diesesmal deutlich kleiner - aber dafür auch einige echte Überraschungen dabei.
    Insgesamt kann ich jetzt nicht so ausführlich über direkte Vergleiche berichten - habe zwar alles gehört, kann mich aber nicht so wirklich erinnern und im Feld zurechtfinden.
    Viel spannender fand ich diesmal den ein und anderen 19" Talk, und vor allem die Software mit der gemessen wurde! Ich habe das treiben an Admins Laptop zwar nur aus der Ferne beobachtet - aber mein Respekt für diese Arbeit und Easra. Das gefällt mir, aber auch Michales Peil von dieser Software und der entsprechende Umgang damit. Klasse!

Weiterhin fiel mir auf das verstärkertechnisch nahezu keine Majorbrands zugegen waren - dafür schien allerdings meine jahrelange Vorliebe für die konventionellen Yorkville irgendwie weitere Freunde gefunden zu haben. Alle zufrieden.....

Wir hatten ja diesmal einen LAB Gruppen Zwerg im Kofferraum gehabt, der eigentlich nur unsere kleinen AD MI-10 Konferenzböxchen antreiben sollte, später dann aber noch an den Omnitronic PS15 Clones aufspielen durfte.
    Geckerweise zerrte Jens Hauptmanns alte Crest 8001 wie hulle an den Boxen. Unter großem Gelächter begann die Vorführung der ersten Omnitronic, die gleich scharrte als wäre alles innenrin defekt. Nachdem Jens flugs die zweite ranschleppte und die einen ähnlichen Sound produzierte waren die Lacher auf unserer Seite! Als denn auch die dritte Kiste (Jens hatte gleich den ganzen Bus voll mit den Dingern) zerrte schien was nicht zu stimmen. Erst nachdem dann versuchsweise mal die kleine LAB angestöpselt wurde klang es - und wie! Richtig ordentlich, angenehmer Ton und auch gut laut. Dazu eine schöne Verarbeitung, eine respektable Weiche und ein 15", der an alte Altec Lansing Körbe erinnerte. Der 1" war ein sogenannter "P-Audio", den ich allerdings in einer anderen Box schon mal als "Red Sun" erwischt habe. Keine Ahnung was das ist, irgendein Asienberger, der aber doch recht ordentlich gespielt hat.

Sehr imposant waren die Stacks von SLS, der Sound typisch 15" Hornloaded. Erinnerte mich stark an früher, wo wir noch die Martin Nussecke buckelten. Trocken, nicht allzu tief und laut. Die spanische Ecler Stufe schien der Sache im 2 Ohm Betrieb locker gewachsen zu sein. Überhaupt waren die zwei Kollegen von der leichten, neuen Stufe sehr angetan. Ich denke mal zu recht, dass Gerät schien wirklich gut zu sein. Wäre da nicht der Kurs von rund 3500.- für diesen Apparat. Gerne hätte ich noch eine Yorkville und eine LAB damit verglichen - aber der Tag war um.

Audio Zenit: ich fand es klasse das der Jürgen soweit gefahren ist, um seine Produkte einem doch eher kleinen Kreis vorzustellen. Zumal ja auch nicht alle Teilnehmer wirklich große Hirebuden sind, die mal wirklich was kaufen würden! Dennoch nenne ich das mal echten Basiseinsatz.

Die kleinen Boxen waren sehr sauber aufgebaut, ganz tolle Verarbeitung - bis auf die Griffe. Nicht das diese irgendwie schlecht wären, aber diesen Selbstbaumarshallgriffen haftet immer dieses unterschwellig selbstbaumäßige an. Da gefallen mit ehrlich gesagt die eingefrästen Öffnungen anderer Hersteller besser, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.
    Was mich sehr beeindruckt hat war die Kelle der 4x10" Subs. Zu viert spielte das mächtig auf - insbesondere mit Blick auf die verwendeten lowbudget Verstärker. Also da kam richtig Flamme.......auch das Top produzierte schier unglaublichen Pegel, wenn ich dabei realisiere was da drinn eingebaut ist: unfassbar!
    Hut ab, wirklich ein pfiffiges Produkt, dass kleiner Detailpflege bedarf. Ich persönlich würde es doch mit einem 2"/1" HF Treiber probieren und die 8" oben aktiv cutten. Vermutlich gehen davon auch die vom Admin angedeuteten Besonderheiten im Messergebniss weg!

Bei der nächsten Demo (egal wo auch immer) empfehle ich zudem doch einen BSS Controle (oder was ähnliches in der Liga), und evtl. doch ein wertigeres Amping. Das erweckt einen zum wirklich guten Lautsprecher besser passenden Eindruck! Schafft eine andere Atmosphäre, und verhilft somit auch gößeren Verleihern beim begutachten solcher Stacks zu einer gewissen "Ligaeinstufung"!

Ansonsten sehr netter Tag mit klasse Leuten, gerne wieder und vielleicht schleppen wir dann wieder einen satten GAE Director Doppelstack an. Mal vollgas geben und entscheiden, wo Bartelt den Most holt! Hatte die ganze Zeit über so das Gefühl, als hätten die alten Kisten noch nicht ganz ausgedient......trotz Ohm TRS und Audio-Zenit Macht!
    Aber wie Volker schon sagte - dazu braucht man auch andere Hörabstände und WurstWerners Hausband "RANZIG"!
    Stefan

• rockline
    • 15. August 2005 um 15:35

Habe durch Zufall eine Seite im Internet entdeckt, wo ein Mensch (ich kenne ihn aber nicht) viele Fotos vom Weltjugendtag 2005 in Xanten gemacht hat.

Link dazu: http://www.bdick.de

Die Bilder der Mainstage sind weiter unten auf der Seite, die andere Bühne wurde von uns tontechnisch ebenfalls betreut, aber diese Bühne aus Alustangen ist nicht von Rockline!

Leider hat er nicht die Mainstage in Frontale geknipst - sonst sähe man das schmale LA da hängen. Aber man sieht vieles anderes....eine Prolyte Bühne mit viel buntem Licht usw.
    Komplette Rockline Produktion - so wie wir es gerne machen, wenn der Kunde Geld hat!
    Stefan

• rockline
    • 15. August 2005 um 15:15

@utz: die Lowmidfill gibt es bereits(?), und soweit ich weiß wurden die auch schon bei Fury in the Slaughterhouse eingesetzt (Parkrock in Duisburg vor einigen Wochen)!

Für unsere VA am Wochenende brauchten wir die nicht, dass was da an Tiefmitten zur Verfügung stand reichte mir vollkommen aus!

Seven: genau 8 Stück, jeweils 2 direkt unter jedes Array, und nochmal 4 unter die Bühne. Dazu zwei Yorkville 6040 und Pegel bei rund 6dB unterm Limit am BSS!
    Für eine große Rockshow hätten wir mehr gestellt - aber für diese Weltjugendtagveranstaltung reichte das vollkommen hin, war so schon mehr Bumms als nötig!
    (Du hast ja noch die 6 Stück BR118 vom Stadtfest mit WurstWerners Hausband in Erinnerung - stell Dir jetzt nur noch wesentlich feinere Höhen und brilliantere Sprachverständlichkeit bei gleichmäßiger Schallverteilung vor)
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement