1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Muss man MwSt. zahlen ?

• rockline
    • 18. April 2005 um 14:37

Ich verstehe den Fragesteller nicht ganz. Entweder hat der Mann einen angemeldeten Betrieb und ist Mehrwertsteuerpflichtig - oder er hat so eine kleine Amateurbude und kassiert keine 16%!

Wo stellt sich jetzt die Frage?

Bei uns bekommt sogar die Oma für den 60. Geburtstag eine Rechnung mit einem Betrag xxx Netto zzgl. 16%!
    Stefan

• Muss man MwSt. zahlen ?

• rockline
    • 18. April 2005 um 14:37

Ich verstehe den Fragesteller nicht ganz. Entweder hat der Mann einen angemeldeten Betrieb und ist Mehrwertsteuerpflichtig - oder er hat so eine kleine Amateurbude und kassiert keine 16%!

Wo stellt sich jetzt die Frage?

Bei uns bekommt sogar die Oma für den 60. Geburtstag eine Rechnung mit einem Betrag xxx Netto zzgl. 16%!
    Stefan

• QSC PL4 macht schlapp - Gründe ?

• rockline
    • 17. April 2005 um 20:22
    Zitat von "Jochen"

Es waren unterschiedliche Baustellen und eben habe ich noch mal die PL4 bei mir zu Hause ans Stromnetz angeschloßen und das selbe Phänomen trat auf.

Gruß Jochen

Na Jochen, Du gibst Dir die Antwort doch schon selber - scheinbar hat der Apparat eine Macke bekommen!

Außerdem - was sollte daran ungewöhnlich sein? Nur weil das QSC draufsteht heißt das doch nicht das der Verstärker immer funktioniert.

Also, wenn Du sicher bist das die Kiste diesen beschriebenen Fehler nachvollziehbar zeigt schaffts Du sie halt zum Service. Ich würde mir da nicht lange den Kopf zermatern, wenn bei uns mal was nicht richtig tut ist das nicht einmal der Rede wert - wird geserviced und gut ist.
    Stefan

• Crown CSL 1400 - Kanal hat sich verabschiedet

• rockline
    • 15. April 2005 um 13:07

Ich will mal nicht so sein und veröffentliche hier mal was meistens so in den Macrotechs kapputt ging:

Endtransitoren +Ub waren 6 Stück D6729 entspricht Motorola MJ15024 (NPN)
    " -Ub waren 6 Stück C7065 = MJ 15025 (PNP)

Treiber 2 Stück C2527 für +Ub = MJE15028
    Treiber 2 Stück A1077 für -Ub = MJE15029

alle Emiterwiderstände 0,22/5W erneuern,
    die beiden 2,7Ohm/1W und 5,6Ohm/0,5W, sowie R136/138 jeweils 6k8 und den R147 200Ohm/0,5W tauschen!
    Alle Biasdioden D301 bis D312 auswechseln, 1N4007 kann verwendet werden!
    Außerdem auf Q101 und Q102 im Servoboard achten, sind MPSA93/94 - denen fliegt meist der Hut weg.

Nach sorgfältigster Arbeit einschließlich Entfernung der verkohlten Platinenreste kann die Stufe am Regeltrafo hochgedreht werden! Stromaufnahme bei der Macro 2400 beträgt bei 230V gut 1,5A!

Das Geschriebene gilt grundsätzlich erst mal nur für Macrotech Serie 2400. Bei der 3600 war das alles etwas anders, die 5000er kenne ich nicht aus der Werkstatt.
    Die XL Serie ist sehr ähnlich der 2400er - aber mit anderer ODEP Schaltung. Ich bin auch nicht wirklich sicher, ob das für die 2400 geltende auch bei der XL tatsächlich zutrifft. Ich hatte zweimal eine XL auf dem Tisch, einmal war eine Reparatur absolut unmöglich - so verbrannt war die! Bei der anderen konnte ich mit der Macrotech Reparaturerfahrung problemlos arbeiten.
    Sogar die groben Flachbandkabel werden mitunter von den ausbrennenden TO3 Kappen weggeschmolzen - so hart ist das Feuerwerk :D

@all (&Manuela): bittet fragt mich nicht nach Servicearbeiten an Amcron Geräten. Ich mache das nicht mehr - es lohnt sich definitiv kaum. Bei der 5000er ist das sicherlich was anderes - aber von der Kiste habe ich wirklich keine Erfahrungen!
    Gute Stufen in meinen Augen sind tasächlich die kanadischen Yorkville, die wir hordenweise beschäftigen. Aber auch LAB geniesst großes Ansehen bei mir!
    Weiterhin gibt es doch inzwischen viele sehr ansprechend gemachte Stufen in PWM Technologie, die wirklich den Trend der Zukunft weisen!

Viele Erfolg beim Basteln.......(und vorsicht mit den Augen beim Einschalten 8) ......
    Stefan

• BSS FCS 966 vs. Klark Teknik DN 360

• rockline
    • 15. April 2005 um 12:40
    Zitat von "Manuela"

Opi ich bin mir sicher daß Behringer anstelle von 5532 einen uA741 verwendet. Das spiegelt deren Philosophie. Und Kohlewiderstände aus Irkutsk. Es gibt weltweit keine andere Firma die es sogar geschafft in Wunschlisten von vorherein verboten zu sein :D Die Zusicherung keine Behringergeräte in den Racks zu haben ist sogar schon werbewirksam. Einen schlechteren Ruf gibts nicht, technisch unmöglicch..

Äh.....an der Auswahl der ICs scheitert es bei Behringer bestimmt nicht, und einen 741 haben die noch nie verwendet! Auch der 5532 ist alte Ware - inzwischen wird weitgehend NJM4560 uä. verbaut.
    Speziell bei Behringer ist inzwischen alles in SMD gefertigt, auch hinsichtlich der Widerstände usw. braucht man sich da keine großen Gedanken machen. Hier wird der Preis nicht mehr gemacht!

Behringer spart an ganz anderen Enden, die dazu führen das deren Produkte mitunter eher mäßig ankommen - aber an den ICs und Widerständen liegt es wirklich nicht.
    Stefan

• Crown CSL 1400 - Kanal hat sich verabschiedet

• rockline
    • 14. April 2005 um 22:29

Als ich noch jung und ehrgeizig war habe ich einige Amcorn Macrotech 2401 und 3000 repariert. Die Fehler waren immer dieselben, die Sache mit dem Lüftertrafo (wie TBF richtig erwähnte) war auch nie ohne!

Bei den seinerzeit schwer angesagten und ausgesprochen teuren Macrotechstufen lohnte sich die sehr aufwändige Reparatur immer. Obwohl wirklich etliche Transistoren auf der Leistungsplatine, als auch in der hinten sitzenden Kleinsignalplatine in die Wicken gingen! Reparatur ist nur mit Originalersatzteilen im Leistungsteil möglich, ebenso benötigt man die zahlreichen Dioden in der Ausgangsstufe neu. Die 4 Treiber sind ebenfalls hinüber - alles Motorola Bauteile. Die Endtransistoren sind von Crown umgelabelt, im Original ist das MJ15024 und 15025 (bin nicht ganz sicher ohne in der Werkstatt nachzusehen)!

Zur XL1400: das lohnt sich nicht. Wenn Du schon rein optisch einen defekten Transistor bemerkt hast ist die Sache gründlich durch! Wie oben schon gesagt ein typischer Fehler! Im Service würde die Reparatur gute 250 - 350.- kosten - eine Investition, bei der der andere Kanal ja auch nicht neuer wird!
    Kurzum; weg damit! Speziell bei der auf gleicher Technologie wie die Macroserie basierenden XL Reihe sprengt das jeden Kostenrahmen. Und bitte lege nicht das viele Geld für die Ersatzteile hin, und beim Einschalten fliegt Dir alles wieder in die Luft! Diese Schaltungen sind eine ausgesprochen komplizierte Geschichte, ohne Erfahrung und Routine im Umgang derartiger Servicegeschichten kann ich die Instandsetzung nicht empfehlen.
    Service an solchen Crown machen wir nicht mehr, ist selbst bei älteren Macrotech nicht mehr empfehlenswert, da meist zu alt und ausgelutscht!
    Stefan

• rockline
    • 14. April 2005 um 15:24

Das mit dem Rider ist doch ganz einfach.

Die wenigsten Technikern erwarten exakt genau ein gewisses Modell XY, sondern wollen verdeutlichen welche Klasse erwartet wird!

Wird beispielsweise DN360 geschrieben, kann man unheimlich schlecht mit Thoman TQ30 aufkreuzen.
    Sage ich einem Techniker am telefonischen Vorgespräch (falls wirklich einer nach der EQ Sorte fragt) "hör mal Kollege......Altair EQ230 auf 8 Wegen" fragt der mich höchstens (falls er es nicht schon kennt) was das ist! Spätestens auf der Baustelle gibt es verblüffte Gesichter und wohlwollendes Kopfnicken.

Zudem sind die internen Feedbackdetektoren absolut unbestechlich - besser als jeder geübte Monitortechnikerohrensatz!

Rauschen, Filtergüte usw. sind jenseits jeglicher Diskussionsgrundlage, über den inneren Aufbau habe ich bereits gepostet.

Es gibt übrigens einen Chinesennachbau - 1:1 kopiert bis auf die Farbe. Allerdings gibt es den nicht zu kaufen! Typisches Messeschaustück :D
    Stefan

• rockline
    • 14. April 2005 um 14:37

http://www.altairaudio.com

Wer Geräte dieses spanischen Spitzenklasse ablehnt, hat gelinde gesagt eher ein Profil als ein Technikproblem!
    Die Geräte von Altair sind technisch ganz weit vorne, ich würde glatt behaupten das sie höchstens noch von den klassischen BSS Geräten (nicht die Opal Geschichten) getoppt werden können.
    Klark lass ich mal dahingestellt, mit so etwas beschäftige ich mich seit Jahren nicht mehr - da weiß ich sauer verdientes Geld wirklich sinnvoller anzulegen :lol:
    Stefan

• rockline
    • 13. April 2005 um 15:02

Auch wenn nicht nach einer Alternative gefragt wurde empfehle ich den Altair EQ230 zu kaufen.

Der steckt preislich und ausstattungstechnisch beide Kandidaten in den Sack!
    Der Altair kostet Brutto im Verkauf 1067,20.- und bietet neben einem variablen Notch mit bis zu -30dB und einen zusätzlichen stimmbarem Lowcut
    auch einen äußerst exakt arbeitenden Feedbackanzeiger (LED im 60mm Fader).
    Rauschverhalten und Klang, Filterpräzision usw. ebenfalls Spitzenklasse, innerer Aufbau in diskreter Technik und steckbaren Filterkarten.

Das nur als Hinweis zu einem wirklich brauchbarem Equalizer! Falls jemand wirklich unbedingt nach Klark 360 fragt mußt Du diesen schlichten EQ kaufen!
    Der BSS Opal geht eh bald aus der Serie.......
    Stefan

• LA - Gewinner in Frankfurt

• rockline
    • 10. April 2005 um 13:54

Nun beantworte ich mal die Frage nach dem Gewinner!

Nein, keiner der rennomierten hat gewonnen - deren Produkte sind eh fast alle super.

The winner is: Zomax aus China :D

Die hatten eine dolle Kiste gebaut, ein großes GFK vorne drin, gute Flugmechaniken und wenig Gewicht.
    Die Lautsprecherchen intern waren der Witz schlechthin - aber hier sollte der geneigte Großeinkäufer umbestücken, bzw. die Kiste Leer ordern.
    Etwas Finisharbeit am Design wäre auch noch nötig - Fertig wäre das Lowbudget LineArray.
    Was möchte der Chinese dafür haben?
    Diese Antwort blieb mir der Standsoldat (er schaute drein als müsse er die Konstruktion bewachen) schuldig - er verstand mich einfach nicht, und mich interessierte das ohnehin nur rein informativ!
    Stefan

• Ciclotron - kennt das jemand

• rockline
    • 10. April 2005 um 13:45
    Zitat von "Manuela"

meinst du das rein funktionell und optisch, mechanisch qualitativ, oder auch die "Musikalität" davon, belegt durch einen koss?

Habe Deine Rückfrage jetzt nicht ganz verstanden, dreht es sich um meine Meinung zum Ciclodingensda?

Es wird nichts bringen sich ein solches Pult ins Verleihangebot zu stellen. Da fragt später kein Mensch nach Dryhire! Nehme ich als Beispiel mal unsere ollen GL4000 erinnere ich mich an Zeiten in denen viele Kollegen diese Kiste gemietet hatten.
    Inzwischen lockt der Tisch nicht mehr, er bietet halt nicht besonderes. Dennoch ist ein GL4000 immer noch gut zu benutzen!

Das Ciclo..... würde niemals jemand wollen, auch auf Veranstaltungen bei denen wir beispielweise GL4000 benutzen wäre ja so eine Konsole kein Schritt weiter. Im Gegenteil, man müßte ständig erklären was das ist.

Für so eine Bude wie unsereins wäre logischerweise nur eine höherwertige Konsole angezeigt. Meine Favoriten sind nach wie vor A&H ML4000, SC MH3 und "my favorite" Altair E3!
    Das E3 wäre ein Traum, lässt jede Konsole wie ML oder MH klein erscheinen, Preis ist etwas höher als ML/Mh - aber in Betracht dessen was man bekommt ist das wenigstens mal ein offer.

Klar muß man auch beim Altair erklären was das ist, aber wenn man diesen Tisch sieht denkt man zwangsläufig an großes Kino, was ich vom Ciclo...... nicht sagen kann. Der wirkt eher billig, ähnlich wie die M3000 von Yamaha!
    Stefan

• Schon wer getestet? BST DA 1000 PA Endstufe

• rockline
    • 10. April 2005 um 12:34

Zumindest was diesen 1HE BST Amp betrifft kann ich nur abraten. Ein sehr guter Kollege hat das teil kommen lassen und in windeseile zurückgegeben. Mehr möchte ich im Moment nicht dazu sagen - aber das war gelinde gesagt Schrott.
    Auf der Messe habe ich übrigens satt solcher Geräte gesehen. Viele sehen von hinten aus wie Digam, haben ähnliche Konstruktionsmerkmale. Ob da nun BST, PSSO, Soundking und was weiß ich alles draufsteht - die bauen fast alle das gleiche Zeug in verschhiedener Aufmachung. Produktkontinuität gibt es nicht, nach wenigen Monaten kommt die nächste Ausführung.

Am schärfste fand ich die Stufen (und anderen Geräte) mit "OEM" Label. Hier kann der geneigte Einkäufer selber sein Logo aufdrucken lassen.

WurstWerners lässt jetzt Stufen mit dem Handelsnamen "Wurst Audio" und zwei gekreuzten Currywürsten als Logo drucken.
    Achtet in Zukunft auf "Wurst Audio" - das sind dann die Besten!
    Stefan

• PLS 2005 Review Thread

• rockline
    • 10. April 2005 um 12:16

Ich war ja auch in Mission mit Scanco und WurstWerner da. Erst mal ging es (mein Rucksack war schwer bepackt mit Guidos Trinktüten.... :o ) in eine seltsam dunkel anmutende Discohalle (ich glaube die 9). Mein erster Blick viel auf das Steinigke PSSO LineArray, welches hier ja schön wüst diskutiert wurde. Zu meiner Freude ertönte auch gedämpfte Musik aus der Schachtelanordnung, welche mir aber zeitgleich ein schmerzverzerrtes Gesicht entlockte. Was klang das übel schlecht, man kann nur hoffe das es am Setup des Controlers bzw, der spielenden CD oder deren Interpret lag. Was auch immer: das PSSO macht mir keinen Eindruck, diese Tatsache sollte sich einige Stunden später lustig bewahrheiten!

Weiter ging es durch diese Kirmeshalle, Rockline erpähte so manch kurioses bis auf einmal mein Blick in einem 19" Rack bei "Spirit" festklebte! Was war das.......? Unfassbar - ein 1:1 Clone meines favorisierten Equalizermodels EQ230 von Altair! Einzige Abweichung war die Alufarben belassenene Frontplatte und runde statt eckiger Taster. Sogar die Rückwand wurde 1:1 kopiert.
    Ich die kleine Chinesin rangewunken (jetzt weiß ich auch was der David Bowie mit seinem "little Chinagirl" meint) und gefragt was hier Anbach ist? Preise, Vertrieb usw. Tja, mit Aussage war nicht viel, Stefan bekam ein buntes Prospekt mit Link auf Sektenmäßig gestylte Internetseiten, kaufen kann man die Produkte nicht in Deutschland - man sucht halt Importeure die sich auch eine rote Flagge an ihre Firmenfassade hissen!
    So hatte ich mir das gedacht, im kopieren absolute Weltmeister, superfreundliche nahezu aufdringliche Standbetreuer, die einem ihre chinesische Visitenkarte an die Broschüre tackern.

Und natürlich: LineArray overkill. Wie ich schon eben erwähnte schwand meine anfängliche Überraschung ob der Existenz diverser Steinigke LA Derivate eine Stunde später gelangweiltem Grinsen. Jeder Asiate hatte solche Kisten untereinander gehängt, alle durchweg von mechanisch beachtlicher Qualität. Im Inneren der Boxen ging es eher gemischt zu: Es gab Kandidaten, die verbauten tatsächlich renommiert bekannte Chassis aus Europa. Aber ich sah auch Kisten deren äußere Erscheinung mich wirklich beeindruckte, aber innen saßen 10" wie aus Omas altem Röhrenradio! Ja ich weiß, Neodymmagnet......aber das mein ich nicht. Pappe und Chassis wie aus der Musiktruhe der späten 50er, und HF Treiber die man bei Ebay von Red Sun für 5.- das Stück ersteigern kann!

Nach und nach reifte in mir die Überzeugung, dass kein Markt für derart hohe Produktvielfalt gegeben ist. Viel mehr noch spielt es eh keine Rolle wieviele billige Chianarrays der Markt weltweit bevorratet: niemand braucht diese Sachen wirklich!

Als wir dann in die ernsthafteren Hallen gelangten tranken wir erst mal einen leckeres Heißgetränk bei AD und sahen uns die Produkte an. Alles gut und ansprechend präsentiert! Zum CLA2 wurde der neue Flugbass und ein weiteres Downfill gezeigt - ein schönes System was wir ja inzwischen auch schon praxisgeprüft hatten!
    Daneben trafen wir PA-Peter als Standbetreuer bei Sommercable. Kleiderspende war angesagt: wir bekamen Mütze und T-Shirt und betrachteten die überzeugenden (und auch bei RL bekannte gute Qualität) Kabel und Zubehörteile!

Weiter ging es. Zwischendurch trafen wir immer wieder mal TThorsten mit Koffertrolli und im Businnesoutfit! Kurzer Smalltalk, alles klar - bis später!
    Nun kurvten wir auf den Altairstand: Zwei dicke Electra E3 Konsolen zogen meine Blicke magisch an. Junge - großes Kino! WurstWerner und ich beugten uns über das Brett und testeten erst mal ordentlich an. Der nette Standkollege erklärte die manigfaltigen Funktionen und WW beurteilte derweilen den Kanal EQ. Zufriedener Gesichtsausdruck in WurstWerners studioerprobten Blick sprachen eine eindeutige Aussage. Soweit alles gut.
    Ich versäumte natürlich nicht meine Postille vom Cinagirl mit dem Derivat des Altair EQ230 vorzuzeigen: ungläubiges Staunen machte sich breit. Ob die Altairleute mal in Halle 9 gesucht haben weiß ich nicht, jedenfalls bin ich mal gespannt wann die Chinesen die E3 kopieren?
    Ebenfalls begutachtete ich noch das neue SLS Array aus Amiland, welches mit Bändchentweetern bestückt ist. Klein, leicht und günstig! Klang soll gut sein - so wurde mir berichtet!
    Inzwischen war ja mein Eindruck zu Linearrays dem völligen Overkill gewichen - Rockline war nicht mehr für Holz zu begeistern als wir den GAE Stand entdeckten.
    Da lag nun das neue Director Waveline herum. Audioworks Ralph erklärte erst mal was in etwa drinn ist (Ah ja..... 8) und brauchte mir nicht mehr viel erklären. Ich bin im Bilde!
    Insgesamt betrachtet eine klasse Konstruktion, die sich traditonell in die große Liga einreihen möchte.
    Ansonsten gab es bei GAE außer zweier Fullrangeboxen nichts zu sehen, so dass wir schnell weiter zogen.

Zwischenzeitlich erspähte ich einen der zahlreichen Mikrofonhersteller, bei dem mich die freundliche Chinesin mit einem Prospekt beglücken wollte. Gerne doch - danke, aber was ist denn das??????
    Steht doch auf der voll im Audio Technica Produktkatalogstyle aufgemachten Broschüre ein Audio Technica Artist Elite 3300 abgebildet!
    Katalog auf und reingesehen: billige Shure Kopien und diverse Karaoke Phantasiemikros.
    Wozu fotografiert man ein AE3300, um im Katalog nur Rummel zu zeigen? Es ist schon unglaublich, was alles kopiert wird. Sogar Katalogdesign und bekannte Produktfotos.

Dann noch Harman Stand besucht und Soundcraft Pulte begutachtet. Keine besonderen Vorkommnisse, alles gut und fein soweit, viel Betrieb und ein netter britischer BSS Mann. Alles klar - weiter.....

Allen&Heath nun bei Audio Technica. Das einzige was mich wirklich überzeugte war die aufgebohrte GL4000 zur GL4800! Nett gemacht, ein schönes Pult nach wie vor. Ich kann mir nicht helfen, irgendwie sehen die ML Pulte magerer aus. Die bekannten ML Konsolen sind guter Standart an dem es nichts auszusetzen gibt. Alles gut, allerdings im Vergleich zu meiner Altair E3 Erinnerung sind diese Pulte Waisenknaben.

Weiter gelaufen, alles mögliche gesehen und doch die Hälfte nicht begutachten können. Die Rückreise und ein konspiratives Treffen zwischen Wurst Werner und ThomasL im Parkhaus B7 zwangen nach 18h zum Verlassen der Hallen.
    Im Bus wieder TThorsten getroffen und Messe revue passieren lassen! Thorsten sahen wir an dem Tag 4 mal - ich habe mich gefreut ihn zu treffen.
    Nachdem WurstWerners Geschäfte erledigt waren ging es endgültig nach Hause. Auf der A3 ordentlich Flamme gegeben und wir waren gegen 21h bei WW zum Absacker zuhause!

Mein Fazit: ein Tag reicht nicht, und zwischenzeitlich gibt es viel kurioses zu entdecken!
    Stefan

• Ciclotron - kennt das jemand

• rockline
    • 10. April 2005 um 11:01

So, auch ich habe die brasilianische Konsole entdeckt und blieb beim Anblick des vermeintlich heißen Kandidates erstaunlich gelangweilt!

Wenn ich nun auch noch höre das diese Kiste 10k kosten soll - bitte??
    Nicht das das Pult irgendwie unbrauchbar wirkte (mehr kann ich vom Betrachten ja kaum beurteilen), aber es hatte nicht mal Ansatzweise den Flair einer MH3 oder ML4000.
    Also, abhaken unter "Ferner liefen"!

Für mich gab es aber einen echten persönlichen Gewinner auf der PLS: das Altair E3! Das ist ja wohl mal ein Tisch vom feinsten, wirklich gelungen. Auch preislich liegen die Komplettangebote (inkl. Cases für Pult und die zwei Netzteile) im grünen Bereich für derartige Produkte.
    Das Altair hat ein Problem was sich bislang im Bereich Dryhire bemerkbar machen könnte - es kennt kaum jemand, und niemand fragt direkt danach. Hier liegen die Kandidaten Midas, SC usw. natürlich weiter vorne!
    Ansonsten ist das E3 das mit Abstand beste Pult was ich überhaupt gesehen habe - ich meine die Klasse 48er Frame für 30k!
    Stefan

• A&H GL-2400

• rockline
    • 4. April 2005 um 20:55

Pünktlich zum Vertiebswechsel von A&H zu Audio Technica kommt eine Modellpflege raus.
    Auch das gute, alte GL4000 erfährt ein Update zum GL4800! Neu sind in erster Linie die Micpreamps und der EQ der ML Serie.

Wie es um das kleinere GL2200 steht weiß ich nicht, vermute aber mal ähnliches - evtl. die EQ Charakteristik der ML3000?
    Stefan

• FOH-Buden

• rockline
    • 3. April 2005 um 08:48

Also, wir haben letztes Jahr ein Tentex Zelt gekauft. Gibt es hier:

http://www.faltdisplay.de

Wir haben eine große Ausführung rechteckig, also keine quadratische Hütte. Bin grad am überlegen wie groß die Bude ist..........ich meine 6 auf 4. Jedenfalls passt ein 48er Tisch, Siderracks und der Lichtmann mit Scanco und Lightco nebeneinader darunter. Wetterfest ist das Zelt, es hat 4 Seitenwände und ist in windeseile aufgestellt und abgebaut. Zudem sieht das gut aus, von der Größe abgesehen hat bislang kein Veranstalter das Zelt moniert. Ich bin geneigt ein weiteres kleines 3 x 3 Zelt zu besorgen.

Für schnelle Baustellen ist das Tentex (genauso wie Ezup Zelte) wirklich die erste Wahl.

Bei Zweitagesfestivals baut die RocklineStagerental Gang grundsätzlich aus Layer Allround einen anständigen, unverrückbaren FoH Platz. Hier bauen wir den Ton vorne unten auf, Licht eine Etage höher hinterm Ton. Somit bleibt die Hütte schmal und bietet trotzdem Platz für einen großen FoH. Der Layer FoH ist bei uns 2,5meter Breit und 5meter Tief, dass Ding hat Dach und Seitenplanen und ist eine hervorzügliche Sicherung für teures Equipment. Der Layer FoH ist in rund 40 Minuten aufgebaut, wenn 4 Mann ans Werk gehen. Allerdings ist das Teil schwer zu transportieren, dass Dach mit seinem Gefälle ist eine Spezialanfertigung, ebenso wie die Planen usw. Billig ist so ein Layer FoH auch nicht!

Deshalb empfiehlt sich in erster Linie mal das Tentex oder Ezup Zelt!
    Stefan

Wenn ich wüßte wie man hier Bilder hineinkopiert könnte ich Fotos vom Layer und Tentex einstellen!

• Steinigke over Germany - Von Raubkopien und dem Markt

• rockline
    • 2. April 2005 um 08:34

Der VK des Top soll 1399.- betragen.

Demnach recherchiere ich mal ganz grob, dass der asiatische Hersteller ungefähr 300.- für diese Box bekommt.

Der Hersteller tätigt Materialinvestitionen für das Gehäuse inkl. der Flugbeschläge, und die beiden 10" zzgl. die HF Sektion. Ist noch eine passive Weiche onboard?

Mal angenommen der Hersteller möchte auch gute 50% - 60% Gewinn an der Kiste haben, verbleiben 150.- für Lohnmontagekosten und Material - ob da an eine wirklich hochwertige Lautsprecherbestückung gedacht wurde?

Die Wahl der Lautsprecher entscheidet letztlich wie es klingt. Interessanterweise gehen kaum traditionell bekannte Boxenhersteller hin und kaufen noname Chassis in Asien zur Bestückung wirklich anerkannter Hochleistungsprodukte.
    Falls die Auswahl an wirklich professionellen Treibern in China gut wäre, hätten die rennomierten Hersteller durch Zukauf derlei Produkte doch wesentlich größere Gewinnspannen - oder?

Allerdings: man kann aufgrund der tehoretischen Beurteilung keine wirkliche Meinung beziehen. Interessant wäre ein anständiger Praxistest unter Langzeitbeobachtung (wie halten die Treiber?) - danach kann man wirklich was zu der Kiste sagen.

Den angegebenen VK halte ich für ein Produkt ohne Marktchancen dennoch als zu hoch. Ich hatte (bevor ich wußte was die kosten soll) mal ganz grob auf 699.- getippt!
    Stefan

• EQ mit Feedbackanzeige

• rockline
    • 2. April 2005 um 08:16

In der tools4music wurde gerade so ein Behringer für 125.- getestet. Dieser EQ hat die Feedbackanzeige drinn. Als Testreferenz wurde ein Altair EQ230 und Sia Smaart 5.3 verwendet.

Das Gerät hat funktioniert, wenngleich die Ausführung etwas zu wünschen übrig läßt - aber für 125.- und kleines Besteck?
    Stefan

• rockline
    • 1. April 2005 um 18:36

Ich habe mir das soeben mal angesehen. In der Tat wird das Top mit über 50kg angegeben - somit ist es vollkommen außen vor.

Was ruft denn so eine Kiste bei Steinigke an VK auf? Das ist jetzt die nächste Überlegung, ob das überhaupt konkurrenzfähig ist.

Bedenke: selbst wenn man vom immensen Gewicht mal absieht, und im glücklichen Fall eine solide gebaute Multiplexkiste vorfindet, muß man doch mit Umrüstkosten auf gescheite Chassis rechnen.
    Erst die Summe der Posten "gekaufte Billigbox zzgl. gescheiter Chassis" ergeben den Endpreis!
    Hat das Riggingmaterial eine deutsche TÜV Zulassung, was bietet der Vertrieb für einen Support bezüglich Poolgedanke/Rentalaufträge?

Wenn ich dann letztlich vom Mietwert ausgehe, mehr als 1,5 - maximal 2 Prozent der Investitionssumme ist nicht drinn; was lässt sich mit einem derartigen System verdienen? So ein vollkommen unbekanntes Array will doch niemand ernsthaft auf eine Tour mitnehmen.
    Wo also, außer im durch völligen Realitätsverlust behaftetem Segment der "umsonst und draußen - Hauptsache wir waren dabei" Szene, interessiert doch niemanden so ein Material!
    Stefan

• rockline
    • 1. April 2005 um 14:58

Solche Nachbauten mögen mitunter funktionieren, aber es gibt zwei Probleme:

Das erste und größte Dilemma ist der peinliche Versuch (bei telefonischer Rücksprache mit dem begleitenden Techsupport bedeutender Künstler) zu erklären, was ein Omnitronic Linearray ist.
    Der Kollege am anderen Ende der Leitung wird höchstwahrscheinlich keinen Bock auf Experimente vor Ort haben, und höflich das Gespräch mit einem Hinweis zur Rücksprache mit der Agentur oder dem Veranstalter beenden!

Und dann?

Hat man aber ein bekanntes Brand am Start wird es kaum Gerede wegen der Beschallung geben!

Das zweite Thema sind die billigen Asiatentreiber. Der asiatische Tüftler ist zwar in der Lage optisch feine Kopien zu erstellen - das tatsächliche akustische und haltbarkeitstechnische Ergebniss ist bei keinem mir irgendwie bekannten Fernosttreiber halbwegs vertretbar!
    Alle mir bekannten Nachbauten sind definitiv Schrott. Leise Pappen, dumpfe HF Treiber und schnell kapputt!

Was bitteschön soll man unterm Strich mit so einem Plunder? Von absolut mangelnder Nachfrage im Dryhiregeschäft nach derartigen Billigprodukten mal ganz zu schweigen.

Also keine Panik, nur Amateure ohne professionelle Kundschaft versuchen mit solchem Zeug in den Markt einzudringen.
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement