Über die UstId kann nicht jeder geschickte Depp Informationen über deinen Finanzzustand erlangen!
Mit der normalen Steuernummer ist das unter Umständen leicht möglich.
Stefan
Beiträge von rockline
-
-
Das ML3000 hat ganz klar die feinere Elektronik, schönere Eqs, VCAs usw! Stände ich vor der Wahl, würde ich dennoch erst mal zum GL4000 langen.
Gründe dafür:
1) vollständigerer (alle Bänder Parametrik) Equalizer mit Gütenumschaltung in den Mittenbändern. Im Vergleich zum ML greift der GL Equalizer später, im Endeffekt kommts aufs gleiche raus (beide +-15dB)!2) 2 weitere Auxwege und 4fache Matrix. Somit ist man für größere Baustellen doch besser gerüstet.
3) 8 Mutegruppen
4) 8 analoge Subgruppen zum schnellen inserten externer Kompressoren oder Deesser. Ich meine das ML3000 hat 4 analoge Gruppen.
Zudem sieht das GL4000 mehr nach anständigem FoH Tisch für die große Baustelle aus. Es ist wesentlich größer. Tut zwar nichts zur Sache, passt aber auf manchen großen Veranstaltungen besser zwischen die 2000 Leute

GL4000 sind auch gebraucht in großer Zahl zu inzwischen kleinem Geld zu haben. Ein zusätzlicher Bonus im Vergleich zum ML3000!
In Bezug auf die Zuverlässigkeit sei folgendes gesagt: wir nutzen eine GL4 und eine GL4000. Beide Konsolen haben ihre regelmäßigen Serviceroutinen hinter sich. Auch bei GL4000 anderer User stellte ich hin und wieder die angesprochenen Lötprobleme fest. Nach einer gründlichen Durchsicht mit geübtem Lötkolben sind GL Pulte absolut betriebssicher!
Nicht alle GL Pulte haben grundsätzlich Lötstellenausfälle. Das ist individuell verschieden.Als Alternative zum GL4000 (um bei A&H zu bleiben) sehe ich nur das ML4000, oder noch besser: ML5000! Bei beiden Pulten gibt es nichts zu diskutieren, dass ist schon eine Klasse für sich.
Als Nachfolger für unsere GL4000 kommt demnächst nur folgendes in Betracht:
A&H ML4000 (evtl.5000)
Soundcraft MH3
Altair E3
Eine ML3000 wäre (trotz günstigem Preis) keine Alternative, sondern eher ein Schritt zurück. Wie gesagt, nicht weil das ML3000 nicht klingen würde oder sowas, sondern einfach aus der Anwendungsmöglichkeit betrachtet!
Stefan -
GAE kam von uns. Wir hatten ProStage 4475M, 4475T, 4475L, 212T, Director und BR118 da. Die von Dir angesprochenen Subs waren dementsprechend die BR118!
Stefan -
Man schaue auf diesen Link, und dann auf die anderen Angebote des Aolong Profihändlers.........

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12907&item=3843724070&rd=1&ssPageName=WDVW
Stefan
-
Zitat von "hell&dunkel"
Das ist eine Bildungslücke für jemanden, der Cinaamps verkauft.
Wie gestaltest du deine Preise, wenn du nicht weißt, was das Konkurrenzpodukt kostet ? :roll: ?Armin
Der Aolongdealer aus Wiesbaden, der die letzten beiden Offer der M10 bei Ebay angeboten hatte, handelt sowieso mehr mit Pelzmänteln (für verrückte Damen) aus Waschbär und Nerzfell! Das konnte man aus der Übersicht seiner übrigen Angebote erkennen.
Wenn so ein Pelzmantelhändler nebenbei noch Chinaendstufen verkauft :x - Gut Nacht Professionalität!
Stefan -
Also da muß ich sagen.......so rosig gehts uns nicht, dass wir am besten mit dem Sportwägelchen vorfahren. Ich habe ja so einige Jahre einen kleinen Wagen aus Zuffenhausen gefahren - aber da ging ja überhaupt nichts rein. Erst seit 5/6 Jahren (im hohen Alter
) fahre ich gediegene Kombilimousinen! Kombi ist schon wichtig, oftmals habe ich kleine Moderationsgeschichten zu betreuen, da sollte schon ein kleines Besteck in den Wagen passen. Mein Kompagnon fährt Limousine, gleiche Klasse wie ich - aber da passt ja garnix rein! Etwas größere Box und der Kofferdeckel geht nicht mehr zu. Dann doch lieber den größeren Kombi mit abnehmbarem Haken und gut ist! Außerdem muß mein Flocki ja auch noch mitfahren können........
Stefan -
Also da muß ich sagen.......so rosig gehts uns nicht, dass wir am besten mit dem Sportwägelchen vorfahren. Ich habe ja so einige Jahre einen kleinen Wagen aus Zuffenhausen gefahren - aber da ging ja überhaupt nichts rein. Erst seit 5/6 Jahren (im hohen Alter
) fahre ich gediegene Kombilimousinen! Kombi ist schon wichtig, oftmals habe ich kleine Moderationsgeschichten zu betreuen, da sollte schon ein kleines Besteck in den Wagen passen. Mein Kompagnon fährt Limousine, gleiche Klasse wie ich - aber da passt ja garnix rein! Etwas größere Box und der Kofferdeckel geht nicht mehr zu. Dann doch lieber den größeren Kombi mit abnehmbarem Haken und gut ist! Außerdem muß mein Flocki ja auch noch mitfahren können........
Stefan -
Zitat von "Sound-Klinik"
rockline
... wenn der Einbruch an einer Stelle liegt, wo es musikalisch nicht so auffällt, magst Du richtig liegen. Aber es gibt durchaus Musik, wo es stören wird.
Vorschlag für das "Gehörtraining": Versuche es mal mit einem Rauschsignal und spiele DANN mal an den Delayzeiten (falls Du auch dann nichts merkst: unbedingt HNO-Arzt aufsuchen :idea: ) ...Das ist schon korrekt, dass weiß ich ja auch. Aber in der Praxis an der fertigen Box mit normaler Musik ist das nur sehr schwer zu bestimmen! Meßtechnisch läßt sich der Nachweis des Pegeleinbruchs erbringen, aber über welche Größenordnungen unterhalten wir uns denn......... :?
Interessant ist tatsächlich der Versuch mit den verstellten Delayzeiten! Das habe ich schon so oft auf großen VA mit GAE Director "vorgeführt". Sogar beim letzten Forumstreff in Viersen habe ich dem Kollegen "Big Sound" hier aus dem Forum demonstriert ab wieviel Millisekunden Verzögerung zwischen Lowmid und HF Tweeter wir überhaupt was hören
Die versammelte Belegschaft hat (da nicht angesagt) nicht mal ansatzweise was bemerkt! Und die Hördistanz war nicht so riesig.Alles in allem stehe ich solchen Dingen eher nüchtern gegenüber. Zugegebenermaßen stelle ich auch Korrekturdaten ein, aber eher als Alibi an den perfekten Schliff! Bei typischen 15/2" Fullrangeboxen mit Passivweiche spielt es aber wirklich keine Riesengeige ob da alles ganz im Plan läuft. Konstruktionsbedingt kann man das eh nicht richtig in den Griff bekommen. Je nachdem aus welchem Winkel die Box spielt ist eh alles gemessene und korrigierte wieder im Sack!
Stefan -
Zitat von "Sound-Klinik"
rockline
... wenn der Einbruch an einer Stelle liegt, wo es musikalisch nicht so auffällt, magst Du richtig liegen. Aber es gibt durchaus Musik, wo es stören wird.
Vorschlag für das "Gehörtraining": Versuche es mal mit einem Rauschsignal und spiele DANN mal an den Delayzeiten (falls Du auch dann nichts merkst: unbedingt HNO-Arzt aufsuchen :idea: ) ...Das ist schon korrekt, dass weiß ich ja auch. Aber in der Praxis an der fertigen Box mit normaler Musik ist das nur sehr schwer zu bestimmen! Meßtechnisch läßt sich der Nachweis des Pegeleinbruchs erbringen, aber über welche Größenordnungen unterhalten wir uns denn......... :?
Interessant ist tatsächlich der Versuch mit den verstellten Delayzeiten! Das habe ich schon so oft auf großen VA mit GAE Director "vorgeführt". Sogar beim letzten Forumstreff in Viersen habe ich dem Kollegen "Big Sound" hier aus dem Forum demonstriert ab wieviel Millisekunden Verzögerung zwischen Lowmid und HF Tweeter wir überhaupt was hören
Die versammelte Belegschaft hat (da nicht angesagt) nicht mal ansatzweise was bemerkt! Und die Hördistanz war nicht so riesig.Alles in allem stehe ich solchen Dingen eher nüchtern gegenüber. Zugegebenermaßen stelle ich auch Korrekturdaten ein, aber eher als Alibi an den perfekten Schliff! Bei typischen 15/2" Fullrangeboxen mit Passivweiche spielt es aber wirklich keine Riesengeige ob da alles ganz im Plan läuft. Konstruktionsbedingt kann man das eh nicht richtig in den Griff bekommen. Je nachdem aus welchem Winkel die Box spielt ist eh alles gemessene und korrigierte wieder im Sack!
Stefan -
Zitat von "Fossi123"
rockline sorry, aber diese Aussage disqualifiziert Dich ein wenig. Wenns dumm kommt hast Du da mal eben schnell ne Delle im Frequenzgang um 10 oder mehr dB. Der Abstand von Wellenberg zu Wellental wird mit steigender Frequenz kleiner, das was bei 100Hz 1,5m sind, sind bei 1kHz nur noch 15cm.
Neenee.....glaube mir. Da tut sich nicht wirklich viel! Wer es nicht glauben möchte: Ich führe euch eure Selbstbaubox an einem Controler vor, verstelle die Laufzeit zwischen Horntreiber und Basschassis und der Theoretiker HÖRT und sagt mir, ab wann was nicht passt.
Das Ergebniss wird peinlichst ausgehen für den Delayzeitgläubigen, wenn wir anschließend mal einen Blick auf die Delayzeit werfen!
Stefan -
Zitat von "Fossi123"
rockline sorry, aber diese Aussage disqualifiziert Dich ein wenig. Wenns dumm kommt hast Du da mal eben schnell ne Delle im Frequenzgang um 10 oder mehr dB. Der Abstand von Wellenberg zu Wellental wird mit steigender Frequenz kleiner, das was bei 100Hz 1,5m sind, sind bei 1kHz nur noch 15cm.
Neenee.....glaube mir. Da tut sich nicht wirklich viel! Wer es nicht glauben möchte: Ich führe euch eure Selbstbaubox an einem Controler vor, verstelle die Laufzeit zwischen Horntreiber und Basschassis und der Theoretiker HÖRT und sagt mir, ab wann was nicht passt.
Das Ergebniss wird peinlichst ausgehen für den Delayzeitgläubigen, wenn wir anschließend mal einen Blick auf die Delayzeit werfen!
Stefan -
Ne, wußte ich nicht! Bin ja auch nur am Rande mit Alu in Berührung - macht der Kompagnon mit zig Metern Prolyte (Original!).
Nur stelle ich mir beim Milos (darum geht es?) die Frage, ob der Tscheche kein dickeres Alu bekommen kann? Das sollte doch letztlich das Problem sein - oder? Wenn jemand die Fertigungstiefe erreicht hat so eine Traverse zusammenzuschweißen, sollte der Preis doch letztlich nicht über 2 oder 3mm dickes Alu zustandekommen. Ich will damit sagen, dass die Fertigung doch den Preis ausmacht!
Aber das nur so am Rande, kann zu Traversen nichts wirklich sinnvolles sagen. Für mich sind das die Teile, aus denen unsere Jungs mit meinem Kollegen die Bühnen und Lichtrusses zusammenkloppen (aahhh......die Ohren.... :o )! Hin und wieder muß ich die Stangen schon mal durch die Gegend krücken - mehr hab ich da nicht mit am Hut :wink:
Stefan -
Zitat von "rockline"
Die 6040 ist sozusagen "Deluxe" Bass!
StefanDas bezieht sich auf den Vergleich gegen die 6020.
Für den Preis einer Vortex kaufe ich mir 2 Yorkville 6040, dass muß man grundsätzlich bedenken. Die Vortex ist leichter - das ist der Vorteil. Ob die Unterschiede im Bass so gravierend sind kann ich nicht beurteilen, kenne die Camco nur vom Hörensehen. Grundsätzlich ist es ohne weiteres möglich Endstufen mit mehr Bassgewalt als die Yorkville 6040 zu finden - ob die Camco wirklich mehr Pfund macht lass ich erst mal dahingestellt. Denkbar ist es durchaus - warum nicht? Aber der Preis macht die Vortex uninteressant. Mehr Subleistung erreiche ich auf großen Baustellen (wo ich wirklich Bass brauche) durch mehr Subbins. Dazu benötige ích mehr Amps - da bin ich mit Yorkville wesentlich besser bedient und hab letztlich mehr als nötig!
Stefan -
Ich habe viel mit phasenmäßiger Anpassung zwischen versetzten Chassis experimentiert. Mein Fazit: spielt keine Rolle!
Dabei merkt man schon, wenn man mittels Digitalcontroler die beiden Wege zueinander korrigiert - aber da nun definitiv zu sagen "so und keine ms mehr oder weniger" ist Quatsch. Das kann nur nuancenmäßig rausgehört werden!
Noch krasser ist das bei richtig fetten 3 Wege PAs. Da mußt Du auf rund 30 Meter FoH Entfernung mal im Setup am Delay drehen. Da fällt erst bei richtig unsinnigen Zeitversätzen was auf - die von vielen Herstellern hochgelobten laufzeitkorrigierten Systeme sind eigentlich eher Werbehype!
Was nicht bedeuten soll, dass dezentrale Beschallungsanlagen ohne Laufzeitkorrektur (ich spreche von mehreren Metern) klappen würden. Hier ist es zwingend nötig optimale Zeitanpassung zu realisieren - alles andere klingt obergrottig!Aber der Versatz zwischen 1" (2") und dem Pappchassis kannst Du vergessen. Was soll man da korrigieren.......4 - 5 ms? Hört kein Mensch!
Stefan -
Ich habe viel mit phasenmäßiger Anpassung zwischen versetzten Chassis experimentiert. Mein Fazit: spielt keine Rolle!
Dabei merkt man schon, wenn man mittels Digitalcontroler die beiden Wege zueinander korrigiert - aber da nun definitiv zu sagen "so und keine ms mehr oder weniger" ist Quatsch. Das kann nur nuancenmäßig rausgehört werden!
Noch krasser ist das bei richtig fetten 3 Wege PAs. Da mußt Du auf rund 30 Meter FoH Entfernung mal im Setup am Delay drehen. Da fällt erst bei richtig unsinnigen Zeitversätzen was auf - die von vielen Herstellern hochgelobten laufzeitkorrigierten Systeme sind eigentlich eher Werbehype!
Was nicht bedeuten soll, dass dezentrale Beschallungsanlagen ohne Laufzeitkorrektur (ich spreche von mehreren Metern) klappen würden. Hier ist es zwingend nötig optimale Zeitanpassung zu realisieren - alles andere klingt obergrottig!Aber der Versatz zwischen 1" (2") und dem Pappchassis kannst Du vergessen. Was soll man da korrigieren.......4 - 5 ms? Hört kein Mensch!
Stefan -
Zitat von "kater86"
..............mir ging es ja im wesentlichen um die Sache mit den Plagiaten, "Gei ist geil", und Dumping, und da war das Magazin nur der Auslöser zu meinem Post.
Tja, damit werden sich jetzt aber auch etliche Leute für den benannten tchechischen Prolyte Trusskopierer interessieren, da die Stangen da wohl um einiges billiger sein dürften. Und so mancher geschickte Alustratege wird eben in leicht tragende Dekotruss und schwer belastete Bühnedachtruss sein Lager schon differenzieren können! Bislang wußte ich auch noch nichts von identischen Prolyte Plagiaten aus dem billigen Osten. Nur mal als Beispiel.......
Kopien und Nachbauten sind so alt wie die Produktpiraterie als solches. Und Appelle von Seiten des VPLT diese Plagiate zu meiden nützen niemandem. Dazu können die noch so viele künstlich konstruierte Textszenarien schreiben - dem nach Lowbudget Ware suchenden Amateur verdirbt das nicht den Spaß am billigen Einkauf!Von daher betrachte ich diesen Verband als "selbsternannten Hüter des Rechts und Gesetz". Gefragt hat niemand nach dem VPLT - außer den Vorstandsleuten des Verbandes, die damit lockeres Geld verdienen und sich selbst geschaffen haben!
Stefan -
Zitat von "Seven"
rockline: habt ihr auch die 6020?
Mal 4 vs 2 Ohm im Vergleich getestet?
Ja, die 6020 haben wir ebenfalls. Diese Stufe funktioniert konsequent an 2 Ohm, bringt aber an 4 Ohm (zb. 2 x 18" Sub) hörbar weniger Pfund als die 6040. Mit den 6020 Modellen haben wir vor einigen Jahren das Yorkvillezeitalter bei uns eingeläutet. Die 6020 bringt aber auch an 4 Ohm mehr als genügend Leistung, um ein ordentliches Soundbrett mit gescheiten Bässen hinzulegen.
Die 6040 ist sozusagen "Deluxe" Bass!
Stefan -
Na, so ganz doll kann ich dem Heft als solches nichts abgewinnen. Ist einfach nur ein Werbeträger in eigener Sache!
Es werden sehr viele Lehrgänge und Seminare angeboten und viel Personalitywerbung betrieben. Das nutzt in erster Linie dem VPLT wegen der schönen Seminargebühren!
Das Heftchen nutzt jede Gelegenheit um sicherheitsrelevante Gedanken, Verordnungen und Regelwerke zu publizieren. Je mehr Wirbel gemacht wird, desto mehr wird der Druck in Richtung Schulung/Ausbildung ansteigen. Dies nützt dann wiederum dem VPLT - der Kreis schließt sich!
Stefan -
Einfache Antwort: Yorkville AP6040 mit 2*2000W/4Ohm!
Das ist in meinen Augen die beste Stufe für 1800.- Brutto UVP. Treibt bei uns GAE Direktor, BR118 usw.
Es gibt klasse Sound, keine thermischen Probleme und sogar brauchbare Analoglimiter!Bislang kenne ich zu gleichem Kurs keine Alternative. Leider schwer... :cry:
Stefan -
Dein Auto ist schon ok Phillip, ich bin halt nur der Marke Opel nicht so sehr zugewandt.
Zum Thema Anhänger:
Wir haben ja LKW MAN 168 fürs allgemeine Geschäft - prima Sache. Für zusätzliche Transportaufgaben haben wir aber dennoch einen Anhänger mit 2 x 4 Metern Ladefläche! Den nutzen wir sogar recht häufig, weil nicht immer alles in den LKW passt oder wir zwei Baustellen an einem Tag haben. Die Fahrt mit dem Anhänger kostet Null - ein gebuchter Sprinter bedeutet Mehrkosten die der Kunde nicht tragen möchte, zusätzlicher Aufwand mit holen und wegbringen usw.Zugegebenermaßen sieht der Auftritt mit dem Anhänger nicht so hype aus - da gebe ich dem Peter recht. Werbeschrift wäre das oberpeinlichste und gehört nicht dadrauf!
Ein Nachteil des Anhängers ist die Wahl des PKW. Und damit kommen wir zur Grundfrage: Ich fahre inzwischen BMW 5er Touring. Der fährt mich elegant zum Kunden, zieht problemlos einen satten Anhänger und wenn ich auf einer längeren Tour Spaß mit Gas haben möchte macht der ebenfalls alles mit.
Andere PKW wie Audi Avant, Passat usw. mit Frontantrieb versagen recht schnell bei hohen Zuganforderungen. Das Thema hatten wir füher und es ist überhaupt kein Vergleich zu BMW, Mercedes und Volvo. Beim Volvo kann ich allerdings keine eigenen Erfahrungen beisteuern!
Stefan (also........kauft BMW :mrgreen: der neue 5er Touring in der M Version ist ein Traum.......... :roll: )