1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Forumstreffen 08.August/ Viersen; NRW

• Oliver Derks
  • 24. Juli 2004 um 17:03
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 10. August 2004 um 16:45

Ist interessant zu lesen, was für Eindrücke die Leute so haben. Ich kann mir leider die ganzen Typenbezeichnungen schlecht merken - war auch zuviel mit quatschen abgelenkt!

Was die Testbedingungen betraf (Liedgut usw.) war es diesmal etwas spontan. Das hatten wir damals bei Wurst Werners Testtreff generalstabsmäßiger im Griff. Trotzdem war das noch ganz gut!

Das ganze scheint ja irgendwie doch immer wieder Interesse und Begeisterung auszulösen. Für die Jungs die schon etwas größer im Business sind ist das sicherlich nicht ganz so lehrreich, aber ich fand schon klasse, dass viele junge Kollegen anwesend waren, die das so noch nicht kannten.

tthorsten: umfangreiches Statement und schön das Du vor Ort warst. Thorsten hat die Gabe vieles gut zu analisieren, und sich das auch noch merken zu können! Beim nächsten Mal wieder dabei? Auch wenn es weit bis zu uns ins Flachland ist..........

Jochen: die Holzhandlung war klasse! Das war akustisch auch sehr gut brauchbar. Und vor allem: es hätte ruhig volle Granate regnen können, war ja perfekt überdacht!

Lichtmänner: man sollte mal eine Lichtnacht machen, und dabei vielleicht noch einen Ampshootout für die Audioleute veranstalten! Dazu braucht man keine Riesenhalle, und laut wäre es auch nicht! Das wäre mal eine Aktion für die Zukunft.
    Stefan

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2004 um 01:06

Ich möchte an dieser stelle noch mal dem Jochen für die nette Location danken.
    Allen die gekommen sei ebenfalls gedankt.
    Geärgert hat mich aber, dass einige, die sich angemeldet sind nicht erschienen sind - naja ....

Mein persönliches Fazit: Nette Gespräche!!! ...und das war mir auch das Wichtigste!

Zum PA Vergleich mal einige kurze Statements:

K2 + 1801: Hatte ich mir deutlich mehr von versprochen.
    Leider klirrte der 2" wie sau. Nach Kontrollerwechsel besser aber auf keinen Fall gut.
    1801 hatte ich viel besser in Erinnerung. Geht hald nicht wirklich tief die Kiste.

Selbstbaufraktion: Größtenteils wirklich gut verarbeitet Gehäuse.
    Beim Sound konnte kein Selbstbau mit den "amtlichen" Systemen mithalten.

GAE Director: Wie immer - schön rockig.
    Das kleine Zeugs konnte auch überzeugen.

Kling & Freitag (unser Material): Auch wie immer - neutraler & universeller als das Director.
    CA 1515 mit 2 x SW 118: Für mich das schönste klein Setuop beim Test.
    Leider ohne Kontroller (nur Frequenzweiche) am Start. Wie tthorsten schon bemerkte sollte da mit Controller noch einiges mehr gehen.
    Auch ein bissi mehr Amping auf den Bass wäre wohl nicht falsch.

Wedges: GAE, K&F & Mufu gut , TSM naja - der Rest war murks.

Wie schaut das denn mit den Fotos aus?
    Wer hat welche gemacht und kann sie online setzen?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. August 2004 um 07:59

Hi,

evtl. könntet Ihr ja uns Selbstbauern ein paar Tips und Veränderungsvorschlage geben.
    Mein bestreben war ja, mal die Meinung von Profi´s zu hören und anhand der Kritikpunkte etwas zu verändern/verbessern.
    Evtl. per PN, damit der Thread hier davon unberührt bleibt.

Wäre echt nett...

• Mnyut
    • 11. August 2004 um 09:44
    Zitat von "Clyde"

evtl. könntet Ihr ja uns Selbstbauern ein paar Tips und Veränderungsvorschlage geben.

Die Tipps hätte es in der anderen Halle (in die niemand wollte) gegeben.

• Hubert Barth
    Profi
    • 11. August 2004 um 09:46

Von Dir war das linke Stack?
    Ich bin zwar kein Profi in dem Sinne aber hier mal eine Rückmeldung:
    Für Konserve fand ich das recht angenehm (HiFi-maßig).
    Es fing dann aber bei höheren Pegeln schnell an zu plärren, ich denke auch daß es bei Livemucke schwierig mit der Durchsetzung von Stimmen wird.
    Da könntest Du IMHO mal über das Konzept von Top nachdenken, ich denke daß da die Bestückung (1" Treiber / direktstrahlende Pappe wenn ich mich da richtig erinnere) der limitierende Faktor ist.

PS: welche andere Halle?

• Michael.dri
    • 11. August 2004 um 10:04

Hallo,

habe ja auch durch Anwesenheit geglänzt und zu "Ach Du Scheisse" rufe vom PA Peter, als ich es gewagt habe meine Bell V2 aus dem Auto zu holen um sie einfach mal gegen richtige Boxen (Wedges) zu hören.

Das Ergebnis war wirklich "Ach Du Scheisse" Das die Leistungsmässig so wenig abgeben - und dumpf klagen im Vergleich zu den anderen - wäre ich ohne diesen Test nie im entferntesten draufgekommen. Mein Gedanke war - die müssen kaputt sein :shock: Sind sie es leider nicht. Aber Rückkopplungsarm - naja bei der geringen Leistung (200 Watt) Insofern war der Test für mich äußerst interessant. (und zugleich schon peinlich) Beim Schalldruckmessen der Wedges war ich ja mit Ohren und Augen direkt beim Messgerät und db Zahlen von unter 95 dB haben mich erst dazugebracht mal meinen Joghurtbecher zu testen.

Nun ja schnell vergessen.

Für meine Zwecke hat mir die A6 gut gefallen. GAE unschlagbar meinem Geschmack nach und wahrscheinlich auch vom Preis :D Ich schwärme ja immer noch von der 2002 Beachparty in Rheinberg wo Rockline eine Monster GAE Konfiguration aufgebaut hatte. Das war Erdbeben pur.

gruß der Karaokeman

Michael

Edit: 13 Uhr: Der Frust mit meiner Box hat mich heute an meinen freien Tag zum Boxen testen in meinem Keller verleitet. Dabei stellte sich heraus, das die Box die ich mit hatte doch defekt ist, im vergleich zu meinen anderen 3 Bells klingt sie sehr dumpf. Scheint wohl die Weiche defekt zu sein. Die Box kam übrigens gerade erst aus der Reparatur ohne das ich sie getestet habe. oh man. Dann werde ich sie gleich wieder weg bringen!

Edit die nächste: Hochtöner war defekt - lieferte kaum Leistung, so jetzt hört sie sich wieder an wie ich sie kenne - zwar immer noch nicht konkurrenzfähig mit den vorgestellten Modellen, aber für meine zwecke brauchbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Michael.dri (12. August 2004 um 07:32)

• Tobias P.
    • 11. August 2004 um 11:20
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Wie schaut das denn mit den Fotos aus?
    Wer hat welche gemacht und kann sie online setzen?

Rockline hat welche gemacht. Er schickt sie an Peter, der legt sie dann auf seinen Server.
    Und ein paar Beiträge weiter oben ist ein Link zu einigen Fotos.

MfG, Tobi

Meine Signatur hat grad Urlaub

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. August 2004 um 15:51

.........der Michael Dri.......das "Erdbeben" in Rheinberg hast Du tatsächlich nicht vergessen. Haben uns ja bereist am Sonntag darüber unterhalten. Ja, war schon fette Brause..... :wink:

Zu den Selbstbauern: Eine Box selbst zu bauen und soundmäßig fein abzustimmen ist schon eine Kunst. In erster Linie ist der verwendete Treiber wichtig. Ich empfehle grundsätzlich als Basis B&C DE25 (1") oder DE750 (2"). Tieftöner sollte man mit rund 3mH und 15uF abtrennen, die Treiber auf jeden Fall immer mit Widerstand ansenken, dann in den HP und . Paralell zum Widerstand sollte ein "HF Bypass" (so um die 2,2uF) liegen, damit die Brillianz nicht verschwunden ist! Werte zu HP kann ich nicht angeben - zu komplex. Ebenso kann man keine Saugkreise pauschal benennen.
    Ich habe es immer so gemacht: Erst mal die Box zusammenbauen, in gut 10 Meter Entfernung hinstellen, Kabel vom Treiber und Tieftöner bis zur Werkbank legen. Und nun Musik auf die Rohweiche und erst mal hören was da passiert. Nun versuche man das kreischige durch heraufsetzung der Trennfrequenz und Anpassung des Dämpfungswiderstandes wegzubekommen. Der HF Bypass kommt direkt mit an den Testwiderstand (gerne genommen: Hochlastpoti 20Watt und gut 30Ohm).
    Viel probieren - irgendwann klingt es halbwegs. Alle Formeln zur Weichenberechnung vergessen, auch so Sachen wie Butterworth, Linkwitz-Riley usw. haben wenig zu sagen. Das hilft einem Entwickler nur dann, wenn er in der Lage ist den Phasengang zu bestimmen und auch zu beeinflussen!
    Nicht zuviel Gedanken an Bassreflexöffnungen verschwenden - die Wahl des Tieftöners entscheidet erst mal über den Sound. In zweiter Linie die Öffnung. Kann leicht mittels Resonanzspitzenmessung optimiert werden. Sound ändert sich durch variieren der Portgrößen, macht aber nicht so viel Unterschied aus, wie der Einsatz eines anderen Tieftonchassis!
    HF Hörner: im Zweifel immer 90° mit runden Halsöffnungen! Keine Slothörner.

Aber wie gesagt: Hersteller haben zig Chassis angehört, bis sie einen in die Wahl nehmen. Um den gut klingenden herum wird dann die Kiste und Weiche gebaut. Wer hat als User schon die Möglichkeit 30 - 40 Lautsprecher durchzutesten? Daher im Zweifel besser an den Produkten orientieren die ihr gehört habt und für gut befunden hattet. Gute Chassis für HF habe ich schon genannt, bei Tieftönern ist RCF eine gute Wahl. Der P801 zum Beispiel, der 541 uns verschieden andere. Zu 18sound, Oberton usw. könnte ich wiederum nichts sagen, weil ich sie nicht kenne! Aber Eminence (auch wenn ich das nicht unbedingt wieder einbringen möchte) legt schon eine gewisse Stufe nach unten fest! Wenn man sogar den HF Treiber 2002 verbaut ist nicht viel zu machen. Der Kappa 12 zb. ist schon recht laut, klingt aber nicht unbedingt so warm. Der Kappa 15 klingt sehr flach: Ergebnis steht fest.
    Stefan

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. August 2004 um 19:51

rockline,

danke für Deine interessante ausführung, mir ging es aber eher um empfehlungen auf Klangebene wie z.B. "mehr Höhen oder mehr/weniger Mitten" oder sowas ähnliches.

Wie meine Tops entstanden sind kann z.B. jeder hier verfolgen:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=17772&postdays=0&postorder=asc&start=0

Also daran fehlt es nicht, aber den allgemeinem Soundgeschmack zufrieden zu stellen ist ja schon etwas anderes.
    Darum fragte ich...und da geht´s ja schon auseinander im Geschmack...aber was ist allgemein Brauchbar?

• cyberlight
    • 12. August 2004 um 20:27

Hallo!
    Schön, dass es euch gefallen hat und ich fand es sehr schade, dass ich leider nicht mehr kommen konnte. :oops:
    Ich bin auch gerade erst wiedergekommen.
    Deshalb waren auch die versprochenen x!max-Boxen leider nicht am Start.
    Tut mir leid.
    Ich hoffe, ich kann zum nächsten Treffen kommen.
    Mal sehen, ob da wieder so ein Riesenhaufen unterschiedliches Material kommt. Ist ja echt Wahnsinn.

Ich hätte ehrlich nicht mit einer so grossen Resonaz gerechnet. Ein grosses Lob an alle, die es zu dem Treffen geschafft haben! Wirklich reife Leistung.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• PA-Peter
    Profi
    • 12. August 2004 um 22:45
    Zitat von "cyberlight"

Hallo!
    Schön, dass es euch gefallen hat und ich fand es sehr schade, dass ich leider nicht mehr kommen konnte. :oops:
    Ich bin auch gerade erst wiedergekommen.
    Deshalb waren auch die versprochenen x!max-Boxen leider nicht am Start.
    Tut mir leid.
    Ich hoffe, ich kann zum nächsten Treffen kommen.
    Mal sehen, ob da wieder so ein Riesenhaufen unterschiedliches Material kommt. Ist ja echt Wahnsinn.

Ich hätte ehrlich nicht mit einer so grossen Resonaz gerechnet. Ein grosses Lob an alle, die es zu dem Treffen geschafft haben! Wirklich reife Leistung.

Alles anzeigen

Was war eigentlich los, das DU nicht da warst?
    Du warst doch einer der Haupt-Initiatoren...

Gruß
    Peter

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• cyberlight
    • 12. August 2004 um 23:06

Tut mir wirklich sehr leid, dass ich nicht kommen konnte.
    Die Gründe möchte ich hier wirklich nicht breittreten.
    Es ging leider nicht anders.
    Ich habe mich ja rechtzeitig bei Oliver entschuldigt.
    Ihr seid bestimmt auch ohne meine hier angeeignete "Fachkompetenz" gut ausgekommen. 8)

Ich habe wirklich ernsthaft und sehr lange überlegt, ob ich mich einfach in den Zug setze und hinfahre. Das hätte mich wirklich viel Geld und Zeit gekostet und hätte mir grösseren Ärger bringen können (nicht mit euch :) )

Auch das Material hätte ich dann nicht mitnehmen können.

Ich hoffe wirklich, wir können sowas nochmal wiederholen, denn ich hab da mal so ein praktisches Problem... :wink:

Was mich noch interessiert: Hatten die Jungs auch alle brav ihr Forenshirts an oder wäre ich da wieder der Einzige gewesen? :oops:
    (Ich hatte es ehrlich im Koffer!)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Audiotec
    • 13. August 2004 um 16:28

Nochmal was zur Performance des B 1801

Hab mich wirklich mal näher damit beschäftigt warum der so scheisse klang. Ich hab nämlich auf Empfehlung von einer ganzen Menge Leuten hier im Forum auch 2 B 1801 gekauft und auf einmal flucht hier jeder über das Ding. Kann doch wohl nicht sein.

Also hab ich das Ding heute nochmal an dem LEM DX 24 mit Yorkville Amping drangeklemmt.
    So , normalerweise kam der Bass wirklich gut , hab das ganze auch im Freien gemacht, und ein bisschen mehr Bass bei ca. 50 - 55 HZ gegeben , dazu nochwas rausgenommen bei 85 Hz und getrennt bei 125 Hz .
    Funktioniert astrein. Hörte sich ganz anders an als in Viersen.

Dann hab ich mal was ausprobiert . Ich hab bei einem Bass ( die Bässe standen übereinander ) mal + und - vertauscht so dass die Bässe also phasenverschoben liefen . Und siehe da , welch Wunder , die Teile konnten nix mehr und hörten sich genauso an wie in Viersen. Es kam nix mehr unter 70 Hz.

Deswegen meine Vermutung oder besser gesagt Frage an den Besitzer der Kombi in Viersen . War vllt bei einem Kabel + und - vertauscht ?? oder bei der Klemmleiste am Amprack ? das kann ja jedem mal passieren.
    Aber es wäre jedenfalls eine Erklärung für den scheiss Sound .

• Lex2003
    • 13. August 2004 um 19:20

http://pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=234539&sid=4aa12a812bf41486026f993840e9875b#234539

habe den fehler gefunden.
    habe echt lange gesucht.
    tut mir leid das dadurch das probehören vom lb top, bzw der ganze aufwand das top überhaupt mit zu bringen voll fürn arsch war.

zum bass muss ich sagen das er halt falsch abgestimmt ist, da genau nach strassacker plan gebaut.
    das war meine erste selbsbau sünde die nächsten bässe werden arls und sidn schon in der mache. (tja aus sowas lernt man)

Lex

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 15. August 2004 um 08:04

@pepper

also, in viersen stand ein völlig un-eqtes system. natürlich kann ich durch diesekleinen kunstgriffe vermeintlich mehr aus dem b1801 herausholen, dummerweise kommt man dann auch ziemlich schnell in den grenzbereich der endstufen.

dass ein phasenverdrehtes system nicht laufen kann ist auch klar, dreh mal bei nem allradwagen eine achse rum, du kommst keinen meter vorwärts.

eine phasenverdrehung ist hier allerdings ausgeschlossen, es handelt sich um systemverkabelung mittels vieradriger speakons, die erst kürzlich neu konfektioniert und geprüft worden sind.

grundsätzlich ist bekannt, dass der b1801 nicht der knüllerbass ist. nur muss glaube ich eher ein kling&undfreitag-user weinen, dessen schweineteure doppel18"kisten von zwei single18"ern älteren baujahrs gegen die wand gespielt werden (nicht bös gemeint oliver *gg*).

drei b1801 mit reichlich amping pro k2-top sind auch laut ACL eine gute substanz, alleine wegen einer vernünftigen stackhöhe ohne podest. nebenbei: stehen zwei stacks in stereoanordnung gibts da auch mehr bass.

wie gesagt, es war ein absolut flat betriebenes system am start.

und wers genau wissen will:

1.versuch:
    controller: dsp224 (hat leider nicht genügend eqs fürs top zur verfügung)
    amping: 2* crest8001

2. versuch (den hubert leider nicht miterlebt hat):
    controller: lem dx24 mit original-set-up
    amping: s.o.

dem aufmerksamen betrachter fällt auf: die crest ist etwas schwach für zwei subs. klar kann da mehr gehen. am 18.08. wird da auch was neues getestet, WurstWerner wird da anwesend sein und kann dann auch berichten.

beste grüsse

jens

Strom ist ne spannende Sache...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. August 2004 um 13:07
    Zitat von "Jens Hauptmanns"

dessen schweineteure doppel18"kisten von zwei single18"ern älteren baujahrs gegen die wand gespielt werden (nicht bös gemeint oliver *gg*).

beste grüsse

jens

:mrgreen: die zitierten single 18 sahen zwar stark mitgenommen aus, sind aber höchstens 3 Jahre alt! So sieht Material aus, was hart für sein Geld knechten muß :lol:
    Stefan (der bald wieder Gehäuse und Gitter lackieren muß......... :wink: )

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 15. August 2004 um 17:02

uha.. nimm doch mal einer diese fettbottiche hier weg.. *gggg*

kann mir aber vorstellen, dass gae diese kisten schon wesentlich länger im programm hat...

angemerkt sei noch zu den b1801 die in viersen am start waren: diese waren nicht von mir, sondern von jochen. ich kann bei den kisten nicht ausschliessen, dass evtl. andere chassis verbaut wurden, dort eventuelle schaltungsfehler vorliegen oder die kisten aus einer älteren baureihe stammen. meine sind im lager geblieben weil die vier kisten eh zum jochen mussten, somit war das ein abwasch und ich musste nicht so viel zeugs durch die gegend kurven.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. August 2004 um 17:50

Die GAE BR118 gibt es seid rund 4 Jahren, der Vorgänger hieß 181L.

Warum könnte Jochen andere Lautsprecher in die Box gebaut haben?
    Stefan

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 15. August 2004 um 18:12

nicht jochen, dem unterstelle ich sowas nicht. die kisten sind mehrfach angestrichen (und somit auch zerlegt) worden, zwei der gehäuse haben nicht die längliche fräsung fürs k2 top oben. also ich geh mal davon aus dass die schon etwas älter sind. k2 gibts seit rund 4 jahren, wie lange es den b1801 gibt: keine idee... kann auch ein nachbau sein, sicher - muss ich gestehen - bin ich mir bei den kisten nicht. das hat nix mit jochen zu tun. aber zerlegen würd ich die auch gerne mal und mit meinen (definitiv originalen) vergleichen.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2004 um 14:45
    Zitat von "Jens Hauptmanns"

grundsätzlich ist bekannt, dass der b1801 nicht der knüllerbass ist. nur muss glaube ich eher ein kling&undfreitag-user weinen, dessen schweineteure doppel18"kisten von zwei single18"ern älteren baujahrs gegen die wand gespielt werden (nicht bös gemeint oliver *gg*).

Hä?!?!
    Schlecht geschlafen?
    Was hat denn jetzt das mit dem schlechten abschneiden des 1801 zu tun?

Ich muss sagen, dass ich den 1801 auch schon anders - sprich besser - gehört habe.
    Sicher - geht nicht wirklich tief.
    Das die Kiste aufgrund eines event. schlechten Kontroller Setings in Viersen nicht so toll getan hat solltest du eher sportlich sehen & nicht mit Vermutungen alla: Jochens 1801 könnte ....

Das der Access Bass von den zwei Single 18" Kisten gegen die Wand gespielt wurde nehme ich in diesem Zusammenhang dann auch mal als Trotzreaktion hin.
    Richtig ist aber: GAE kommt rockiger als das K&F Zeugs. Das ist aber auch gut so.
    Was den Preis angeht so tun sich K&F und GAE nicht wirklich viel.
    Wenn ich aber jetzt ein böser Mensch wäre, würde ich ja sagen: Als K&F User musste ich mich noch nie ärgern.
    …bei einem mittelmäßiger 1801 mit schlechtem Kontroller Setting – da würde ich auch schlechte Laune bekommen.
    Aber ich bin ja ein netter Kerl :mrgreen:

By the way: Der "Alterunterschied" K&F - GAE war ein Jahr.
    Entwickelt wurde die Access sogar einige Jahre vor dem Single 18".
    Somit hast du auch an dieser Stelle Unrecht.

Ich für meinen Teil möchte auch noch mal zum besten geben, dass wir hier alle Systeme un-EQ´t gehört haben!
    Hier könnte also jeder Tech auf einer Produktion noch mal nach seinem Gusto Handanlegen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement