1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• *Dry-Hire 4xxxx : Ohm - Seeburg - Martin - Prolyte - ...*

• rockline
    • 1. Februar 2005 um 16:23
    Zitat von "Seven"

Aber stellt euch vor Rockline wäre potentieller Kunde, der würde sich die Site nie zuende anschauen, keine Lust, keine Zeit.

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen!

Die Inhalte dieser Firmendarstellung sind mir im konkreten Fall nicht wichtig, von daher war es egal.
    Stefan

• *Dry-Hire 4xxxx : Ohm - Seeburg - Martin - Prolyte - ...*

• rockline
    • 31. Januar 2005 um 19:17

Ich habe aufgegeben mir die HP anzuschauen. Mit einem analogen Modem unmöglich! Nur eine Schnecke ist langsamer....
    Aber ansonsten scheint das ganze interaktive Geblinke recht gut gemacht zu sein.
    Stefan

• wie kann sowas passieren? (zerfetzte Basslautsprecher)

• rockline
    • 31. Januar 2005 um 19:09

Probleme dieser Art mit zerissenen Membranen hatten wir früher zu Zeiten von EV Eliminator, Martin Bin und W-Bin häufig zu beklagen. Ursächlich waren falsch gewählte Treiber für die Anwendung in Hornsubs.

Feuchtigkeit, Kanonenschläge vom Feuerwerk usw. ist nicht wahrscheinlich. Eher noch fehlender Lowcut, oder massiv clippende Stufen!
    Stefan

• Welche Antiquitäten setzt Ihr auf der Bühne noch ein?

• rockline
    • 31. Januar 2005 um 18:42

Sehr gerne das alte EV PL20! Finde ich irgendwie gelungen...... Den Nachfolger RE20 habe ich nicht.

Alte 421 haben wir auch noch, ebenfalls 541. Diese Kandidaten werden aber sehr selten gebraucht.
    Weiterhin habe ich ein altes "PREFER" Kondensatormikrofon, dass verblüffend ähnlich wie ein moderneres C391 klingt! Das alte Prefer wird aber auch nur noch ganz selten benutzt!
    Aber man ist ja Sammler.....
    Stefan

• GAE Director VS. OHM TRS System

• rockline
    • 30. Januar 2005 um 09:30

Ich habe die Ohm TRS Serie tatsächlich direkt neben GAE Director im Freifeld mit CD Wiedergabe gehört. Das ganze diente einem Bericht über die TRS in der Tools4Music!

Ich habe das Ohm TRS als ausgesprochen gut in Erinnerung. Sehr guter Klang, leicht, preiswert! Das Top klingt ausgewogen, die Subs gehen beeindruckend tief. Das Amping von Q4 war leistungsmäßig eher moderat einzustufen - insgesamt eine schöne Anlage!

Das Teststack bestand aus 2 Subs und 2 Tops pro Seite.

Ein Director Top ist etwas heftiger gebaut. Hat eine völlig andere Mitteltonsektion und eine andere HF Konzeption. Das klingt völlig anders, verträgt mehr Leistung und liefert unter Vollast das größere Brett! Die Frage ist was hat man vor? Beim Ohm spare ich richtig Geld, habe guten Sound und bediene nahezu alle Kunden zur vollsten Zufriedenheit.
    GAE ist eine etwas andere Zielsetzung. Hier werden auch wirklich harte Jungs am Pult noch recht glücklich, wenn die Kappelle beim großen Stadtfest mächtigen Lowmid für einen guten Sänger braucht! Aber beim Director gilt: Soviel Amping wie möglich, gutes Verhältnis der Subs zu den Tops (Mehrzahl!), und Geld für eine anständige CaComverkabelung.
    Stefan

• .......

• rockline
    • 29. Januar 2005 um 09:39

Machen die bei KS so einen Voodoo um ihre schnöden CA4U Endstufen?

Kann ich nicht verstehen.......

• Störfrequenz in den Aufnahmen

• rockline
    • 29. Januar 2005 um 09:35

Im Car HiFi Laden einen Stereo 1:1 Trennübertrager kaufen, in die Leitung zwischen Pult und Laptop schleifen und gut ist.
    Stefan

• Suchen Bühne im Sommer am linken Niederrhein

• rockline
    • 27. Januar 2005 um 20:00

http://www.lightcompany.de

Vermieten Prolyte Giebelhubdachbühnen bis 12 x 10 Meter! Sitz in Neuss. Preise so, wie es sich für eine Bühne vom Amt gehört.
    Stefan

• ES KOTZ mich an!!!!!

• rockline
    • 27. Januar 2005 um 17:41
    Zitat von "ADMIN"

@ Rockline: Schäkel sind (zumindest derzeit noch) völlig offiziell.

Ups.....ich meinte natürlich Karabiner :oops: Habe in der Eile das verkehrt benannt!
    Stefan

• ES KOTZ mich an!!!!!

• rockline
    • 27. Januar 2005 um 17:41
    Zitat von "ADMIN"

@ Rockline: Schäkel sind (zumindest derzeit noch) völlig offiziell.

Ups.....ich meinte natürlich Karabiner :oops: Habe in der Eile das verkehrt benannt!
    Stefan

• ES KOTZ mich an!!!!!

• rockline
    • 27. Januar 2005 um 16:52

Sämtliche Sicherheitsvorkehrungen entbinden niemanden von seiner Haftungspflicht.
    Fällt was runter ist der Zuständige schnell gefunden.

Das ist im Baumarkt genauso wie auf der Babymesse oder der Night of the Proms.

Niemand ist für die permanente Überwachung fliegender Bauten zuständig - das bleibt jedem selbst überlassen hier für Sorgfalt zu walten.
    In einigen Theatern gibt es Haustechniker, die sich mit den Konstruktionen so mancher Varanstaltungsfritzen unter sicherheitstechnischem Aspekt auseinandersetzen. Ein verantwortungsbewußter Haustechniker wird in eigenem Ermessen entscheiden, ob er in seinem Hause Schäkel anstelle von Kettennotgliedern noch akzeptiert. Falls er Bedenken an der Kompetenz der Veranstaltungsfirma und deren Gewerk hat ist die Party beendet.

Aber auch wenn niemand sich beschwert - fällt irgendwo was runter ist guter Rat teuer. Das gilt für jeden, für den Privatmann genauso wie für eine Firma oder einen Kaufladen. Alle Regelungen, Vorschriften in Bezug auf die C1 sind daher als Anregung und Leitwerk zu verstehen.
    Stefan

• ES KOTZ mich an!!!!!

• rockline
    • 27. Januar 2005 um 16:52

Sämtliche Sicherheitsvorkehrungen entbinden niemanden von seiner Haftungspflicht.
    Fällt was runter ist der Zuständige schnell gefunden.

Das ist im Baumarkt genauso wie auf der Babymesse oder der Night of the Proms.

Niemand ist für die permanente Überwachung fliegender Bauten zuständig - das bleibt jedem selbst überlassen hier für Sorgfalt zu walten.
    In einigen Theatern gibt es Haustechniker, die sich mit den Konstruktionen so mancher Varanstaltungsfritzen unter sicherheitstechnischem Aspekt auseinandersetzen. Ein verantwortungsbewußter Haustechniker wird in eigenem Ermessen entscheiden, ob er in seinem Hause Schäkel anstelle von Kettennotgliedern noch akzeptiert. Falls er Bedenken an der Kompetenz der Veranstaltungsfirma und deren Gewerk hat ist die Party beendet.

Aber auch wenn niemand sich beschwert - fällt irgendwo was runter ist guter Rat teuer. Das gilt für jeden, für den Privatmann genauso wie für eine Firma oder einen Kaufladen. Alle Regelungen, Vorschriften in Bezug auf die C1 sind daher als Anregung und Leitwerk zu verstehen.
    Stefan

• Funkempfehlung für Wurst Werner

• rockline
    • 27. Januar 2005 um 15:19
    Zitat von "Mister.Lange"

Und da kommen wir dann zu grössten Problem meinerseits. Diese Regelung halte ich für absolut praxisfremd. Jedes Gerät was irgendwo funkt braucht halt seine Urkunde. Habe ich 16 Strecken in einem Case (also eine Urkunde) dann kann ich die nicht auseinander schrauben und auf verschiedenen Baustellen verteilen. Für maximale Flexibilität brauch man also 16 Urkunden. Das macht einen Unterschied von 2000Euro. Ich würde eine Lösung mit einer Urkunde und für jede einzelne Strecke eine beglaubigte Kopie vorziehen. Habe auch länger mit dem Herrn gesprochen und er hat auch noch seine Vorgesetzten kontaktiert und sie haben noch mal alle Verordnungen gelesen aber diese geben das wohl nicht her.

Das machen die doch extra, leichter kommt man nicht an anderer Leutes Geld, als mit der Erstellung so einer "Urkunde"!

Ich sage mal was dazu: die Reg.Behörde debattiert ja nicht über die einzelne Freigabe einer käuflichen Funkanlage. Diese Freigabe könnte der Hersteller bei Markterscheinung der Anlage bereits beantragen, und den Käufern mitliefern. Mit diesem Wisch (über die Tauglichkeit, Frequenz usw.) der gekauften Anlage geht man dann zum regionalen Funkdingsdaamt, meldet das Teil an und fertig. Dann wissen die Herrschaften das jemand so eine Funke hat und gut ist. Im Gegensatz dazu ist die gezeigte Praxis auf Nepp ausgelegt - mehr kann man zur Regulierung solcher Senderchen, die teilweise nicht mal 40 Meter schaffen nicht sagen.
    Stefan

• rockline
    • 26. Januar 2005 um 19:05

Guter Link!

Dieser Absatz ist mir neu, habe den mal rauskopiert:

"Wird eine Drahtlosanlage verliehen, kann die Frequenzzuteilung ebenfalls mit verliehen werden. Der Betreiber muss also nicht, wie bisher, eine separate Frequenzzuteilung beantragen."

Das bedeutet demnach, dass man die Funke bedenkenlos mitschleppen kann, und nicht für jedes Dorf an dem man ist einen neue Betriebsgenehmigung braucht.
    Die sogenannte "FREQUENZZUTEILUNG" ist ja grade der große Unsinn gewesen. Für jede Baustelle ein neuer Antrag!
    Stefan

• Denon DN2000F MKII defekt

• rockline
    • 26. Januar 2005 um 18:58

Kontrolliere die Spannungen im Netzteil. Ich meine, dass es dort kleine Spannungsregler gibt die gerne den Geist aufgeben.
    Stefan

• Denon DN2000F MKII defekt

• rockline
    • 26. Januar 2005 um 18:58

Kontrolliere die Spannungen im Netzteil. Ich meine, dass es dort kleine Spannungsregler gibt die gerne den Geist aufgeben.
    Stefan

• rockline
    • 26. Januar 2005 um 18:43

Da hat er recht, so habe ich das angedeutet.

Klar ist natürlich auch, dass die alte VHF Shure EC keine Zulassung mehr bekommen würde.
    Bei den neueren UHF Strecken ist es grundsätzlich so, dass jede Strecke erst einmal angemeldet sein muß und dann (zum Hohn!) für jede Einsatzstelle eine neue Freigabe benötigt.
    Man zahlt also die grundsätzliche Betriebsgenehmigung im Jahr, und für jede Baustelle noch mal extra.
    Ausnahme macht hier wohl nur das Band 863 - 865MHz, für das alle Hersteller mit Produkten in diesem Frequenzband ausdrücklich den Hinweis "Anmelde und Gebührenfrei" in ihrer Werbung verwenden.
    Daraus entnehme ich einen Freibrief zur Nutzung ohne irgendwelche Auflagen und Konsequenzen.
    Sollte dies nicht so sein, halte ich Hinweise und Formulierungen dieser Art für ausgesprochene Irreführung.

Alle Vorschriften der Regulierungsbehörde hinsichtlich der Nutzung von Funkstrecken im Bereichen außerhalb des scheinbar freien Bereiches (863-865) sind eine Zumutung an die Benutzer dieser frei käuflichen Anlagen!
    Ich warte auf die ersten Freiberufler, die es sich zur Aufgabe machen (ähnlich dem Gemakontroleur) während der VA aufzukreuzen und die Betriebserlaubnisse einzusehen. Die Regulierungsbehörde freut sich sehr über Hinweise, da mit den damit verbundenen Strafkosten ein Reibach in Höhe des KFZ Steueraufkommens der gesamten BRD in kurzer Zeit gemacht werden könnte.
    Das erteilen einer Strafe mit Zahlung eines Bußgeldes ist das erklärte Ziel der Behörde im Falle des nicht angemeldeten Betriebes soclher Funkanlagen. Die daraus zu folgernde Konsequenz mit der Gebühr zur Erteilung der (ohnehin vorhandenen) Betriebserlaubnis, und der Gebühr vor Ort pro VA sichert den satten Umsatz dieser Institution. Anders kann ich mir den Blödsinn zur Reglementierung solcher Minisender nicht erklären :(
    Stefan

• DIE 10 BESTEN PA´s DER WELT

• rockline
    • 25. Januar 2005 um 21:08

Ist schon bemerkenswert, wie teilweise versucht wird die Lautsprecher in eine Hitparade einzugliedern.
    Mit Director kenne ich mich beispielsweise gut aus, aber von den zig Gigs mit diesem Holz waren nicht alle gut. Das lag aber nie an der Box oder dem Amping/Systemcontroler sondern an der Umgebung, der Band, dem geforderten Pegel und, und , und......

Ich habe Gigs beschallt mit 2 geflogenen Tops pro Seite, die wirklich spektakulär gut waren, aber auch Gigs mit 4 - 6 pro Seite, die weniger gut waren. Das entspricht genau dem, was vorher schon mal gesagt wurde. Man kann eigentlich nicht so pauschal eine PA bewerten. Selbst mir als Systembetreuer ist bei einigen Veranstaltungen kein Lösungsansatz zu einer Soundverbesserung gekommen, obwohl ich ja Zugriff auf alle Parameter hätte! Bis auf: Band/Programm, akustische Umgebung, und das nötige quentchen Glück bei der optimalen Ausrichtung der Kisten!

Was mir dennoch gut in Erinnerung ist: Ohm HDH, EAW KF750 und 650z, Syrincs MPA.
    Es gab auch weniger gute Sachen, das lag aber nicht immer an wirklich schlechten Systemen. Meist war es das gesamte Konzept der ausführenden Firma!

Zu Clair S4 fällt mir auch noch was ein: Tina Turner Open Air im Stadion, einige Jahre her: gigantisch!
    Bon Jovi Open Air - grottenschlecht.

Ist das S4 nun gut oder schlecht?

Demnächst kommt was interessantes an die Reihe: Wir als erfahrene Directorleute führen eine VA in einer uns bestens bekannten Sporthalle mit dem Line Array von AD durch, dem CLA2. Frontplatz, Kapelle, akustische Umgebung - alles bekannt und vertraut, zigmal mit GAE gemacht.
    Am 5.März weiß ich mehr, bei so einem "Experiment" kann ich eher was beurteilen, da mir die technisch und akustische, sowie die künstlerische Leistung vertraut sind. Zugegebener Maßen hinkt der Vergleich - aber das soll auch nur verdeutlichen was ich mit "Beurteilen" meine!
    Stefan

• Doppel-CD mit Antischock - gut + günstig - welcher ?

• rockline
    • 25. Januar 2005 um 20:18
    Zitat von "RA-CG"

Hi!

Werd wohl leider nicht erfahren ob der Omnitronic CDP 360 was taugt. Wie's scheint ist der derzeit nirgends lieferbar innerhalb der nächsten Wochen. Da ich das Teil aber übernächstes WE schon brauche hab ich nun halt was ganz ekliges gemacht.
    Hab mir bei EBay für grandiose 139 Euro nen Player geordert, mal schaun ob der mehr als einen Einsatz schafft :roll:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22010&item=3845133717&rd=1&ssPageName=WD1V

Da ist er doch! Und wie schon gesagt: er spielt. Ich habe den allerdings auch bei so einem Ebayhändler für 178.- Brutto bestellt - Neu!

Das Gerät ist wirklich akzeptabel. Bei uns wird sowas an Privatkunden für irgendwelche Feiern vermietet, aber auch als Zuspieler für wichtige Produktionen setze ich den inzwischen gerne ein. Wir haben auch Denon 2000 Player, die eine etwas intelligenter gemachte Steuersoftware haben. Dafür sind die Denon wesentlich anfälliger in der Betriebssicherheit der Laufwerke (Schubladen laufen schwer, klemmen usw.) Der Denon hat hochwertigeres Finish, besseres Display - das wars denn auch schon. Den Omnitronic werfe ich im Bedarfsfall bei Macken weg, beim Denon stimmen dazu die Investitionssummen nicht. Kurzum, 1:0 für den CDP360!
    Stefan

• Doppel-CD mit Antischock - gut + günstig - welcher ?

• rockline
    • 25. Januar 2005 um 20:18
    Zitat von "RA-CG"

Hi!

Werd wohl leider nicht erfahren ob der Omnitronic CDP 360 was taugt. Wie's scheint ist der derzeit nirgends lieferbar innerhalb der nächsten Wochen. Da ich das Teil aber übernächstes WE schon brauche hab ich nun halt was ganz ekliges gemacht.
    Hab mir bei EBay für grandiose 139 Euro nen Player geordert, mal schaun ob der mehr als einen Einsatz schafft :roll:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22010&item=3845133717&rd=1&ssPageName=WD1V

Da ist er doch! Und wie schon gesagt: er spielt. Ich habe den allerdings auch bei so einem Ebayhändler für 178.- Brutto bestellt - Neu!

Das Gerät ist wirklich akzeptabel. Bei uns wird sowas an Privatkunden für irgendwelche Feiern vermietet, aber auch als Zuspieler für wichtige Produktionen setze ich den inzwischen gerne ein. Wir haben auch Denon 2000 Player, die eine etwas intelligenter gemachte Steuersoftware haben. Dafür sind die Denon wesentlich anfälliger in der Betriebssicherheit der Laufwerke (Schubladen laufen schwer, klemmen usw.) Der Denon hat hochwertigeres Finish, besseres Display - das wars denn auch schon. Den Omnitronic werfe ich im Bedarfsfall bei Macken weg, beim Denon stimmen dazu die Investitionssummen nicht. Kurzum, 1:0 für den CDP360!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement