Wir hatten während einem Weltjugendtagjob wieder mal das AD CLA2 Draußen im Einsatz. Pro Seite haben wir 10 Tops geflogen, als Subs verwendeten wir dieses mal unsere eigenen GAE BR118 (mit Yorkville 6040 Amps). Controler waren ein BSS Omnidrive im 2 Wege Modus, an dessen Outs 1+2 die Subs mit GAE Setup hingen, die Outs 3+4 stellte ich flat und speiste mit diesen Outs den AD eigenen DSC28 Controler! Endstufen für die CLA2 waren RAM DQL.
Erwartete Besucherzahl waren rund 4000, real vor Ort werden am Abend tatsächlich um die 3000 gewesen sein. Programm war Multikulti über Tag, am Abend ein Auftritt der ACapella Gruppe "Wise Guys" und eine Irish Folkrockband.
Tja...ich bin wieder mal beeindruckt. Das hat Spaß gemacht - Moderatormikro hoch und gefälliges zurücklehnen. Kein Griff zum KanalEq nötig: Stimme glasklar, laut und durchsetzungsfähig.
Sehr schön soweit.
Livebands: Das Tagesprogramm wurde von mir selber betreut, somit konnte ich auch während der aktiven Pultarbeit mit einen Eindruck von der Pegelfestigkeit und der Abbildung machen. Was mir spontan wieder auffiel war die verblüffende Lautstärke, die man als solches aber nicht sofort wahrnehmen konnte. Ich hatte eine junge Praktikantin dabei, und erst wenn ich ihr was sagen wollte bemerkte ich, dass man wirklich laut schreien musste um sich verständlich zu machen.
Der Mix selber gestaltete sich als saubere Sache, Hallräume ließen sich sehr schön platzieren, und in Verbindung mit den GAE BR118 (die ein ordentliches Pfund produzieren) klang das irre mächtig.
Am Abend konnte ich das DM1000 der "Wise Guys" an unsere Konole andocken und dem wirklich ausgiebigem Soundchekck meine Beobachtung schenken. Der Techniker zeigte sich Anfangs etwas verunsichert bezüglich des wirklich klitzkleinen Arrays was da hing. Zum Zeitpunkt des Eintreffens war das System still, da es sich um eine längere Programmpause handelte. Beim abendlichen Gig war der Platz voll bis zum Anschlag, und ich wurde abermals überrascht von der souveränen Beschallung!
Wirklich kristallklarer Sound ohne zu nerven, laut und weittragend. Nach rund 3/4 Programm bat mich Techniker Igor um "noch etwas mehr Subgain bitte", und ich kam seiner Bitte dankend nach.
Jungejunge......jetzt ging es richtig ab, ich schenkte dem Kollegen noch 6dB am Omnidrive auf die Subs ein, und nun klang es mal richtig groß!
Verblüffend - selbst Igor war beeindruckt. Er kannte weder Hersteller noch diese CLA2 - aber er fand es richtig gut.
Später spielte dann noch die IrishFolkrock Band, und jetzt gab es noch mächtig Brett auf dem Platz. Diese Band spielte nicht grad sanftmütig, der Mixermann schien ebenfalls Spaß am Masterfader zu haben, und ich zog es vor die Elacin in die Ohren zu stopfen. Mein Pegelmesser zeigte in gut 35 Meter Entfernung stramme 105dBA an - dabei immer noch sauberer Ton!
Tja, man glaubt es kaum - aber diese schmalen Schachteln machen ihren Job. Insbesondere der HF Bereich ist vom feinsten. Im tiefen Lowmid ist es bedingt durch den einen 10er pro Box etwas schlank - aber hier gibt es ja inzwischen die Lowmidfill (den wir allerdings nicht dabei hatten), die dazugehängt werden.
Ansonsten halte ich das CLA2 für ein wirklich schönes System, und die Arbeit damit hat bislang immer Freude bereitet. Vor allem weil optisch "kaum was hängt"!
So, dass war einfach mal nur Unterhaltungslektüre vom WE! Ein Bild lade ich die Tage mal hoch....da wird man sehen, dass das Array kaum zu erkennen ist.
Stefan