1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• rockline
    • 9. Oktober 2004 um 10:12

Dein Auto ist schon ok Phillip, ich bin halt nur der Marke Opel nicht so sehr zugewandt.

Zum Thema Anhänger:
    Wir haben ja LKW MAN 168 fürs allgemeine Geschäft - prima Sache. Für zusätzliche Transportaufgaben haben wir aber dennoch einen Anhänger mit 2 x 4 Metern Ladefläche! Den nutzen wir sogar recht häufig, weil nicht immer alles in den LKW passt oder wir zwei Baustellen an einem Tag haben. Die Fahrt mit dem Anhänger kostet Null - ein gebuchter Sprinter bedeutet Mehrkosten die der Kunde nicht tragen möchte, zusätzlicher Aufwand mit holen und wegbringen usw.

Zugegebenermaßen sieht der Auftritt mit dem Anhänger nicht so hype aus - da gebe ich dem Peter recht. Werbeschrift wäre das oberpeinlichste und gehört nicht dadrauf!
    Ein Nachteil des Anhängers ist die Wahl des PKW. Und damit kommen wir zur Grundfrage: Ich fahre inzwischen BMW 5er Touring. Der fährt mich elegant zum Kunden, zieht problemlos einen satten Anhänger und wenn ich auf einer längeren Tour Spaß mit Gas haben möchte macht der ebenfalls alles mit.
    Andere PKW wie Audi Avant, Passat usw. mit Frontantrieb versagen recht schnell bei hohen Zuganforderungen. Das Thema hatten wir füher und es ist überhaupt kein Vergleich zu BMW, Mercedes und Volvo. Beim Volvo kann ich allerdings keine eigenen Erfahrungen beisteuern!
    Stefan (also........kauft BMW :mrgreen: der neue 5er Touring in der M Version ist ein Traum.......... :roll: )

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• rockline
    • 8. Oktober 2004 um 15:34

So meine dumme Ausrede! GLS liefert ohne Probleme, und wie schon erwähnt gibt es die Sendungsverfolgung. Interessant in dem Zusammenhang ist ja, dass man Dir nun eine neue Stufe zusenden will, und die Beschaffungskosten selber trägt! Und das obwohl Du ja schon die auf dem Wege zu Dir gewesene bezahlt hast. Immerhin kannst Du ja schon froh sein, dass nicht die Behauptung aufgestellt wird, Du hättest das Gerät ja schon da.
    Kurzum: alles Blödsinn! Lass Dir das Geld zurücküberweisen. Das ist grundsätzlich möglich, da eine Lieferfrist bis Ende (!) Oktober unzumutbar ist. Nebenbei, was ist denn das für ein Laden, der nur eine Endstufe am Lager hat?

Warum bestellst Du überhaupt ein Gerät, von dem man nicht mal weiß, was es real kostet? Den zufälligen Ebay Preis kann man beurteilen wie man will - er ist nicht unter Handelspartnern akzeptabel. Was ist, wenn Du ein weiteres Gerät dieser Baureihe möchtest? Gibt es das dann, was wird es dann kosten usw.
    Ich bin mir sicher, dass Du mit einem TAmp 3200 besser bedient wärst. Oder gar eine der neuen sehr preiswerten Alto Endstufen! Nun ist das Kind erst in den Brunnen gefallen und muß erst zuende gebadet werden.

Was den Aolong Mann betrifft kann ich für meinen Teil nur gewisse schlafmützigkeit attestieren. In irgendeinem Thread dieser Endstufen fragte ich indirekt nach den offiziellen Handelspreisen. Er ist/war entweder zu blind oder zu unerfahren um zu erkennen, dass ich mich für den Einkauf diverser Einheiten dieser Geräte interessierte. Keine pn, keine Infos - nichts. Ist ja auch nicht weiter schlimm, aber clever war das nicht!
    Stefan

• Welche Kübel überleben ein paar Wochen Schnee und Regen?

• rockline
    • 8. Oktober 2004 um 15:18

Ich kann Dir was zu billigen 12/1 von Adam Hall erzählen. Gehäuse ist gut und stabil, es gibt eine Menge Flugpunkte in Form von 8mm Gewindeeinsätzen, ebenso ist ein Hochständerflansch vorhanden!

Der 12er ist lediglich durch ein Lochgitter geschützt, zur verbesserten Wetterfestigkeit haben wir zusätzlichen Schaumstoff hinterlegt (10mm). Das integrierte HF Horn ist nicht abgedeckt, der Treiber könnte ungünstigstenfalls nass werden.
    Die rückseitigen Speakonbuchsen sind ebenfalls ok, der Preis eh und somit wäre alles gut.......wäre da nicht der Klang.

Die Boxen klingen echt nicht gut. Inzwischen habe ich die gesamte Bestückung einschließlich Weiche rausgeworfen, und den Umbau mit EV 12L und BMS 4548 gestaltet. Mit einer angepassten Weiche klingt das inzwischen recht ordentlich! 10.000 x besser als vorher!

Natürlich macht das wirtschaftlich kaum Sinn, von daher betrachte mein Statement zur geschilderten Box eher so als Info 8) !
    Stefan

• rockline
    • 7. Oktober 2004 um 19:32

Das mit der fehlenden Adresse war mir schon klar, allerdings hatte ich lediglich einen eigenmeinigen Kommentar zu der Sache an sich abgegeben!
    Mir fiel aber auch direkt auf, dass Herr Wiechmann ebenfalls keine Adresse angab. Das ist typisch und bezeichnend für undefinierbare Verkaufsstrategen!

Wo ich jedoch nochmal an der Reihe bin: so ein Vertrieb mit Sitz und Service, Logistik in Holland stimmt schon sehr merkwürdig. Es gibt von Aolong nicht mal eine anständige Preisliste, in der gewerbliche Wiederverkäufer/Einkäufer derartige Produkte vergleichen könnten! Die Schiene über Ebay ist unprofessionell und zeugt nur von amateurhafter Geschäftsauffassung! Nicht ein einziger, wirklich nennenswerter Verleiher oder Installateur würde so ein Gerät im großen Stil kaufen, wenn er keinen Vertrieb mit fest definierten Zahlungsziel, Lieferzusagen und Service vorfindet.
    Ich kann nicht mal beurteilen ob die Verstärkerserie was taugt oder nicht. Man kann ja nicht mal ein Gerät bestellen, wie es normalerweise üblich ist! Von daher liegen wir mit Yorkville/Teac und Alto/EAS goldrichtig :wink:
    Lieferung sofort, Bezahlung via Bankeinzug und im Falle Alto Preise im Bereich der Aolong Geräte bei Ebay.
    Stefan Kosmalla
    47661 Issum

• Thermische Probleme bei Maintronic-Amps?

• rockline
    • 6. Oktober 2004 um 20:55

1) Grundsätzlich: Endstufen können dicht und ohne jeglichen Abstand aufeinander im Rack montiert werden. Ich kenne nicht eine einzige, moderne und professionelle Stufe die das nicht vertragen sollte! Hat man ein Gerät im Bestand, dass diesbezüglich irgendwelche auch nur ansatzweise bemerkbare Zicken macht, ist es nicht für den gewerblichen Einsatz geeignet.

2)Sollte die von Dir benannte Endstufe Thermoprobleme haben, ist sie indiskutabel. So einfach wäre das!

"Geschätzte" Temperaturen und wage Vermutungen bringen einen nicht weiter - einfach einbauen und abwarten. Ist es wie von mir unter 1) beschrieben, ist alles so wie man es kennt und erwartet.

Tritt 2) in Kraft: Ebay und weg damit!
    Stefan

• Yorkville AP 4040 Endstufe mit Eigenheiten...

• rockline
    • 5. Oktober 2004 um 19:30

Die Yorkville Lüfter neigen manchmal zum verziehen. Dann läuft er hörbar surrend! Im Normalzustand dreht der Lüfter langsam vor sich hin, und gibt Gas bei Notwendigkeit - wie in jedem anständigem Verstärker.
    Die Speakonbuchsen sind normal auf 1+ und 1- beschaltet. Für Biamping gibt es eine doppelt belegte Buchse mit zusätzlich 2+ und 2- / ich weiß aber nicht aus dem Kopf wie das jetzt genau sitzt.

Probiere das Gerät nochmal in Ruhe aus, wird schon funktionieren!
    Stefan

• rockline
    • 5. Oktober 2004 um 19:19
    Zitat von "aolongaudio"

Auch wir müssen gerade in DE Kosten sparen, ein externer Dienstleister der das übernimmt kostet uns im Monat einen Bruchteil von dem was nur ein Mitarbeiter einschliesslich aller Sozialabgaben + eigenes Lager kostet.

2. Der technische Service für alle Aolong Amps wird in Holland ausgeführt. Dies ist deutlich kostengünstiger als der erforderliche Meisterzwang laut IHK und Handwerkskammer für einen Betrieb der hier in DE dafür vorgeschrieben ist. Die Transportkosten nach Holland fallen gegenüber den dafür hohen monatlichen Fixkosten in DE kaum ins Gewicht.

M.W.

Bravo! Und genau das ist der Grund weshalb der billige Chinesenkrempel nur über dubiose Helfershelfer verscherbelt wird. Nicht mal ein gescheiter Vertrieb steckt dahinter.
    Nein, ich habe nichts mit Aolong usw. jemals zu tun gehabt. Aber dies ist ein feines Beispiel für diese Liga! Einfach lachhaft.
    Stefan

• War jemand bei den Rush Konzerten ?

• rockline
    • 5. Oktober 2004 um 15:01

Rush war schon in den 80ern eine Band mit extrem sauberen und wirklich gut lautem Sound! Habe diese Band öfters live gesehen und damals wurde schon viel (mir damals völlig unbekanntes) Meyer Material benutzt! Auch für damals sehr ungewöhnlich: 2 x 18" Reflexsubs!

Sonst kannte man zu der Zeit ja fast nur Hörner in dieser Liga.

Ich finde es gut, wenn es nach wie vor Bands und Companys gibt, die 1A Sound richtig gut laut und fett rüberbringen! Dem Trend folgend wird sowas ja bald verboten sein............ :cry:

Daher ein Hoch auf diese Band!
    Stefan

• 3 Endstufen auf 3 Phasen verteilt. Probleme?

• rockline
    • 4. Oktober 2004 um 20:23

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh................................ :oops: :oops:

......im Trafohäuschen fliegt die Sicherung..........oh weh oh weh..... :|

• CD zum Laser justieren

• rockline
    • 4. Oktober 2004 um 20:06

Der alte Traum vom "Linse reinigen" und "Laser justieren"......... :P

Die Wahrheit ist, dass die Laserdiode am Ende ihrer Lebensdauer ist! Hochdrehen des Laserstroms hilft nur kurzfristig und beschleunigt den endgültigen Kollaps der Diode!

Das einzig wahre wäre den CD Player zu kübeln und was neues anschaffen. Was ein neues, abgeglichenes Laufwerk für den Pioneer kostet weiß ich nicht! Ein Tausch des Pickup ist ein recht gewagtes Unterfangen mit zweifelhaftem Ausgang. Lohnt in aller Regel nicht.......
    Stefan

• MH3 / Crest x-Serie/ Midas Verona/ Yamaha...

• rockline
    • 4. Oktober 2004 um 20:00

Was auch sehr, sehr interessant - aber kaum bekannt ist, wäre das E3 von Altair.
    Bietet enorme Möglichkeiten und macht einen sehr anständigen Eindruck!
    Werde mich selber damit in nächster Zeit auch mal beschäftigen......
    Stefan

• PA einmessen aber womit?

• rockline
    • 3. Oktober 2004 um 10:50

Zum einfachen Messen auf Veranstaltungen eignet sich am besten der billige Omnitronic Analyzer mit den LED Bändern! Der kostet im Verhältnis zu seiner wirklich beachtlichen Genauigkeit sehr wenig. Zudem sieht man seine LED Ketten wirklich gut, was man von Displays wie Behrigner Ultracurve usw. nicht unbedingt sagen kann. Der Omnitronic AN30 hat aber einen großen Fehler in der Anbindung seines Meßmikros: man hat es nicht geschafft eine normale, mit Phantomspeisung beaufschlagte XLR Buchse anzubauen! Statt dessen gibt es eine Klinkenbuchse mit Versorgungsspannung für das beiliegende Elektretmikro. Nun ja......funktionieren tut es aber... :|

Dennoch ist das alles nichts gegen PC Softwarelösungen. Hier speziell ist mein Favorit SIA Smaartlive. Das kann als 2 Kanal Meßverfahren einiges mehr als der konventionelle Hardwareanalyzer - macht aber in der Summe der Möglichkeiten auch erst wirklich Sinn!

Bei den Gebrauchtgeräten steht ein XTA Analyzer von nf-concept als Gebrauchtgerät im Angebot. Nicht mal wirklich teuer im Vergleich zum Neupreis! Der XTA ist als Hardwareanalyzer vom Amt - unbedingt zu empfehlen. Hätte ich Geld über für so spielereien würde ich mir den glatt kaufen. Dagegen sieht selbst der billige Omnitronic alt aus!

Im übrigen habe ich mir abgewöhnt Anlagen "einzurauschen" um da irgendwie was zu linearisieren. Zur Pegelverteilungserkennung ist das ganz ok - aber korrigiert man hier auf lineare Wiedergabe klingt es zum davonlaufen. Hier ist das subjektive Ohr mein Werkzeug, der RTA zeigt mir nur irgendwelche Nikkeligkeiten, deren Frequenzlage ich nicht genau definieren kann!
    Stefan

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• rockline
    • 2. Oktober 2004 um 11:53

Auch den mittleren bis goßen Firmen machen die Möchtegernes das Geschäft schlecht!

Ein Beispiel von uns: Weihnachtsmarkt in unserem Heimatdorf. Rockline baut eine Bühne, hängt 24kW PAR Licht, stellt einen kleinen FoH, Monitor und PA, Mikrofonie für alle Arten von Heimatklängen, einen Tontechniker, einen Helfer für 2 Tage und anständiges Geld zur Verfügung! Jahrelang nie ein Thema - alles läuft immer wunderbar, und alle sind zufrieden.

Nun gab es im Sommer ein typisches Stadtfest, bei dem wir die Mainstage gebaut und technisch betreut hatten. Die zweite Showbühne im Ort hätten wir ebenfalls nebenbei für "gutes Geld" gebaut und betreut, wären da nicht zwei junge Männer gewesen, die alles UMSONST angeboten haben.
    Das gezeigte Ergebniss der Herren mit übelst klingenden Selbstbauboxen, unmengen an TAmps und billigsten Behringer 16er Mixern war "spitze" :mrgreen: !
    Wortbeiträge waren nicht zu verstehen, Rückkopplungen ohne Ende (trotz "spezieller" DOD Feedback Eqs :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ), und die Livedarbietungen brachten sogar eine Sängerin dazu ihren Auftritt zu beenden. Mehr konnte ich in meiner halbstündigen "Beobachtersituation" leider nicht lachen - aber ich wußte bestens bescheid.

Was hat das mit dem Weihnachtsmarkt zu tun? Richtig......man fragt sich nun bei der Werbegemeinschaft, wieso Rockline soviel Geld dafür nehmen muß, wenn es doch Herren gibt, die das sogar umsonst machen! Ob das nun so gut oder nicht so gut war sei ja egal - wir wären zu teuer.
    Ende vom Lied: wir machen den Weihnachtsmarkt entweder für den gleichen Kurs wie immer und ziehen uns den Zorn der Werbegemeinschaft auf uns, oder lassen es eben bleiben. Völlig egal!

Die beiden Herren Möchtegern haben ihre Karriere nach dem einmaligen Gastspiel im Sommer aufgegeben. Es war zu peinlich! Die kann man nicht mehr beauftragen :cry:

Aber man sieht an diesem Beispeil ganz deutlich das Idioten einfach nur den Preisspiegel zerstören. Amateurveranstalter merken nie wenn eine Veranstaltung professionell unauffällig durchgeführt wird und wissen das im gestellten Preis nicht wiederzufinden. Sie interessiert einfach nur das billigste Ergebniss, wenn es das gibt.
    So haben auch die großen Firmen mit den freiwilligen Umsonstidioten zu kämpfen. Wenn auch nicht auf der anständigen Baustelle, sondern eben auch im üblichen Jahresgeschäft!
    Stefan

• Bühnenanweisung / Rider....seltsam

• rockline
    • 2. Oktober 2004 um 10:54

Schnickschnack..........da will sich jemand irgendwie lachhaft wichtig machen, und seine Lowbudget Geräte verteidigen.

Einen Kompressor stellt man nicht nur nach Skalierungswerten ein, man "hört" was er machen soll und justiert ihn so ein wie man meint es sei gut!

Es gibt keinen 166 oder Behringer, der Fähigkeiten besitzt die ein höherwertiger Kompressor nicht anbietet. Von daher ist diese Note als völlig belangloser Unsinn abzutun!
    Stefan

• Carver PM-1.5 gute Endstufe?

• rockline
    • 2. Oktober 2004 um 10:48

Zu meinem Beitrag: es ist die PM 1.5 die ich in der Werkstatt stehen habe!

Hat mein Kollege billig bei E Bay ersteigert, und nun soll sie wieder flottgemacht werden. Ihn hat die kleine Bauform und das geringe Gewicht inspiriert darauf zu bieten! Ich hätte als Höchstgebot für so eine Endstufe im Topzustand 100.- geboten - mehr ist der Bastelhaufen nicht wert!
    Stefan

• Carver PM-1.5 gute Endstufe?

• rockline
    • 30. September 2004 um 17:22

Im Moment haben wir eine Carver als Ruine defekt im Lager rumstehen. Leider weiß ich im Moment nicht ob das die gleiche wie aus der Überschrift ist.
    Die bei uns nennt sich irgendwie "magnetic field power amp".....blablabla..
    Ist 2HE und hat rechts so kleine LED Bänder!

Dieser Amp ist übelster Tobac. So was schlechtes habe ich lange nicht gesehen! Sieht von innen aus wie im Physik LK gebaut, Drähte und Bauteile kreuz und quer durchs Gerät. Der Lüfter erscheint wie aus dem Föön meiner Präsidentin ausgebaut, und die Netzspannung wird auch ohne Rücksicht auf Verluste quer und wild durchs Gerät gelegt!

Der Trafo ist einfach nur klein. Eine spezielle Ansteuerung in Form von Takt gibt es zumindest Primär nicht. Auch Sekundär erscheint mir das ganze wie eine 2stufige Versorgungsspannung - mehr nicht. Endtransistoren sind jeweils 10 Motorola bekannter Reihe - alles also sparsam gemacht!
    Sound ist brutal, vordergründig. Das Gerät feuert subjektiv ordentlich Pegel, mir scheint als spiele da gewisser Schneid eine Roll...... 8)

Kurzum: überhaupt nicht mein Fall.

Ob die besagte PM 1.5 die nun beschriebene ist weiß ich erst später. Muß noch mal aufs Label schauen!
    Stefan

• Alto Digitalcontroller

• rockline
    • 30. September 2004 um 17:02

Na dann will ich mal!
    Ich kenne nämlich beide, sowohl den Altodrive als auch den Maxidrive.

Die Maxidrive sind ausstattungstechnisch besser bestückt. Als Beispiel seien die LED Ketten für die Ausgänge, das besser ablesbare Display und die Cardreader/PC Schnittstelle genannt.
    Der Maxidrive Compact verzichtet auf diese Features der PC Anbindung, ist aber bei ansonsten gleicher Ausstattung gut 300.- billiger!

Der Altodrive hat zwar ein grafikfähiges Display, ist aber in Menüaufbau und äußeren Merkmalen (wie zb. LED Anzeigen für die Bänder) nicht so toll wie der Maxidrive. Dennoch entschädigt die Software zur PC Anbindung dafür! Den Altodrive gibt es mit Schnittstelle und entsprechender Software für rund 480.- Netto. Der Altodrive ist eine gute Lösung für Festinstallationen - wenn da nicht der provozierend grün leuchtende Netzschalter auf der Frontplatte säße :evil: !

Beide Controler klingen ohne Tadel. Speziell den Maxidrive 3.4 hatte ich in einem längeren Vergleich gegen BSS Omnidrive einer gründlichen Inspektion unterzogen. Alles gut, einzig die Limitereinsatzschwellen lagen 2dB anders als beim BSS.
    Insgesamt halte ich die Alto Controler für empfehlenswert. Auch der innere Aufbau zeigt ausschließlich Großserienbauweise. Das Netzteil ist in allen Controlern identisch, lediglich die CPU Platine und das Analogboard unterscheiden sich.
    In einem ersten Einsatzzweck habe ich es gewagt einen Altocontroler in einer Kulturhalle als festes Speakermanagement einzubauen. Ich hoffe jahrelang unbehelligt von späten Anrufen an Freitagen zu sein, und somit ein zuverlässiges Gerät verkauft zu haben. Die Zeit wird es zeigen!

In unsere großen PA Systemen werden die Altocontroler dennoch nicht die BSS Domäne durchbrechen. Das hat was mit "glauben" und Klassifizierung zu tun! Ab einer bestimmten Gewichtsklasse spielen da wirtschaftlichkeitsfragen erst die zweite Geige - dann nach wie vor BSS 8)
    Stefan

• Monitormischer und FOH-Mischer anschliessen ? :lol:

• rockline
    • 29. September 2004 um 15:50

Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh....................

Was soll denn das hier?

Meine Güte, zwei Pulte dockt man via Y-Split aneinander und fertig. Den Unterschied im Sound usw. zu einer Trafosplittbox ohne Preamps hört doch kein Mensch.
    Und brummen? Warum und wieso sollte was brummen, wenn ich eine Grundregel beachte: alle Pulte bekommen Strom (ERDE) aus einer Verteilung. Also sternpunktförmige Masseverteilung!

Eine Anmerkung zum "Sound" bei irgendwelchen Multicorelösungen OHNE aktive Preamps in der Stagebox: Die Kabelkapazität hat einen gewissen Einfluss auf die Dämpfung der höheren Frequenzen. Die Gesamtkapazität hängt von der Kabellänge, und der Qualität der Strippe ab.
    Für den typischen Aufbau bei Festivals habe ich folgende Situation: Monitorplatzcore Pult/Stagebox gut 10 Meter. FoH Platzcore Pult/Stagebox gut 70 Meter. Zusammen also grobe 80 Meter Corekapazität. Na und, wo liegt nun das wirklich einschränkende Problem? Das sollte jede gebräuchliche Signalquelle auf halbwegs anständigen Bühnen meistern können (und tut es auch)!

Zu den immer gern zitierten "öffentlich amtlichen": die haben eh im Ü-Wagen ihren eigenen Splitter dabei, und geben das Signal gerne an den vor Ort tätigen Beschaller galvanisch getrennt ab. Da braucht sich von uns kleinen Buden kaum jemand selber drum zu scheren.
    Noch besser: Wir haben auch so typische Y-Splitter passiver Bauart im Bestand. Kommt der WDR Ü-Wagen geben wir denen ein gesplittetes MuCo in die Hand, und die patchen auf ihre Box. Damit sind sie Trafogetrennt von uns und alles spielt wunderbar!

Dennoch träume ich ja auch noch vom großen Aktivsplitter, der mir ein Linepegelsignal auf die Reise schickt. Das kommt auch demnächst, nur muß der Kollege Hans Eichel in Berlin mich mal etwas zur Ruhe kommen lassen, dann kann ich mir diesen "Luxus" leisten :P
    Stefan

• für Liveband: Projektor oder Director

• rockline
    • 29. September 2004 um 15:15
    Zitat von "jabbel"

Für nächstes Jahr haben wir bis jetzt drei Open Airs mit jeweils um die 2000-3000 Leuten.
    Gruß Timo

Vergiß alles und denke mal über EAW KF750/SB750 nach. So um die 4 Stacks pro Seite sollten für den angezielten Gig gerade reichen!

Preise hierfür.........? äh.......... 8)
    Stefan

• ALTO Verstärker Macro Serie

• rockline
    • 29. September 2004 um 15:07

Na das hört sich doch alles ganz gut an! Mein Eindruck war ja auch "angenehm überrascht"!

Zum DC Relais bzw. Crowbarschutz folgendes: natürlich koppelt der Elko DC ab und es ist folglich kein gesonderter Schutz nötig! Auf ein Relais kann man wirklich gut verzichten (Dämpfungsfaktor & Co), aber ein einfacher "für alle Fälle" Triac wäre nicht zu verachten.

In der gelieferten Version sind die Sicherungen intern eingebaut. Die kleine Tüte mit den Ersatzsicherungen finde ich teils pessimistisch stimmend, andererseits wiederum echt mitdenkend! Was man nachbessern sollte wären die Elkobefestigungen: hier täte ein anständiger Kleber rund um das Bauteil sicherlich einen guten Beitrag zur Transportfestigkeit hinzu. Die Elkos lediglich mit den kleinen Beinchen verlötet auf der Platine............ist nicht wirklich zuende gedacht! Zumal an anderer Stelle reichlich mit Klebelack gesichert wurde!?
    Die Alto Geräte sind tatsächlich bislang die einzigen Lowbudget Geräte am Markt, die nicht jeder Musikalienhändler zu Schleuderpreisen verjuckeln wird! Somit kann man bei weniger kostenträchtigen Installationen in vielen Bereichen Geräte mit gehobenerem Image zu kleinem Preis verbauen.

Die größeren Alto Stufen mit den Controlern on Board gibt es bis 2 x 1600 Watt an 4 Ohm. Das wäre dann die DPA 6000 für 989.- Brutto UVP!
    Wer den Controler nicht benötigt kann die Mistral 6000 für 699.- UVP und ebenfalls 2 x 1600 Watt ordern!
    Zu Lieferzeiten und Verfügbarkeit kann ich nicht viel sagen. Habe bislang auch nur diese kleine Macro gekauft!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement