1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Hochton Amp

• rockline
    • 3. Dezember 2004 um 15:09
    Zitat von "TBF"

excelenter klang ...

Yorkville 4040 dann ist auch genügend leistugn aufm bms

Das stimmt uneingeschränkt, die kleinere AP2020 würde aber leistungstechnisch schon ausreichen.

Wir betrieben seit vielen Jahren BMS4590 Treiber in unseren Kisten aus eigener Fertigung an Yamaha P4500, in den GAE Director aus unserem Hause betreiben wir die B&C DE900 an Yorkville AP2020! Beide Endstufen haben reichlich Headroom.

In den Lowmids verwenden wir inzwischen Yorkville 6040, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Gainverhältnisse der Endstufen und entsprechender Controlerkorrektur, gehen alle Tops gnadenlos gut! Die Yorkville 2020 klingt einen tacken feiner als die Yamaha, die im HF eigentlich ebenfalls ordentlich arbeitet. Der Yorkville Amp klingt überhaupt sehr gut und zeichnet fein in den Höhen. Allerdings sollte vor dem Treiber ein größerer C montiert werden, um Einschalt DC zu blocken. So ganz ohne kleinen Hub gehen die Yorkville nicht an :cry: , bei Yamaha ist das ganze Relaisverzögert, da wäre es nicht so kritisch. Allerdings gehört so ein DC Schutz eh vor jeden Treiber!
    Stefan

• Mikrofone für Naturinstrumente?

• rockline
    • 30. November 2004 um 18:28

Inzwischen habe ich für alles mögliche an Direktschallinstrumenten mit dem Audio Technica AE (artist elite) 3300 ein optimales Mikro gefunden. Das Mikrofon ist bezahlbar, klingt ausgezeichnet und ist recht Feedbackarm. Es handelt sich um ein hochwertiges Kondensatormic mit gesangstauglichem Einsprechkorb und zuschaltbarer Dämpfung! Für Blasinstrumente erste Sahne, für Sprecher mit schwankenden Distanzen geradezu ideal (man merkt kaum Pegelabfall bei bewegten Sprechwinkeln) und sogar für Akustikgitarren mit Nylonseiten brauchbar.

Das AE 3300 ist so verschärft, dass ich geneigt bin den Bestand auf 8 Stück (für Chöre ein Traum) in unserer Bude aufzustocken! Bislang gibt es zwei dieser Mikros bei mir - die Investition in weitere Mikros würde sich in jedem Fall lohnen.
    Auch als Vocalmic ist das 3300 ganz großer Sport!
    Stefan

• SPL Stereo Vitalizer MK2 für Beschallungen ?

• rockline
    • 29. November 2004 um 20:38

Vitalizer ist schon brauchbar. Ich muß das Ding mal wieder ausgraben und mitnehmen - habe gute Erinnerungen daran.

In Drumsubgruppen habe ich das früher sehr oft eingesetzt, in den Pausen bei Zeltfesten habe ich dann den Pausen DJ (sofern sojemand nötig war) über die gleiche Subgruppe gelegt und mit dem Vitalizer den Sound ordentlich angezwiebelt!

Aber auch in hektischer Stadtfestsituation mit häufigen Livebandchangover ist der Vitalizer nützlich. Bei "fliegenden Starts" der Bands klingt es mit übertrieben viel Vitalizer erst mal auf Anhieb irgendwie ganz ok, dann kann man in Ruhe erst mal den Mix sortieren und den Effekt zurücknehmen!

Grundsätzlich also kein schlechtes Teil und durchaus für manche Anwendung brauchbar!
    Stefan

• Mute Gruppen beim Yamaha 01V96

• rockline
    • 29. November 2004 um 20:30

Ufff....... :cry: - son tolles Pult und ne feine Software, und die Yamaha Leutz bekommen die USB Sache nicht in den Griff.

Ich habe bei der Installation PC und 01V verbunden gehabt, die Software inkl. Treiber installiert, rebootet und außer dem Anblick der imposanten Oberfläche des Studiomangers nichts brauchbares zustandebekommen. Echt schwach......

Das Untermenü mit den Mute und Busgruppen hatte ich gefunden - allerdings bin ich nicht dahintergekommen, wie ich nun beispielsweise den Key1 Taster damit verknüpfe. Einfach drauftippen und hoffen das das Pult das nun als Mutegruppentaster versteht geht nicht. Allerdings muß ich das nochmal in Ruhe probieren - hatte am WE zuwenig Zeit für große Versuche!
    Stefan

• rockline
    • 28. November 2004 um 12:19

Danke erst mal, probiere ich aus.

Die Software ist wohl noch die alte, dass Pult ist zwar neu gekauft - aber beim hochfahren erscheint was mit Yamaha 2003!
    Stefan

• "größte Kegelparty" in der Halle Münsterland

• rockline
    • 28. November 2004 um 10:57

Hoihoihoi......Director rulez.......... :D
    Stefan

• d&b F1222 ...

• rockline
    • 28. November 2004 um 10:54

Ist das dieses alte, schlanke 1Meter Top mit den beiden RCF L110PK 12ern? Wenn es das ist, verstehe ich die Euphorie nicht ganz. Ein laut lärmendes, gutes Standardtop!
    Stefan

• rockline
    • 28. November 2004 um 10:50

Hat jemand eine Idee, wie ich einen der "user defined keys" als Mutemaster für die Auxwege 1-4 definieren kann? Ebenso würde ich gerne einen weiteren Keytaster als Mastermute für alle Inputs definieren. Bislang bin ich nicht dahintergestiegen, wie ich diese Taster in meiner gewünschten Anwendung einbinden kann!

Ein weiteres Problem stellt die USB Host Anbindung an meinen Laptop da. Obwohl das 01V als USB 1 definiert ist - die Software (Studio Manager) zeigt ständig "offline" an. Bislang haben sämtliche mir bekannten Systemeinstellungen am 01V als auch in der Systemeinstellung der Software nichts gebracht. Bei der Installation war das 01V mit dem entsprechenden USB Port am Laptop verbunden.

Ziemlich überflüssiger Konfigurationsstress! Sowas dummes habe ich noch bei keinem USB Gerät gesehen. Also, woran liegts......was habe ich verkehrt gemacht?
    Stefan

• Controler

• rockline
    • 22. November 2004 um 15:33

Ich bin ja ein ausgewiesener BSS Omnidrivefreund, und kenne deren Verhalten in und auswendig! Speziell die Limiter sind mir gut vertraut. Aus diesem Grund hatte ich mal einen 366 als Referenz zur Testauswertung eines Alto Maxidrive benutzt. Und was soll ich sagen? Machten beide nahezu das gleiche!
    Natürlich nehmen wir in unserem Laden für die großen Baustellen zu 99% immer BSS Omnid oder Minidrivecontroler, aber ich kann trotzdem mit Fug und Recht erklären, dass ein Maxidrive 3.4 genauso gut funktioniert, und genauso "schlecht" begrenzt 8) ! "Schlecht" bedeutet jetzt nicht unbrauchbar oder was in dieser Richtung - ist halt nur meine Einstellung zu diesen Limitern im Vergleich zu einem GAE DSC28 als Beispiel!
    Stefan

• Abnehmen von Querflöten bei Rockgigs

• rockline
    • 21. November 2004 um 11:45

kater: da meinst Du sicherlich unsere uralte nicht mehr aktuelle HP. Die benötigt dringend einer vollständigen Überarbeitung, dass ist Stand von 2001. Ich habe zu wenig Zeit, muß aber unbedingt mal den Webmaster aufsuchen und das ganze umgestalten lassen!

Das Mikro ist natürlich eine Stativlösung, geht dann aber auch zum singen und da es recht gutmütig den Schall einfängt eignet es sich zur Not auch für Zappelchen! Es klingt halt gut, daher die Empfehlung.
    Stefan

• Controler

• rockline
    • 21. November 2004 um 09:34

Alle Controler haben "zu spät" Limiter. Das hat nichts mit Alto, BSS, DBX oder sonstigen Kameraden zu tun. Einzig die FIR Controler a la DCS28 (AD,GAE, K&H) haben vorausschauende Begrenzer!

Die Limiter der "normalen" Controler arbeiten (bis auf kleine, nicht sonderlich erwähnenswerte Details wie "overshoot" bei zb. BSS 366) ist das alles mehr oder weniger unbrauchbar. Man muß halt wissen, dass es mit solchen Limitern keine echte Clipbegrenzung gibt. Von daher benimmt sich auch der Alto wie jeder andere Digitalcontroler!
    Stefan

• Abnehmen von Querflöten bei Rockgigs

• rockline
    • 21. November 2004 um 09:27

Da möchte ich mal ein konventionelles Mikro in die Runde werfen: Audio Technika AE3300. Da ist ein Kondensator mit Gesangskorb, einer fürstlichen Kapsel und einem verblüffend unkritischen Verhalten bei sich bewegenden Schallquellen. Dazu recht feedbackarm und mit überragender Klangqualität.
    Diese Mikros setzen wir bei Festrednern und eben allen Arten von Flöten ein. Speziell für Orchester und Folkrockgeschichten die beste Wahl!

Unbedingt empfehlenswert, aber nicht billig. VK dürfte auf jeden Fall um die 250.- sein!
    Stefan

• Link zu Rocklinetypen....

• rockline
    • 18. November 2004 um 17:20
    Zitat von "kater86"

Aber die Frisuren.......... nenene ;o)

@ Stefan:

Schöne Bilder, freut mich, schön zu sehn wie Leute ( die mal mit Mitec angefangen haben :wink: ) was auf die beine stellen! Und das Lichtpult, hehe, ich glaub mein Schwein preifft ;o)

Is das eure?

Jaja....die alten Mitecuser von früher tragen nun mal gerne lang - wir sind ja auch schon durchweg alte Säcke!

Die Hog........ist zugemietet. Daneben stehen noch MA Scanco und Lightcomannder (für die komplette Sonne reichen selbst die Schweine nicht). Die MA Sachen sind Rockline Standard.....

• rockline
    • 18. November 2004 um 17:20
    Zitat von "kater86"

Aber die Frisuren.......... nenene ;o)

@ Stefan:

Schöne Bilder, freut mich, schön zu sehn wie Leute ( die mal mit Mitec angefangen haben :wink: ) was auf die beine stellen! Und das Lichtpult, hehe, ich glaub mein Schwein preifft ;o)

Is das eure?

Jaja....die alten Mitecuser von früher tragen nun mal gerne lang - wir sind ja auch schon durchweg alte Säcke!

Die Hog........ist zugemietet. Daneben stehen noch MA Scanco und Lightcomannder (für die komplette Sonne reichen selbst die Schweine nicht). Die MA Sachen sind Rockline Standard.....

• Controler

• rockline
    • 18. November 2004 um 17:13

Keine Panik - Peter hat nichts am Alto Controler bislang zu bemängeln.

Nochmal zu dem Behringer UD: sicherlich funktioniert der genauso wunderbar wie jeder andere Digitalcontroler. Trotzdem würde ich den nicht mal im Traum kaufen:

1) keine EK Preise für Gewerbetreibende, die mit dem Handel dererlei Produkte Geld verdienen

2) total runiniertes Preisgefüge für Behringergeräte am Markt, kann jedermann an jeder Ecke für billiges Geld mitnehmen

3) das völlig vermasselte Image. Das mag zwar für manchen recht egal sein, aber kann ich einem Kunden für eine Festhalle in einer Installation ein Behringerteil verkaufen? Was soll der denken.........haben die Leute von dieser Installationsfirma nur billigen Kram?
    Schraube ich so einen Controler in das FoH Driverack und bediene damit einen hochkarätigen Kunden?
    Es ist ganz egal ob der Controler spielt oder nicht - ab einer gewissen Spielgröße möchte man so ein Gerät nicht dabei haben. Daher immer wieder BSS - oder halt (wenn es doch unbedingt günstig sein soll) eben Alto. Speziell der Maxidrive 3.4 ist wirklich gelungen. Allein die Editorsoftware in Verbindung mit dem guten Verhalten des Gerätes ist das Geld allemal wert! Diese Alto Maxidrive sind zwar um einiges teurer als der sehr preiswerte Behringer UD, aber im Vergleich zu BSS immer noch als echter Schnapper zu werten!

Trotz allem bleiben BSS immer noch unsere erste Wahl im Verleihgeschäft, aber im Installationsbereich baue ich nur noch Alto ein. Solange diese Geräte noch eine vernünftige Vertriebsstruktur haben gibt es derzeit keine Alternative. Und das obwohl ich den Behringer UD billiger verscherbeln könnte!
    Stefan

• Controler

• rockline
    • 17. November 2004 um 16:52

Alto Maxidrive 3.4 Compact - ein wirklich empfehlenswerter Controler für recht wenig Geld.

Darüber kommt BSS Minidrive 336.

Zwischen diesen beiden Geräten würde ich wählen!

Begringer UD geht auch, hat wenig Image. Driverack hat viel Schnickschnack den niemand braucht, LEM kenne ich nicht.
    Preis für Alto via pn, BSS usw. einschlägiger Handel. Leider ist BSS nicht mehr so interessant für kleine Installationsfirmen, da es seit dem Untergang von Strüven aus Quickborn keinen flexiblen Händler mehr gibt. Den hiesigen jetzigen BSS Händler kann man im Vergleich zu kleineren Vertrieben (wie zb. EAS für Alto) nicht in die Wahl nehmen.
    Stefan

• Erfahrungsbericht Seeburg Acoustic Line TKE212

• rockline
    • 17. November 2004 um 16:12

Zu den ganze Spekulationen um den Vergleich zwischen GAE Direktor und Seeburg K2 mal zu objektivieren, folgende grundlegende Tatsache:

Die Mitten im Director benötigen gut 1600 - 2000 Watt an 8 Ohm! Bei dieser Ansteuerung und einem gelungenem Controlersetup in Kombination mit einem starken Sänger hält kein K2 Stack mit! Sogar die HF Treiber müssen schon mit ordentlich Leistung angefahren werden um mit den Mitten überhalten zu können. Eine K2 ist nicht imstande den Pegel eines Direktortops bereitstellen zu können! Der Versuch würde in einer Zerstörung des 12" führen.

Die Ohm TRS haben wir schon mal in einem Freifeldvergleich gegen GAE Direktor getestet. Dabei klang das TRS erst mal überzeugend gut! Erst bei wirklich äußerstem Pegel hörte sich die TRS angestrengt an. In diesen Lärmregionen konnte das GAE Direktor noch punkten - hier kommt dann das erforderliche immense 3 Wege Amping eines gescheit gepowerten Direktorsystems zum tragen!
    In punkto Controlersetup gehen wir im übrigen seid einiger Zeit andere Wege beim Direktor: Trennung zwischen Mid und HF statt bei 1,4k nun bei rund 1,8k. Das klingt definitv besser, ohne an Sprachverständlichkeit einzubüßen.
    Um noch mal aufs Ohm TRS zurückzukommen: Diese Anlage bringt für geringe Investition richtig guten Sound, ich denke es wird schwer in dieser Preisregion eine Alternative zu finden!

Zur TKE212: Das Hauptproblem an der Box waren zu enge Anstellwinkel bei Clustern, und schlechte Controlersetups in Verbindung mit zu knappem Amping! Ansonsten habe ich auch auf diesen Systemen (unter Berücksichtigung der oft mageren MidHigh Endstufen) auf Fremdbaustellen gute Sounds erzielt! Mit der TKE212 kann man durchaus arbeiten. Man muß halt ein wenig hinhören und mit dem Eq nachhelfen, falls man keinen gescheiten digitalen Controler hat - dann tut das.....
    Stefan

Ach so: wir transportieren im MAN 168 (7.5T) ohne Probleme 4 Stacks Direktor, Amping, Frontplatz, Licht usw. Fragt mal den Wurst Werner was da alles so reingeht :D

• rockline
    • 10. November 2004 um 23:25

Habe gerade auf der HP einer Band aus unserem Dunstkreis einen Link kopiert, der zu einer Info über die Leute hinter den Kulissen führt!

Hier kann man uns mal sehen....

http://www.al-gusto.de/galerien/2004/stm_tech_0.html

Stefan

• rockline
    • 10. November 2004 um 23:25

Habe gerade auf der HP einer Band aus unserem Dunstkreis einen Link kopiert, der zu einer Info über die Leute hinter den Kulissen führt!

Hier kann man uns mal sehen....

http://www.al-gusto.de/galerien/2004/stm_tech_0.html

Stefan

• Processor für GAE Director

• rockline
    • 10. November 2004 um 23:06
    Zitat von "Gideon"

Hatte gedacht das die Einstellungen auch irgendwo herunterzuladen waren.
    Kann ich vielleicht DSC260 von JBL hierfür verwenden?

Danke Gideon

Den JBL DSC 260 haben wir auch noch. Damit kann man natürlich ein Preset anfertigen - mit meinem alten DSC260 ist das aber Mist, da er nur Ausgangspegel von +4dB programmieren läßt! Daher muß man also die Mid und Highbänder absenken, um die Pegelkorrektut zwischen Subs und Tops hinzubekommen.
    Im übrigen haben die alten DSC260 nur 20Bit Wandler - da ist es mit mächtig Pegel irgendwie alles zu knapp.

Gute Erfahrungen haben wir mit BSS Omnidrive 366, aber auch mit den preiswerten Minidrive 336 gemacht. Damit steuern wir unsere GAE Kisten!
    Eine preiswertere Alternative mit sehr guten Soundeigenschaften und umfangreicher Programmiermöglichkeit ist der Alto Maxidrive 3.4! Ein 24 Bit Controler mit ähnlich guten Eigenschaften wie der BSS Minidrive.

Der GAE Controler ist bei optimal angepasstem Preset (kann man nicht selber erstellen, da keine Software vorhanden ist) besser als alle anderen freiprogrammierbaren Universalcontroler! Alleine die vorausschauenden Limiter des GAE DSC28 sind den üblichen "zu spät" Begrenzern der Standardcontroler überlegen.

Fazit für begrenztes Budget: Alto Maxidrive oder BSS Minidrive, bei gehobenerem Geldbeutel BSS Omnidrive oder halt GAE DSC28 (leider etwas unflexibel)!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement