1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

AD Systems CLA2 - Einsatzeindrücke

• rockline
  • 14. August 2005 um 11:58
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. August 2005 um 11:58

Wir hatten während einem Weltjugendtagjob wieder mal das AD CLA2 Draußen im Einsatz. Pro Seite haben wir 10 Tops geflogen, als Subs verwendeten wir dieses mal unsere eigenen GAE BR118 (mit Yorkville 6040 Amps). Controler waren ein BSS Omnidrive im 2 Wege Modus, an dessen Outs 1+2 die Subs mit GAE Setup hingen, die Outs 3+4 stellte ich flat und speiste mit diesen Outs den AD eigenen DSC28 Controler! Endstufen für die CLA2 waren RAM DQL.

Erwartete Besucherzahl waren rund 4000, real vor Ort werden am Abend tatsächlich um die 3000 gewesen sein. Programm war Multikulti über Tag, am Abend ein Auftritt der ACapella Gruppe "Wise Guys" und eine Irish Folkrockband.
    Tja...ich bin wieder mal beeindruckt. Das hat Spaß gemacht - Moderatormikro hoch und gefälliges zurücklehnen. Kein Griff zum KanalEq nötig: Stimme glasklar, laut und durchsetzungsfähig.

Sehr schön soweit.

Livebands: Das Tagesprogramm wurde von mir selber betreut, somit konnte ich auch während der aktiven Pultarbeit mit einen Eindruck von der Pegelfestigkeit und der Abbildung machen. Was mir spontan wieder auffiel war die verblüffende Lautstärke, die man als solches aber nicht sofort wahrnehmen konnte. Ich hatte eine junge Praktikantin dabei, und erst wenn ich ihr was sagen wollte bemerkte ich, dass man wirklich laut schreien musste um sich verständlich zu machen.
    Der Mix selber gestaltete sich als saubere Sache, Hallräume ließen sich sehr schön platzieren, und in Verbindung mit den GAE BR118 (die ein ordentliches Pfund produzieren) klang das irre mächtig.

Am Abend konnte ich das DM1000 der "Wise Guys" an unsere Konole andocken und dem wirklich ausgiebigem Soundchekck meine Beobachtung schenken. Der Techniker zeigte sich Anfangs etwas verunsichert bezüglich des wirklich klitzkleinen Arrays was da hing. Zum Zeitpunkt des Eintreffens war das System still, da es sich um eine längere Programmpause handelte. Beim abendlichen Gig war der Platz voll bis zum Anschlag, und ich wurde abermals überrascht von der souveränen Beschallung!
    Wirklich kristallklarer Sound ohne zu nerven, laut und weittragend. Nach rund 3/4 Programm bat mich Techniker Igor um "noch etwas mehr Subgain bitte", und ich kam seiner Bitte dankend nach.
    Jungejunge......jetzt ging es richtig ab, ich schenkte dem Kollegen noch 6dB am Omnidrive auf die Subs ein, und nun klang es mal richtig groß!
    Verblüffend - selbst Igor war beeindruckt. Er kannte weder Hersteller noch diese CLA2 - aber er fand es richtig gut.

Später spielte dann noch die IrishFolkrock Band, und jetzt gab es noch mächtig Brett auf dem Platz. Diese Band spielte nicht grad sanftmütig, der Mixermann schien ebenfalls Spaß am Masterfader zu haben, und ich zog es vor die Elacin in die Ohren zu stopfen. Mein Pegelmesser zeigte in gut 35 Meter Entfernung stramme 105dBA an - dabei immer noch sauberer Ton!

Tja, man glaubt es kaum - aber diese schmalen Schachteln machen ihren Job. Insbesondere der HF Bereich ist vom feinsten. Im tiefen Lowmid ist es bedingt durch den einen 10er pro Box etwas schlank - aber hier gibt es ja inzwischen die Lowmidfill (den wir allerdings nicht dabei hatten), die dazugehängt werden.
    Ansonsten halte ich das CLA2 für ein wirklich schönes System, und die Arbeit damit hat bislang immer Freude bereitet. Vor allem weil optisch "kaum was hängt"!
    So, dass war einfach mal nur Unterhaltungslektüre vom WE! Ein Bild lade ich die Tage mal hoch....da wird man sehen, dass das Array kaum zu erkennen ist.
    Stefan

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2005 um 21:53

Hi,
    kannst du etwas über "...aber hier gibt es ja inzwischen die Lowmidfill..." berichten? Auf der AD Homepage gibt es keine Infos dazu.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. August 2005 um 22:09

Moin Steffan
    wieviele Bässe habt ihr denn unter die 10 Tops jeweils gepackt?

gruß
    Jan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. August 2005 um 15:15

@utz: die Lowmidfill gibt es bereits(?), und soweit ich weiß wurden die auch schon bei Fury in the Slaughterhouse eingesetzt (Parkrock in Duisburg vor einigen Wochen)!

Für unsere VA am Wochenende brauchten wir die nicht, dass was da an Tiefmitten zur Verfügung stand reichte mir vollkommen aus!

Seven: genau 8 Stück, jeweils 2 direkt unter jedes Array, und nochmal 4 unter die Bühne. Dazu zwei Yorkville 6040 und Pegel bei rund 6dB unterm Limit am BSS!
    Für eine große Rockshow hätten wir mehr gestellt - aber für diese Weltjugendtagveranstaltung reichte das vollkommen hin, war so schon mehr Bumms als nötig!
    (Du hast ja noch die 6 Stück BR118 vom Stadtfest mit WurstWerners Hausband in Erinnerung - stell Dir jetzt nur noch wesentlich feinere Höhen und brilliantere Sprachverständlichkeit bei gleichmäßiger Schallverteilung vor)
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. August 2005 um 15:35

Habe durch Zufall eine Seite im Internet entdeckt, wo ein Mensch (ich kenne ihn aber nicht) viele Fotos vom Weltjugendtag 2005 in Xanten gemacht hat.

Link dazu: http://www.bdick.de

Die Bilder der Mainstage sind weiter unten auf der Seite, die andere Bühne wurde von uns tontechnisch ebenfalls betreut, aber diese Bühne aus Alustangen ist nicht von Rockline!

Leider hat er nicht die Mainstage in Frontale geknipst - sonst sähe man das schmale LA da hängen. Aber man sieht vieles anderes....eine Prolyte Bühne mit viel buntem Licht usw.
    Komplette Rockline Produktion - so wie wir es gerne machen, wenn der Kunde Geld hat!
    Stefan

• mcloud78
    • 16. August 2005 um 00:00

@Utz Rüscher

Die Lowmid-Erweiterung ist ein flugfähiger Doppel-15" Höhe wie zwei CLA2 und auch doppeltes Gewicht !

Nähere Infos gibts bei AD-Germany auf Anfrage !

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2005 um 00:54

Im übrigen kann ich berichten, dass es bei Fury super geklungen hat. Ich hatte ja bei der Veranstaltung in Straelen damals gesagt, dass mir die Tiefmitten fehlten, hier waren sie absolut ausreichend vorhanden.

Von der Auflösung im Hochton/oberen Mittenbereich war ich in Straelen begeistert, bei Fury kam auch das Fundament dazu.

Insgesamt finde ich das CLA ein tolles System, sehr kompakte Bauform, sehr angenehmer Sound.

• StefanH
    • 23. August 2005 um 07:39

...und warum keine AD-Bässe (B218, AD24B oder dergleichen ?!?).

GRuß

Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. August 2005 um 14:33

Das liegt in erster Linie daran, dass wir ja selber genug Subs einschließlich Amps haben um hier die Kosten geringer zu halten.
    In zweiter Linie muss ich sagen, dass die bei uns für diese Konfiguration verwendeten GAE BR118 ausgezeichnet spielen, es ist nicht allzu leicht da jetzt eine wirklich bemerkenswerte Steigerung durch die Verwendung anderer Basskisten zu erzielen!
    Stefan

• Sven M
    Profi
    • 23. August 2005 um 20:52

ich habe auch schon unter GeoS die GAE Subs gestellt. Angesteuert über den XTA Controller auf Mono Master. Super ergebnis.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. August 2005 um 15:13
    Zitat von "Sven M"

ich habe auch schon unter GeoS die GAE Subs gestellt. Angesteuert über den XTA Controller auf Mono Master. Super ergebnis.

Ja, die sind wirklich gut. Ich staune immer wieder!

Der Kollege Seven hier aus dem Forum war mal Zeuge eines Stadtfestes, bei dem wir auf jeder Seite nur 2 dieser BR118 stehen hatten, und unter der Bühne nochmal zwei!
    Von diesen 6 Subs musste ich zwei aufgrund klappernder Membranen abklemmen, so das nur noch 4 Kisten spielten! Der Seven konnte es fast nicht glauben das noch soviel Bummbumm kam. WurstWerner stand am Tisch....
    Stefan

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 24. August 2005 um 15:59

yoyodat :D

• StefanH
    • 24. August 2005 um 19:37

Gibt es denn mittlerweile ein paar Vergleichserfahrungen ? CLA2 mit Geo, DV-Dosc, Kuh o.ä. aus der Klasse ?

• Peet
    Profi
    • 27. August 2005 um 13:19
    Zitat von "StefanH"

Gibt es denn mittlerweile ein paar Vergleichserfahrungen ? CLA2 mit Geo, DV-Dosc, Kuh o.ä. aus der Klasse ?

Wir haben einer auftritt gemacht mit 6x CLA-2 pro site,http://www.geluid-licht.nl/bands/cd-prese…resentatie.html saubere klang, gute hor/vert verteilung und sehr nette "handling, viele dynamiek.
    Nur dem projection: ("in your face sound"="es gibt lautsprecher, die man ganz deutlich rechts und links der bühne orten kann. und es gibt lautsprecher, die dir die musik quasi "auf die nase" setzen, man hat das gefühl das die musiker einfach näher sind.") had uns gar nicht gefallen, alles war immer in dem cla-stacks links und rechts.....

Wir suchen weiter..... 8)

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• StefanH
    • 28. August 2005 um 01:53

Der Eindruck scheint aber doch den gemachten Eindrücken hier deutlich zu wiedersprechen. Es ging mir auch eher um angestellte Vergleich mit Mitbewerberprodukten um das System leistungstechnisch einordnen zu könnnen.

GRuß

Stefan

• PA-Peter
    Profi
    • 28. August 2005 um 21:35

Wir haben das CLA nun auch schon auf mehreren Jobs im Einsatz gehabt...
    ...u.a. mit Klassik, mit WJT-Christlichen-Gesängen und Messen und mit dem Herrn Bundespräsidenten (Podiumsdiskussion)...
    ...mal mit AD24-Bässen, mal mit dem neuen Doppel-15er!
    Einfach gutes Zeux!
    Macht Spaß damit zu arbeiten!
    Die Hands freuen sich beim Aufbau über die Kompaktheit und das niedrige Gewicht usw usw
    Habe mich jetzt am WE geärgert, kein CLA in Bonn auf dem Markt dabei gehabt zu haben, so musste ich halt 3 Delay-Lines bauen und rund 400m LSP-Leitung über den Markt ziehen!!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™