1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Controler

• gragonaut
  • 17. November 2004 um 14:06
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. November 2004 um 09:34

Alle Controler haben "zu spät" Limiter. Das hat nichts mit Alto, BSS, DBX oder sonstigen Kameraden zu tun. Einzig die FIR Controler a la DCS28 (AD,GAE, K&H) haben vorausschauende Begrenzer!

Die Limiter der "normalen" Controler arbeiten (bis auf kleine, nicht sonderlich erwähnenswerte Details wie "overshoot" bei zb. BSS 366) ist das alles mehr oder weniger unbrauchbar. Man muß halt wissen, dass es mit solchen Limitern keine echte Clipbegrenzung gibt. Von daher benimmt sich auch der Alto wie jeder andere Digitalcontroler!
    Stefan

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 22. November 2004 um 00:47

meine aussage beruht bspw. auf VA-erfahrungen mit lem und xta. dbx driverack260 und alto habe ich angetest und es war ein ebensolcher meilenweiter unterschied.
    es freut mich, daß ihr für euch da zu anderen ergebnissen gekommen seid; würde auch lieber nur die hälfte zahlen :)

bitte beachten: ich halte (lem, alto, etc.) für sehr brauchbare geräte und habe keine probleme, sie an sinnvoller stelle einzusetzen. nur als alleiniger anlagencontroller (siehe fragestellung) für wahrscheinlich auch mal sehr laute konzerte hätte ich ernste bedenken.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. November 2004 um 15:33

Ich bin ja ein ausgewiesener BSS Omnidrivefreund, und kenne deren Verhalten in und auswendig! Speziell die Limiter sind mir gut vertraut. Aus diesem Grund hatte ich mal einen 366 als Referenz zur Testauswertung eines Alto Maxidrive benutzt. Und was soll ich sagen? Machten beide nahezu das gleiche!
    Natürlich nehmen wir in unserem Laden für die großen Baustellen zu 99% immer BSS Omnid oder Minidrivecontroler, aber ich kann trotzdem mit Fug und Recht erklären, dass ein Maxidrive 3.4 genauso gut funktioniert, und genauso "schlecht" begrenzt 8) ! "Schlecht" bedeutet jetzt nicht unbrauchbar oder was in dieser Richtung - ist halt nur meine Einstellung zu diesen Limitern im Vergleich zu einem GAE DSC28 als Beispiel!
    Stefan

• K-Ulrich
    Profi
    • 22. November 2004 um 20:01

Das CM 6 haben wir bei Rocksound immer mit der Yamaha 2040 Weiche betrieben,und zwar als quasi 3-Weg mit angesetzem Tweeter,also das Horn nach oben nicht begrenzt und den Tweeter erst ziemlich hoch anfangen lassen (ich glaube, bei 10k oder so).
    Ausserdem solltest Du ein Time Allignment machen, das stimmt mechanisch nicht genau.
    Und was Controller betrifft, da mag ich den XTA 226 sehr gerne.
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 22. November 2004 um 21:59

@ K-Ulrich

Ach ja, ich habe die Topteile nicht, nur ´nen Stall voller CM6 Bässe.
    An die Topteile habe ich mich nie so richtig getraut, obwohl es einige behaupten, mit richtigen Setup sollen sie ganz brauchbar sein. Ich benutze den dbx DriveRack PA. Bin soweit auch sehr zufrieden. Die Macke mit dem Schalter lässt sich durch brücken des Schalters relativ brauchbar lösen. Außer bei Stromausfall kommt es dann nicht sehr schön, denn da macht der DriveRack auch Geräusche. (Sollte ja nicht so oft vorkommen!) Was ich als störend empfinde; das Delay ist zu nichts weiteren zu gebrauchen, außer fürs Time Allignment! Wenn z.B. ein Stack weiter nach hinten gelangen muss, oder die Tops ungünstig fliegen, dann hat man schlechte Karten. Aber was machen bei nur 6 Ausgängen mit stummel Delay die man nicht einzeln bearbeiten kann? Auch wenn es möglich wäre, sieht die Sache doch bei Bildung eines Centercluster auch schon wieder anders aus, außer man fährt alles Mono und nimmt einen Ausgang für Center und den anderen für die Stacks. Ich habe daher zusätzlich einen extra einfachen Controller ins Controllerrack geschraubt. Er fungiert als Backup System oder muss als Delay herhalten. Wenn es sein muss, könnte man auch den Center früher ausblenden etc. Mag zwar komisch klingen, aber somit ist man flexibler. Mit Systemcontroller im Gepäck hätte man ja auch so seine Grenzen, der zudem um ein vielfaches teurer ist! Oder man kauft sich gleich was vernünftiges, ganz klar!

Wat mutt, dat mutt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™