1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockline

Beiträge von rockline

• Soundtracs MX 32/8/2

• rockline
    • 11. August 2004 um 19:20

Rockline hat keine Angst......... :mrgreen:

Nochmal genau: das Pult ist ein Soundtracs M Serie 32/8/2.

Es ist vollmodular in den Kanälen, die Subgruppen und Mastersektion besteht aus einem Stück. Alle Platinen sind Einzelmodule, also senkrecht montiert!

Das Pult war um 1988 angeschafft worden, kostete seinerzeit gut 20.000.- DM. Im Jahre 1995 wurden die Ausgänge mit Trafos symetriert, dazu ist eine Zusatzplatine im Chassis montiert worden.

Aufgrund einiger Mängel (insbesondere div. Kanalausfälle und Master Rechts), sowie sehr verdrecktem äußerem Erscheinungsbild wurde das Pult im Jahr 2000 komplett zerlegt.
    Als erstes wurden die Kanalfrontplatten komplett gereinigt, sehen nun wieder aus wie neu.
    Als zweite Maßnahme wurde die Meterbridge instandgesetzt (einige Leiterbahnen waren defekt) und geprüft.

Die serienmäßigen ALPS Fader (insgesamt 42 Stück der großen Ausführung) hatte ich teilweise mal in die Subgruppen einer GL4 eingebaut, was aber ein Problem zutage brachte: alle Fader haben defekte Kontaktierungen! Damit meine ich die Nieten, die die Schleifbahnen mit den Lötfahnen verbinden. Der Fehler macht sich durch vollständigen Ausfall des Faders bemerkbar! Das erscheint mir im nachhinein als die Hauptursache der diversen Kanal und Masterausfälle!
    Demnach müssen alle Fader neu, Ersatz kostet in der flachen Version von Alps um die 4.- bis 5.- pro Stück, neue Faderkappen runden das Bild ab.
    Zum Zustand der Kanäle kann ich nicht viel sagen. Da müßte man jeden Einzelnen prüfen und servicen, bevor man ihn mit dem Channelstripe montiert. Auch den Zustand der Potis für Eq, Aux usw. kann ich nicht mehr beurteilen.
    Ich habe wohl eine Tüte Potis dabei (mit 4mm Achse). Damit wollte ich alle Gain und Panpotis ersetzen, weil ich das anfangs für das Problem mit den Ausfällen hielt! Bei zwei, drei Kanälen ist das irgendwie ausprobiert worden, da sind die anderen Potis reingelötet!
    Es gab auch mal eine Aktion in einem Kanal, bei dem die Regelcharakteristik des Gainpotis verbessert werden sollte. Dazu wurden bei einem Audioentwickler andere Widerstände in den Mixpreamp gelötet, um bereits auf "13 Uhr Stellung" bereits adequate Verstärkungen zu erlangen. Das sollte bei allen Kanälen gemacht werden, ist aber dann nie durchgezogen worden. Ich weiß nicht mehr welcher Kanal das war!

Überhaupt: das ist ein haufen Arbeit! Allein die ganzen Muttern der Potis wieder draufzudrehen..... :o
    Zudem gesellt sich auch einiges an Audioservice hinzu. Pläne habe ich ja, überhaupt ist das eine einfach zu durchblickende Technik!

An der PSU gibt es auch noch was zu montieren: die Frontplatte ist ab, und hat einen zusätzlichen rechteckigen Ausbruch (fein sauber) für ein Panelvoltmeter erhalten. Da sollte eine digitale Spannungsanzeige für Netzüberwachung rein! Das müßte man entweder zumachen (Blech), oder ein Panelmeter kaufen. Ich finde das Modul nicht mehr!

Insgesamt ist das ein ordentliches Pult, mit dem man gut hantieren konnte. Sieht eindrucksvoll aus, macht guten Ton! Das Case müßte etwas überarbietet werden - dann ginge es.
    Ich habe sehr viele Anfragen wegen des Tisch in Bearbeitung. Bei einigen Kollegen bin ich mir nicht sicher, ob sie damit zurecht kommen. Ich möchte auch niemandem sein hart verdientes Geld mit dem ungewissen Ausgang des Gesamtergebnisses aus der Tasche ziehen! Uns steht das im Weg, wir haben auch nicht mehr die Anforderungen für so ein Pult! Ihr müßt das letztlich selbst entscheiden.

Beim Forumstreffen am 8.8.2004 in Viersen hatte "Hörnchen" fast das gleiche Pult dabei! Allerdings war das irgendwie mit mehr Tapereturns, während unsere Soundtracs etliche Matrixwege hat!
    Versand mit Spedition kostet in etwa 100.- für so ein Teil. Die berechnen das nach Größe!
    Stefan

• Preamp für Messmikrofon

• rockline
    • 11. August 2004 um 15:59

mmmmhhhhhhhhhhh.......... :roll: ....66dB. So richtig was audiophiles habe ich damit bislang nicht gemacht. Ich nutze das als Preamp für Messmikro, um damit in die Edirol USB Kiste zu gehen!

Mit der 4fach Variante (Baugleich) habe ich schon mal Rednermikros gemixt - dabei ist mir so direkt kein Rauschen aufgefallen. Wüßt ich jetzt nicht, werde mal drauf achten!
    Stefan

• Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• rockline
    • 11. August 2004 um 15:51

.........der Michael Dri.......das "Erdbeben" in Rheinberg hast Du tatsächlich nicht vergessen. Haben uns ja bereist am Sonntag darüber unterhalten. Ja, war schon fette Brause..... :wink:

Zu den Selbstbauern: Eine Box selbst zu bauen und soundmäßig fein abzustimmen ist schon eine Kunst. In erster Linie ist der verwendete Treiber wichtig. Ich empfehle grundsätzlich als Basis B&C DE25 (1") oder DE750 (2"). Tieftöner sollte man mit rund 3mH und 15uF abtrennen, die Treiber auf jeden Fall immer mit Widerstand ansenken, dann in den HP und . Paralell zum Widerstand sollte ein "HF Bypass" (so um die 2,2uF) liegen, damit die Brillianz nicht verschwunden ist! Werte zu HP kann ich nicht angeben - zu komplex. Ebenso kann man keine Saugkreise pauschal benennen.
    Ich habe es immer so gemacht: Erst mal die Box zusammenbauen, in gut 10 Meter Entfernung hinstellen, Kabel vom Treiber und Tieftöner bis zur Werkbank legen. Und nun Musik auf die Rohweiche und erst mal hören was da passiert. Nun versuche man das kreischige durch heraufsetzung der Trennfrequenz und Anpassung des Dämpfungswiderstandes wegzubekommen. Der HF Bypass kommt direkt mit an den Testwiderstand (gerne genommen: Hochlastpoti 20Watt und gut 30Ohm).
    Viel probieren - irgendwann klingt es halbwegs. Alle Formeln zur Weichenberechnung vergessen, auch so Sachen wie Butterworth, Linkwitz-Riley usw. haben wenig zu sagen. Das hilft einem Entwickler nur dann, wenn er in der Lage ist den Phasengang zu bestimmen und auch zu beeinflussen!
    Nicht zuviel Gedanken an Bassreflexöffnungen verschwenden - die Wahl des Tieftöners entscheidet erst mal über den Sound. In zweiter Linie die Öffnung. Kann leicht mittels Resonanzspitzenmessung optimiert werden. Sound ändert sich durch variieren der Portgrößen, macht aber nicht so viel Unterschied aus, wie der Einsatz eines anderen Tieftonchassis!
    HF Hörner: im Zweifel immer 90° mit runden Halsöffnungen! Keine Slothörner.

Aber wie gesagt: Hersteller haben zig Chassis angehört, bis sie einen in die Wahl nehmen. Um den gut klingenden herum wird dann die Kiste und Weiche gebaut. Wer hat als User schon die Möglichkeit 30 - 40 Lautsprecher durchzutesten? Daher im Zweifel besser an den Produkten orientieren die ihr gehört habt und für gut befunden hattet. Gute Chassis für HF habe ich schon genannt, bei Tieftönern ist RCF eine gute Wahl. Der P801 zum Beispiel, der 541 uns verschieden andere. Zu 18sound, Oberton usw. könnte ich wiederum nichts sagen, weil ich sie nicht kenne! Aber Eminence (auch wenn ich das nicht unbedingt wieder einbringen möchte) legt schon eine gewisse Stufe nach unten fest! Wenn man sogar den HF Treiber 2002 verbaut ist nicht viel zu machen. Der Kappa 12 zb. ist schon recht laut, klingt aber nicht unbedingt so warm. Der Kappa 15 klingt sehr flach: Ergebnis steht fest.
    Stefan

• Für wen alles baut Red Sun Lautsprecher

• rockline
    • 10. August 2004 um 19:52

Habe diese Chassis in den Plastikboxen von Adam Hall gesehen. Steht zwar nicht "rote Sonne" drauf - aber das sind sie definitiv.
    Stefan

• rockline
    • 10. August 2004 um 16:54

Ja.....das isser!

Verstärkung ist stufig einstellbar, mit direkter Angabe des Verstärkungsfaktor! Das Teil ist linear - alles andere wäre ja auch irgendwie schrottig - oder?
    Insgesamt ein guter Micpreamp, wenn auch nicht unbedingt billig - empfehlenswert!
    Stefan

• rockline
    • 10. August 2004 um 16:45

Ist interessant zu lesen, was für Eindrücke die Leute so haben. Ich kann mir leider die ganzen Typenbezeichnungen schlecht merken - war auch zuviel mit quatschen abgelenkt!

Was die Testbedingungen betraf (Liedgut usw.) war es diesmal etwas spontan. Das hatten wir damals bei Wurst Werners Testtreff generalstabsmäßiger im Griff. Trotzdem war das noch ganz gut!

Das ganze scheint ja irgendwie doch immer wieder Interesse und Begeisterung auszulösen. Für die Jungs die schon etwas größer im Business sind ist das sicherlich nicht ganz so lehrreich, aber ich fand schon klasse, dass viele junge Kollegen anwesend waren, die das so noch nicht kannten.

tthorsten: umfangreiches Statement und schön das Du vor Ort warst. Thorsten hat die Gabe vieles gut zu analisieren, und sich das auch noch merken zu können! Beim nächsten Mal wieder dabei? Auch wenn es weit bis zu uns ins Flachland ist..........

Jochen: die Holzhandlung war klasse! Das war akustisch auch sehr gut brauchbar. Und vor allem: es hätte ruhig volle Granate regnen können, war ja perfekt überdacht!

Lichtmänner: man sollte mal eine Lichtnacht machen, und dabei vielleicht noch einen Ampshootout für die Audioleute veranstalten! Dazu braucht man keine Riesenhalle, und laut wäre es auch nicht! Das wäre mal eine Aktion für die Zukunft.
    Stefan

• rockline
    • 9. August 2004 um 20:15

Ich habe mir zu solchen Zwecken einen IMG Stage Line Preamp gekauft. Gibt es bei Monacor! Type habe ich nicht im Kopf........ist einkanalig, hat rastbare Vorverstärkung, Phantompower, Lowcut, Phaseinvert, ClipLED, Panorama und Level Poti! Externes Netzteil. XLR In/Out, Cinch Out.

Das Teil ist nicht mal wirklich billig - ich meine so um die 70.- ruft das schon auf! Dafür wirklich nicht schlecht - besser als so ein Röhrengimmik!
    Stefan

• rockline
    • 9. August 2004 um 18:10
    Zitat von "tom noise"

Lade die Bilder doch auf den Forums ftp!

Da kann es doch jeder einsehen.

Tom

Rockline sein Internetzugang ist aus dem Mittelalter, und die Datenmenge nicht gerade knapp......... :roll: , dann doch lieber eine CD Rom zum Peter und gut ist!
    Stefan

• Welche Amps/Controller für satte Power an Föön Neom 1???

• rockline
    • 9. August 2004 um 15:11

Controler: BSS Omni oder Minidrive, XTA oder wenn es ganz edel sein darf Lake Contur. Hersteller Fragen! Eventuell GAE (AD) DSC28 mit erstelltem Setup.

Stufen: Sehr gut, billig und sackschwer: Yorkville AP6040 für Sub und Mids, 2020 für die Treiber.

Ansonsten QSC Powerlight oder LAB Gruppen - leicht, gut und mal so richtig teuer.
    Stefan

• rockline
    • 9. August 2004 um 14:59

Alle Auspielwege aus dem Pult waren ohne EQ! Daher spielte jedes System so wie es in sich klang, bzw. der Controler vom Setup vorgibt!

Soweit ich das beurteile waren mit Ausnahme K&F Access und GAE Director fast nur 2 Wege Aktivsysteme am Start. Das die beiden größten Systeme auf anhieb wohlklingender waren, war deutlich zu vernehmen.

Mit der Seeburg K2 kam ich nicht so ganz klar - hatte mir da einen etwas dezenteren Klang vorgestellt. Jens hatte auch so seine Mühe das ordentlich ans laufen zu bringen - zuletzt ging es dann ja auch recht anständig.
    Die Kling & Freitag Sachen klangen allesamt schon sehr genehm, bei BMS (Coda) vielen mir sofort die kräftigen Bässe der 15" auf, dass Top mit dem berühmten Coax Treiber hinkte in den Höhen den italienischen B&C Treibern der 3 Wege Aktivkandidaten hinterher. Ich hatte gehofft bei dem Haus und Hof Produkt des Herstellers BMS den Treiber mal (dem Aufwand entsprechend) unschlagbar zu erleben, mußte aber leider in meinen eigenen Erfahrungen damit bestätigt werden. Obwohl die Box durchaus gut klang - keine Frage!
    MuFu spielte ganz anständig, bei der hochwertigen Bestückung sollte das auch so sein. Besonders der aktive Wedge klang schon klasse!
    GAE.....mit der 4475 Baureihe war ja nicht die "state of the art" Klasse des Herstellers im Rennen - dennoch ordentlicher Sound. **Was soll ich auch anderes sagen :mrgreen: **
    Die eigentlich (vom Alter her betrachtet) außer Konkurenz stehende 212T mit dem 18" Sub schlug sich erstaunlich wacker. Klang im Testfeld nicht mal schlecht. Hätten wir anständig Gas gegeben und etwas EQt, wäre die Dose zur Höchstform aufgelaufen! Direktor klang wie ich es kenne - irgendwie schon ein gewisser Maßstab. Wobei uns wirklich moderne Vergleichskandidaten fehlten: EAW KF750 oder auch 650Z, Funktion One, Ohm TRS hätten zu dem bereits vorhandenen K&F Access noch etwas mehr Abwechslung in diese Liga gebracht.

Die selbstgebauten Tops schienen mir schwerpunktmäßig aus dem Hause Adam Hall bestückt zu sein. Alle waren toll gebaut, der Klang war im Vergleich zu den Herstellerprodukten immer irgendwie dumpfer. Wobei man auch anmerken muß, dass hier wohl nur 1" Treiber preiswerterer Sorte verbaut wurden. Meine ich so - oder?

Die Lichtfraktion kam etwas zu knapp. Dazu war der Tag zu kurz, dass Himmelslicht noch zu hell. Um hier anständige Erkenntnisse zu ziehen müßte eine extra Lichtnacht organisiert werden!

Fotos vom Tag schicke ich an den PA Peter, er wird die irgendwo abspeichern. Fall es einen gesonderten Bericht geben sollte wäre WW der ideale Autor (meine ich mal so)!
    Grüße, Stefan

• amcron- amps?

• rockline
    • 8. August 2004 um 20:45

Amcron wurde damals über Trius verdealt, in Deutschland gab es irgend so ein HiFi Label - somit benannte man die Teile Amcron. Die Microtech Stufen kamen etwas vor der Einführung der Macrotechs auf den Markt und waren vor rund 20(!) Jahren revolutionär. Eine Endstufe mit 2 x 600W im 2HE Kasten und "sagenhafter" Brückenschaltung mit asymetrischer Betriebsspannung! Wer modern war kaufte Amcron, es entwickelte sich ein gewisser Prestigestatus durch den Einsatz solcher Amps. Der Klang war nicht mal schlecht, die Konstruktion selber jedoch zwiespältig. Ich mochte sie nicht, haben mir zuviele Abende in der Servicewerkstatt gekostet!
    Auch für kleines Geld......besser lassen, sind zu alt.
    Stefan

• rockline
    • 8. August 2004 um 20:35

Sodann, ich bin wieder Zuhause und schreibe mal als erster meine Erinnerung an heute nieder:
    Es war ein netter Tag in schöner Testlocation. Es war reichlich Holz in jeder Hinsicht am Start, lecker Trink und Grillwürstchen, tthorsten haben wir wiedergetroffen, und überhaupt waren viele bekannte und neue Gesichter zu sehen.

Als Testsound gab es CD vom guten, alten Sony CD Player, WurstWerners Fostex HD24 brachte echte Livegigatmosphäre ins Rennen, Admin hatte sägende Testsamples zur Messung der rückwärtigen Störschallabstrahlung der Boxen mit, ich glaube der Oliver steuerte noch ein, zwei Mikros bei - kurzum, es war alles da. Als Matrix mußte eine GL4000 herhalten, via Subgruppen und Auxwegen konnte so jede Menge Zeugs angesteuert werden!

Mit der Bewertung der Kandidaten halte ich mich ein wenig zurück, es gab jedoch deutlich hörbare Unterschiede. Dabei waren auch nicht wenige Selfmadeprodukte, die allesamt sauber gefertigt waren. Im Produktfeld waren auch einige Monitore, die mitsamt Mikro und anständig Pegel teilweise schon heftig gepfiffen haben!

In der abschließenden Diskussionsrunde werden sicherlich viele der Teilnehmer was zu den Produkten sagen. Wie so oft spielt dabei auch die subjektive Bewertung eine große Rolle, aber so etwas bildet ja auch Trends!

Insgesamt ein klasse Tag, schön vorbereitet und mit regem Interesse angenommen!
    Stefan

• Dem Typ sollte man das Handwerk legen-RED-SUN Chassis.

• rockline
    • 4. August 2004 um 20:16

David....klar baut Eminence große Stückzahlen, dass aber auch nicht täglich kontinuierlich - sondern Auftragsbezogen. Du hast auch Recht, dass ist ein großer OEM Lieferant, aber bedenke auch in was für Systeme das eingebaut wird!
    Das ist eher Mainstreamzeugs, nichts wirklich aufregendes. Wie sonst sollten sich auch solche vermeintlichen Mengen absetzen lassen. Eminence fertigt auch Chassis für PKW Erstausrüstungen. Das kommt alles in die Stückzahlangabe hinein - aber ist das deshalb High Level auf höchster Stufe?

Mir fällt nur auf, dass ihr mit mit geschlossener Kompanie über den Chinateller lacht, dem guten Mann der die Dinger verscheuert das Handwerk legen wollt, und überhaupt nicht merkt, dass ihr qualitativ fast das gleiche in anderem Gewand in höchsten Tönen lobt!

So ist meine Bemerkung zu verstehen! Beides, der Chinese und die Eminences sind nicht das gelbe aus dem Ei - wer im Glashaus sitzt..... :wink:
    Stefan

• rockline
    • 4. August 2004 um 20:16

David....klar baut Eminence große Stückzahlen, dass aber auch nicht täglich kontinuierlich - sondern Auftragsbezogen. Du hast auch Recht, dass ist ein großer OEM Lieferant, aber bedenke auch in was für Systeme das eingebaut wird!
    Das ist eher Mainstreamzeugs, nichts wirklich aufregendes. Wie sonst sollten sich auch solche vermeintlichen Mengen absetzen lassen. Eminence fertigt auch Chassis für PKW Erstausrüstungen. Das kommt alles in die Stückzahlangabe hinein - aber ist das deshalb High Level auf höchster Stufe?

Mir fällt nur auf, dass ihr mit mit geschlossener Kompanie über den Chinateller lacht, dem guten Mann der die Dinger verscheuert das Handwerk legen wollt, und überhaupt nicht merkt, dass ihr qualitativ fast das gleiche in anderem Gewand in höchsten Tönen lobt!

So ist meine Bemerkung zu verstehen! Beides, der Chinese und die Eminences sind nicht das gelbe aus dem Ei - wer im Glashaus sitzt..... :wink:
    Stefan

• rockline
    • 4. August 2004 um 20:04
    Zitat von "Sound-Klinik"

Viele Grüsse - und immer schön "trendy" bleiben !
    :wink:

"trendy" bleiben..... :lol: neeene, dass isses nicht.
    Folgendes: ich bin ja kein junger Mann mehr, habe schon in den 80ern viele Boxen gebastelt und dabei ordentlich EV, ATC und JBL verbaut. Später habe ich dann erkannt, das der Italiener eigentlich die besten Sachen baut. Meine englischen (ATC und Vitavox) und amerikanischen Vorlieben mußten aktuell besserem weichen! Dabei habe ich nie auf Daten geachtet - nur angehört was brauchbar war. Der Rest interessierte überhaupt nicht.
    Dann verfiel ich auch den verlockungen eines deutschen Großhändlers, und verdealte und verbaute haufenweise Eminence! Die waren billig, und machten früher einen "EV like" Eindruck. In Zeiten völliger Verblendung hatte Rockline sogar phasenweise an die 12 Eminence Kilomax 18" im Bestand!! Dazu gesellten sich einige Kistchen mit dem berühmten Kappa 15", und sogar 8 Kappa 12" bedienten das innere einiger 2 x 12" Wedges!

Doch was soll ich sagen? Ein Kilomax 18" tippt nicht mal ansatzweise an einen P300 oder gar 18G400LF. Ein Kappa 12" verzerrt ganz übel wenn er mal richtig ran soll - bei gleichen Leistungen verhilft ein 110PK zu einer nagelneuen Frisur!
    Der 15er ist fürs Geld ok - aber die Offenbarung ist das nicht!

Was ich sagen will: Selbstbau ist eh Vergangenheit, aber ich erinnere mich immer noch gern an den notdürftigen Austausch eines defekten GAE BR118 Chassis gegen einen Eminece Omega: da war von der einstmals sehr gut bummernden BR118 nur noch ein haufen gebrumme übriggeblieben! Unrockbar..........

Sound-Klinik......Du bist doch ein ernstzunehmeder Physiker. Mir möchtest Du doch jetzt nicht die Vorzüge eines Eminence Chassis gegenüber eines ordentlich gestylten Italienchassis weißmachen? Bei der Einsicht in die Rechnung gebe ich Dir uneingeschränkt recht - aber im echten pro-Use wollen wir doch nicht darüber lange denken?

Und was ist mit den Chinaschüsseln? Nichts anderes als preiswerte Amiproduktion, die auch nur mit Wasser kocht. Was soll der Chinese denn in der Preisklasse viel schlechter machen? Hat sein Magnet weniger "Gausse", ist seine Spule aus Eisendraht, sind seine Kleber nur Schulbastelpritt?
    Also ich weiß nicht, ist doch bei den billigen all das selbe.......ob da nun Eminence oder Red-Sun draufsteht... :?
    Stefan

Im übrigen gönne ich jedem seine Selbstbaubox, auch mit Eminence gebaut. Aber das wird nichts fürs Amt - da dürften wir doch übereinstimmen. Und soviel übler stelle ich mir die Red Sun Teller dann auch nicht mehr vor.

• rockline
    • 4. August 2004 um 20:04
    Zitat von "Sound-Klinik"

Viele Grüsse - und immer schön "trendy" bleiben !
    :wink:

"trendy" bleiben..... :lol: neeene, dass isses nicht.
    Folgendes: ich bin ja kein junger Mann mehr, habe schon in den 80ern viele Boxen gebastelt und dabei ordentlich EV, ATC und JBL verbaut. Später habe ich dann erkannt, das der Italiener eigentlich die besten Sachen baut. Meine englischen (ATC und Vitavox) und amerikanischen Vorlieben mußten aktuell besserem weichen! Dabei habe ich nie auf Daten geachtet - nur angehört was brauchbar war. Der Rest interessierte überhaupt nicht.
    Dann verfiel ich auch den verlockungen eines deutschen Großhändlers, und verdealte und verbaute haufenweise Eminence! Die waren billig, und machten früher einen "EV like" Eindruck. In Zeiten völliger Verblendung hatte Rockline sogar phasenweise an die 12 Eminence Kilomax 18" im Bestand!! Dazu gesellten sich einige Kistchen mit dem berühmten Kappa 15", und sogar 8 Kappa 12" bedienten das innere einiger 2 x 12" Wedges!

Doch was soll ich sagen? Ein Kilomax 18" tippt nicht mal ansatzweise an einen P300 oder gar 18G400LF. Ein Kappa 12" verzerrt ganz übel wenn er mal richtig ran soll - bei gleichen Leistungen verhilft ein 110PK zu einer nagelneuen Frisur!
    Der 15er ist fürs Geld ok - aber die Offenbarung ist das nicht!

Was ich sagen will: Selbstbau ist eh Vergangenheit, aber ich erinnere mich immer noch gern an den notdürftigen Austausch eines defekten GAE BR118 Chassis gegen einen Eminece Omega: da war von der einstmals sehr gut bummernden BR118 nur noch ein haufen gebrumme übriggeblieben! Unrockbar..........

Sound-Klinik......Du bist doch ein ernstzunehmeder Physiker. Mir möchtest Du doch jetzt nicht die Vorzüge eines Eminence Chassis gegenüber eines ordentlich gestylten Italienchassis weißmachen? Bei der Einsicht in die Rechnung gebe ich Dir uneingeschränkt recht - aber im echten pro-Use wollen wir doch nicht darüber lange denken?

Und was ist mit den Chinaschüsseln? Nichts anderes als preiswerte Amiproduktion, die auch nur mit Wasser kocht. Was soll der Chinese denn in der Preisklasse viel schlechter machen? Hat sein Magnet weniger "Gausse", ist seine Spule aus Eisendraht, sind seine Kleber nur Schulbastelpritt?
    Also ich weiß nicht, ist doch bei den billigen all das selbe.......ob da nun Eminence oder Red-Sun draufsteht... :?
    Stefan

Im übrigen gönne ich jedem seine Selbstbaubox, auch mit Eminence gebaut. Aber das wird nichts fürs Amt - da dürften wir doch übereinstimmen. Und soviel übler stelle ich mir die Red Sun Teller dann auch nicht mehr vor.

• rockline
    • 4. August 2004 um 15:14

david 69: Eminence hat kein wirklich großes Programm. Eher normal, und vor allem nicht wirklich Konkurrenzfähig! Billig ja - Sound eher Durchschnitt.

Es gibt zb. Monacor, die ein viel reichhaltigeres Billigprogramm haben - allerdings auch keine Liga.

Red Sun macht da keinen Unterschied. Mit Sicherheit billiges gepruzel, aus dem man etwas baut, was ohnehin nicht wirklich wichtig werden soll. Und meine Anspielung auf Kappa, Delta, Beta und Alpha zielen in die gleiche Richtung.

Hast Du schon mal RCF, 18sound oder B&C verarbeitet? Kennst Du fertige Produkte die damit bestückt sind? Dann brauchen wir uns nicht mehr über Emi, Red Sun und Chinamann zu unterhalten!

Emi kommt aus USA, völlig richtig. Aber sonderlich prall ist das nicht. Und was die Messungen angeht: was nützt das alles, wenn die Box am Ende immer noch nicht gescheit tut? Zumal ich über die Frequenzgangkurven im Eminence Katalog eh mehr lachen als staunen muß. Wie von Hand gemalt......

Für mich macht es kaum einen Unterschied, ob ich da einen Kappa15 für 90.- oder einen Red Sun zu 50.- verbauen würde. Beides stellt mich nicht zufrieden - daher andere Liga und keinen Gedanken wert!
    Stefan

• rockline
    • 4. August 2004 um 15:14

david 69: Eminence hat kein wirklich großes Programm. Eher normal, und vor allem nicht wirklich Konkurrenzfähig! Billig ja - Sound eher Durchschnitt.

Es gibt zb. Monacor, die ein viel reichhaltigeres Billigprogramm haben - allerdings auch keine Liga.

Red Sun macht da keinen Unterschied. Mit Sicherheit billiges gepruzel, aus dem man etwas baut, was ohnehin nicht wirklich wichtig werden soll. Und meine Anspielung auf Kappa, Delta, Beta und Alpha zielen in die gleiche Richtung.

Hast Du schon mal RCF, 18sound oder B&C verarbeitet? Kennst Du fertige Produkte die damit bestückt sind? Dann brauchen wir uns nicht mehr über Emi, Red Sun und Chinamann zu unterhalten!

Emi kommt aus USA, völlig richtig. Aber sonderlich prall ist das nicht. Und was die Messungen angeht: was nützt das alles, wenn die Box am Ende immer noch nicht gescheit tut? Zumal ich über die Frequenzgangkurven im Eminence Katalog eh mehr lachen als staunen muß. Wie von Hand gemalt......

Für mich macht es kaum einen Unterschied, ob ich da einen Kappa15 für 90.- oder einen Red Sun zu 50.- verbauen würde. Beides stellt mich nicht zufrieden - daher andere Liga und keinen Gedanken wert!
    Stefan

• rockline
    • 3. August 2004 um 19:11

Wo liegt das Problem? Der Mann verkauft billige Chinesenteller für kleines Geld. So wie ich in dem Link auf die schnelle gesehen habe gibt es 2 15" schon für 100.- Brutto!

Die Dinger spielen bestimmt nicht schlechter als ein billiger Eminence Delta, Kappa oder was ähnliches! Und wer legt in dieser Liga schon Wert auf exakte Parameter? Das Reflexloch und ähnliches der fertigen Selbstbastelhobbybox richtet sich doch meist eh nach der Größe der zufällig herumstehenden Kaffetasse zum Anzeichnen :lol:
    Stefan

• rockline
    • 3. August 2004 um 19:11

Wo liegt das Problem? Der Mann verkauft billige Chinesenteller für kleines Geld. So wie ich in dem Link auf die schnelle gesehen habe gibt es 2 15" schon für 100.- Brutto!

Die Dinger spielen bestimmt nicht schlechter als ein billiger Eminence Delta, Kappa oder was ähnliches! Und wer legt in dieser Liga schon Wert auf exakte Parameter? Das Reflexloch und ähnliches der fertigen Selbstbastelhobbybox richtet sich doch meist eh nach der Größe der zufällig herumstehenden Kaffetasse zum Anzeichnen :lol:
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement